Superschnellverstoffwechsler gesucht

Ja kannst du gerne machen.

Aber kann dass denn sein dass man so einen schnellen Stoffwechsel hat ohne dass es eine krankhafte Ursache hat?

Ich hab es jetzt heute beobachtet bzw. Phasenweise gemacht, dass ich wirklich jede Stunde irgendwas zu mir nehmen muss und das sind jedes Mal so mind. 500 kcal… Find ich schon irre

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Hej, geht das anderen Medikamente-Superschnelverdtoffwechslern auch so?

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Mal ne andere Frage dazu, kann das auch sein, dass das enormer psychischer Stress ist den ich mir da aufbaue und dass ich deswegen auch soviel essen (muss?).
Ich spüre ja bei den Medis auch schon bei nur 2.5 mg eine Initiale Wirkung.

Ich habe jetzt nämlich seit 01.09. einen neuen Job und komme aus einer 1 jährigen Arbeitslosigkeit. Ab 2018 hat für mich eine ziemlich schwierige Zeit begonnen, welche dann such 2021 nach einem versuchten Jobwechsel mit Jobverlust etc. geendet hat. Ich verstehe darunter auf jedenfall auch einen Burnout.
Habe auch eine extreme Pc Spielsucht + Rauchen hinter mir.
Meine ganze Kindheit und Jugend war auch nicht wirklich schön und immer mit Stress/Druck von seitens der Eltern und irgendwann dann von mir selbst an mich verbunden.

Falls dem so wäre, weiss ich halt auch nicht was jetzt tun.

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Bei mir ist es mit Medikinet adult ähnlich. Nach ca. 2,5 Stunden taucht ein Rebound oder Wirkloch für ca. eine Stunde auf. In der Regel überbrücke ich dieses mit 5mg unretardiert. Bin aber unsicher, da ich so ziemlich schnell über die Höchstmenge von 80mg komme. Manchmal hilft es aber auch etwas zuckerhaltiges zu essen…manchmal auch nicht :frowning:

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@tocoloco

Hi, wieviel nimmst Du denn in welcher Reihenfolge genau?

Moin :slight_smile:
Hier mal eine Auflistung:
Ca. 05:30 30mg Medikinet adult
Ca. 10:00 20mg Medikinet adult
(Ca. 12:30 5mg Methylpeni TAD unretardiert)
Ca. 14:30 20mg Medikinet adult
(Ca. 17:00 5mg Methylpeni TAD unretardiert)
Ca. 19:00 2x 5mg Methylpeni TAD unretardiert
oder 20mg Medikinet adult, je nachdem, wieviele 5mg Tabletten ich noch zur Verfügung habe.

Die 5mg um 12:30 u. 17:00 sind nicht der Regelfall. Manchmal hilft es, im Wirkloch (nach ca. 2-2,5h)der retardierten etwas zuckerhaltiges zu essen…manchmal nicht.
Bevor ich Medikinet adult einnehme habe ich immer etwas gegessen :slight_smile: Generell bin vor und während der Medikineteinnahme am Essen…aber ich treibe auch viel Sport und habe einen körperlich anstrengenden Job.
Abends schlafe ich größtenteils ohne Probleme ein.

Ich habe mich mittlerweile mit der Medikamenteneinnahme arrangiert,sie auf mein Leben adaptiert und ziehe enorme Vorteile daraus. Dennoch bin ich etwas verunsichert, da ich fast täglich an den 80mg kratze oder sie übersteige.

Ich würde mich für einen Schnellverstoffwechseler halten wenn die unretardierten Tabletten bei mir nicht ca. 3Stunden halten würden… :slight_smile:

Edit: Vom Gefühl könnte ich Medikinet adult die meiste Zeit (2/3) schon nach 4 Stunden nachlegen, weil ich die letzte halbe Stunde im Rebound oder Wirkloch hänge.

