Strukturierungshilfen


Besorg dir doch für kleines Geld einen Androiden, den du dann nur für sowas oder als MP3- Player nutzt… wenn kein Apfel draufstehen muss wird das nicht so teuer :mrgreen:

Ich bin auch wieder kurz davor, andere Apps auszutesten… was mir bei Trello aufstößt, ist, dass ich es nicht gut in meine Abläufe einbauen kann - ich muss die App oder den Browser aufmachen, um die Aufgaben zu sehen, und von da muss ich dann wieder zurück zu den eigentlichen Aufgaben, wenn sie nicht gerade auch online sind, oder ich bleibe gleich im Browser, und wir können uns ja alle denken, wie das dann endet. Besser wäre, wenn ich das passende Programm direkt aus der Aufgabenkarte heraus aufrufen könnte. Klappt leider nur für einige Formate.

Es gibt noch ein paar andere Eigenschaften für gute Aufgabenverwaltung, die Trello nicht hat oder nur mit sehr vielen teuren Erweiterungen. Asana ebenso. Immerhin, ich kriege eine immer bessere Vorstellung davon, was eine gute Aufgabenverwaltung für mich tun sollte.

@Maxmalwieder

Ich habe Trello auch sehr lange genutzt und empfohlen! …jedoch dabei um es zu optimieren aber auch viel Zeit in Optimierungsversuchen verloren.

sprich: Das optimale Tool gesucht um es optimal einzurichten, damit es mir optimal dabei hilft mich zu optimieren. In dieser Hoffnung vergesse ich dann immer, das damit noch keine Aufgabe und keine ToDo erledigt ist und es optimaler wäe einfach mal was zu erledigen anstatt darüber nachzudenken was mir helfen könnte mit dem erledigen einfach mal zu starten. :roll: :lol:

Trello mochte ich so gerne weil es so flexibel ist und ich halt immer wieder es anders ordnen und einrichten konnte und dabei nur die Karten herumschieben musste. Hilfreich war für mich dann positive Bilder zu nutzen, die ich mit einer Tätigkeit verbunden habe. Reinen Text in einer Todo List erfasse ich oft nur als Text erfasse aber nicht die Tätigkeit womit es verknüpft ist. Mir tat dieser Schritt auch immer gut erledigte Karten in die erledigt Liste zu tun, so als doppelte Bestätigung für erledigt

Ich habe so einiges bei den GoogelChrome und den Extensions ausprobiert. Vor allem das vorne mehr Informationen auf der Karte stehen. MIt Planyway habe ich es auch einige Zeit versucht.

Trello gab mir lange einfach auch die Sicherheit das zumindestens alles notiert ist. Dann wiederum hat mich die Fülle an Karten manchmal überfordert.
Aber ähnlich wie bei dir


Hat mir schon das ganze herumgebastel geholfen da ein anderes Gefühl für zu bekommen. Also zumindestens schon mal für das was nicht hilft.

Ich suche auch nach einer Lösung wo ich nicht zu viele Schritte machen muss so wie bei dir…Browser öffnen (weil wir wissen was das bedeutet) , Apps öffnen in der App noch was öffnen, wieder irgendwohin zurück etc…

Eigentlich hätte ich am liebsten täglich jemanden bei mir, der meine Aufgaben und ToDo-Listen sinvoll strukturiert und mir dann beim Einhalten hilft.

Ich nutze Trello zwischendurch immer mal wieder, aber bleibe nicht mehr so dran wie zu beginn. Aber wenn ich viel im Kopf habe und es nicht Sotieren und zuordnen kann , dann nutze ich es zum sortieren und Ordnen und vermerke Projektideen

@Anders
Ich bin zwar sehr verapfelt aber einen Androiden hätte ich alleine schon aus technischer Neugierde hier bei mir. Aber ich weiß wohin das führt , mich sofort in meinen technikaffinen Hyperfokus hinein und alles andere bleibt liegen :o :shock: :? :sunglasses: :wink:

