Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Mein Sohn (8) hat gerade Besuch und ich bekomme im Hintergrund mit, was die Jungs so machen. Kaum beschäftigen sie sich mit etwas, will mein Sohn etwas anderes machen. Er hält vielleicht 10 Minuten durch. Es macht mich gerade wahnsinnig. Auch so ist er ständig auf der Suche nach dem nächsten Kick. Kein Spielzeug ist länger als ein paar Tage interessant, keine Sportart, nichts … Einzig Computerspiele, Hörspiele und zum
Teil auch Bücher beschäftigen ihn länger. Aber gerade Medien jenseits Büchern will ich ja nicht endlos erlauben.
Ich weiß, dass das typisch ist, aber so kann es doch nicht weitergehen. Er ist damit auch nicht gerade der beliebteste Spielpartner, inzwischen ist er recht isoliert, obwohl er eigentlich sehr sozial und empathisch ist. Er kann sich auf nichts einlassen, ihm fehlt der Biss durchzuhalten. Zudem hat er jetzt immer so einen genervten Ton gegenüber anderen Kindern. Rausgehen mag er auch nie, es ist zum Heulen. Irgendwie wird das gefühlt immer schlimmer.
Er bekommt seit November Medikamente, aktuell nimmt er 20mg Ritalin retardiert und am Nachmittag 10 mg unretartdiert für die Hausaufgaben. Dadurch hat sich die Schul- und Hausaufgabensituation deutlich entspannt. Aber bei allem anderen, bin ich echt ratlos. Muss dazusagen, dass er heute auch nicht den besten Tag hat und die Medikamente heute nicht richtig wirken. Aber das Problem besteht sonst auch und ich merke, dass er selbst auch unzufrieden mit seinem Leben ist. Ich will mein glückliches, gut gelauntes Kind zurück!
PS: Kann es sein, dass 10mg unretardiert am Nachmittag zu wenig sind? Er verstoffwechselt anscheinend schnell, die 20mg retardiert halten auch max. 5 Stunden, oft eher 4. Er wiegt knapp 40 kg, da wäre ja noch Spielraum …
PPS: Kann es sein, dass ADS schlimmer wird mit zunehmendem Alter? Vor einem Jahr ging es meinem Sohn psychisch noch viel besser. Oder sind das die Folgen des harten Jahres, dass er hinter sich hat? Braucht er vielleicht einfach nur Zeit sich zu erholen?
Sorry, das waren viele Punkte kreuz und quer, aber ich mache mir solche Sorgen!