Studie der John Hopkins University was sagt ihr dazu?

@Feloidea Oh ja ich auch, und einen Delorian für Zeitreisen auch.
Und auf der Enterprise würde es mir auch gut gefallen, aber eben, leider wird es niemals so weit kommen, da die Menschheit zu dumm ist und Star Trek nur Science Fiction ist.

Boah, ich weiß gar nicht, ob ich Zeitreisen wollen würde :sweat_smile:.

Aber immerhin haben wir schonmal den Hyperloop! Kann alles noch werden :joy:.

1 „Gefällt mir“

@Feloidea Hyperloop, klingt interessant, jedenfalls in der Theorie, aber Hey wer weiss?, angeblich ist ein Erstkontakt mit einer ausserirdischen Lebensform ja schon bis in 10 Jahren möglich, jedenfalls zumindest in der Theorie der Ufo gläubigen Gemeinde unter uns.
Und falls das dann tatsächlich zutreffen würde, dann ist Star Trek für uns vielleicht schneller Realität als manch einer bis jetzt glaubt. :wink:
Aber Hey die Wirkung meiner Medikamente lässt langsam nach, deshalb bitte nicht sauer sein das ich inzwischen vom eigentlichen Thema total abgeschweift bin. :vulcan_salute: :alien: :flying_saucer: :joy:

1 „Gefällt mir“

Schweifen wir nicht alle gerne ab :laughing:. Soll heißen: kein Problem!

1 „Gefällt mir“

Bitte einen Gang runterschalten, liebe @Abrissbirne. Ich glaube, du projizierst da gerade sehr viel von deinen schlimmen Erfahrungen mit autoritärer Erziehung in die Studie, die ich da beim Lesen nicht entnehmen kann. Es geht schon um diese Studie hier, oder?

• Das mit den Schultern hat sich ja als popkulturelle Referenz herausgestellt in Verbindung mit den leidigen ADHS-Erfahrungen, wenn einem ständig gesagt wird, man solle doch einfach mal mit dem Gezappel aufhören und Ruhe halten. Ich bin blind, meinetwegen dürft ihr mit euren Schultern machen, was euch Spaß macht.
  • Von „preußischer Erziehung“ oder „Die Eltern sind alleine schuld“ habe ich da nichts gelesen. Das ist Medizinforschung, die solchen Fragestellungen ergebnisoffen nachgehen muss. Die müssen die Nützlichkeit von medikamentösen Therapien in verschiedenen Lebensabschnitten untersuchen. Das war 2013, wohl gemerkt, also schon wieder über 10 Jahre her. Forschung ist keine Sensationspresse und keine Wahlkampfveranstaltung, sondern muss Vorgefundenes dokumentieren. Und ja, da gehören dann auch solche banalen Feststellungen dazu wie „Die Symptome bleiben weiterhin bestehen.“ Polemik finde ich an der Stelle ziemlich albern. Der Results-Teil einer Studie ist Bestandsaufnahme, keine Abenteuergeschichte.
  • Das wesentliche Ergebnis der Studie ist, dass Medikamente im Vorschulalter isoliert betrachtet kein therapeutischer Selbstläufer sind. Das ist auch der Konsens: Medikamente geben Potential frei, aber es braucht auch gute Umweltbedingungen um es für die eigene Entwicklung zu nutzen. Die Forschungslage ist „begrenzt“ in diesem speziellen Bereich, man weiß also bei Vorschulkindern noch nicht so extrem gut Bescheid.
  • Das mit den „Drogen“ ist ein konservatives reaktionäres und damit politisches Narrativ. Das spielt für so eine Mmedizinstudie keine Rolle. Wenn in solchen Studien von „no effect“ gesprochen wird, ist damit nicht gemeint, dass die Substanz allgemein keine neurologische Wirkung hätte, sondern es bezieht sich auf die konkret untersuchten Fragestellungen, also in diesem Fall Verbesserung von Symptomen. In diesem speziellen Fall hier kann es auch an der kleinen Stichprobengröße liegen, dass die Effekte durch die Studie nicht gefunden wurden, wenn sie nur schwach vorhanden sind. Außerdem gibt es zu viele mögliche STörvariablen, die nicht kontrolliert wurden und den messbaren Effekt verwaschen. Man muss da ein bisschen den Slang lernen.
  • Mit KI und dem absurden Hype um das Thema habe ich in manchen Bereichen auch so meine Probleme, aber den Konsens zu Forschungsthemen zusammenzufassen finde ich mit eine der besten Anwendungen dieser Technologie. Das Modell von Consensus wurde ausschließlich mit Studien trainiert, ohne den ganzen Internet-Pressemüll, den die meisten anderen Modelle gelernt haben. Die wenigsten Leute sind dazu in der Lage, Forschungsergebnisse von politischem Framing abzugrenzen, zu interpretieren und einzuschätzen, ob eine sensationalistisch verzerrte Aussage sich aus der Forschungsarbeit überhaupt ableiten lässt. Da kann ein Zusammenfassungsgenerator, der sogar Quellen angibt, sehr hilfreich sein. Das hilft sogar Wissenschaftlern selbst bei der Literatursuche.
5 „Gefällt mir“

Weil ich, trotz eines ergonomischen Bürostuhls, den ich mir extra deswegen angeschafft hatte, während der Arbeit immer wieder dazu neige, wie ein Häffchen (Halb Hörnchen, halb Äffchen) vorm Laptop zu sitzen.

Ich merke es dann irgendwann im
Nacken und korrigiere die Sitzhaltung… innerhalb von 10 Minuten sitze ich wieder so.
Ich kann es mir 100 mal sagen, aber… :man_shrugging:

Wenn diese Strapsendingsbumsmopeds aus der Werbung auf Youtube & Co. da wirklich etwas bewirken, würde ich mich gerne mal zusammenzurren und es probieren :adxs_grins:

Ich hätte Paketband da, aber dann komme ich nicht mehr raus.

Damals im TV bei Do It Yourself, da hat die Moderatorin nen Trick verraten, wie man sich mit Klebeband unterhalb der Brust quasi die Moppels etwas hochpushen kann.

Jetzt habe ich mich halt gefragt, ob das nicht auch irgendwie mit den Schultern gehen würde :adxs_gruebel:

Frag mich doch nicht, warum ich mich dabei an eine Sendung von vor ganz ganz vielen Jahren im TV erinnere, die ich eigentlich nie geguckt habe.
Ich wüsste ja nicht mal mehr den Namen von Sonya Kraus. Solange her ist das schon.

5 „Gefällt mir“

Ach Liebe @tamaracha bitte nimm mein Geschreibsel nicht zu ernst, denn wie gesagt die Wirkung meiner Medikamente lässt immer mehr nach, weshalb ich Dir und allen anderen nun eine gute und erholsame Nacht wünschen möchte. :sleeping:

3 „Gefällt mir“

Schlaf gut, @AbrissBirne. Ich trag dir das nicht nach.

1 „Gefällt mir“

Ah OK, ein orthopädisches Häffchen. :laughing: Vielleicht hat „Das Internet“ sogar recht und solche Teile funktionieren sogar. Ich freu mich grad total, dass ich zum Arbeiten nur eine Funktastatur und einen Funkkopfhörer brauch und damit stehen, liegen oder sitzen kann, ganz nach Belieben. Vielleicht ist ein Stehpult auch eine Option, wo man den Laptop drauf abstellt und vor dem Pult etwas herumtigern kann.

1 „Gefällt mir“

Also den Sinn dahinter verstehe ich und mein Kopf meint, das könnte etwas bringen.

Der Spacko auf meinem Hals hat das in meinem Leben aber schon oft gesagt und dann wars für die Katz :adxs_grins:

@anon48277439 mein Medikament ist futsch und ich habe ADHS. Bitte sage mir in den nächsten 15 Minuten (5 wären aber auch okay), ob das Gerät etwas bringt. Sonst muss ich es bestellen und du bist schuld :adxs_grins:

1. Ich hatte Dir angeboten, es auf dem Gadgetfriedhof auszugraben. Ne Idee, warum es da liegt?

2. Ich bin schon an ganz anderen Sachen Schuld (gewesen) und man ist überrascht, womit man leben kann.

3. Du bist stärker als der Kaufimpuls.

4. Man kann es immer noch zu Fastnacht als Peace-Holster tragen.

5. Kinn hoch, Schultern zurück. Lass(t) mal sehen, aus welchem Holz wir sind. Ganz egal, mit welchen Mitteln… Dr. Who ist da auch nicht konkreter geworden.

2 „Gefällt mir“

Okay. Hast mich überzeugt.

