Hallo ich bin noch ganz neu hier aber würde mich sehr freuen wenn ich einen Anschluss oder Austausch finden könnte für Partner von ADHSlern.
Liebe Grüße Tom
Hallo ich bin noch ganz neu hier aber würde mich sehr freuen wenn ich einen Anschluss oder Austausch finden könnte für Partner von ADHSlern.
Liebe Grüße Tom
Hallo zusammen,
mein Mann sucht ebenfalls Austausch, gibt es vielleicht eine WhatsApp-Gruppe? Ich habe ADHS (frisch diagnostiziert, schon länger vermutet) und unser Sohn ist gerade in der Diagnostik. Mein Mann leidet sehr unter unserer Impulsivität und würde sich gerne austauschen.
Hallo ja klar sehr gerne, wie könnten wir denn solch einen Austausch bewerkstelligen?
Macht doch einfach eine Videoselbsthilfegruppe hier auf, stellt einen Termin rein und schaut mal, wer noch mitmachen mag…
Link für den Videoraum könnt ihr per PN anfordern.
Hola zusammen,
den vorangegangenen Beiträgen zufolge hat bisher keiner einen Gruppenchat (Telegram) eröffnet. Also hab ich das mal jetzt übernommen. Wer hinzugefügt werden möchte, schreibt mich bitte an und erhält dann den entsprechenden Link.
Herzliche Grüße
Tina
Hallo Ti-Ger,
sorry aber ich war sehr lange nicht online ![]()
Bin ich zu dusselig hier die Möglichkeit zu finden dir eine Nachricht zu schreiben? Ich würde den Link gerne bekommen. Bei uns ist so richtig der Wurm drin und langsam komme ich als Partnerin eines ADHSlers an meine Grenzen.
Danke dir und liebe Grüße
Mandy
Hallo,
würde auch gern im Gruppenchat aufgenommen werden und freue mich über die Zusendung des Link`s.
Viele Grüße
Katja
Hallo! Ich habe auch schon einen Forumsbeitrag hier als “Betroffener” gepostet und wäre ebenfalls an einem Austausch der Angehörigen interessiert.
Hi, könnt ihr mich auch in den gruppenchat aufnehmen? Wäre sehr dankbar
Hallo in die Runde, gibt es schon einen Kanal, worüber wir Betroffenen von adhs Partnern uns, austauschen können? Ich hätte sehr Interesse daran. Mein Partner hat manchmal schlimme RSD Episoden und es wäre eine echte Befreiung, wenn ich darüber reden könnte. Sonst drehe ich noch durch :). Bitte fügt mich hinzu oder lasst uns eine Gruppe gründen.
Hallo ihr Lieben,
ist die von Euch gegründete Chat- Gruppe für Partner:innen von ADHS Betroffenen noch aktuell? Ich habe großes Interesse an einem Austausch und würde mich sehr über eine Aufnahmen freuen.
Alles Liebe,
Roro
Vielleicht passt es hier?
Ich hätte auch Interesse an einer reinen Angehörigen Gruppe, die geschlossen sein soll.
Zielgruppe: Nichtbetroffene Eltern, Kinder, PartnerInnen und Co von ADHS-lern.
Allerdings hätte ich gerne einen reinen „oldschool“ Chat, wo man nur schreibt. Ich habe kein Interesse an Videocalls oder anderen Calls.
Falls es Leute gibt, die das auch interessiert. Wir könnten auch mal eine PN-Gruppe anfangen. Würde nur mal gerne wissen, ob es überhaupt Interesse gäbe? ![]()
Ich wäre dabei bei einer PN-Gruppe ![]()
ich auch
Zur Info:
Die pn-Gruppe gibt es inzwischen - wer dabei sein möchte und Interesse hat gerne melden und ich nehme euch dazu. ![]()
pn-Gruppe - „Angehörige“:
Reiner Austausch von Angehörigen (möglichst selbst nichtbetroffen) -
Zielgruppe: Nichtbetroffene Eltern, Kinder, PartnerInnen und Co von ADHS-lern.
Austausch ohne Calls/Videocalls - per pn
Hallo Janni,
oh je, das tut mir leid zu lesen! Wie geht es dir/euch inzwischen?
Ich frage deshalb, weil es in unserer Ehe gerade so schwer ist, wie wir es noch nicht erlebt haben. Wir sind schon 9 Jahre zusammen, haben eine Tochter. Seit 1,5 Jahren ist die ADHS Diagnose bei mir klar und ich bin medikamentös eingestellt. Mehr und mehr vermuten wir, dass meine Frau und unsere Tochter vielleicht AuDHS haben könnten.
Unsere Beziehung ist seit einem halben Jahr so hart an wanken. Wir sind beide, alle drei so verunsichert. Und erkennen uns teilweise nicht wieder. Immer wieder steht die Trennung im Raum aber gegenüber steht die Liebe und die Familie.
Wir verstehen manchmal einfach auch nicht was der andere sagt, oder meint.
Konntet ihr einen Weg finden? Habt ihr zueinander finden können? Einen Umgang?
Viele Grüße
Darf ich fragen..
Was ist eine RSD Episode?
Vielleicht könnte euch da eine Paartherapie helfen um gemeinsam daran zu arbeiten wie man was verstehen oder übersetzten kann.
Es gibt auch hilfreiche Ansätze im Bereich der Kommunikation, die man sich erarbeiten kann.
Z.B Ich-Botschaften / aktives - zuhören oder die vier Seiten einer Nachricht.
Im Bereich von Autismus lässt sich bestimmt auch einiges finden.
Gemeinsames reflektieren von Situationen „was habe ich gemeint“ - „was habe ich verstanden“ -„was hat es ausgelöst“ kann auch Klarheit bringen.
So kann man sich nach und nach für Beide Seiten einen „Übersetzer“ „schreiben“ auf dem man zugreifen kann. Bei uns hat sich das meiste abgespeichert , aber vielleicht kann man zu Beginn sich zur Unterstützung auch wirklich so was schriftlich verfassen.
Wenn es wirklich „nur“ an der Art der Kommunikation liegt, die Missverständnisse auslöst, dann macht es Sinn daran zu arbeiten und sich wieder das gemeinsame Leben zu erleichtern.
Ich konnte mich früher immer über die Floskel „Wir müssten mal…“ aufregen, weil es mich das total verwirrte und einen Berg von Aufgaben suggerierte, die ich zu erledigen habe. Nun frage ich immer. „Wenn meinst du mit wir? Dich , mich oder uns Beide?“ schlimm finde ich auch globale zeitliche Aussagen wie ( „ich möchte Frühzeitig morgen los“ , „Ich hänge gleich , deine Wäsche mit auf“ ) , die mich komplett blockieren können , weil es keine Zeitangabe gibt. Da frage ich mittlerweile immer „wieviel Uhr ist gleich?“ , oder „was meinst du mit frühzeitig?“.
Das hatten wir z.B gestern noch. Wir wollen heute morgen einen Spaziergang machen und als ich gestern nach einer Uhrzeit gefragt hat, sagte er „Frühzeitig“. Da er ein früher Vogel ist, bin ich so von aller aller spätestens 8:00 Uhr ausgegangen und wäre dementsprechend dann fertig gewesen. Zum Glück hatte ich nachgefragt, er hatte sich mit „frühzeitig“ lieb gemeint an mich orientiert und meinte 10:00 Uhr. Jeder wäre zu dem anderen nett gewesen , aber wenn wir es nicht kommuniziert hätten, wäre ich stinksauer gewesen , wenn ich ihm zu liebe schon um 8:00 Uhr auf der Matte gestanden hätte , während er noch im Pyjama sich als tollen Helden gesehen hätte, da er stolz auf sich , sich für mich sich auf 10:00 Uhr eingestellt hätte. ![]()
Natürlich weiß ich nicht ob meine Beispiele dir helfen oder ob es bei euch andere Dinge sind ?
Also irgendwie über die Jahre hinweg haben wir Beide füreinander ein Gespür dafür entwickelt wo sich früher aus „Kleinkgkeiten“ ein Konflikt entwickelt hat und wie wir das nun umgehen können . Gelingt natürlich nicht immer .
Darf ich mal fragen, was konkret die Ursache für eure Verunsicherung ist? Vielleicht ein paar Beispiele?
Ich möchte mich gerne anschließen.
Ich bin über meinen Beitrag hier gelandet.
Es ist echt hart zu lesen was hier in den Gruppenanfragen zu sehen ist, wie viele Leute dieselben oder gar schlimmere Probleme haben. Aber was ich gesehen habe, es sind immer dieselben bzw kenne ich mich in manchen wieder.
Deshalb suche auch ich Anschluß in einer Gruppe für Angehörige. Aber eben für Liebesbeziehungen.
Mein / unser Thema ist etwas heikler und die Auswirkungen im Moment sehr akut, dass ich überhaupt erst hier im Forum gelandet bin.
Akut deswegen, weil unser beiden Verhalten auf kurze Zeit unsere Beziehung komplett vernichtet.
Ich würde mich auf einen Austausch mit Angehörigen freuen oder auch Betroffene, da ich neben meiner Freundin niemanden gut kenne, mit dem ich mich darüber austauschen kann.
Schon alleine nur eine liebe Person, direkt hier per PN, der mir gerne Fragen beantworten könnte, wäre mir schon lieb. Oder aber eine Einladung für einen Gruppenchat.
LG Cityroller