Meine Schwester behauptet, sie denkt immer mehrere Sachen gleichzeitig. Sie moderiert eine Gesprächsrunde, organisiert gleichzeitig eine andere Veranstaltung und denkt konstruktiv über die Schulprobleme ihrer Tochter nach.
Ihre Jüngste macht ihre Hausaufgaben immer mit gleichzeitigem Geschichte hören.
Meine Tochter macht das auch. Ich verstehe das auch bei Ausmalaufgaben und Rechnen aber kann man sich die Schreibweise von Wörtern einprägen während man mit Mika mitfiebert, ob es Ostwind gut geht? Abschreiben kann sie aber lernt sie dabei was?
Aber der Hammer ist mein Sohn, den ich ab und zu von den Bildschirmen vertreibe und der behauptet, er kann ein Buch lesen und gleichzeitig ein Hörspiel hören und kann beiden Geschichten folgen. Das kann ich nicht nachvollziehen und bin skeptisch.
Zumal beide Kinder zu ihrem ADS LRS haben.
Ich habe auch ADS, kann hervorragend in Bücher abtauchen und schaffe meinen Haushalt und andere Langweilaufgaben nur mit Podcast/Hörspiel - Begleitung. Aber ich lerne nicht gleichzeitig.
Meine Frage lautet: Kann ein Spezial-ADHS-Hirn mehrschichtig arbeiten? Kennt ihr das?
Die frage ist ob es ein Mitfiebern oder Hintergrund berieseln ist bzw. so wahrgenommen wird.
Hätte ein gleichbleibender Ton oder Rauschen, Musik den gleichen Effekt?
Dient es zur Stimulation? Das könnte dann ein Coping der ADHS Aufmerksamkeitsproblematik sein um gerade genug Stimulation zu bekommen damit diese nicht ablenkt und beim langweiligen Lernen hilft.
Edit:
Für manche dient es auch zur Reiz Abschirmung. Keine Ahnung ob das dann auch zum ADHS gehört. Also man schafft sich eine Geräuschquelle die Angenehm ist um andere Geräusch Quellen die man aversiv wahrnimmt zu Dämpfen. Vielleicht wäre dass dann eher ein Richtung ASS ding.
Kann natürlich auch beidem dienen Vermute ich mal.
Kenn ich. Von mir selbst und von meinem Sohn. Beispiel: Unterhaltung mit meinem Mann über die Planung des Vorgartens mit Skizze und Maßen usw., gleichzeitig Spanisch-Vokabeln oder Konjugation lernen und eine hochinteressante Doku im Fernsehen verfolgen, dann fällt mir noch ein neues Strickmuster, was ich direkt aufzeichne… Ganz normal sozusagen… Mein Sohn spielt Nintendo, hat den Laptop auf dem Schoß und gleichzeitig läuft Anime, nebenbei Whatsappt er mit seinen Kumpels und ist trotzdem noch ansprechbar…