Habe mittlerweile herumgelesen, Taillenumfang gemessen und muss nur noch Eene Meene Miste machen, welches Gerät es werden soll :adxs_grins:

Ich möchts wenigstens mal probieren am Schreibtisch und preislich tuts auch nicht weh :crossed_fingers:

(außerdem hält der Kopf dann die Klappe und ich habe meine Ruhe, wenn mal wieder so eine Werbung übern Bildschirm fliegt)

Wohoooo. Wat bin ich stark :adxs_lach:

Nicht für lange, @Sneedle. Nicht für lange. Was Du da im Kopf gehört hast, war das KaChing des Kapitalismus.

Beim nächsten Mal fragst Du Dich, ob es das richtige Gerät war und das im Bildschirm evtl. besser funktioniert…

Hatte sogar zwei der „Geräte“. Eins in Kondo-Phase weggeworfen, eins am genannten Ort beerdigt. Leider auch noch die falsche Auswahl getroffen beim Wegwurf. Lasst mich einfach zurück. Was zählt, ist die Mission. Ohne mich könnt Ihr es schaffen!

Sehr gut funktioniert zB im Tür-Rahmen jeweils seitlich abstützen, nach vorn lehnen und dehnen… Ich finde allein raus.

3 „Gefällt mir“

Nee nee, sooo krass ist das bei mir nicht.

Mich juckt bloß, ob dieses System mir am Schreibtisch hilft. Und wenn es nur zur dauerhaften Erinnerung ist, wenn ich versuche, den Affensitz zu machen.

Dann wirds in die Tiimo App oder in den Kalender eingetragen für morgens zur Medis Einnahme „Zieh das Ding an, du Pfeife!“ und dann wirds getestet.

Ich würde dir dann auch freiwillig berichten.
Also, ob du magst, oder nicht :adxs_lol:

Hab extra noch den Rücken ausgemessen.
Also, das kann ja nur was werden jetzt.

Leider war ich 1 Minute zu spät, sonst wäre es morgen schon hier gewesen. Naja, dann eben ab Montag.

Ja, natürlich. Ich wünsche Dir krass viel Erfolg in jedem Fall.

Placebo Domingo wurde schon mehrfach erwähnt in diesem Thread. Er wird auch Dir und der Impulskontrolle jetzt ein Schlaflied singen.

Trag bitte auch noch ein: „Etwas netter mit Dir selbst reden!“ Auf die Dauer geht es sonst auf den Rücken und Nacken…

Die Ironie habe ich natürlich verstanden, aber trotzdem. Danke für den Support :fist_right: :fist_left: :adxs_lol:

Das Ding kann doch gar keine Muskeln machen, nur ersetzen und die eigentlichen Muskeln erschlaffen.

Ergo:

da hilft nur Training mit Gabi Fastner!

Und das kostet nix extra und liegt auch nirgendwo
rum auf irgendwelchen Gadget Friedhöfen also haste auch keinen Friedhof in der Wohnung dann.

Hab heute gerade mal wieder gefastnert mit meinem Sohn, der auch immer beim Gehen sie Hände in die Taschen steckt und mit 17 schon Rückenschmerzen hat.

Ich hab ihm gesagt, wenn er die weg haben will, muss er erstens beim Gehen die Arme schwingen lassen und zweitens Sport und Gymnastik machen.

Böööh möööh doofe Mutti…

4 „Gefällt mir“

Ironie, ich? Die habe ich längst auch auf dem Gadget-Friedhof begraben.

Support säckeweise. Immer.

Ohnehin gehe ich davon aus, dass Abigail Marshall diesen vollkommen off-topic gerannten Thread im nächsten Artikel zitiert als frischen 2025-Beleg für evidente Unwirksamkeit absolut all dessen, das diese Community hier je zur Fokussierung versucht hat!!

Nichts wirkt so gut und günstig wie Gabi Fastner, ja. Und das schreibe ich völlig ironiefrei. Ich bin da @Nono s Rat schon oft gefolgt. Immer mit Gewinn.

3 „Gefällt mir“

Die sind schon da. Irgendwo dahinten drin.

Ergänzend zu ein bisschen Training einfach.
Nur beim Arbeiten. Und man soll diese Dinger zu Beginn auch nur so 30 Min. und nicht zum Muskelaufbau (wie soll das auch gehen?) oder den ganzen Tag tragen.

Ich sehe es eher als Erinnerung beim nach vorne Lehnen am Schreibtisch. Wenn es dann noch den Nacken n‘ bissl entlastet, ist schon alles tutti :partying_face:

Kann man das denn nicht mit zu einer „8“ gebundenen Paket Bändern, Gürtel oder Theraband auch erzielen?