@Dreamy


Ich habe lange alleine gelebt und von daher immer schon alles mögliche versucht. Ich lebe mit meinem Partner in getrennten Wohnung und kämpfe von daher immer noch. Aber alleine schon dadurch , dass wir morgens zur gleichen Zeit los müssen bin ich dadurch wesentlich pünktlicher. Sobald er mal Urlaub hat, merke ich schnell wie ich von Tag zu Tag knapper werde


Ich muss mich nach der Arbeit auch immer erst regenerieren. Habe ich frei (Urlaub/Wochenende oder Homeoffice) dann ist es für mich sehr schwer eine Struktur zu finden, aber vor allem diese dann einzuhalten. Ich mach das dann alles immer so gefühlt grob , lass mich von anderen Ideen abenken oder dümpel vor mich hin weil alles wieder zu viel ausieht. Das was „MUSS“ rutsch bei mir auch immer sehr nach hinten. Jedoch bekomme ich schon im Vergleich zu vor der Diagnose doch einiges besser hin und meine Einstellung zu mir selbst hat sich da ja auch zum positiven geändert, ich bin da nicht mehr so selbstkritsich. Dank dieses Threads sehe ich ja im Rückblick schon eine Veränderung


Ja dieses dranbleiebn :wink: ich versuche auch immer wieder eine ToGo-Liste zu machen um einfach auch mal was zu streichen. Jede Idee in meinem Kopf wirkt wie ein ToDo was ich zu erfüllen habe. Raffe so manches mal nicht, dass es ja gar nicht so sein muss. Durch deine Aussage verstehe ich nun besser warum ich wie oben beschrieben mich immer wieder zu „optimieren“. Es ist nicht nur um vor der eigentlichen Tätigkeit wegzulaufen sonder ja, es hat auch dieses beruhigende.


Ja das kenne ich bis dann der letze Moment kommt wo man es noch erledigen kann. Wenn ich gut funktioniere, dann stelle ich mir einen Timer für 15 Minuten und versuche was ungeliebtes abzuarbeiten, was dann auch manches mal gelingt. Dann rege ich mich wieder über diese Selbsterkenntnis auf das es halb so wild war und warum mir das nicht immer so gelingt. Mich hat es vor der ADHS-Diagnose Zeit meines Lebens gequält , warum ich aus dieser Selbsterkenntnis heraus das nicht einfach immer so mache.


Der größte Reinfall war bestimmt es mit allen möglichen Zeitmanagement Tips „für neurotypische“ zu versuchen. Dann habe ich mal was über Zeitmanegment geschrieben und mich mit Apps für Zeiterfassung beschäftigt und einige Apps getestet. Da habe ich erstmal festgestellt das ich überhaupt kein Gefühl für Zeit und Planung und Durchführung habe. Ebenso hatte ich festgestellt wieviel ich am Tag doch schaffe ohne es zu bemerken oder wieviel Zeit verloren geht anstatt eins Großeinkaufs täglich eben in die Stadt zu huschen. Später kam dann erst die Diagnose und ich begriff das alles noch besser. Vor allem warum dies „normale Zeitmanagement“ nicht funktionierte.


Das kam daher, weil beim Suchen auch immer Apps dafür auftauchten und weil ich wusste das ADHS auch bei diesen Diagnosen auftreten kann. Vor allem dachte ich auch was für Schüler/Kinder helfen soll, kann mir vielleicht auch helfen.

Ich weiß nicht - irgendwie glaube ich, dass es bei mir analog, ohne Strom, doch besser klappen würde, obwohl ich es noch nie geschafft habe, konsequent einen Kalender zu führen. Aber das mit dem Bulletjournal klingt ganz vielversprechend.

Das Problem bei mir und Handy ist z.B., dass der Akku immer dann leer ist, wenn ich es gerade brauche - und natürlich nicht daran denke, ihn zu laden, wenn die entsprechende Meldung kommt, die natürlich einfach weggedrückt wird.

Auch wenn’s dämlich klingt: da hilft wohl nur ein Wenn-dann-Plan mit dem Inhalt „Wenn die Meldung Akku laden kommt, dann lade ich den Akku“.

Aber selbst wenn das klappt, dann stellt sich die Frage: Wo ist das Ladekabel? Keine Ahnung, muss ich später mal suchen… und das war’s dann wieder, denn was nicht sofort passiert, passiert nie.

