Hallo,
habe die letzten Tage mich hier ziemlich viel eingelesen.
Will auch gar nicht soviel schreiben, mein Problem ist folgendes…
Als Kind Diagnose ADHS, damals mit Concerta 36mg angefangen, danach Medikinet retard 40mg, nach paar Jahren Strattera.
Allerdings habe ich damals aufgehört sie zu nehmen, Grund weiß ich nichtmehr.
Aufjedenfall habe ich seit 4 Wochen oder länger, verstärkte Symptome, heißt es fällt mir mehr auf als sonst, das mein ADHS da ist.
Seit Ende Juni mache ich einen Online Kurs für eine Weiterbildung, sitze somit 7 stunden am PC. Brauche dort auf dringend mehr Konzentration, diese und nächste Woche Projekt für das Zertifikat.
Die vorigen Jahre ist mir mein ADHS nicht so verstärkt aufgefallen, da ich bei der Arbeit beschäftigt war etc.
Doch nun, wie beschrieben, seit 4 wochen gefühlt stärkere Wahrnehmung der Symptome.
Dazu zählt vorallem die Unruhe, Konzentrationsprobleme und Aufmerksamkeit (kann keine Musik nebenbei hören).
Nach langem hin und her hab ich die Arztbriefe meiner damaligen Diagnose bekommen.
Da momentan erst in 3 - 4 Monate ein Termin für ein Neurologe frei ist(Termin steht schon), habe ich mir als Notlösung vorerst vom Hausarzt die Medikinet 40mg ret verschreiben lassen.
Nebenbei habe ich versucht bei Kliniken anzurufen (haben keine Ärzte), 116117 hat nichts für mich gefunden, AOK übernimmt keinen Privat Psychiater, und alle Anrufe an Therapeuten und Psychiatern in der Nähe und 50km entfernt, laufen leider ins Leere.
Die Tabletten nehme ich seit Donnerstag (27.7), Freitags Arzt angerufen weil ich nur wenig merke, wegen höherer Dosierung, sollte Montag reinkommen und Wochenende abwarten. Montag war ich da, er will allerdings nur erhöhen wenn er konkrete Angabe hat um wieviel, etc.
Ist alles verständlich.
Jetzt ist mir allerdings im Nachhinein aufgefallen das ich seit Montag komische Symptome habe und bin mir nicht sicher ob es eine Überdosierung sein kann oder ob es doch zu wenig ist.
Die Symptome sind: Herzklopfen, Verwirrung, Überforderung und allgemein komisch fühlen. Die Symptome treten ca. 1 Stunde nach Einnahme ein. Montag war die Überforderung so schlimm das ich nichts machen konnte und Pause von allem machen musste. Dienstag und heute der selbe Ablauf, aber nicht soviel Überforderung. Dauer ca. 30 minuten dann verschwinden sie meist, allerdings bleibt ein Gefühl von komisch. Auch fällt mir auf das der Monitor immer zu hell ist egal welche Helligkeitseinstellung (momentan bei 15%).
Ich nehme nur morgens einmal 40mg Medikinet ret. Davon merke ich eine kleine Wirkung (zumindest Donnerstag und Freitag letzter Woche).
Allerdings nehme ich ca um 10uhr Venlafaxin 75mg, das nehme ich nachdem die Symptome schon aufgetreten sind, weiß nicht ob es was damit zu tun hat, versuche die Tabletten langsam abzusetzen.
Meine Frage ist, ist das ein Zeichen einer Überdosierung?
sollte ich meinen Arzt bitten mir medikinet unretadiert zu verschreiben um selbst zu schauen ob ich auf die retard version reagiere bzw. die Dosis zu hoch ist?
Hat jemand on euch evtl ähnliche Erfahrungen?
Ich hoffe der Text ist verständlich genug…
Danke schonmal für eure Antworten!