Studie der John Hopkins University was sagt ihr dazu?

Da tust du gut dran. Ich selbst will da immer lesen, was für ein Quark da steht, bzw wie die Studie evtl verzerrt wurde um ins Narrativ zu passen, aber da ich die Studie nicht fand (vllt weil ich zu ungeduldig war XD) wollt ich das mal teilen, weil ich mor das so gar nicht vorstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja. Auf die Schlussfolgerung bin ich da auch gekommen, es wurde mit keinem Wort erwähnt, wie es während der Medikamentenwirkung war und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man nichts merkt, aber durch die unklare Ausdrucksweise im Artikel, könnte man genau das denken, super geframet.

Im ersten Augenblick ging ich davon aus. Dass die eine Gruppe eben mit Medikation beobachtet wurde und die andere ohne und daraus Schlüsse zur Wirkung und Verbesserung gezogen worden sind. Ist aber nicht so.
Hab die Studie noch immer nicht gelesen, mich treibt die Politik gerade zu sehr um, ich versumpfe in Youtube und Bluesky :sweat_smile:

Außerdem kämen für mich noch als Fragen noch dazu:

Waren die Kinder richtig eindosiert ?
Was haben die Kinder für eine Ernährung ?
Wurde in der vollen Wirkphase verglichen ?
Wie waren die Reize in der Umgebung?
Gab es bei den Probanden weitere Stressfaktoren?
Wurde das eine Kind gefördert und unterstützt und ein anderes nicht?
Wie ist das häusliche Umfeld?

Aus meiner Sicht kann man die Wirkung und nicht Wirkung von Medikation nur am Probanden selbst vergleichen und nicht ein ADHS Kind mit einem anderem ADHS Kind.

… und vor allem ? „Wer hat wann behauptet , dass die Medikation ADHS heilen kann ???:sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genau, auch wichtige Faktoren.

Ich schätze die Allgemeinheit hat keine Ahnung, dass ADHS nicht heilbar ist und da kann man natürlich super Eindruck machen damit, dass keine Heilung bei den behandelten festzustellen war, wieder ein super Argument gegen die bösen Medikamente! Und natürlich für Coaching und Nahrungsergänzungsmittel und Zuckerkügelchen XD.

Meine Heilpraktikerin kritisiert z.B. nicht grundlegend die Medikation sondern wenn das Kind einfach nur die Medikamente nehmen soll und die Eltern einfach mit allem was Negativen Einfluss auf ADHS hat weiter machen wie bisher.

Kritisch findet sie auch wenn Psychisch was vorliegt oder eine Hochbelastung im Umfeld und die Medikation was hervorholt , dass es dann keine Unterstützung gibt .

Für sie macht Medikation nur dann Sinn wenn alle an sich arbeiten. Wenn das Medikament wirklich gut eindosiert wird und die Eltern und das Kind begleitet und unterstützt werden und das auf allen Ebenen. Mit regelmäßiger Überprüfung der Dosis und ggf. Anpassung und regelmäßigen körperlichen Untersuchungen.

Eigentlich wie die Leitlinien es vorgeben.

Ich lese sowas nicht, weil ich aus den USA bin und ganz genau weiß, was für ein Müll dort publiziert wird. Auch weiß ich, dass wenn ich auf 5 verschiedenen Instituten Studien nachlese, ich 5 verschiedene Meinungen bekomme.
Ich bin aber eindeutig der Meinung, dass ADHS, genau wie andere neurodiversities wie Autismus, einfach noch nicht genug erforscht sind und nur wenige Ahnung haben. Ich weiß nur, dass Dopamin und Norepinephrine meine Freunde sind :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Dass ADHS-Medikamente nur so lange wirken, wie man sie nimmt, also keine langfristige „Heilung“ bewirken, ist so alt, dass die Bartwickelmaschine im Keller heißläuft.
Ähnliche Protestaktionen vor Optikerläden habe ich bislang aber noch nicht gesehen.

Bedient diejenigen, die glauben wollen was sie glauben wollen.
Amen.

2 „Gefällt mir“

:+1:t2:

Verdammt, wo sind die Hörgeräte, die mein Gehör vollständig wiederherstellen, auch wenn ich sie nicht mehr trage?! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Morgen um 12 hätte ich noch einen Slot, wenn wir uns da treffen wollen.

Bitte, es ist nicht alles schlecht an diesem Artikel. Ich habe in der Folge aus purem Trotz die zwei Briefe geschrieben, die ich erwähnt habe.

Das schlimme Wort „Kinderzu-schlag“ (wer sich das hat einfallen lassen, verdient Rat-Schläge) kam auch mal ans Licht und wir haben evtl. mal ein Auge drauf, wie wir @Feloidea da konstruktiver unterstützen können als mit Studien-Bingo… (Sonst kommt das Thema nämlich sowasvon in den nächsten Adventskalender!)

Und jetzt dann noch das baldige Treffen vor Fielmann. Es läuft doch.

Auf dem Gadget-Friedhof, in der Reihe neben diesem Schulter-Zurück-Haltungsholster, das ich mal bestellt hatte.

3 „Gefällt mir“

Die eigentliche Studie würde ich da sogar auch etwas in Schutz nehmen wollen, weil sich hier alles so auf das Framing zu stürzen scheint, das aber weitgehend aus der Interpretation durch andere kommt. Studie nicht lesen und in Politik und asozialen Medien versinken ist eine sehr schlechte Idee. Die Studie sieht meinem Eindruck nach aus wie eine dieser Verlegenheitsarbeiten, hat auch methodische Schwächen, ist aber deutlich zurückhaltender in ihren Schlussfolgerungen. Im Discussion-Teil stehen sogar einige der Kritikpunkte und offenen Fragen, die hier auch genannt wurden. Konstruktiv, entlastend und heilsam ist es tatsächlich, von Clickbait und Bullshit-Framing Abstand zu gewinnen.

So, und jetzt muss ich schnell auf den geheimen Gadgetfriedhof.

1 „Gefällt mir“

Bringt das Ding denn was (wenn man es trägt)?
Also, so‘n Ding mit Gurten über Kreuz, die meine Schultern zurückdingsen.

Die aus dem Internet wollen immer, dass ich das kaufe.

3 „Gefällt mir“

Ich gebe meine Brille gleich zurück. Trage seid meinem 7ten Lebensjahr eine und meine -Dioptrie sind beim Absetzten immer noch genau so schlecht wie hinter der Brille .

Studien haben bewiesen, das bei Menschen mit gleicher Kurzsichtigkeit die Probanden die Brille tragen bei der Messung selbige Werte aufwiesen , wie bei den Menschen die keine Brille tragen.

2 „Gefällt mir“

Lieber @SneedleDeeDoo da ADHS ja bekanntlich nicht heilbar ist bringt so ein Schulter-Zurück-Haltungsholster wahrscheinlich nichts, da halt wie gesagt „nicht heilbar“, aber vielleicht bezahlt die John Hopkins University ja auch für so eine Studie irgendwelche Leute die sich damit mal beschäftigen.
Wobei es mich dann aber nicht wundern würde, wenn diese Studie „beweisen würde“ wie nützlich solche Schulter-Zurück-Haltungsholster bei ADHS angeblich wären, weil das eine gute Erziehungsmethode gegen ADHS wäre, damit die nervigen ADHS’ler endlich mal lernen anständig auf ihren Stühlen zu sitzen und sich vielleicht dadurch dann zu „Gewinnern“ für die Gesellschaft erziehen lassen.

1 „Gefällt mir“

So meine Lieben, ich habe jetzt mal Consensus angeworfen, die KI-Suchmaschine für Forschungsthemen. Der erste Schnellschuss ergab das hier:

Und — nunja — Warum wollt ihr eure Schultern zurückhalten? Bin gerade echt befremdet von der Idee. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dr. Who hat uns gesagt, dass wir das tun sollen: „This is it. The darkest day. The blackest hour. Chin up, shoulders back. Let’s see what we’re made of, you and I.“

Das war lange nicht mehr so wichtig wie … diese Woche.

5 „Gefällt mir“

Mit dem hab ich ein paar Romane gelesen und hab den da irgendwie relaxter in Erinnerung. :rofl: Bei Fernsehadaptionen bin ich größtenteils raus.

1 „Gefällt mir“

Liebe @tamaracha weil die Schulter-Zurück-Haltungsholster Adhs’lern aus der Sicht der Studie der John Hopkins University wahrscheinlich effektiver wirken als Stimulanzien bei ADHS, die nach ihrer Studie ja im Prinzip wie Placebo sind, heisst nach ihrer Studie eben nichts bringen würden, und das Problem ADHS letztendlich nur das Ergebnis einer schlechten Erziehung durch die Eltern sei.

Und meiner eigenen Vermutung nach, laut dieser Theorie dieser Studie bei ADHS halt anscheinend nur eine gute alte Erziehungsmethode á la preussische Schul Erziehung eine Wirkung im Kampf gegen ADHS erzielt, da sich ja manche Menschen anscheinend vielerorts zunehmend gerne darauf zurück besinnen, wie toll die früheren Zeiten aus ihrer Sicht mal waren.

Heisst: Bauch rein Schultern gestrafft! wer sich nicht anstrengt wird mit schlechten Noten bestraft!, oder muss sich in die Ecke stellen, und Strafarbeiten nicht vergessen, dass hat ja früher auch gut funktioniert. :wink:

P.s. Übrigens irgendwie eigenartig das diese Studie keinerlei Wirkung belegt, da man ja ansonsten sehr oft liest das Stimulanzien „Drogen“ wären. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

P.s. Aber keine Angst, in Zukunft werden wahrscheinlich Gehirn Implantate im Kampf gegen ADHS, und vermutlich auch andere „Störungen“ im Gehirn eingesetzt, die z.B. Kompatibel mit dem Handy sind und dann mit Hilfe einer KI so gesteuert werden kann, wie wenn man mit Hilfe seines Handys das Licht im Zimmer dimmen kann, oder die to do Listen direkt im eigenen Gehirn abrufbar sind, oder so das es möglich wird das die Kinder in der Zukunft ihre Bachelorarbeit bereits im Kindergarten schreiben werden, Hach wie schön das werden wird, so was mag ich mir ehrlich gesagt nicht mal im Traum vorstellen, aber eben Hauptsache schöne neue Welt dank KI, oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne eine Beam-Funktion!!

1 „Gefällt mir“