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Hallo @tocoloco

das ist schon sehr Schnellverstoffwechslerisch.
Magst Du Dich der Probandengruppe anschließen ? Siehe allererster Beitrag in diesem Thema…

Hast Du mal andere Wirkstoffe getestet? Elvanse?

@UlBre

Bisher hatte ich nur Medikinet adult. Seit Anfang 2022 nehme ich die Medis. Mein Arzt hatte mich wegen einer Umstellung auf Elvanse angesprochen. Ich war damals noch skeptisch, weil ich mich jetzt an das Handling mit Medikinet gewöhnt habe und etwas Angst vor einer neuen Medikamentenumstellung habe. Aber wirklich optimal ist es mit Medikinet nicht. Habe aber irgendwie die Befürchtung, dass es mit Elvanse auch nicht besser wird oder so. Naja ich denke ich sollte nochmal mit dem Arzt reden :slight_smile:

Elvanse ist bei Erwachsenen-AD(H)S aus medizinischer Sicht erste Wahl: Höchste Effektstärke bei niedrigsten Nebenwirkungen.
Für Doch wäre von Vorteil, dass es regulär 20 - 12 Stunden wirken sollte. (Hier gibt es eine Umfrage dazu: https://adhs-forum.adxs.org/t/wie-lange-wirkt-elvanse/136)
Selbst wenn es bei Dir nur die Hälfte wäre, hättest Du was gewonnen und kämst vielleicht mit 2 Dosten und ggf noch etwas MPH hinterher über den Tag.
Ich würde es zumindest versuchen.

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Ok das klingt eigentlich ganz vernünftig. Ich werde es beim nächsten Termin mal ansprechen. Weißt du zufällig, wie so eine Neueinstellung/Umstellung ablaufen sollte? Ich hab‘ gesehen, dass es Umrechnungstabellen für die einzelnen Medis gibt. Anhand der würde ich die entsprechenden mg Elvanse ausrechnen und dann damit starten. Oder lieber erstmal weniger? Hatte auch vor mir für den Fall eines Elvanse-Rebounds unretardiertes MPH bereitzuhalten oder sollte man darauf in der Eingewöhnung verzichten?
Fragen über Fragen xD…evtl. hast du ja noch ein paar Links für mich :slight_smile:

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Wie immer: eher langsamer einsteigen. Die paar Tage kosten nur Nerven, das ist aber besser als Nebenwirkungen.
Du kannst schon höher und schneller einsteigen als bei einer Eindosierung von Null.
Zum Aufteilen von Elvanse-Kapseln (entgegen dem Waschzettel) findest Du hier im Forum über die Suche viele Hinweise.

Ich würde auch hier wieder beim Eindosieren Koffein weglassen.
Wie gesagt, langsam machen koste nur ein paar Tage; wenn Eindosierungsnebenwirkungen auftreten, die fehlinterpretiert werden. kann es dagegen die Nutzung eines möglicherweise lebensverändernden Medikamentes kosten.

Elvanse hat fast keinen Rebound, weil es so sanft einsteigt und aussteigt.

Dass die oben genannten Zeiten als normal gelten, liegt aber auch nur daran, dass Leute wie ich seit Jahren fleißig in Foren schreiben.

Es gibt doch immer noch Ärzte/innen, bei denen man sich rechtfertigen muss, dass unretardiertes MPH nur zweidreiviertel Stunden und Medikinet Adult nur fünf Stunden wirken, oder nicht?

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Oh ja…
Mein vorheriger Psychiater wollte mir weismachen dass ich mir das einbilden würde dass die Wirkung nicht so lange geht.
Der Zettel / die Tabellen sagten ja immerhin etwas ganz anderes und die müssten ja schließlich stimmen weil die ja Grade erst von einem Vertreter dafür vorbei gebracht wurden… :man_facepalming:

Ach ja, und um das zu beweisen hatten se dem noch so ne Pappeschiebeschablone da gelassen womit der fröhlich spielen konnte :expressionless:

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…unfassbar…

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Hm… zum Glück ist meine Ärztin da schon weiter… zumindest was die Wirkdauer angeht.

Niedrigdosis mit Medikinet und Elvanse teilen hatte sie vor mir wohl noch nicht erlebt.

Den Doc meines Sohnes habe ich ja schon oft auf ADxS.org hingewiesen… aber der hat hier in der Kijupsy Klinik früher eine Station geleitet, da hat er wohl so seine Erfahrungen gemacht…

Ich muss aber zugleich auch sagen, dass mir bei jüngeren Kindern an sich jemand vorsichtiges auch ganz lieb ist…

Das gibt es auch bei anderen Medikamenten. Ein Mensch mit Behinderung bekam eine Weile alle 14 Tage eine Depotspritze irgendeines Neuroleptikums. Die Ambulanten Wohnbetreuer berichteten, die letzten drei Tage dieser jeweils 14 Tage seien für ihn selbst und seine Umgebung immer besonders anstrengend, dann sei er wieder sehr psychotisch.

Meine Anregung, ihm dann die Spritze alle 11 anstatt alle 14 Tage verabreichen zu lassen, hatten natürlich keinen Erfolg, schließlich widersprach das den Angaben des Herstellers. :adxs_tuete:

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Vielleicht hilft es, die Ärzte nach ihrem aktuellen Wissen zum Einfluss der Genvarianten der Metabolisierungsenzyme auf die Verstoffwechselungsgeschwindigkeit zu befragen und - so ganz nebenbei - fallen zu lassen, dass man da gerne mit aktuellen Studien aushelfen könne. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das eine oder andere Ohr rot anläuft.
Falls sie es dann immer noch nicht kapieren, kann man sie fragen, was für ein Auto sie fahren und ob sie bei ihrer Tankstelle auch immer nur 45 Liter pro Woche bekommen, egal wie groß der Tank ist, wie viel die Kiste verbraucht und wie viel sie fahren. Wenn es auch dann noch nicht schnackelt, muss man halt mal über die Ärztekammer gehen. Körperverletzung durch unterlassene Fortbildung bleibt Körperverletzung. Es geht nicht darum, was ein Arzt weiss, sondern ob er den aktuellen Stand von Wissenschaft und Lehre kennt.

Quellen finden sich in Bezug auf MPH und AMP bei ADxS.org.
In Bezug auf andere Medikamente (man muss immer für den konkreten Wirkstoff schauen) müsste man die Metabolisierungspfade ermitteln und kann dann bei Pubmed nach Genstudien dazu suchen. Falls man das selbst nicht machen mag, könnte man einen Medizinstudenten suchen, der das recherchieren soll.

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Bei mir wirkt 30 mg Elvanse 7- 8 Stunden.
Medikinet 10mg adult 5 Stunden!
Betäubungsmittel bach einer Op wirken bei mir übel lange und ich stehe dann noch stundenlang neben mir.
Lebensmittel scheine ich aber schneller zu verstoffwechseln!

Oh, das ist spannend: Elvanse in 2/3 der üblichen Zeit, Adult fast normal…

Bei mir wirkte Medikinet Adult auch fast normal, 5 Stunden kam ungefähr hin.

Elvanse wirkt vielleicht eben nur wegen der niedrigeren Dosis kürzer?

Bei mir bei 15mg nach 4 Stunden irgendwie schon so ein erster Rückgang, deshalb nehme ich die 10mg auch so nach ca. 3,5 - 4 Stunden schon ein.

Elvanse ist ja soooo schwammig… es ist echt schwer, das alles herauszufühlen… immer auch wieder diese Zweifel, ob das nicht alles Blödsinn ist… aber wenn ich es dann ganz anders einnehme, zB etwas höhere Dosis in größerem Abstand, merke ich eben doch, dass es sich besser mit diesen Überlappungen anfühlt.