Starke Kopfschmerzen durch Medikinet adult

Hallo, ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und vor kurzem erst diagnostiziert worden.
Ich nehme medikenet adult 10 mg seit ca 1,5 Wochen.
Spätestens am Abend aber auch schon zur Mittagszeit bekomme ich heftige Kopfschmerzen.
Ich habe mich sehr viel belesen und weiß dass ich essen muss und genug Trinken sollte was ich auch mache also mind. 3 lieter am Tag aber eher deutlich mehr essen zu den midis und zwischen durch. Gefühlt esse ich ununterbrochen. Auf Dauer finde ich das allerdings keine gute Lösung, möchte ja auch nicht dick werden!
Was kann ich noch machen wo ist der Fehler?
Ich nehme 3x täglich, meist 6.30, 11.30 und um 15 Uhr nochmals. Ich erstrage es langsam nicht mehr und Ibuprofen hilft leider auch nur bedingt.
Weitere Nebenwirkungen habe ich keine.
Danke im voraus.

Hallo! :slight_smile:

Wie dosierst du das Medikinet denn? 3x 10 mg täglich oder kommst du auf insgesamt 10 mg?
Vielleicht passt die Dosis nicht?

Ich habe anfangs von Medikinet auch Kopfschmerzen bekommen, aber erträgliche (außer einmal). Nach 2 bis 3 Wochen war das bei mir erledigt.
Wenn sie im Anflug sind hilft ggf. Traubenzucker, hast du das schon probiert?

Liebe Grüße und alles Gute

Ne jeweils 10mg. Vermute aber dass die Dosierung noch zu gering ist. Traubenzucker werde ich mir besorgen. Aber ich muss ehrlich sein, eigentlich bin ich kein Freund von Zucker bzw überhaupt süßen. Ich mag es einfach nicht . Aber was macht man nicht alles.sollte ich dass Dan mit dem Medikament nehmen oder wenn ich merke ich bekomme Kopfschmerzen?

  • Hast du schon deinen Blutdruck kontrolliert? Erhöhter Blutdruck kann Kopfschmerz auslösen.

  • Methylphenidat (Medikinet etc) kann den Blutdruck erhöhen

  • Wenn du dann noch Ibu nimmst erhöht es den Blutdruck zusätzlich, was die Kopfschmerzen nicht lösen wird (außer der Blutdruck ist zu niedrig). Ähnlich für Aspirin.

Paracetamol wäre da besser.

Meine Regel ist eh, dass ich bei Kopfschmerzen bevor ich etwas einnehme den Blutdruck messe.

Falls du Kaffee oder allgemein Koffein wie Redbull, Cola, gewisse Teesorten trinkst: Auslassen. Koffein und Stimulanzien vertragen sich oft nicht und haben bspw Kopfschmerzen zur Folge. Da gibts einfach Kreuzwirkungen.

Pflichtlektüre: Eindosierungsleitfaden lesen

adxs.org

Eindosierung von Medikamenten bei ADHS

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Informationen.
Ich messe zwar mit einem Fitness tracker Puls und Herzfrequenz aber zum Blutdruck habe ich keine Informationen, auch habe ich kein Gerät was es messen kann… Sollte ich mir dann wohl mal zulegen :grimacing:
mit den Schmerzmitteln wusste ich tatsächlich auch noch nicht also auch einmal Paracetamol besorgen :see_no_evil::woozy_face:
ich bin leidenschaftlicher Tee Trinker, auf alles andere verzichte ich bereits aber dann werde ich wohl auch auf mein Tee verzichten müssen :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Bei DM und Roßmann gibt’s die Teile günstig und sie funktionieren. Bloß richtig messen: Wenn es ein Gerät fürs Handgelenk ist, muss es auf Herzhöhe sein. Ein Arzt hat die Manschette am Oberarm - so zum Verständnis. Einfacher gesagt, ließ die Geräteanleitung durch.:sweat_smile:

Ist nicht für dauerhaft. Da geht es insbesondere um die Eindosierung, also paar Wochen. Ziel ist ein Ausschluss von Kreuzreaktionen die es ohne Koffein nicht geben würde. Sonst heißt es am Ende, dass ein Medikament Schuld an Nebenwirkungen sei, obwohl die Sache komplexer ist. Wenn du die Eindosierung durch hast, kannst du es probieren. Vlt. nicht direkt mit der Einnahme.

