Start mit Medikinet, dann Elvanse

„Schon immer“ ist das natürlich nicht meine Dosis, weil es Medikinet Adult erst seit 2011 gibt.

Aber so gesehen ja, ich nehme seit 2011 morgens die 40-er Kapsel und vorher eine entsprechende Menge unretardiertes MPH (15 mg und zwei Stunden später nochmal 15 mg).

(Und bevor der Einwand kommt, 40 mg Medikinet Adult entspricht 2x 20 mg, nein, das ist nicht so. Man muss bei Retardkapseln etwas großzügiger dosieren.)

1 „Gefällt mir“

@Falschparker ich wer einfach nur neugierig ob sich die Dosis mit der Zeit ändert oder gleich bleibt.

Es scheint bei vielen Menschen so zu sein, dass sie nach wenigen Monaten einmalig eine Dosisanpassung vornehmen müssen.
Danach findet keine weiter „Gewöhnung“ statt, man muss also nicht befürchten, dass man alle paar Monate hochdosieren müsse.

3 „Gefällt mir“

Ja, so war es bei mir. Meine Einzeldosis war zunächst 10 mg (unretardiert), so nach 8 Wochen war die Wirkung nicht mehr so eindrucksvoll, ich erhöhte auf 15 mg und das war prima so.

Das war 2004, und seitdem kann ich keinen Gewöhnungseffekt feststellen.

2 „Gefällt mir“

Tagebuch Tag 2 + 3

Ich habe gestern nichts gepostet, da es eigentlich exakt wie an Tag 1 war. Leicht trockener Mund, aber keine (wahrnehmbare) Wirkung. Mir ging’s einfach so wie immer.

Heute an Tag 3 auch wieder 10mg Medikinet zum Frühstück. Heute allerdings nichtmal mehr ein Trockener Mund. Was ich natürlich gut finde. Ich hatte so 2 Stunden nach der Einnahme allerdings das Gefühl, dass sich alles für einen kurzen Moment irgendwie ruhiger anfühlt, jedoch ist meine innere Unruhe immer noch genau präsent gewesen wie sonst auch. Lange hielt dieses Gefühl auch nicht an.

Jetzt überlege ich ob ich morgen auf 20mg am Morgen steigern soll oder ob ich noch 1-2 Tage warten soll.

Was denkt ihr?

Denke wenn du so gut wie gar nichts merkst und auch keine Nebenwirkungen hast - kannst du schon steigern ab dem 4. Tag.

Der Eindosierungsleitfaden empfiehlt erstmal den ganzen Tag abzudecken - würde heißen bei Medikinet adult mittags eine zweite Kapsel zu nehmen und dann alle 4-7 Tage zu steigern.

Hat der Arzt gesagt du sollst erstmal nur eine Kapsel am Tag nehmen?

Muss jetzt nochmal nachfragen, ob du Medikinet adult meinst? Nur „Medikinet“ wäre das unretardierte Präparat :thinking:.

Ja, ich soll quasi erstmal meine erste Dosis finden bevor ich dann mittags eine zweite Dosis nehme.

Ja, ich meine Medikinet Adult.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich es auch mal morgen mit 20 mg versuchen.

Koffein weglassen wurde bestimmt schon geschrieben.

Das Problem ist, wie soll ich den Tag abdecken, wenn ich gar nicht weiß wie lange die Wirkung ist, da ich nichts merke? Ich denke daher auch der Ansatz meines Psychiaters. Sobald ich eine spürbare Wirkung habe und weiß wann diese nachlässt, kann ich sicherlich auch (in Absprache mit dem Doc) ein Dosis am Mittag nehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verzichte seit der Medikation auf meinen geliebten Cold Brew morgens und generell. :smiling_face_with_tear:

Tagebuch Tag 4
Ich habe gestern dann auf 20mg Medikinet Adult hoch dosiert und tatsächlich wieder keine wirklich Wirkung wahrgenommen. Lediglich leichte Kopfschmerzen und der Mund war wieder trocken. Das war eigentlich am 3. Tag mit 10mg verschwunden und ich denke mit 20mg wird das ähnlich sein.

