Start mit Medikinet, dann Elvanse

Das kommt bei mir auch gut hin, da ich ja so nach 4 Stunden die zweite Dosis nehmen muss. Braucht bei mir auch so 45min bis 1h bis zum Wirkeintritt.

Wie gesagt, über Nebenwirkungen kann ich kaum klagen. Ich möchte nichts überstürzen und wer weiß bei welchem Medikament ich in der Zukunft lande.

Was ich heute aber sagen kann ist, dass die 30mg morgens zu wenig sind. Das war wirklich nur in den ersten beiden Tagen deutlich ruhiger im Kopf. Eventuell auch einfach „Honeymoon“, aber die innere Unruhe waren gestern und heute deutlich präsenter.

Dafür brauchen wir noch ein paar mehr Teilnehmer…
Bei Elvanse hatten wir mal 70, da konnte man was sagen.
Jetzt fragen wir alle ADHS-Medis ab, da brauchen wir schon einige hundert.

Heute mal ein Update und wahrscheinlich etwas anders als gedacht.

Ich habe mir gestern mal Zeit genommen und Meine Empfindungen usw nochmal versucht genau zu reflektieren. Dabei kam ich irgendwie zu dem Entschluss, dass die 30mg, auch wenn sie sich die ersten zwei Tage so gut angefühlt haben, eventuell doch schon zu viel sind und ich vllt eher schon etwas überdosiert bin, da mein gereizt sein usw. eher stärker war und das ja auch Nebenwirkungen sein können.

Das hat mich dazu bewegt heute auf 20/20/0 runter zu gehen und es ging mir auf jeden Fall besser. Ich will jetzt erstmal nicht zu viel werten und werde morgen eventuell sogar auf 20/10/0 runtergehen und mich in Geduld üben. Mir mehr Zeit geben das genau fühlen zu können.

So richtig überzeugt mich Medikinet Adult leider bisher nicht, da ich eher kaum Wirkung spüre und wenn ich dann höher gehe eher aus den Fugen gerate als regulierter zu sein. :confused:

Ich fühle mich heute scheiße. Die 20mg sind auf jeden Fall die bessere Wahl, weil ich dadurch nicht diese Gefühlsschwankungen habe, aber ich kriege einfach nichts auf die Reihe.

Irgendwie geht meine ganze Hoffnung gerade flöten und es macht mich einfach traurig. Ich habe so viel zu tun und es passiert nichts.

Ich bin ratlos.

Vielleicht ist es noch zuviel oder schon zuwenig…
Bei manchen Betroffenen kommt es auf 5 mg an (retardierte Einzeldosis).

Das kann ich halt null einschätzen. Bei 10mg habe ich an keinem Tage was gespürt. Bei 20mg auch nicht. 30mg haben sich dann die ersten zwei Tage ganz gut angefühlt. Ab dem 4. Tag hatte ich dann schon so miese Laune. Habe das aber erstmal als
normal abgestempelt. Man hat ja nicht immer einen guten Tag. Wurde aber nicht besser.

Da ich jetzt wusste wie sich das ein bisschen anfühlt wollte ich nochmal schauen ob das bei 20mg nicht auch schon da war und habe deshalb gestern und heute 20/20/0 getestet, aber außer das ich heute grundlos wie depressiv war besorgt mich. Das ist kein normaler Zustand für mich und ADHS Symptome sind auch nicht gedämpft.

Ich vermute langsam das MPH nicht gut für mich funktioniert und ich bei höherer Dosis nur mehr Nebenwirkungen spüre.

Freitag habe ich einen Termin beim Psychiater und werde das alles besprechen. Bis dahin werde ich 20/20 nehmen um einfach ein besseres Gefühl dafür zu bekommen. Außer meine Stimmung sackt noch mehr ab, dann lasse ich es ganz.

So, auch wenn hier nicht all zu viel Interesse herrscht wollte ich mal ein Update zu meiner Situation geben.

Ich habe bis Donnerstag 20/20/0 genommen und es war auch okay, aber so richtig nach Wirkung hat es Sick nicht angefühlt.

Am Freitag hatte ich einen Termin beim Psychiater. Da ich da gleich morgens hin musste, habe ich es nicht geschafft das Medikinet Adult zu nehmen. Habe dann meine Kids zur Schule gefahren und bin direkt zu Doc.

Dort habe ich ihm die letzten zwei Wochen geschildert. Die Wirkung und auch Nebenwirkungen in Form von Stimmungsschwankungen.

Er hat gar nicht lange gezögert und meinte, dass das sich bei mir überhaupt nicht die Waage hält und er nicht möchte, dass ich damit noch höher dosiere.

Er hat mir daraufhin Elvanse Adult 30mg verschrieben, da er sagt, dass das auch besser bei der Emotionsregulierung helfen kann.

Was ich nach dem Termin gemerkt habe ist, dass ich deutlich unruhiger war als die letzten Wochen mit Medikinet und musste mir eingestehen, dass da schon irgendwas passiert ist, aber die Nebenwirkungen waren einfach viel zu heftig.

Heute, am Samstag, musste ich um 07:30 Uhr zu einem Termin, also wollte ich das Elvanse nicht zum ersten Mal testen und dann direkt ins Auto steigen.

Ich war gegen 11 Uhr wieder Zuhause und habe nun das erste Mal 30mg Elvanse Adult genommen.

Ich habe absolut keine Nebenwirkungen bis jetzt. Nicht mal Kopfschmerzen oder so. Ich fühle mich definitiv ruhiger und ausgeglichener. Mehr kann ich einfach noch nicht sagen.

Der Doc hat mir hier aber verboten irgendwie mit einer zweiten Dosis zu spielen. Er will, dass ich nur bei den 30mg am Morgen bleibe und ist auch stark davon überzeugt, dass Elvanse locker 12 Stunden wirken und meinte ich soll das nicht zu spät nehmen, damit ich keine Einschlafprobleme bekomme.

Zum Glück ist heute Samstag und in der Not bleibe ich halt länger wach.

Wie du schon selbst geschrieben hast - besser früher nehmen, da man besonders am Anfang nach / mit Elvanse nicht gut schläft :blush:.

Aber wenn du frei hast, kein Problem.

Das soll man auch wirklich nicht machen. Vor allem nicht während der Eindosierung. Eigentlich ist das nur etwas für Schnellverstoffwechsler - also Ausnahmen soweit ich das verstanden habe.

Da hier im Forum einige sind, die Elvanse zweimal am Tag nehmen entsteht glaube ich oft der Eindruck, das wäre „normal“ :thinking:.

Dann erstmal einen schönen sonnigen :sunny:Tag! Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Ist dem so? Dann wäre das tatsächlich nur ein „Fehleindruck“‘aus dem Forum. Danke.

Ja. Ich habe jetzt hier schon mehrmals gelesen das es falsch verstanden wurde und dann sogar angenommen wurde, der Arzt habe keine Ahnung.

Im Eindosierungsleitfaden ist das auch nicht klar formuliert - hab’s gerade selbst nochmal gelesen. Auch steht dort leider nicht, was die Fachinformation empfiehlt - das sollte man jedoch wissen wenn man gut mit einem Arzt kommunizieren möchte. :thinking:

Was bewusst hier empfohlen wird ist das langsamere Eindosieren mit Elvanse. Also mit 5-10 mg starten und alle 5-7 Tage um 5 mg steigern.
Das ist eine Empfehlung, die hier aufgrund von Erfahrungen so gegeben wird.

Die Fachinformation empfiehlt allerdings mit 30 mg zu beginnen und für die meisten scheint es auch gut zu funktionieren.

Bei mir selbst war die Erfahrung mit Elvanse seltsam. Hatte teilweise das subjektive Gefühl das niedrige Dosierungen mehr Nebenwirkungen machten als höhere. Aber dafür habe ich keine Erklärung. Macht keinen Sinn. :woman_shrugging:t2:

Hab mal den Titel geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich scheine damit auch erstmal gut zu fahren. Ich bin auch im Vertrauen mit der Wissenschaft und hätte auch gar keine Lust darauf, den Kapselinhalt aufzulösen und dann das irgendwie einzuteilen.