Schau dass du weiterhin ausreichend trinkst wenn du auf Tee verzichten wirst.

2 „Gefällt mir“

War gerade in der Apotheke und habe auch mal den Blutdruck messen lassen, der ist allerdings super!
Und natürlich Paracetamol geholt.
Dann werde ich jetzt alles an Koffein mal weglassen, in der Hoffnung dass es endlich weg geht. Gilt das wohl auch für Kräutertees?
Die Kopfschmerzen machen mich wahnsinnig :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Meiner Kenntnis nach nicht.

Sollten die Kopfschmerzen trotz der Maßnahmen anhalten, darfst du übrigens das Medikinet absetzen. Es hört sich ja wirklich unangenehm an. Und es macht keinen Sinn sich da mehrere Tage in Folge zu quälen. Da kriegt man auch keinen klaren Kopf und ist vernebelt.

Das ist doch schon gut dass es kein hoher Blutdruck ist. Schauen wir mal wie es ohne Koffein ist. In meinem Kopf geistern halt schon einige weitere Optionen.

  • Ggf. bist du auch überdosiert und 5mg wären ein Versuch wert.

  • Weitere Möglichkeit wäre Histaminintoleranz.

  • Eine weitere der Zyklus was ich so bisher gelesen habe.

Hab mir auch noch den Beitrag durchgelesen. Vielleicht ist die Einnahme um 11.30 Uhr zu spät und die weitere Einnahme um 15 Uhr zu früh oder 10mg zu viel am Abend und 5mg wären besser. Diese Problematik heißt Rebound, also wenn die Wirkung nachlässt (Medikinet adult lässt vgl.-weise schnell nach), können Kopfschmerzen und andere Sachen aufkommen die sich mit dem richtigen Timing verhindern lassen.

Wie viele Stunden nach der Einnahme treten die Kopfschmerzen auf?

Mir gehen da viele Sachen durch den Kopf bei deinem Problem und ich hoffe dich mit meinem Gedankenfluss nicht unnötig zu verwirren. Die erste Sache ist halt immer Koffein. Dann die Einnahmezeit und dann die Rücksicht auf Wirkschwankungen mit dem Zyklus.

Ich habe bei dir aber einen sorgsamen, strukturierten Eindruck mit dem Wunsch dass es funktioniert. :relieved:

Das Forum ist da, falls dir was auffällt kannst du dich hier melden. Vlt. haben andere weitere Gedanken zu deinem Problem.

2 „Gefällt mir“

Mit den 5mg würde ich auch mal ausprobieren, dann eben morgen… Müsste die Kapsel dann aber öffnen und grob abschätzen was die Hälfte ist.

Wie kann ich den eine Histaminintoleranz feststellen? Wie macht sich das weiter bemerkbar? Bzw was ist der Auslöser? Werde mich mal dazu belesen…

Die Wirkung lässt meist schon Recht schnell nach, 3.5 Std. Max. 4 Std. Meist habe ich auch ab mittags aber spätestens abends Kopfschmerzen. Ich habe heute allerdings seit gestern 19 Uhr diese Kopfschmerzen. Sie fühlen sich aber unterschiedlich stark an. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich nach Ende der ersten Wirkung und trotz Einnahme der zweiten Erstmal derartig müde bin. Geht aber nach einer Weile wieder weg.

In Sachen Zyklus ware man da ja eh machtlos.

Ich werde aber weiterhin durchhalten, ich war noch nie so klar im Kopf, vorher habe ich Tonnen weise Koffein zu mir genommen und immer müde gewesen! Jetzt ich habe auch kein verlangen mehr danach und bin klar. Leider bin ich weiterhin noch etwas schwammig im Kopf was aber eben auch an die Kopfschmerzen liegen kann. Eigentlich hätte ich sogar gedacht ich könnte noch mehr vertragen bzw eine höhere Dosierung Vertragen. Werde aber morgen Mal zur letzten mit der 5mg Versuchen…

Was ich mich allerdings Frage, wenn ich die Medis vor Ende der wirkung nehmen soll dann komme ich aber mit 3 nicht über den Tag :grimacing: ich muss aber auch nachmittags funktionieren für meine Familie :see_no_evil::woozy_face:
Vielleicht hast du ja eine Idee? Schlafen kann ich immer also bisher keine Probleme damit. Ich stehe immer sehr früh auf, 5.15 und nehme dann die erste zwischen 6 und 7 Uhr.