Da helfen wohl nur mehrere Kabel in verschiedenen Räumen. Oder ein Handykonzept, in dem alle nötigen Strukturen haarklein beschrieben sind…:roll_eyes:

Ja das Analoge hat auch seine Vorteile, dass merke ich am Bullet Journal.
Da ich ab wesentliche Termine aber vor allem wiederkehrende Termine mit den Wegezeiten dazu immer auch auf meinen Geräten habe, wäre eben die Darstellung aller Termine wie bei Sectograph bei mir sehr hilfreich.

Ich mache im BulleJuornal keine Jahres oder Monatsübersicht mehr, da ich es ja eh digital habe und oft Nachträge dann analog vergesse. Mein Smartphone habe ich ja immer dabei und trage da dann neue Termine direkt ein. (wenn ich dran denke :wink: ) In der Wochenplanung übertrage ich dann die Termine ins BuJo.

Der Nachteil mit dem Hany ist defintiv die Abhängigkeit vom Akku , ggf. auch Internetverbindung und das alles Geräte sich gut synchronisieren etc… Ja da gibt es auch Stolpersteine :mrgreen: aber ich habe es immer dabei so wie in der Regel meine Geldbörse , und da ist für den Fall aller Fälle ein ganz kleiner Stift drin das ich wenigstens was notieren kann. Meine Handyhülle ist hinten durchsichtig, da kann ich auch noch mal ne wichtige Notiz hineinschieben.

Das wegdrücken oder innerliches Ausblenden von Meldungen kenne ich leider von mir auch.

Schaut mal
.
[attachment=1]Bildschirmfoto 2020-07-28 um 19.16.41.png[/attachment]
.
der hat so einige PDFs zum Download die bei der Planung helfen könnten, vor allem weil er 15 Minutenblöcke dabei hat.
.

Productivity Tools – D.Sri Seah

[size=150]Auf einem Sheet kann man sogar bis in 5 Minuten runterbrechen[/size]
.

[attachment=0]Bildschirmfoto 2020-07-28 um 19.21.55.png[/attachment]
.
<LINK_TEXT text=„https://davidseah.com/pub/downloads/pce … rdWide.pdf“>https://davidseah.com/pub/downloads/pceo/ett/PCEO-ETT02A-StandardWide.pdf</LINK_TEXT>

1 „Gefällt mir“

Ich verwende seit einiger Zeit Google Sheets (wie Online Excel) als Hilfe. Das läuft am Handy, für schnelle Notizen, und ebenso am Computer, um das einfacher zu sortieren (allzuviel gewische geht mir mit meinen Fingern zu langsam!). Die fertigen Apps haben mir nie richtig gepasst… Die Tabelle kann ich anpassen wie ich will (mit vor und nachteilen). Zudem kann man (am Computer) ganz einfach Todos umsortieren indem man die ganze Zeile verschiebt. Man kann das beliebig erweitern mit Feldern die man braucht (ich muss mich da aber immer bremsen…).

Ich schreibe alle Todos erstmal „lose“ in irgend eine Zeile. Von Zeit zu Zeit (den richtigen Zeitpunkt hab ich noch nicht herausgefunden…) überleg ich mir wie lang ich da brauche (Spalte für Dauer) und wann ich das machen muss/kann. Dann sortier ich die Aufgaben nach der Reihe ein, was als nächste kommt steht ganz unten auf der Liste. Wenns dann konkreter wird oder eine Aufgabe zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden muss, schreibe ich auch im vornherein eine Uhrzeit/Datum dazu. Auch setze ich mir dann selber so „Meilensteine“ damit ich sehe was bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch alles erledigt werden muss.

Wenn die Sache dann erledigt ist, schreibe ich dazu wann ich das gemacht habe. Dann habe ich danach automatisch eine Art Tagebuch, was in vielen Punkten Vorteile hat.