Tag 5 heute leider mit leichten Kopfschmerzen aufgewacht. Zweiter Tag mit 20mg. Kopfschmerzen sind nicht stärker geworden und der trockene Mund ist kaum noch da.

Ich bin dann so 1,5h nach den Kapseln für ca. 1h auf der Couch eingeschlafen. Muss aber sagen, dass ich erst gehen 1 Uhr schlafen gegangen bin und um 06:45 Uhr schon wieder aufstehen musste.

Eine wirklich Wirkung kann ich nicht spüren und habe deshalb auch meinen Psychiater angerufen. Er hat gesagt ich könne dann direkt auf 30mg hoch gehen. Ob ich jedoch erst noch ein paar Tage 20mg nehme oder direkt 30mg ist mir überlassen und ich denke ich werde noch ein paar Tage bei 20mg bleiben nur in dem Körper auch mehr Zeit zu geben. Auch um nicht nonstop Kopfschmerzen zu haben. Ich hasse nämlich Kopfschmerzen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit der Eindosierung gemacht und erst ab einer gewissen Menge eine Wirkung verspürt?

Moin @SamSteely
Besteht das Problem immer noch?

Wenn du 30/0/0 nimmst kann, sofern du eine Wirkung verspürst, der rebound ziemlich unangenehm sein.

Aber generell solltest du, grade bei 20 oder 30mg, zumindest so langsam was merken.

Wäre super wenn du ein kurzes Update geben könntest.

Also ich habe mich am 17.05. dann auf 30/0/0 gesteigert. War auch das erste Mal, dass ich eine Wirkung wahrgenommen habe. Hatte auch eigentlich keine Nebenwirkungen. Der Rebound war auch da und ich habe mich so für eine Stunde ganz schön unruhig gefühlt. Das war auch tatsächlich ganz schön unangenehm. Ich habe auch generell festgestellt, dass es mir gar nicht gut tut auf die Wirkung zu warten, sondern es viel besser ist, wenn ich etwas aktiv bin.

Darauf hin habe ich mich dann entschieden am nächsten Tag (18.05.) einfach 30/20/0 zu testen. Die 20mg habe ich 5 Stunden nach der ersten Dosis eingenommen. Das war Donnerstag und ich muss sagen, da ging es mir wirklich gut mit. Ich hatte auch keinen spürbaren Rebound, zumindest nichts, was ich irgendwie negativ wahrgenommen habe.

Gestern (19.05.) dann natürlich erstmal damit weiter gemacht. Allerdings war ich da viel unterwegs und es war ein emotional aufregender Tag. Da war der Wirkzeitraum auf jeden Fall kürzer und ich habe die zweite Dosis mit 20mg wahrscheinlich etwas zu spät genommen, denn zwischen den beiden Dosen war ich ganz schön leicht reizbar, das hat sich aber gelegt und war dann bis abends auch ganz gut, außer das ich dann Abends sehr platt war. Schlafen ist auch kein Problem.

Heute also weiter mit 30/20/0, aber ich vermute, dass ich morgens eventuell doch auf 40mg hoch muss um auch an anstrengenderen Tagen gut klarzukommen. Würde aber bei mittags 20mg bleiben und erstmal schauen wie es damit ist.

Auch meine Frau sagt, dass sie in den letzten Tagen Veränderungen sieht. Das ich aufmerksamer und länger in Gesprächen bleibe. Ich muss zugeben, das mir zuhören viel leichter fällt seitdem ich die 30mg nehmen. Ansonsten unterbreche ich wirklich ständig alle um mich herum.