Habe mal gelesen, dass man dadurch nicht ins richtige Wirkfenster kommt und dann eher nur die negativen Auswirkungen der abfallenden Dosis spürt.

Danke!

Jap.
Es hängt im Endeffekt individuell davon ab, wie lange du mit einer Dosis aus kommst und wie viel du „verträgst“ / „brauchst“ um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Kleines Beispiel:
Ich nehme 3 x 20mg.
Warum?
30mg wirken bei mir nicht ansatzweise ausreichend um über den Tag zu kommen, bei 50mg auf einmal bin ich überdosiert, usw …

Es ist echt eine individuelle Angelegenheit.

Du wirst aber jetzt nach und nach rausfinden wie es bei dir läuft.

Lass dir einfach Zeit und schau wie es sich entwickelt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Geduld, das ist so eine Sache! :joy:

Die 30mg gestern haben erstaunlich gut funktioniert. Ich war gegen 19-20Uhr schon ziemlich ko, aber schlafen hätte definitiv nicht geklappt.

Ich bin so gegen 23:30 Uhr schlafen gegangen, bin sehr schnell eingeschlafen und habe super durch geschlafen.

Ich werde jetzt ganz geduldig die 30mg für einige Zeit nehmen und dann hier zwischendurch berichten.

Das ich Elvanse eventuell nur einmal am Tag nehmen muss, würde ich total genial finden.

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Vielleicht war es genau der Fehler mit so kleinen Dosierungen zu beginnen? Hm. Ich hatte einen Monat lang unterschiedliche Dosierungen ausprobiert. Davon auch eine Woche 30 mg. Das war nur die ersten zwei Tage gut, dann nicht mehr.

Dann hatte ich nochmal nur 5 mg versucht - da ich dachte so eine Minidosis könnte keine Nebenwirkungen machen. Falsch gedacht - die Wirkung war wirklich unangenehm. Daraufhin hatte ich Elvanse aufgegeben.

Vielleicht sollte ich mal 30 mg und 50 mg probieren :thinking:

Es ist ein Rätse für mich.

Nicht mehr 25 mg beim ersten Mal?

Hallo,

nicht zu früh aufgeben. Es kann sein dass du mittelfristig durchaus 30 oder sogar 40 mg (morgens) brauchen kannst (und das auch ohne schlimme NW funktioniert), aber du dich langsamer bis dahin herantasten musst. Und dass du die Schwankungen durch rechtzeitiges Nachnehmen wegkriegst.

Edit: Ich lese gerade, das ist schon überholt, weil du jetzt Elvanse bekommst. :adxs_kp:

Korrekt.
Hatte den Eindruck dass ich bei 25/20/20 ab Abend völlig fertig bin.
Bei 20/20/20 ist das deutlich besser.

Was war denn nach den zwei Tagen?

Mit Medikinet Adult hätte ich ziemlich sicher 30 oder mehr mg am Morgen gebraucht.

Genau dieses exakte Nachnehmen sehe ich in meinem Alltag als total schwierig. Etwas zu spät und man kommt in so ein Wirkloch. An manchen Tagen wäre das bei mir nicht so ein Problem, aber es ist an einigen Tagen einfach total mit dem Tagesablauf kollidiert zumal man ja immer etwas essen muss.

Mit meinem dritten Tag 30mg Elvanse Adult kann ich absolut keine Nebenwirkungen erkennen. Ich bin definitiv gelassener aber schätze, dass 30mg noch nicht ganz ausreichen um die Symptome gut genug zu reduzieren.

Ich bleibe jetzt aber erstmal eine Weile bei 30mg und schaue wie es sich entwickelt.

Gestern hatten wir Besuch und einer meiner besten Freund meinte am Abend, dass ich deutlich gelassener wirke. Sonst quatsche ich nämlich wie ein Wasserfall. :joy:

Musste ich selbst nochmal in meinem alten Thread nachlesen :see_no_evil:

Jedenfalls war es ein eigenartiges Gefühl von schlechter Stimmung. Schlecht geschlafen.

Bin zu dem Zeitpunkt trotzdem eine Woche bei 30 mg geblieben und hab es dann erstmal abgebrochen. Die Wirkung selbst war anfangs sehr gut.