Das kann dann ungefähr so ausschauen (mit extra blöden Beispielen) z.B. am 17.8. um 19:00:

Balkon streichen
Haare schneiden
Wäsche waschen

Arbeit X
Arbeit Y

18.08.2020 09:00 Vorstellungsgespräch
Hemd bügeln 0,5h
Abendessen
Einkaufen 1h

17.8. 15:00-19:00 Forum gelesen

Wenn mir jetzt einfällt ich muss vor Arbeit Y noch Arbeit Z erledigen, schreibe ich das unterhalb hin. Wenn ich noch nicht weis wann dann irgendwo in die mitte, muss ich eh laufen anpassen.

Die Grafische Darstellung wie lange etwas dauert fehlt aber bei der Tabelarischen Ansicht leider, das geht mir ab. Ich füge aktuell zwischendurch immer wieder Zeilen mit „Schlafen“ ein, welche Grau hinterlegt sind. Vielleicht mach ich noch ein Makro welches die Zeilenhöhe an die Zeitdauer anpasst…

Guten Morgen,

als Auslöser dieser Sammlung von Strukturierungshilfen möchte ich kurz meine Erfahrungen beitragen:

Ich habe einiges ausprobiert was Struktur von außen vorgibt,
muss aber sagen, dass das eine großartige Gelegenheit für meinen Kopf ist,
viel Zeit und Energie in die Planung und wenig in die Umsetzung zu stecken.
Mein derzeitiges, einigermaßen erfolgreiches, Konzept ist:
Nextcloud Notes auf dem Handy und PC.
Da habe ich nur die Möglchkeit verschiedenen Notizen (Dateien) anzulegen und diese fast formlos zu beschrieben.
Überschriften, fett, kursiv und Listen sind möglich und für mich ausreichend.
Für jedes Thema (Therapie, Uni, Verein etc.) habe ich eine Datei, in die ich oben immer die neuen Notizen reinschreibe.
Klar hätte ich gerne noch so Funktionen wie Datum, Hinzufügen von Fotos, Terminen, Aufgabenlisten, Kanban und so weiter…
Gibt es auch alles für Nextcloud: Deck, Tasks, Kalender, Carnet…
Aber da will ich zuviel und mache zu wenig.

Lieben Gruß K.

Eine Freundin von mir führt „Done-Listen“. Um sich vor Augen führen zu könne, was alles erledigt wurde und auch das mal zu merken. Er*Sie ist sehr zufrieden damit! Ich habe aber schon genug Zettel… arbeite auch klassisch mit einem Kalender (selbst gemacht, ähnlich bullet journal). Mein Oldschool-Handy klingt manchmal, damit ich Termine/Essen/Medis/Sprechzeiten nicht vergesse. Ist leider nur eine Wecker-Funktion ohne Notizmöglichkeit. Aber ich möchte kein Smartphone.

Und ich habe gemerkt, dass es mir hilft, wenn ich morgens auf einen extra Zettel schreibe, was heute alles so los ist & getan werden muss. Danach kann der Zettel auch vergessen werden, aber dann habe ich es mehr verinnerlicht.

ist ein bisschen off-topic, aber möchte mal kurz erwähnen, dass mir auch mph sehr gut hilft, meinen Tag zu strukturieren. Ich stehe auf, frühstücke, nehme mph. 4 Stunden später muss ich etwas zu Mittag essen, um meine Mittagsdosis nehmen zu können. Wenn ich meinen Rhythmus einhalte, dann werde ich abends zu einer guten Zeit müde und gehe einfach schlafen. Find ich irgendwie beeindruckend… :roll: :slight_smile:

Die letzten 3 Tage hatte ich allerdings meinen Rhythmus etwas nach hinten verschoben, weil ich zu einem Konzert gehen wollte (zu dem ich dann wegen der gestiegenen Fallzahlen nicht ging^^). Es war schwieriger als früher, den Rhythmus wieder nach vorne zu verschieben, weil Schlafmangel wirklich wirklich unangenehm ist (mehr als früher). naja.

Wen es interessiert…Es ist endlich für IOS da :juhuu <LINK_TEXT text=„https://apps.apple.com/de/app/sectograp … 1528168188“>‎Sectograph - zeitmanager im App Store</LINK_TEXT>

Ist glaube ich zwar noch etwas abgespeckt zur Android Version und besser geht immer , aber es stellt meinen Kalender im Zifferblatt ungefähr so dar , so wie ich es gesucht habe und vor allem als Widget.

