Hallo ![]()
ich bin seit meiner kürzlichen Diagnose fleißig am recherchieren und vor allem auch Strategien suchen und identifizieren um irgendwie klar zu kommen. Teilweise bin ich mir aber unsicher, ob etwas a) Sinn ergibt oder b) habe Verständnisprobleme oder c) habe zwar das Problem identifiziert, aber noch keine Lösung/Strategie gefunden.
Da ich hier im AuDHS-Subforum keinen Thread zu dem Thema gefunden habe (vll habe ich aber auch falsch gesucht - wenn ja, sorry!), dachte ich mir, ich mache einen auf. Es ist ja unwahrscheinlich, dass ich die einzige in einer solchen Situation bin, oder?
Um Missverständnisse zu reduzieren: Es ist meinerseits explizit erwünscht, dass hier auch andere ihre Strategien, Probleme, Fragen dazu, etc. posten, ich möchte das eigentlich nicht zu „meinem“ Thema machen. Wenn hier Strategien landen, mit denen ich nichts anfangen kann oder Probleme, die ich nicht habe, die es zu lösen gilt, dann ist das völlig in Ordnung!
Nun zu dem Grund, weshalb ich den Impuls bekam dieses Thema zu eröffnen:
Hier (Stuck at the Starting Line: AuDHD Task Freeze Is Not Laziness) in der zweiten Hälfte des Textes kommt der Unterpunkt
When you are frozen, do not ask:
“What is wrong with me?”
Ask:
“What is making this hard to start?”"
Und eine der Antworten auf „What is making this hard to start?“ ist
I need to stop trying to do the entire task in my head before I begin.
Ja. Ok, gut, prima. Ich mache das ständig, es wäre wohl sehr sinnvoll damit aufzuhören. Und jetzt? Wie höre ich damit auf? Das ist doch gerade so substantiell wie „du musst dich weniger stressen“ wenn man grade gestresst ist.
Oder stelle ich mich grad blöd an?
(Oder ist dieser Blogeintrag von einer nicht sonderlich guten Quelle? Ich bin einem Link auf Reddit gefolgt und habe dort angefangen zu lesen und mich in vielem wiedergefunden, aber auf Social Media findet man ja auch viel Mist und ich weiß noch(?) nicht genug, um schlechte Quellen halbwegs zuverlässig zu identifizieren und bin dazu möglicherweise aktuell auch weniger in der Lage als normal, da ich zur Zeit quasi nach allem was nach Rettungsring aussieht hechte, weil ich aktuell nur so semi den Kopf über Wasser halten kann und immer wieder untergehe.)