Es gibt überhaupt kein Verbot sondern nur eine Empfehlung zumindest in der Eindosierung darauf zu verzichten.
Bei den meisten Ärzten, Apothekern aber auch den Herstellern ist die Thematik leider nicht present.
Diese Empfehlung hier resultiert ja aus vielen Erfahrungsberichten.
Es macht eigentlich auch keinen Sinn diese Empfehlung zu diskutieren. Entweder man nimmt den Hinweis an oder lässt es.
Jeder kann jederzeit testen wie es sich mit Koffeein verhält. Es muss dann nicht negativ sein. Es kann auch neutral oder sogar positiv sein.
Hier wird nur deswegen so vehement darauf hingewiesen um zu Beginn ein mögliches Eigentor zu verhindern.
Aber vielleicht hilft es ja wenn noch mal ein paar Leute was schreiben. Ich mache mal mit.
Mit Beginn der Medikation (2017) hatte sich von ganz alleine meine Hype auf Kaffee sofort extrem reduziert. Ich hatte gar kein Bedürfniss mehr. Nach abklingen der Wirkung oder bei Medikationspausen war der Hype sofort wieder da .
In der ersten Zeit war Kaffee auf Medikation ein Eigentor. Koffeein fuhr mich sofort hoch und ich drehte auf und fühlte mich wie auf 1000 Kaffee.
Mochte mal in einer sozialen Situation nicht Nein zu Kaffee sagen und wundert mich das ich nicht aufdrehte, obwohl Medis grade genommen.
hab später erfahren , das der Kaffee koffeinfrei war.
Nach einiger Zeit wurde es weniger schlimm wenn ich mal einen Kaffee trank.
In der Regel habe ich weiterhin unter Medikation kein Bedürfniss auf Kaffee bzw. Koffein . Trinke ich trotzdem einen merke ich es, meist aber nicht mehr so dramatisch. Habe ich trotz Medikation einen Hype schein ich den Koffein zu benötigen und dann spürt es sich hilfreich an.
Da ich Kaffee gerne mag, komme ich mittlerweile gut auch mit koffeinfreien Kaffee klar. Es gibt koffeinfreie Kaffeesorten, da scheint noch etwas Koffein drin zu sein. Das habe ich vor allem bei dem koffeinfreien Kaffee von Rossmann festgestellt, weil ich darauf trotzdem noch auf drehe.
Es gibt ja auch Cafés die haben koffeinfreien Kaffee und das geht dann auch als Cappuccino 

Am Tag ohne Medikation habe ich nach wie vor sofort wieder ein Hype auf koffeinhaltigen Kaffee.
Als ich vor kurzen Ende 2024 über mehrere Generika hinweg neu auf Concerta eindosiert wurde konnte ich unter anderem am Kaffeehype erkennen ob das Präparat oder die Dosis passt.
Als ich morgens nur mit Concerta gestartet war , hatte ich auf der Arbeit angekommen noch Hype auf Kaffee. Seit dem ich vorher noch 5mg unretardiert nehme nicht mehr.
So, ich hoffe das reicht als Erfahrungsbericht