Was ich noch als negativ empfinde ist, dass ich bei 30mg in den letzten beiden Tagen den Wirkeintritt gespürt habe und ich da immer kurz so ein flaues Gefühl im Magen hatte.

Generell scheint es, dass mein Körper so 3-4 Tage braucht um sich an eine neue Dosis zu gewöhnen.

Heute ist der Tag ähnlich emotional wie gestern und ich merke auch, dass die 30mg da nicht lange genug halten.

Ich werde trotzdem erstmal bei 30/20/0 bleiben und am Montag Rücksprache mit meinem Doc halten um da die weiteren Schritte zu besprechen.

Hey, habe dein Bericht gelesen und das liest sich ziemlich wild für mich.

Es gibt trotzdem ganz normale Schwankungen beim Menschen, natürlich je nachdem was so los ist, so dass man mal bessere und mal schlechtere Tage hat.

Wenn du dich übernimmst oder einfach stressige Tage hast dann kann trotz Medis auch einfach mal zu viel sein. Auch bei der optimalen Dosis.

Wenn du ständig mit der Dosis umherspringst kannst du das meiner Meinung nach nicht mehr unterscheiden was von was kommt.

Nochmal der Rat von mir, bleibe doch mal mindestens einer Woche bei einer Dosis wenn du einigermaßen damit klar kommst. Dann kannst du rückblickend bewerten und erkennst dann auch gut den Unterschied zur nächsten Veränderung.

Und immer nur eine Änderung. Nicht Nachmittagsdosis dazu und höher und nächsten Tag Nachmittagsdosis weg und morgens mehr. Irgendwann verlierst du komplett den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer nur eine Dosis erhöht oder die nachmittags Dosis dazugenommen. Nie beides gleichzeitig.

Ich hatte auch aktuell nicht vor höher zu gehen, da ich Wirkung spüre und dem Körper Zeit geben will.

Auch bei den 20mg bin ich länger geblieben als mein Arzt vorgeschlagen hat, aber ohne Wirkung braucht man da auch nicht ewig warten.

1 „Gefällt mir“

Medikinet wirkt (wenn ich das grade korrekt auf dem Schirm habe) im Schnitt zwischen 4-5,5h.

Im Wünsch-dir-was Zettel steht zwar was anderes, der ist jedoch meiner Ansicht nach am absoluten Idealfall orientiert und in keiner Weise realistisch.

Hängt eben auch sehr stark am Individuum :wink:

Kann dir nur raten, dass du da mal deinen Arzt drauf ansprichst und ggf einen Wechsel auf ein anderes Medikament in Betracht ziehst.

Auf Basis von MPH gibt es bspw noch Ritalin oder concerta, auf Basis von LDX gibt es Elvanse.
Letzteres ist deutlich sanfter und subtiler in der Wirkung. Zudem erheblich weniger Nebenwirkungen.

@ZappelPhilipp mit Nebenwirkungen habe ich nicht wirklich Schwierigkeiten. Ich würde auch sagen, dass 4-4,5h Wirkung realistisch sind. Bzw. das so der Zeitraum ist, wenn ich die zweite Dosis nehmen muss.

Ich werde morgen auf jeden Fall mit meinem Doc sprechen und schauen was er sagt.

Da muss man das Retardpräparat und unretardiert differenzieren. Soweit ich weiß wirkt Medikinet adult bei den meisten so 5-6 Stunden. Kommt da auch darauf an, was man dazu isst. Ritalin adult wirkt meist etwas länger. Aber das ist individuell - wir haben doch da die Umfrage.

Das ist bei den meisten so - bei mir war es genau andersrum. Ist immer alles ein bisschen individuell.
Deshalb muss man sich immer selbst durchprobieren - wenn man wissen möchte wovon man selbst am besten profitiert.
Natürlich immer nach Arztanordnung.

@UlBre gibts da eigentlich Ergebnisse? Wie lange wirkt Medikinet adult??

Weiß das jemand. Ich finde es nicht :thinking: