Stimulanzien und Blutdruck / Puls

Da findest du nichts Negatives. Ich mache das seit einigen Jahren.

Allerdings nehme ich Candesartan (8 mg) erst abends, weil es müde macht. Morgens nehme ich Lercanidipin (20 mg). Mein Arzt hat mir erklärt, dass zwei Wirkstoffe in Kombination mehr ausrichten gegen den Bluthochdruck als nur ein Wirkstoff.

Candesartan habe ich schonmal zu Zeiten der ständigen Hochanspannung mehrere Jahre genommen und drückte den Blutdruck runter. Und warum sollte ich 2 Mittel verwenden, wenn auch 1 Mittel reicht. Das Zeug wirkt 24 Stunden, und man kann bis auf 32mg hochdosieren.

Das Calcium Kanal Blocker in Kombination mit Candesartan zeigt das der Facharzt kein Plan hat.

Darf man Vitamin K2 mit Calcium Blocker kombinieren

Hallo,

die Kombination ist soweit ich weiß sehr häufig. Und dein Link sagt darüber übrigens nichts aus, da geht es um diese Kombination gar nicht!

Mal abgesehen davon, dass man über die Seriösität der Seite, sagen wir mal diskutieren kann.

(Damit will ich selbstverständlich nicht sagen, dass zwei Wirkstoffe für dich besser wären, das kann ich natürlich nicht einschätzen.)

Es geht darum das ohne Vitamin K2 Zufuhr im Artikel langfristig aufgrund des Mangels die Gefahr für innere Blutung besteht. Vitamin K2 sorgt hat Einfluss auf den Geringungsfaktor im Blut als auch Calcium unter Vitamin K2 in die Knochen eingebaut werden kann. Ähnlich wie Magnesium dazu benötigt wird um Vitamin D3 umwandeln zu können. Viele Medikamente sorgen aufgrund Ihrer Eigenschaften ein Einzug von Nährstoffen die dann zugeführt werden müssen. Daher kämen solche Kombinationen nicht in Frage. Bei einem Blutdruck von 127/ 77/78 unter Ritalin und Candesartan 8mg ebenfalls nicht. Auch ACE in Kombination mit HCT nicht, wenn man die Zusammenhänge kennt und in der Lage ist das zu verstehen und auf sich übertragen zu können.

Ja, aber bitte lies richtig - das gilt für Blutverdünner. Von denen hatten wir doch aber gar nicht geredet, sondern von Candesartan und Lercanidipin.

Lercanidipin ist ein Calcium Kanal Blocker. Auf mich bezogen ergibt die Kombination keinen Sinn. Mag aber sein das es bei anderen sinnvoll ist. Des letzteren können einige Blutdruck Mittel bei Änderung nicht einfach abgesetzt werden, ohne einen Hypertonie Anfall zu kriegen. Bei Candesartan besteht die Gefahr nicht. Und mein Hyper Fokus nutze ich um für ein Profil die passenden Medikamente zu finden. Was ein Arzt nicht automatisch kann. Siehe Beispiel Ramipril mit HCT.
Fail by Doc, hätte sich mein Reizhusten zurückgemeldet und durch HCT wäre eibe gefährliche Nebenwirkung aufgrund meiner Supplementation enstanden. Ganz einfache Kiste, meine Gesundheit ist mir wichtig.

Davon handelt die Seite aber nicht. Da ist die Rede von Vitamin-K-Antagonisten.

Ich fixiere mich da auf die Eigenschaft als Calcium Kanal Blocker unabhängig um welche Medikamente es sich dabei handelt. Ob Blutverdünner oder Blutdrucksenker. Und mache hier kein Unterschied.

Selbiges gilt auch für MAO Hemmer, die zusammen mit Medikinet nicht eingenommen werden dürfen, bzw. abgebaut sein sollten. Da Elvanse in Gegensatz zu Ritalin im Serotonin leicht eingreift als auch als MAO Hemmer wirkt laut Bundesdatenblatt über Elvanse wäre die Kombination mit Ritalin mit Vorsicht zu genießen. Nutze einfach meinen Hyperfokus um für mich übersetzt die Zusammenhänge zu verstehen und dadurch meine Gesundheit schützen kann. Wäre ich in den Jahren nach reiner Ärzte Empfehlung gegangen wäre ich heute ein Wrack. 10 Jahre mit inkorrekten Diagnosen und ungeeignete Medikation muss das auch mal ein Ende haben. Ist keine Kritik lediglich mehr Selbstreflexion die ich laut Psychologe sehr gut einschätzen und in Eigenregie und Gefühl meine optimale Medikation zu finden. Sind aber nur 6 Präparate die ich zu mur nehme.

Leider hast du keinen Plan.
Laut Leitlinie für Hypertonie ist das sogar die 1. Wahl und Empfehlung:

„…2. Die bevorzugten Zweifachkombinationen sind ein RAS-Blocker
(ACE-Hemmer oder ARB) mit einem CCB oder einem Diuretikum…“

"…Wirkstoffklassen der ersten Wahl

Aus der systematisch recherchierten Evidenz lässt sich prinzipiell die Wirksamkeit von Angiotensin-II-Rezeptoran-
tagonisten (ARB), Angiotensin-Konversionsenzym-Inhibitoren (ACE-Hemmer), Kalziumkanalblockern, Thiaziden
bzw. thiazidartigen Diuretika und Betablockern bei Hypertonie ableiten…"

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-009

Nur weil die Leitlinien das besagen, es hieß auch mal Vitamin D Werte um 20 bis 30ng/ml laut meiner Ärztin sind nicht Behandlungsdürftig heißt das nicht das diese Mittel für mich gut sind.

Aber hier ein Rätsel für dich, ich supplementiere mich mit Vitamin D, Magnesium, K2, B Komplex.
Nun auch Medikinet.

Aufgrund meines erhöhten Blutdrucks der überwiegend durch Stress ensteht dadurch erhöhte Stresshormon Ausschüttung der Nebennierenrinde und höherer Blutdruck.

Als Kind habe ich Keuchhusten gehabt, als meine Lunge anfällig für Reizhusten ist

Laut den Leitlinien verschreibt mir der Arzt Ramipril mit HCT.

Frage welche Nebenwirkungen können bei dieser Kombination enstehen.

Da ich kein Arzt bin, kann ich dir nichts empfehlen.

ACE Hemmer (Ramipril) und HCT (Diuretikum) ist aber genauso Leitlinien konform, also korrekt verordnet.

Lass das Rätsel lieber den Hausarzt lösen, ehrlich. Mit Gesundheit spielt man nicht, daher rätsel ich lieber nicht, tut mir leid

Kläre dazu auf auch ohne Arzt zu sein, mit ACE Hemmern ist das Risiko hoch das meine Reizhusten Attacken wieder kommen.

Bezogen auf HCT verweise ich auf diesen Artikel.

https://www.ptaheute.de/serien/haeufige-interaktionen/interaktion-von-hct-und-calcium-vitamin-d-praeparaten

Ein guter Arzt wird nach der Anamnese bewusst ein anderes Medikament verschreiben.

Mit Candesartan gibt keine Problem weder mit Ritalin noch mit meinen Nahrungsergäzungsmitteln.
Lediglich Kalium Werte sollte beobachtet werden.

Mein Hyperfokus in Kombination mit ASS sorgt dafür das ich alles Querlese um daraus für mich benötigte Information zugänglich zu machen und dann zum Fazit komme ob die Medikamente das richtige sind oder nicht. Liegt in meiner Natur oft hilfreich aber nicht immer und Fehler können such trotzdem einschleichen. Spreche aber da nur für mich.

Das ist eine klassische Nebenwirkung von ACE Hemmern. In dem Fall verschreiben die Ärzte Sartane, also zB Candesartan.
(AT1-Rezeptor-Antagonisten (Sartane) | Gelbe Liste)

Bzgl. HCT und VitD + Kalziumzufuhr: ja, kann zu einer Hyperkalzämie führen. Da Vit D die Kalziumresorption forciert.
Das hat aber nichts mit CCB (Kalziumkanalblockern, wie zB Lercanidipin) zu tun, um nochmal auf das Anfangsthema hinzuweisen :wink:

Btw: ich finde es sehr positiv, dass du viel recherchierst und dich schlau machst. Das ist absolut sinnvoll.

Gute Nacht und schöne Träume wünsche ich dir :zzz: :crescent_moon:

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Dazu kommt das der Blutdrucksenker Zusatz mit Wirkweise als Kalzium Kanal Blocker welches als Nebenwirkung langfristig für Herzinfarkte sorgen kann, als auch akute Zahnfleischentzündungen

Hatte letztes Jahr mit Zahnfleischentzündungen nach der Zahnreinigung zu kämpfen. Weil dabei was verletzt wurde und Keime gewütet haben. Habe jetzt Ruhe damit.

Und das Candesartan mit CKB nicht benötige und für mich keinen Vorteil darin sehe.

Da mein morgendlicher Blutdruck mit den 8mg im vertretbaren Bereich liegt. Und mit Ritalin bisher keine negativen Effekte habe wie bei einer Kombination mit Guanfancin oder Clonidin aufgrund daraus resultierenden niedrigen Blutdruck dann aufgrund von Müdigkeit meine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr nachlassen kann oder auf der Arbeit meine erforderliche Konzentration nicht leisten kann.

Habe das alles für mich abgewägt. Bisher bin ich damit gut gefahren. Das Candesartan hat der Kardiologe verschrieben lediglich aufgrund meiner
Bedenken. Und es wir damit erst probieren ob es für die Senkung ausreicht und das hat es auch und nur 1x nehmen besser geht’s nicht.

Ähnliches kann ich von Guanfacin berichten. Leider!
Meine Lösung ist - wenig bis kein Fleisch, sehr sehr viel weniger Kaffee (nur noch 1 Espresso morgens, manchmal noch einer nachmittags). Jetzt gehts auch einigermaßen mit dem Blutdruck (Elvanse 30mg aktuell - aber vermutlich bald mehr, da unzureichende Wirkdauer).

Hey @schlnk
Ist dein Blutdruck unter Elvanse angestiegen? Oder schon vorher? Vllt magst du mal berichten. Als Elvanse „Fan“ interessiert mich jede Info dazu sehr :blush:

Liebe Grüße

Mein Blutdruck ist tendentiell schon immer „erhöht“ mit Neigung zu Tachykardie. Schon bevor ich Stimulanzien genommen hab. Ein Grund ist… mein BMI von ca. 35. :smiley: Aber kurzfristig kannst du da nur schwer dran drehen (von Jojo-Effekten mal abgesehen).

Mit Elvanse war es damals in die Höhe geschossen, Puls von 150 und Blutdruck auch richtig hoch. War damals beim Kardiologen, der meinte, LV-Hypertrophie, also schon länger höherer Blutdruck / Herz hat schon angefangen sich umzubauen.

Damals habe ich auch noch pro Tag 4-5 Tassen Kaffee getrunken (Erbe aus der Zeit ohne Stimulanzien) - und ich hatte von daher echte Probleme, weniger Kaffee zu trinken - Stichwort „cravings“ / Koffeinsucht. Dazu kam zu der Zeit auch eine recht aktive Techno-Szenen-Zugehörigkeit. Sprich am Wochenende auch gern mal die eine oder andere Substanz missbraucht. :smiley:

Mittlerweile hab ich das aber beides im Griff (mit Vollzeitjob hat sich das mit dem feiern von ganz allein erledigt, Kaffee wie gesagt runter auf 1-2 Espressi pro Tag) - und nun gehts auch mit dem Blutdruck „ganz ok“. Auch wenn ich nach wie vor schnell schwitze und so - also der Blutdruck ist sicher auch nicht im eher niedrigen Bereich.

Ach ja: Alkohol trinke ich auch nicht mehr.

Sprich: Elvanse + Kaffee und/oder Alkohol/Drogen: nix gut. Nur Elvanse: völlig in Ordnung.

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Danke für deine Offenheit @schlnk!
Ich freu mich für dich, das hört sich nach einem sehr schönen Erfolg an! Respekt :v:

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Update mein morgendlicher Blutdruck, auf den es ankommt gesunken.

127/79/80

Sprich eine Erhöhung des Candesartan vin 8mg auf 16g wäre unproduktiv.