Hallo,
als Neuling fange ich gerade damit an, der digitalen Welt für mein Strukturierungsbedürfnis was Positives zu entnehmen, nachdem dererste Schritt negativ sein musste, nämlich nicht-hintergehbare Begrenzung wia Internet- und Appblocker.
Ich habe dafür Focusme erworben, wen’s interessiert, schaut gut aus, und mit Hilfe von online-Assistenten kann man nicht viel falsch machen. Sehr persuasiv, wenn ich mir für jede Entgleisung jetzt einen neuen Rechner besorgen muss :mrgreen:

Was Organisationshilfe angeht, das wird ne härtere Nummer, alleine aus dem Prinzip, dass ich, um zu wissen wie ich den Tag planen will, erst mal sortiert haben muss, was und wie überhaupt zu tun ist, was sich das schon meiner mentalen Greifbarkeit entzieht, und schaffe ich mal, dies für mich klar zu formulieren, hab ich das Gefühl, dass ich dann die Kalenderunterstützung gar nicht erst brauche (vielleicht spiegelt das auf anderer Ebene meine Retizenz ADHS-Medikation gegenüber wieder :roll: ). In dem Sinne befürchte ich, was mein Vorredner sagt, dass das Mittel zum Zweck wird:

Darum ist es mir tatsächlich erst mal, intuitiv, lieber, meine digitale Selbsterziehung mehr auf einen Ist- denn auf einen Soll-Zustand aufzubauen, also die Gedanken, die mich tagtäglich unsortiert übermannen, zu ordnen und zeitlich progressiv aufzubauen, also im Grunde ein Tagebuch. Darum ist sowas wie Nextcloud Notes erst mal ganz interessant für mich. Bin aber dabei gleich an meine digitale Inkompetenz gestossen, weswegen ich nochmal nachfrage: Hab mich da registriert, mir von der Seite eine App auf den PC runtergeladen (Notes) und unzipped, hab jetzt aber nur ne Liste von Dateien, die ich nicht öffnen kann… Wie bekomme ich da überhaupt Zugang?? :oops: ¨
Versuche auch, mit dem selben Ziel, mir ein Portfolio via Wordpress zu erstellen, mit dem VOrteil, auch Multimedia reinpacken zu können, aber auch da seh ich kein Land wegen technischer Unzulänglichkeit. Welche einfachen Optionen kennt ihr oder Tipps, mich zurecht zu finden?
Natürlich werde ich auch mal die Region „Soll-Zustand“ erforschen, und werd mir mal die Sectograph-App anschauen, über deren Nützlichkeit ihr euch ja einig zu sein scheint.

nun ja das zuordnen erfassen und dann auch noch planen ist auch meine Baustelle,
aber es entlastet mich wenn ich es schonmal gesammelt habe

Für mich ist die Idee eines sorgsam geführten Kalenders eine Ansammlung von Frust weil ich es nicht kann.

Ich schaffe es halbwegs gut meine Termine im Handykalender einzutragen , also zumindestens einzutragen und das entlastet schon, wenn es zumindestens niedergeschrieben ist.

Es geht ja auch darum das andere unter meiner Schusseligkeit nicht zu sehr leiden müssen.

Liess dich mal in diesem Thread und auch unter <URL url="(Prokrastinierend) der Prokrastination auf der Spur - #173 von Nelumba_Nucifera text=„viewtopic.php?f=11&t=937&p=10438&hilit=bullet#p10438“>(Prokrastinierend) der Prokrastination auf der Spur - #173 von Nelumba_Nucifera durch da beschreiben so einige ihre versuche :wink:

und meine beste APP, leider nur für MAC
https://selfcontrolapp.com
wenn ich den einstelle kann ich egal was ich tue nicht mehr auf bestimmte Seiten und vor allem muss ich die ADHS Forenseiten blocken , da ich da viel zu viel abtauche

und da bin ich gerade wieder bei :mrgreen: und blcoke mich mal schnell ne Runde , bis später :wink: