Superschnellverstoffwechsler gesucht

Nono nimmst Du zur Zeit Elvanse oder Medikinet adult?

Elvanse und Attentin

Hm, was soll ich sagen. Mph brauche ich 10mg jede Stunde. Dann gibt es kein rebound, keine Schmerzen und ich bin die ruhe in Person. Aus meiner Sicht.

Um gut zu schlafen am besten eine 70ger Elvanse. Aber dann ist nach 5 Stunden die nacht rum, da Elvanse ausläuft und ich dann wach bin.

Da natürlich kein Arzt das so verschriebt nehme ich nur 4x täglich 20mg mph. Dazu aber einiges an Ergänzungen die bei vielen Problemen helfen.
GABA, SamE, 5 HTP, Vitamin C, D mit K2, Seelen

Doch ich glaube so langsam sollte ich ein Gan test machen.
Spricht echt viel für schnellen Stoffwechsel oder gestörte Produktion von Bodenstoffen.

Hi @Mona, magst Du bei der Suche nach einem Wissenschaftler mitmachen, der sich mal damit auseinandersetzt? Schau mal den allerersten Beitrag in diesem Thread…
Du bist herzlich willkommen.

Ich habe letzte Woche die Ergebnisse der Genanalyse bezüglich stoffwechsel bekommen.

Ich dachte das würde einiges Erklären, hat aber eher mehr fragen aufgeworfen.

CES1 für abbau von MPH ist demnach als einziges normal, aber sowohl MAO A als auch COMT ist reduziert.
Demnach wäre der Abbau von Dopamin, Noadrenalin. und Serotonin gestört wodurch es theoretisch zu einer zu hohen Konzentration. davon kommen würde.
Demnach müsste ich extrem empfindlich auf koffein und alle medikamente reagieren aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Andere Stoffwechsel enzyme sind erhöht, aber leider weiß niemand aus dieser Kombination was das bedeutet.

Wenn man COMT und MAO A defizit googelt kommen da interressante dinge dabei heraus. Bereits in der Diagnose der Genanalyse stand was von potenzieller aggressionsproblemen wegen zu viel serotonin. Und das ist definitiv ein volltreffer. Auch sonst passt einzeln gesehen die Beschreibung beider genvarianten und ihrer symptome sehr gut zu mir, schließen sich aber gegenseitig teilweise aus, was vermutlich ein teil des problems sein könnte.

Nun habe ich aus diversen studien die eigentlich etwas anderes im bezug auf serotonin aufzeigen wollten, eine theorie entwickelt, die es zu prüfen gillt.

Angeblich durch COMT und MAO A defizit also schlechter abbau von Botenstoffen und daher agression, schlafstörung usw… aber es wird mit Elvanse ja besser, was ja ein widerspruch wäre. Aber im Gehirn wird zwar MAO A zum abbau benötigt, es gibt aber auch andere wege auf denen die stoffe nicht abgebaut, sondern in die Blutbahn geschleußt werden können.
Von dort geht es aber dann wirklich nur noch über einen echten abbauweg.

Hier also die Theorie: Im gehirn herrscht mangel, weil die stoffe ohne den regulären abbauweg direkt ins blut übergehen, was im Blut einen erhöhten Serotoninspiegel verursacht, da es dort nicht richtig abgebaut wird

Interressanterweise führt nämlich ein zu hoher Serotoninspiegel im Blut zu genau den symptomen die ich habe. Ein zu hoher Wert im Gehirn würde aber völlig andere symptome haben. Also beides kombiniert deckt 99% aller symptome ab.

Der Übergang von Dopamin und Serotonin über kanäle wie es in einer studie beschrieben wurde, würde eventuell auch meine empfindliche Reaktion auf luftdruckänderungen erklären. Möglicherweise beeinflusst dies die durchlässigkeit. Dies ist aber nicht der eigentliche Abbauweg und führt daher vermutlich zu diesen großen schwankungen und dem hohen Medikamentenbedarf.

Eine weitere Theorie wäre, dass die Produktion von serotonin und dopamin auch reduziert ist, und dadurch trotz langsamem abbau nicht schnellgenug nachschub kommt. Das hätte aber deutlich weniger treffer bei den symptomen.

Jetzt ist nur nich die Frage wie man die theorie prüfen kann Bei einer Blutuntersuchung wird serotonin nämlich nicht direkt bestimmt sonsern nur das Abbauprodukt. Man geht also bei wenig abbauprodukten von einem niedrigen spiegel im Blut aus. Aber wenn der Abbau doch reduziert ist passt das nicht.

Einen Arzt der hier einen überblick hat konnte ich auch noch nicht finden und letztlich muss ich dem Arzt sagen was ich untersucht haben möchte.

Immerhin hab ich jetzt einen neuen Arzt der ebenfalls höhere Dosen elvanse verschreiben würde, aber so hoch war das wohl noch nie bei jemanden, daher will er erst rücksprache mit seinem Anwalt halten ob er sich aus der Haftung nehmen kann.

Ob das dauerhaft so hochdosiert geht, oder was für Blutwerte man eventuell untersuchen könnte oder beobachten sollte weiß er auch nicht da es hierzu genau 0 studien gibt.

Das einzige was ich weiß ist dass meine Tagesdosis elvanse etwa der doppelten Menge amphetamin entspricht bei der Menschen bereits daran sterben können. Allerdings scheint dies nicht durch intoxikation zu passieren, sondern durch den Dopamin und Serotonin überschuss der zu atemlähmung oder Herzstillstand führt. Also müsste man dazu überhaupt erst mal eine ganz andere Wirkung verspüren als das bei mir der fall ist.

Immerhin konnte ich durch erhöhung der Einzeldosis auf 210mg alle 5h die Nebenwirkungen auf fast 0 reduzieren und komischerweise ist der Rebound dadurch auch deutlich geringer als mit 70 oder 140mg

Was bleibt sind die 5h wirkzeit die sich nur minimal bei dosisänderung verändert.

Schlafprobleme und motivationsprobleme bleiben aber ziemlich erhalten, obwohl ich supper mit 70 bis 210mg elvanse einschlafen kann.

Durchschlafen ist luftdruckabhängig. Kein Witz. Bei steigendem Luftdruck schlafe ich und bei fallendem luftdruck kann ich nicht einschlafen oder wache im ungünstigsten fall sogar daran auf. So wie heute nacht um etwa 2 Uhr als der luftdruck von einem leichten sinken plötzlich etwas schneller gefallen ist.

Kurz danach merke ich fast immer wie meine Frau aus dem tiefschlaf in eine unruhige schlafphase wechselt und die Mieter in der wohnung über mir auch plötzlich aktiv werden und richtung toulette wandern. Man muss dazu sagen dass dies verwandte meiner frau sind und anscheinend haben wir alle ähnliche Probleme.

Das ganze nervt nur noch. Aber immerhin schlafe ich mit elvanse am tag etwa 7 1/2 stunden, wenn auch nicht unbedingt nachts. und nicht wie früher 14 stunden und mehr im durchschnitt.

Derzeit versuche ich noch herauszufinden was es mit gaba auf sich hat. Meiner frau wurde wegen Muskelzuckungen Gabapentin empfohlen. Daraufhin habe ich zum test einfach Gaba als nahrungsergänzung bestellt. Ganz ohne erwartung. Aber die muskelzuckungen bei meiner Frau und Restless Leg syndrom bei mir sind 15 min nach einnahme weg.
Aber wieso? Wie kann das so schnell wirken? Und jetzt wieder so ein phänomen: Hält auch etwa 5 Stunden wie elvanse.

Eigentlich wird gaba an andere stoffe gebunden um als Medikament die blut hirn schranke passieren zu können. Aber das ist bei dem Gaba das ich bestellt habe nicht der fall. Also herrscht hier vielleicht ein massiver Mangel und dadurch ist so ein starker effekt zu spüren.

Also ehrlich gesagt: kein Plan… Wäre das bei meiner frau nicht alles sehr ähnlich würde ich denken ich bilde mir das ein.

2 „Gefällt mir“

Oje, das ist ja alles nicht einfach.
Du hast mein Mitgefühl! Klar, dass der Arzt sich absichern (muss)

Gibts nicht eine Uni Klinik in deiner Nähe die dich stationär aufnimmst zur Testung & Einstellung?
Ggf hat der Hersteller auch wertvolle Hinweise für dich?

Ich frage deshalb, weil ich zum einen die Forschungsarbeit der Unis persönlich in anderen Fachrichtungen sehr unterstütze und regelmäßig dort bin und zum anderen weil ich mich um deine kardiovaskuläre Gesundheit sorge.

Serotoninüberschuss kann kritische Blutdruckwerte verursachen genauso wie dauerhaft sehr hoch dosierte Stimulanzien (wie in deinem Fall).
Die Gefahr das Herz zu schädigen (Kardiomyopathien, Lungenhochdruck) ist auf jeden Fall da. 220mg Elvanse alle 5 h ist sehr heftig.
Könntest du dich auch kardiologisch, angiologisch absichern? Zumindest den Gefässstatus im "Jetzt"erfassen, um spätere Abweichungen zu erkennen. Andere Risikofaktoren wie hohes Cholesterin, Lipoprotein (a), Rauchen, etc sollten mMn ebenfalls erfasst werden, um das Gesamtrisiko bei dauerhafter Anwendung in so hohen Dosen zu bewerten.

Ich finde es super dass du den Gentest gemacht hast und in Eigenverantwortung recherchierst und agierst. Da das aber so krasse Abweichungen von der Norm sind, könnte ich mir vorstellen, dass Unikliniken Interesse daran haben könnten. Und für die Erhaltung deiner langfristigen Gesundheit ist es sicherlich besser.

Ich finde deinen Fall hochgradig spannend und freue mich, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut verläuft für dich ( :

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist ja hochinteressant, danke fürs Teilen!

Hier ist ja wirklich von vielen Seiten Forschung und Aufklärung nötig.

Ich selber kenne das mit dem Luftdruck tagsüber, dass ich bei sinkendem Luftruck müde werde. Bisher habe ich es nicht genau beachtet und dachte nur es hat was mit niedrigem Luftdruck zu tun. Aber es stimmt, eigentlich muss es das Sinken sein. Denn ich erinnere mich, wie ich vor fast dreißig Jahren in Asien so krass abgesackt bin, als ein Taifun im Anmarsch war. Als er dann da war, ging es wieder.

Mir hat ja auch eine Ärztin so einen Gentest empfohlen, aber ich komme leider nicht dazu, das zu verfolgen. Dieses wollte die Ärztin in Ruhestand gehen… blöd, wahrscheinlich muss ich furchtbar suchen, wer dann die Auswertung macht, wenn ich es endlich habe machen lassen…

Nun der Gentest ist ja ganz nett, aber wie man dan von dem Gentest zu ner Behandlung kommt ist mir noch komplett unklar. Da muss man wohl auch nen glückstreffer landen dass es neue erkentnisse bringt.

Die Sache mit dem Luftdruck beobachte ich jetzt schon über ein Jahr mit einem Sensor der auf 0,1mbar alle sekunde den Luftdruck misst.

Die ganzen Studien gehen davon aus dass man eine große luftdruckänderung braucht um einen effekt zu haben, das stimmt aber nicht.
Es kommt auf die sink und steigungsrate an.

Bei mir z.b. ist eine konstante änderung von 0,7mbar pro Stunde am schlimmsten. Wobei anstieg und abfall unterschiedliche auswirkungen haben. So eine Änderung hat bereits nach 5 Minuten auswirkungen, auch wenn es da noch nicht mal 0,1mbar änderung anzeigt.
Ich sehe es also erst hinterher auf dem sensor wenn es lange genug angedauert hat.

Eine schnellere änderung macht nicht so viel aus. Ich vermute sonst hätte man beim autofahren oder Flugzeug echt ein Problem. Dort springt der Luftdruck richtig, was aber keinerlei auswirkung zu haben scheint.

Bei meiner Frau ist es bei einer anderen änderungsgeschwindigkeit ein Problem.

Am schlimmsten ist aber wenn sich der Luftdruck nicht entscheiden kann und ständig pendelt. Das kommt eher selten vor, aber da fühle ich mich oft wie benebelt.

Also selbst 0,1 bar änderung können schon auswirkung haben, wobei in Studien immer bei großen änderungen jenseits der 100mbar herumexperimentiert wird.
Vermutlich gibt es irgend welche probleme bei mir mit dem Druckausgleich in den zellen.

Eigentlich fehlt mir jetzt nur ne kleine druckkammer zum testen… Oder ich setz mich in nen Plasticksack und meine frau soll von außen mal rein blasen… 10mbar erreicht man da auf jeden fall… Muss man sich jetzt mal bildlich vorstellen. :sweat_smile:

Moin @Andreas wo hattest du den Gen Test gemacht?
Meiner Erfahrung nach ist es so: wenn der Gen Test in der Uniklinik gemacht wird, dann wirst du im Anschluss dort auch regelmäßig gecheckt, überwacht und behandelt!

Ich bin in 2 unterschiedlichen Fachrichtungen in der Uniklinik seid vielen Jahren „Stammgast“, die ebenfalls in der Genetik forschen. Ich kann natürlich nur von mir berichten. Falls noch nicht geschehen, frag mal in der nächsten Uniklinik an. Die haben dort grosses Interesse an den Ergebnissen von Gen Tests. Ggf kann man sowas Studien zuordnen? Müsstest du mal fragen.

Das Thema Luftdruck kenne ich nur aus den Bergen vom Wandern/Klettern und meiner Migräne. Wusste garnicht dass es so einen hohen Impact hat auf das adhs empfinden. Ist für mich spannend zu lesen : )

Berichte bitte weiter, ich finde es sehr interessant was du schreibst. Liebe Grüße von Lea

Hallo @Andreas,

ich habe versucht, Deine Gedankengänge nachzuvollziehen. Ich komme aber leider nicht ganz hinterher, weil mir zwischen den einzelnen Gedanken teilweise verbindende Elemente fehlen.
Und ich bräuchte wohl auch die Studien, auf die Du Dich da beziehst. Fände ich aber spannend. Maile mir die gerne mal, dann könnten wir die Bindeglieder vielleicht telefonisch besprechen.

Gabapentin hat nichts mit GABA zu tun.
GABA oral eingenommen geht nicht durch die Blut-Hirn-Schranke, kommt also nicht im
Gehirn an. GABA-Erhöhung im Gehirm wäre sonst auch eine arge Droge, davor muss man warnen.
GABA als Nahrungsergänzungsmittel hat zuweilen hilfreiche Wirkungen bei ADHS - aber eher do wie Omega-6-Öle, also marginal.

Es gibt eine seltene Konstellation des TSP1-Gens, die mit AD(H)S-Symptomen einhergeht und die durch Gabapentin behoben werden könnte. TSP1 ist bisher aber von keiner (mir bekannten) Studie als AD(H)S-Genkandidat gefunden worden.

Beste Grüße

UlBre

Hi @UlBre ,

ich sammle gerade alles zusammen, hab aber dummerweise nicht von allem den link gespeichert.
Das Gabapentin nicht direkt mit GABA zusammenhängt weiß ich… der Zusammenhang kam daher, dass meiner frau Gabapentin wegen den Zuckungen und Nervenschmerzen im Bein empfohlen wurde. Als ich dann nach dem vermuteten Wirkmechanismus über Glutamat und dadurch auch über GABA gestolpert bin, dachte ich mir ich teste mal was bei Einnahme von GABA passiert.

Offensichtlich streiten sich Studien was den Übergang von GABA ins Gehirn angeht. Hier gibt es die Theorie dass vielleicht manche varianten von GABA zumindest teilweise ins Gehirn gelangen, aber da keiner weiß aus welcher Quelle das GABA in den Studien stammte, konnte hierzu nichts schlüssiges heerausgefunden werden.

Ich weiß nur, dass GABA sowohl bei meiner Frau als auch bei mir deutlich stärkere Auswirkung hat wie das nach allen Erkenntnissen sein dürfte. Bei auftreten von RLS abends genügt 600mg und 15 Minuten später ist das RLS für mindestens 5 stunden weg. Auch sonst fühlt es sich für mich fast so an als hätte man was zur Beruhigung eingenommen.

Bei meiner Frau sind die Muskel Zuckungen zwar nicht komplett weg, aber auch nach 15 Minuten deutlich reduziert. Ob das jetzt zufällig an der GABA variante liegt, oder hier doch noch deutlich mehr in der Physiologie von uns selbst merkwürdig ist kann ich nicht sagen.

Da bei uns beiden eh alles irgend wie anders ist, würde es mich nicht wundern wenn es dadurch zu diesem Effekt kommt. Denn trotz MAO-A und COMT Defizit werde ich durch Stimulanzien ruhiger und bin selbst mit Stimulanzien überhaupt nicht Koffein empfindlich. Dabei wäre man laut allen Studien bei dem Defizit sehr Koffein empfindlich.

Das ist alles ziemlich merkwürdig und scheint mir möglicherweise an einer seltenen Ursache zu liegen.
Ich habe bisher auch niemand gefunden der so viele veränderte Symptome beobachtet hat oder beschreiben konnte. Bei Ärzten brauche ich aber offensichtlich mit meiner „kleinen“ Liste nicht auftauchen da dabei eh niemand einen Zusammenhang versteht und es offensichtlich für einen Behandlungsansatz nicht hilft. Das scheint mir Ärzte eher zu verwirren.

Momentan versuche ich herauszufinden wie GABA so eine große Wirkung haben kann. Denn irgend etwas im Stoffwechsel ist böse durcheinander.

Wenn du mal nach Übertrainingssyndrom suchst, findest du irgend wo eine Studie, die sich mit den Veränderungen des Stoffwechsels und der HPA Achse usw… beschäftigt. Wenn man die Ursache / Wirkung mit in andere Studien integriert, sieht man immer mehr ein Gesamtbild der Zusammenhänge, auch wenn es um verschiedene „Krankheiten“ geht. Übertraining ist es bei uns ja definitiv nicht, aber in ungünstiger Konstellation kann es vermutlich schnell zu so einem Symptom bzw. Verschiebung des Stoffwechsels / HPA-Achse kommen. Aber wenn es bei „gesunden“ Menschen schon schwierig ist das wieder in Griff zu bekommen, ws ist dann wenn grundsätzlich schon ein Problem in diesem ganzen System vorliegt?

Nun ja… ich schicke dir bei Gelegenheit mal ne liste mit links was ich herausfinden konnte. Wenn es bisher auch noch nicht wirklich geholfen hat um eine bessere Lösung wie bis zu 700mg Elvanse pro Tag zu finden.

Grüße
Andreas

Hi @Lea ,

Den Gentest hatte ich in einem Labor in Dortmund machen lassen.
Mein Problem ist dass sich keine Klinik für mich zuständig fühlt da alle nur in einem bestimmten Umkreis Patienten annimmt. Und ich wohne an einem Ort wo für jede einzelne Klinik um ein paar Kilometer zu weit weg ist. Da bekommt man die Aussage am Telefon: „Nö, bei uns gibt es keinen Platz weil sie nur xx km weit weg wohnen dürfen. Wenden Sie sich an eine Klinik in ihrer Nähe.“ Hab ich jetzt schon etliche male so zu hören bekommen. Selbst wenn man dann sagt dass es keine nähere Klinik gibt scheint das niemanden zu interessieren. Und irgendwie habt man dann nach ettlichen Anrufen auch keine Lust mehr zu diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ich schubs das mal wieder hoch.
Gibt es noch jemand, der MPH oder AMP sehr schnell verstoffwechselt, bei dem die Medis deutlich kürzer wirken als üblich?

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Leider ist es den allermeisten herstellern bewusst, dass vieles nicht gleich bei jedem wirkt.

Ich bin gelernte Altenpflegerin und der erste und ALLERWICHTIGSTE Hinweis war damals, dass wir die ärzte drauf hinweisen sollen, dass die alten Menschen oft nur 2/3 oder nur die Hälfte der dosis brauchen .

Im praxisalltag sind Patienten/ bewohner leider auf Zulassung und Rezept (-von Facharzt) leider ihr Rest des Lebens überdosiert, im Bett liegend, sturz gefährdet und dann halt durch Folgen tot.
Dass der Stoffwechsel im Alter oft nachlässt, ist Jetzt kein Geheimnis unter mediziner oder pharmakologen.

Vieles wird so durchgeboxt, dass mit wenig audwand, am meisten Geld kommt.
Weshalb Ärzte nur nach Plan gehen, ist in den meisten fällen auch eine Zeit/ geld frage.

Ich hoffe du bekommst genug Fallbeispiele zusammenn und kannst Beweise liefern, denn wissen sollten sie das ansich.

Wo wir hier schon beim Thema sind …

… kennt oder hat jemand Kinder oder Jugendliche, die schnell verstoffwechseln?

Mein einer Sohn, 15, scheint bei Elvanse nicht mehr als 7 Stunden Wirkung zu haben, ich glaube, es sind eher nur 6 Stunden…

(Der andere Sohn braucht, wie ich, scheinbar von manchen Medikamenten eine deutlich geringere Dosis als normalerweise. - Aber das ist ja nicht das Schnellverstoffwechseln. Dennoch sollte das auch näher untersucht werden, und damit meine ich eigentlich nicht Ulbre…)

Frage: ist man Schnellverstoffwechsler, wenn Elvanse nur 5-6h wirkt? Frage nicht für mich…

Hallo Leute.

@UlBre - War länger nicht online, aber hab nun eine E-Mail geschrieben.
@Andreas - Da wir uns kennen :slight_smile: warscheinlich schreibst du selbst wieder.

Nun @Nono , ich denke dass dein Sohn, gerade wenn er in der Pubertät ist, noch nicht zu 100% sagen kann wie lange was wirkt. Da machen die Hormone einen „Eiertanz“. Wahrscheinlich ist es auch nicht an allen Tagen gleich. Und was wichtiger ist, wahrscheinlich wird es sich noch verändern. Interessant wird zu erfahren wie es sich verändert. Mein tipp ist: mit zunehmenden Alter wird das Medikament kurzer Wirken. Aber mit 6h ist er auf alle fälle nicht in der Norm und das schon jetzt.

Ich habe für mein Anliegen den Hersteller von Elvanse kontaktiert. Die Firma Takeda hat eine eigene Forschungsabteilung und ein ganzes Ärzte-Team, dass auch in der Lage ist behandelnde Ärzte zu Unterstützen. Dafür muss man sich aber entweder bei der Hotline melden und sagen das man Elvanse schneller Verstoffwechselt oder eine E-Mail schreiben an: MedinfoEMEA@takeda.com . Es dauert etwas aber bei mir haben Sie sich nach einigen Wochen gemeldet und wollten eine Schweigepflichtentbindung für den Arzt damit Sie sich mit ihm über mein Fall austauschen können. Ich persönlich finde es super. Also kann ich es jedem empfehlen.

Ich habe mich auch schon mal an Ratiopharm gewandt. Da hatte ich eine Charge von MPH was nichts machte. Vermutlich zu wenig Wirkstoff.

Das ganze bringt mich nur zur einem Ergebnis: Ich selbst fühle am besten was wie wirkt. Egal wie es wirken soll. Da kann mir kein Arzt mehr was einreden.

Es ist zu wenig erforscht auf diesem Gebiet. Nur gemeinsam können wir das ändern. Und auch die Gesetze. Welcher Idiot, tut mir leid für den Ausdruck aber das ist noch sehr nett ausgedruckt, hat sich es einfallen lassen, dass man über 45 kein Medikament mehr bekommt? Ja, mein Arzt meinte mal zu mir ich hätte Glück. Ein, zwei Jahre später und ich ginge leer aus. Frechheit!!!

Mein plan ist daher zum 9ten Welt Kongress zu ADHD nach Amsterdam zu reisen. Wer Lust hat zu lesen, hier ein Link: ADHD Kongress 2023

Hoffentlich hattet Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest. :smiley:
Dann bleibt nur noch einen guten Rutsch, euch allen zu wünschen.

LG Mona :wave:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja schön, dass Takeda jetzt besser reagiert - vor ca drei Jahren hatte ich Shire mal gemailt, dass es bei mir kürzer wirkt und bekam einen Fragebogen zu „unerwünschten Ereignissen“ zugeschickt… weil ich auch erwähnt hatte, dass das Auflösen keine gute Lösung sei, weil e es Mundtrockenheit macht, uns dass ich deshalb fragen wolle, ob kleinere Dosierungen angeboten werden könnten.

Ein Jahr später berichtete meine Ärztin, dass jemand aus der F&E von Shire bei ihr in der Praxis gewesen sei und gesagt hätte, dass keine kleineren Dosierungen in Planung seien.

Ja, also könnten wir uns ja jetzt echt nochmal drum kümmern…

Auf geht’s Leute!

Ja und dann wird es hoffentlich auch legitim, zwei Dosen am Tag einzunehmen…

Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit denen mal auf die Füße treten dass die die 20mg Dosierung auch für adult durchwinken…

Und dass die sich etwas mehr an der Realität orientieren könnten bzgl mehrfach Einnahme :frowning:

Mache mir jetzt schon Sorgen dass mir deswegen irgendein Arzt mal Probleme macht weil ich mit höherer Dosierung nicht klar komme und halt dafür mehrere am Tag brauche :confused:

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit habe ich viel gelesen und mich über die Bestimmungen zu Zulassung usw. schlau gemacht. Aber wir müssten an Brüssel ran. Das geht aber nur mit einer Petition. Diese müssen min. 5 EU Staaen und min 10 Personen pro Land unterschreiben. ADHS wird schlechter behandelt als eine Behinderung. Dadurch das alle Medikamente BTM sind, ist Reisen fast unmöglich. Viele werden von Polizei sogar schikaniert und verlieren Führerscheine. Da frage ich mich immer wie das sein kann. Es mag ja schon sein, dass Menschen ohne ADHS bei der Einnahme von unseren Medikamenten auf nem Trip sind. Aber wir noch nicht. Also verbietet man nicht denen unsere Medikamente zu nehmen sondern beschränkt uns die Dosis. Irrsinn.

1 „Gefällt mir“