Ich bin dir übrigens sehr sehr dankbar für deine Hilfe

Bei mir sind die Kopfschmerzen nach etwa 4 Wochen verschwunden.
Vielleicht liegt es bei dir an einer hormonellen Sache , vielleicht Zyklus oder Pille?

Bin mit 10-0-0-0 angefangen , dann 10-10-0-0 und jetzt 20-10-0-0 . Ich habe nun überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Mein Blutdruck geht sogar runter während der Medikation von 135/80 auf 115/75. Jeder Körper ist da einfach sehr individuell.

Warte einfach, hab Geduld.

1 „Gefällt mir“

Du darfst Tee trinken, du solltest nur wissen das Schwarztee und Grüner Tee Koffein enthält, diese beiden Sorten besser weglassen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir aktuell auch noch so. Nach Einnahme werde kurz Müde und am Ende der Wirkung ebenfalls. Aber das geht nach 15-20min weg.

1 „Gefällt mir“

Ja wie bereits erwähnt, ich versuche es noch auszuhalten, es muss einfach funktionieren… Die Pille nehme ich nicht und was den Zyklus abgeht, den kann man ja leider auch nicht beeinflussen aber vielleicht liegt es ja auch daran.
Abwarten und Tee trinken :yum:

Ich selbst bin nicht betroffen, kann daher nur sagen was ich mal bei einer Patientin auf Reha erlebt habe. Bei ihr ging die Wirkung der Mittel einfach zurück, die Verdauung hat verrückt gespielt usw. Ich würde dem Thema Histamin vorerst nicht die große Aufmerksamkeit schenken (und mich da nicht irre machen lassen durch mich :wink:), es kommt doch sehr selten vor.

1 „Gefällt mir“

So heute setze ich aus, habe immernoch Kopfschmerzen :exploding_head: meine Augen sind zudem auch geschwollen und ich fühle mich wie gerädert, meine Beine schwer wie blei und ich fühle mich kraftlos…Ist das jetzt ein Entzug oder wie? Dabei helfen die Medikamente so schon Recht gut aber die Kopfschmerzen machen mich wahnsinnig. Morgen kontaktiere ich den Arzt, hoffentlich muss ich nicht so lange auf einem Termin Warten.

1 „Gefällt mir“

Medikinet Adult gibt es auch in 5mg.
Bist du den direkt mit 3x 10 mg am Tag angefangen?
Eigentlich dosiert man erst mit einer Dosis ein, ( oft in wöchentlicher Steigerung) vielleicht ist es einfach zu viel am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Ne angefangen bin ich mit 2x 10 mg … Die Kopfschmerzen habe ich tatsächlich auch erst seit Dienstag glaub ich sind jetzt aber immer stärker geworden… Morgen würde ich dann nochmal 10-5-5 probieren… Ich habe das Problem, das die Wirkung nicht lange anhält

Viel MPH hilft nicht immer viel. Ich hab einen Bekannten der nimmt 60-70mg pro Tag. Ich selbst nehme derzeit nur 30mg am Tag verteilt.
Es gibt Leute die bekommen Kopfschmerzen wenn sie zu wenig nehmen, manche wenn sie viel nehmen. An deiner Stelle würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen. Geh zum Arzt und lass es abklären. Wenn das Medikenet dir hilft abgesehen von den Kopfschmerzen, dann bleibe am Ball, hab Geduld, probiere ein Generikum. Es dauert einfach etwas um das passende Gefunden zu haben. Hab Mut zu dir selbst…

1 „Gefällt mir“

Woher wusstest du denn im Vorfeld das es bei dir nicht lange hält und du gleich mit 2x10mg gestartet bist ?

Also selbst wenn eine Dosis nicht gleich funktioniert steigert man oft erst wöchentlich die nächste Dosis.

Es kann auch sein das du ein anderes Mph Medikament besser verträgst .

Aber nach 1,5 Wochen schon in der Dosierung finde ich Kopfweh jetzt nicht ungewöhnlich.

Finde es sehr schwer was zu sagen was was ist , weil du schon dreimal was nimmst.

Aber ich bin nicht dein Arzt und der wird ja seine Gründe haben , warum er bei dir so eindosiert .

Medikinet Adult teilen ist so ne Sache, dazu ist es eigentlich nicht gedacht , da es zwei unterschiedliche Pellets enthält, die den Wirkstoff versetzt freisetzten .

Was ist den ein Generikum?:see_no_evil: