Bzw setzt die adult Dosierung (geringste Menge) einfach recht hoch an.
30mg klingt zwar erstmal nicht unbedingt nach viel. Wenn man sich jedoch die Tatsache anschaut dass es sehr viele gibt, deren ideale Einzeldosis deutlich drunter liegt, ist es wie ein gefühlter Schlag ins Gesicht.
Ja, Elvanse wirkt eigentlich länger als bspw Medikinet.
Dennoch ist es (zumindest bei mir und auch bei anderen mit denen ich gesprochen habe) so, dass die gefühlte Wirkung oftmals nicht über 5-6h hinaus geht. Das wiederum macht mindestens eine zweite, eher noch eine dritte Einnahme pro Tag erforderlich.
Und die Argumentation "einfach eine höhere Dosis "zu nehmen weil „reicht ja länger“ (kommt oftmals von unwissenden Ärzten) macht es echt nicht leichter…
Okay, stellt sich natürlich die Frage wie hoch die geringste Dosierung sein sollte.
Mir ist bewusst dass man nicht alle Feinheiten (vor allem in 1-5mg Schritten) berücksichtigen kann.
Für den Anfang wäre es (meiner Ansicht nach) zumindest hilfreich wenn die Dosierungen, welche für Kinder erhältlich sind, ebenfalls regulär, und nicht erst über Off-label, für Erwachsene erhältlich wären.
Denke das wäre zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Und dann kann man sich bspw Gedanken über 10mg Dosierungen und so weiter machen…
@UlBre du meinst den Wisch von Amt wo minimum 10 leute über dich alles wissen, wo du hin willst, wie lange du da bleibst. Wo du wohnst usw. Wo zum Kuckuck ist der Datenschutz?
Und nein ich stimme dir leider über die Machbarkeit nicht zu. Bei einer Kontrolle ist erstmal Ärger da, Haufen Schwierigkeiten. Länder wie Italien was das behandeln von ADHS Erwachsenen unter Strafe stellt.
Nö, die Diagnose ist eher wie ein Urteil. Leider. So wird es gesehen. Ändert es sich? Irgendwann vielleicht.
Das einzige was ich momentan mich traue ist ein Urlaub auf Balkonien.
Und dann habe ich noch vergessen… wir sind zu zweit. Also gleich mal doppelte Menge von allem.
bin echt pessimistisch heute. Kein Wunder ne. Neues Jahr und neues Wahnsinn.
Geht in dem Fall ja im wesentlichen darum dass du einen Nachweis hast, dass du das aus medizinischen Gründen brauchst.
Ansonsten kann es halt sein dass man dir Drogenschmuggel vorwerfen könnte.
Ist ja innerdeutsch nicht anders.
Habe, wenn ich länger unterwegs bin oder auch nur zur Arbeit fahre, n schreiben vom Arzt dabei dass ich diese Medikamente mit mir führen darf.
Im Zweifelsfall kann das den Unterschied bei einer „Anlasslosen Verkehrskontrolle“ machen.
Hat mir bei besagter Kontrolle weitere Scherereien erspart weil n Test auf BTM eh positiv gewesen wäre.
Auch wenn es ehrlich gesagt immer auf das gegenüber mit ankommt.
Ich habe eine Kopie eines alten Rezeptes dabei… ich würde noch nie kontrolliert und weiß daher nicht, ob das bei echten Zweifeln reichen würde. Aber mein Name steht zumindest drauf…
Hatte bisher keinerlei Probleme von den jeweiligen behandelnden Ärzten auf Anfrage und mit entsprechender Begründung einen Nachweis zu bekommen. Und ich bin ebenfalls Kassenpatient
Auch wenn man scheinbar nicht Nachweispflichtig ist, so denke ich dass man sich ein paar Probleme mit sowas im Zweifelsfall vom Hals halten kann.
Sehe halt ein potentielles Problem mit Rezeptkopie bei BTM…
Nicht dass dir im Zweifelsfall da jemand bei ner Kontrolle an den Karren pissen kann
Die Dinger sind ja nur sehr kurze Zeit gültig und so…
Keine Ahnung, vielleicht kommt es etwas auf das Bundesland an, ob man sich das vorstellen kann, dass so ein Problem auftritt oder auf das Alter und Typ von Patient oder ob sie denkt, dass sie in dem seltenen Fall dann selber aushelfen würde.
Vielleicht sehe ich ja so spießig aus, dass man sich bei mir keinen Missbrauch vorstellen kann…
@Nono mein Arzt sagt auch das ist Blödsinn. Naja hab das dann selber ausgefüllt und verlangt, er soll einfach seinen Stempel und Unterschrift drunter setzen, einfach weil ICH MICH SO SICHERE FÜHLE. Unabhängig davon ob es Quatsch ist oder nicht.
danke euch übrigens für die Erinnerung an den Ausweis. Dadurch ist mir eingefallen, dass ich meinen mal aktualisieren müsste, denn so wie es vor einem Jahr war, nehme ich die Attentin ja nicht mehr.
Rita ret 20, 30, 40 mg beginnen bei bei mir nach ca. 1 Stunde zu wirken.
Wirkung bei allen 3 Dosierungen nahezu gleich. Nach 4 Stunden Wirkung verfolgen.
Wenn ich dann eine nachlege, wirkt sie wieder nach ca. 1 Stunde. Die Wirkung ist dann aber nicht mehr puschend sondern sedierend.
Elvanse, egal ob 30, 45 oder 60 mg, wirken nach ca. 2,5 Stunden und Wirkung endet ca. 6 Stunden nach Wirkungsbeginn. Danach werde ich brutal müde.
Noch mehr Elvanse führt dann zu sediertem Gefühl. Lege ich Rita ret. 20 mg nach, komme ich gut über den Nachmittag zu kommen. Allerdings auch nicht mehr gepusched sondern gedämpft.
Bei meinem Sohn und mir wirkt Elvanse maximal 6h.
Mein Sohn bekommt deshalb Elvanse 30-20-10 mag um über den Tag zu kommen. Ich hab momentan 30-20-0. Wobei ich morgens eine höhere Dosis bräuchte.
Meine Frage in die Runde ist:
Wer von den hier vertretenen Superschnellverstoffwechslern bekommt von Elvanse oder Atomoxetin Schwindel ? (MPH ist nicht gefragt)
Bei mir wirkt Elvanse ca 6-8 std bei 50mg und ca 6 std bei 30mg.
Schwindelig ist mir dabei nicht. Weiss nicht, ob das hilfreich ist? Braucht ihr weitere infos?