Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder mit dem Thema Koffein in Kombination mit Stimulanzien (in meinem Fall Elvanse) auseinander setzen.
Ehrlich gesagt, es fällt mir schwer auf meinem Espresso als Ritual zu verzichten. Muss ich doch schon auf Alkohol und Zigaretten verzichten, weil ich es einfach schlecht vertrage. Nun dachte ich, dass es mit 2/3 Espresso und 30mg Elvanse morgens funktioniert.
Hat es auch eine Zeit lang. Aber irgendwie bleibt bei mir da immer eine kleine Restwirkung, die sich über einen längeren Zeitraum aufsummiert. Bei Elvanse ist es so, dass ich mit 30mg dauerhaft gut klar komme. 50mg funktionieren auch eine Zeit lang, aber dann kommt dieser „Aufsummierungseffekt“ und es wird zu viel.
Nun ist es beim Espresso genauso. Es geht eine Zeit lang gut. Dann schleichen sich aber Schritt für Schritt innere Unruhe und Schlafstörungen ein. Meine Energie sinkt auch immer weiter hab, weil ich gefühlt nie so richtig in die Erholung komme, sondern immer im „Standby-Modus“ bin. Irgendwie verschlechtert sich auch die Stimmung.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer empfindlich auf Alkohol, Nikotin und Koffein reagiert habe. Irgendwie entstehen da auch immer sofort Entzündungen in meinem Körper. Zahnfleisch entzünden, eingerissen Mundwinkel. Als wäre ich ausgezehrt.
Was will ich jetzt von euch hören? Nichts im Sinne von „dann lass es halt weg“ wenn es geht. Sondern eure Erfahrungen damit. Ich möchte es verstehen. Ich bin auch echt bisschen traurig, dass ich mir kein Laster gönnen kann ohne dass mein Körper darauf empfindlich reagiert. Ich bin quasi dazu verdammt gesund und einwandfrei zu leben ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Ja, das ist natürlich gut, aber manchmal auch hart . Wem geht es noch so?
Was ich auch nicht so ganz verstehe: Jegliche Stimulanzien (Alkohol, Nikotin, Koffein) wirken bei mir ungut und verstärken die Unruhe und ich reagiere empfindlich darauf. Warum ist das bei Elvanse als Stimulanz anders? Warum hat es dort positive Effekte? Ist es nur die Dosis?