Spinnen, Spinnereien und Spinat

4 „Gefällt mir“

Hallo @nick , vor ewig langer Zeit, da habe ich mal eine Doku gesehen, leider weiss ich noch wie diese hiess, noch um was es in dieser Doku explizit ging.

Was mir aber bis heute irgendwie davon „hängen geblieben ist“, ist das dort gezeigt wurde, dass ein altes Volk, dass glaube ich irgendwo im Amazonas Regenwald lebt, Tarantula Spinnen gefangen hatte und diese dann über ihrem Lagerfeuer geröstet hatte.

Und der Witz dabei ist, dass der, oder die Doku Filmer*, dann von diesem „Schmaus“ probiert hatten.

Und wie soll es anders sein, diese total davon „überrascht“ waren, dass diese Spinnen sogar „essbar“ waren, und „überraschenderweise“ ihnen sogar „schmeckten“.

Vielleicht sind wir westlichen Menschen einfach etwas zu „voreingenommen“ was das verspeisen von, ich sage mal „Insekten“, obwohl?, gehören Spinnen eigentlich zu den Insekten?, muss das zuerst mal wieder selber googeln, weil das eigentlich ehrlich gesagt sehr interessant ist, und ich es nicht weiss.

Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass die Crew die diese Doku gemacht hatte, überrascht darüber war, dass man erstens Taranteln „überhaupt“ essen kann, da diese bekanntlich Gift Spinnen sind.

Und zweitens darüber, dass die Spinnen anscheinend nicht mal „eklig“ schmeckten, sondern sogar „geniessbar“ waren.

Wie auch immer, jedenfalls ist mir das gerade irgendwie wieder in meine Erinnerung gekommen.

Wen es interessiert muss aber selbst dazu googeln.

P.s. und natürlich nicht irgendwas auf eigene Faust „ausprobieren“ was das verspeisen von Spinnen oder anderem Getier, egal welcher Art angeht.
Ich hoffe das ist jedem Menschen klar, insbesondere auch dann, wenn es sich wie hier nur um einen Bericht von „hören sagen“ handelt, bei dem es sich zu allem dazu auch noch um giftige Tiere handelt, oder auch um Tiere die unter Schutz stehen, und generell ist mit solchen Sachen ist nicht im geringsten zu Spassen.
Von daher benutze bitte jeder Mensch seinen gesunden Menschenverstand, ich hoffe das ist soweit jedem der hier mitliest klar, und sowieso ist alles nicht ernst gemeint.

Hallo @AbrissBirne da hast du schon recht. Ich bin ja recht offen, was Essen angeht und probiere auch mal Neues. Es gibt aber Dinge, die bei mir zuerst mal ein " :flushed: :woozy_face: " hervorrufen.
Das ist sicher sehr kulturabhängig, und andere Kulturen werden manche Sachen, die wir so essen, genauso ungläubig angucken. Vielleicht hängt das auch davon ab, was die Natur ausreichend bietet. Wenn ich hier von Spinnen leben wollte, würde ich bei der Jagd verhungern.
Selbst innerhalb von Europa gibt es regionale Essgewohnheiten, die in anderen Regionen eher komisch angesehen werden. Die schwäbischen Weinbergschnecken zum Beispiel reizen mich keinen Millimeter, die sind für mich auch :flushed: :woozy_face:… dann doch lieber gute Maultaschen mit Kartoffelsalat.

Aber wem es schmeckt, der soll es gerne essen. Egal was.

Über die Spinnen bin ich gestolpert, als ich gegoogelt habe, was denn nun der „Riz Casimir“ ist :see_no_evil: Den wiederum werde ich mal probieren, danke für die Anregung!

1 „Gefällt mir“

Und ich scheiß mich wegen einer Winkelspinne ein :see_no_evil:

Hatte auch mal was gesehen und vom Fleisch her wars schön weiß und wurde wie Hühnchen beschrieben.

Für mich nur das Fleisch, bitte.
Ohne Fangen und haarigen Körper :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Reaktionen meines Hirns auf das Video:

Grüße vom Angstzentrum: oh, oh, das wird nicht gut gehen….OMG….nein… :hot_face:….er greift mit der HAND ins Erdloch…immerhin wirkt er routiniert…gleich wird die Spinne rausspringen :see_no_evil:….oh Gott, die Fangzähne, oh Gott…. :sob: :scream_cat:…jetzt wird es gegrillt – ist es wirklich tot? Ist das Fleisch auch „durch“ – nicht, dass der junge Mann sich eine Magenverstimmung holt… :face_with_peeking_eye:…Gut, jetzt ist sie fast verspeist. Runter damit, dann ist sie weg :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Meine kindliche Neugierde: ich schaue das Video bis zum Schluß :smiling_imp:.

Mein reflektierendes, erwachsenes Ich: Warum zur Hölle drücke ich gerade auf „play“ :face_with_monocle:??? TU. ES. NICHT… O.k., das Kind in mir hat das Zepter in der Hand :face_with_raised_eyebrow:….ich werde das jetzt wohl bis zum Schluß schauen müssen. Vielleicht lerne ich ja auch etwas Nützliches….ach was – nein, ich verhungere lieber, wenn ich mich in der Wildnis verirre. Das Blatt da sieht irgendwie auch lecker aus…Warum habe ich das bis zum Schluß angesehen???

Meine Tierliebe: oh Gott, das arme Tier :open_mouth:! Ist sie tot oder grillt er sie jetzt lebendig? Was… wird vom Angstzentrum unterbrochen: Schau Dir diese Fangzähne an!!! Kommt da jetzt gleich Gift raus?!!

Mein erwachsenes Ich: :woman_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Was machst du in meimem Kopf und warum liest du melne Gedanken? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Und… als er das dünnere Stöckchen zwischen die Fangzähne geschoben hat… hat die Spinne den Stock abgebissen, oder was hat da geknackt und die Spitze abgebrochen? :flushed:

Habs 5x angeguckt.
Hat auch 5x geknackt.
Habs aber eben auch 5x nicht gerafft.

Meine Neugierde: welche Stelle meint SneedleDeeDoo? Ich muss mir das nochmal ansehen.
Meine Vernunft: :woman_shrugging: :woman_facepalming:
Mein empathisches Helfer–Ich: ich helfe ihm, die Frage zu beantworten.
Meine Vernunft: :face_with_monocle:
….play….
Meine Vernunft: Wieso?!

2 „Gefällt mir“

Bei 04:50 oder vielleicht sogar schon vorher bei 04:45.

Da knackts immer wieder und das irritiert meinen Kopf.

Ist das Stöckchen bei 04:50 nicht ein Stück kürzer geworden?

Wo ist das Stück hin?

Könnte eine Tarantel Pinnocchio zerstückeln?

Ich dank dir für die Aufopferung um 4Uhr morgens :joy:

Ich würde sagen, das ist das Geräusch der am Stöckchen abrutschenden Zähnchen :thinking:.

Ach soooo, der spitzt das Stöckchen bisschen an ihren Zähnchen und die lässt Gift über die Drüsen ab. Bevor er dann die Beißerchen abtrennt damit der Kram nicht ins Grillfleisch läuft :see_no_evil:

Ich habe mich schon gefragt, was das für eine Spinnenart ist. Dann weiß ich schon einmal wohin ich nicht in den Urlaub fahre. Ich hätte meiner hochprofessionellen Google–Tierbestimmung sei Dank auf eine Vogelspinne getippt. Jetzt habe ich „Tarantel essen“ gegoogelt und Zubereitungstipps erhalten: sie könne z. B. pur oder als Insekten–Aperitiv genossen werden. Mit einem Klick auf „Bilder“…naja, lassen wir das mal. Ich recherchiere lieber in welchen Ländern beide Spinnen vorkommen und buche eine Reise in ein nicht betroffenes Land.

Edit: was zur ?!?!?!?!

Zitat von „Geo.de“: “Vogelspinnen leben in allen tropischen und subtropischen Regionen der Erde. Dazu zählen Asien, Afrika, Amerika, Australien und auch Europa. In Europa sind Vogelspinnen in Portugal und Spanien sowie auf der Mittelmeerinsel Zypern verbreitet.

Zitat von „Naturschutzbund Österreich“: Mit bis zu vier cm Körperlänge ist die Südrussische Tarantel (Lycosa singoriensis) die größte Spinne Mitteleuropas. Sie kommt seit rund 100 Jahren in Österreich vor - von der ungarischen Grenze im Burgenland über Wien bis zur tschechischen Grenze im Niederösterreichischen Weinviertel.

Ich fasse zusammen: Vogelspinnen und Taranteln wohnen hier in Europa vor unserer Haustür. :dotted_line_face:

2 „Gefällt mir“

Ui… und, dank Klimaentwicklung, krabbelt sie sicher bald auch bei uns durch die Badezimmer… da freut freut man sich schon auf zukünftige Spinnengesellschaft beim Duschen!

1 „Gefällt mir“

Dann brauche ich jetzt wohl Fliegengitter aus Metall. Gut, dass ich die läppischen Stofffetzen nie drangemacht habe.

Man bedenke, wie viele aus Spanien und Portugal hier bei uns Urlaub machen…

Wenn nur einer von denen mit Salatschüsseln verreist und sich darin eine versteckt, dann sind wir alle am Arsch!

2 „Gefällt mir“

Wahre Geschichte . Nelumba auf einem Berg in einem anderen Land.
Saß mit Popo im warmen Sand.
Da raschelte es im Busch
Und es kam ihr entgegen ne Tarantel husch , husch , husch :fearful::see_no_evil:

Ey das war mitten auf einem Campingplatz und Taranteln waren da normal und alles war da ganze entspannt. Oh ihr glaubt gar nicht wie zu meine Reissverschlüsse vom Zelt da waren . :sweat_smile:

Also für mich sind so Krabbeltierländer auch nichts

4 „Gefällt mir“

Apropos: meine Fliegengitter hab ich natürlich dran gemacht Freitag nach der Arbeit….nicht! :rofl:

Prokrastination Runde 100000000000000…
:laughing:

2 „Gefällt mir“

Dito. Ich finde aber, alles was bis zum 13.4. nicht hängt, lohnt sich dann im gleichen Jahr auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Winkelspinnen Männchen suchen ab Spätsommer bis in den Herbst die großen Weibchen, bis dahin ist also noch Zeit. Gut, die großen Weibchen sind dann eh schon längst in der Wohnung. :joy:
Vielleicht unter dem Lampenschirm, der staubig in der Ecke steht oder im kleinen Lagerräumchen das man nie aufräumt, wer weiß :ghost: :spider: :spider_web:.

In der Garage oder Keller wird man aber bestimmt fündig. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die großen Weibchen sitzen auf der Couch und gucken Netflix :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Haben sie während des Festes denn jedenfalls auch die „Spinal Taps“ gehört?