Spezifisches Medikament für spezifische ADHS Variante oder Universell?

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt seit ca 1 Jahr die ADHs Diagnose als erwachsener und nach einigem ausprobieren, habe ich Medikinet Retard für mich als aktuell optimalste Lösung gefunden.

Nicht perfekt, gerade der körperliche Rebound Effekt und schnelles Schwitzen und ein nicht gerade sicheres Gefühl „wann nehme ich dir nächste Tablette“ sind so Störfaktoren.

Ich habe daher auch mit meinem Psychiater zusammen andere Medikamente ausprobiert, unter anderem Concerta (habe mich extrem getrieben gefühlt- möglicherweise zu hoch dosiert), Kinecteen (körperliche Nebenwirkungen kurz nach dem Einnehmen). Ich bin daher immer wieder zu Medikinet Adult Retard oder einer Kombination aus dem unretardierten und retardierten Medikament zurück gekommen.

Nun frage ich mich, ob gerade im Hinblick auf die ADHs Symptomatik die Medikamente spezifisch auf die Form des ADHS zugeschnitten sind. Meine ADHs äußert sich weniger durch die Hyperaktivität, sondern eher eine starke Konzentrationsschwäche und grundlegende Müdigkeit, Lethargie, Motivationslosigkeit.

Ich habe hier in dem Forum von Elvanse gelesen und bevor ich wieder eine teure Medikamentenpackung im Schrank habe, die mir nicht hilft und unnötig Geld kostet, wollte ich mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand einen Tipp für mich hat.

Ergänzend freue ich mich auch über Tipps gegen die Motivation und Lustlosigkeit. Es ist als hätte ich auf nichts Lust und die liebste Beschäftigung in der Freizeit ist durch Social Media und Serien. Ich kann mir das nicht erklären, aber ohne externen Druck, durch Job und dergleichen bin ich glaube ich extrem langweilig und kann mich selbst auch für nichts begeistern.

Vorab wünsche ich euch allen schon mal einen schönen Nachmittag:)

Same, und bei mir hilft Elvanse am besten : )

Vielen Dank für deine Nachricht. Hast du einen Tipp hinsichtlich der Dosis? Mein Arzt hat mir glaube ich immer etwas zu viel aufgeschrieben und ich würde da gerne vorbereiteter in das Gespräch gehen.

Jain, also die Dosis ist super individuell und das musst du ganz alleine herausfinden. Das maximum ist meines Wissens nach 70mg am Tag (und man sollte nie mehr mg nehmen als man wiegt hab ich mal gelesen, also wenn du 60kg wiegst wäre dein max. 60mg)

Ich nehme meistens 30mg, habe aber auch 40mg hier da ich vor der Periode manchmal erhöhen muss, da gerade bei Frauen mit natürlichem Zyklus oft die Hormone mit reinspielen.

Letztendlich musst du mit der Dosis aber einfach testen, ich habe mit Medikinet von 10-50mg alles durch und Elvanse von 30-50mg (30mg ist das kleinste bei Elvanse).

1 „Gefällt mir“

Achso, ja da hast du natürlich recht das das immer individuell ist. Vielleicht frage ich einfach mal, ob wir mit der kleinsten Dosierung anfangen können.

Wie ist das mit Elvanse mit Nebenwirkungen oder Rebound Effekten?

Kleinste wäre wie gesagt 30mg.

Rebound hast du nicht wirklich, also man merkt es nicht (ich zumindest nicht). Bei Medikinet hatte ich immer total den krassen Abfall und das deutlich gemerkt, Elvanse also der Wirkstoff LXD schleicht langsam aus.

Nebenwirkungen kann ich dir nicht sagen weil auch das ist individuell. Du kannst dir ja mal die Packungsbeilage durchlesen Elvanse 20 / 30 / 40 / 50 / 60 / 70 mg Hartkapseln - PatientenInfo-Service

1 „Gefällt mir“

Ohne Rebound wäre natürlich ein Traum, mit Medikinet ist das echt ordentlich. Am Anfang waren es nur Kopfschmerzen, jetzt mit hohem Puls, Hitzewellen, trockenem Mund, total getrieben und emotional instabil.

Die nachfolgend Genannten gehören zu den sonstigen Nebenwirkungen. Sollten diese schwerwiegend verlaufen, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker:

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)

• verminderter Appetit,

• Schlafstörungen,

• Mundtrockenheit,

• Kopfschmerzen.

Ich habe definitiv keinen Appetit mehr (ist bei Stimulanzien häufig so), ich vergesse das essen. Muss mich da dran erinnern. Schlafstörungen ja, wenn ich es zu spät nehme (Elvanse wirkt sehr lange 12-14h, wenn ich es nach 9 Uhr morgens nehme, schlafe ich abends ewig nicht ein)

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

• Gefühl der Erregung, Zerfahrenheit oder „Hippeligkeit“, Angst, Depression, Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen,

• Müdigkeitsgefühl* oder Unruhe

• übermäßiges Schwitzen,

• Zähneknirschen.

Stimmungsschwankungen auch gelegentlich, innere Unruhe. Zähne knirschen hatte ich schon davor (hab eine Schiene nachts), ist immer noch da. Übermäßiges Schwitzen ist bei Stimulanzien auch recht häufig, ich würde schon sagen dass ich schneller schwitze als andere.

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange Medikinet Adult und unretardiertes Methylphenidat eingenommen und bin so weit damit klargekommen .

Ritalin Adult hatte bei mir nicht funktioniert

Weil ich etwas weniger an Einnahmezeiten und Nahrungsaufnahme gebunden sein wollte hatte ich Concerta und wegen Nichtverfügbarkeit mehre Generika getestet .
Mit concerta komme ich gut klar mit den Generika weniger gut.

Ich glaube es hat nichts mit einer bestimmten ADHS Art zu tun welches man besser verträgt sondern eher mit der Empfindlichkeit auf die Zusatzstoffe und die Art der Freisetzung und wie der Peak sich auf und abbaut.
Tagesrhythmus /Ernährung spielen auch eine Rolle .

Mein erster Arzt konnte aber z.B einschätzen, dass ich vermutlich mit Ritalin Adult nicht so gut klargekommen, weil der Peak am Ende so hoch ist, dem war auch so.

Bei mir ist es sogar so, dass ich die unretardierten Tabletten verschiedener Hersteller unterschiedlich vertragen habe.
Das habe ich auch bei anderen Tabletten schon gehabt .

Einige Menschen haben halt ein empfindlicheres System.

Bestenfalls findet man im Bezug zur ADHS Medikation irgendwann die beste Kombi heraus .

@Falschparker nimmt sogar morgens Medikinet Adult und Mittags Ritalin Adult

Ist Medikinet Adult und Ritalin Adult nicht das gleiche? Zumindest solange beide retardiert sind?

Nein , es ist zwar der selbe Wirkstoff aber die Freisetzung ist anders und Medikinet Adult muss zwingend zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden und Ritalin adult nicht.

Hier ist nochmal alles gut beschrieben inc. Einer Grafik über Wirkverläufe

Morgens Medikinet Adult 40 mg, mittags Ritalin Adult 30 mg und am frühen Abend 5 mg unretardiertes Methylphenidat 1a.

Das Gleiche ist Medikinet Adult und Ritalin Adult keineswegs. Nur insofern, dass beides halbtagsretardierte Kapseln mit 50/50-Verteilung sind.

Aber dass die Retardierung nur mit gleichzeitigem Essen funktioniert, ist nur bei Medikinet Adult so, bei Ritalin Adult nicht. Die Wirkung fühlt sich auch etwas anders an.