Taktile Empfindlichkeit - Eure Erfahrungen?

Ich weiß, dass es kein offizielles ADHS-Symptom ist. Habe aber schon öfters gelesen, dass Menschen mit einer gewissen Reizoffenheit sehr empfindlich auf äußere Reize am eigenen Körper reagieren - und das kann ich für mich zu 100% unterschreiben. Mich lenken diese Reize teilweise so sehr ab, ich kann es nicht ignorieren!

Ich merke jedes Zettelchen am T-Shirt oder kratzigen Stoff, trage nicht gerne Uhren/enge Armbänder, auch Kopfhörer (vor allem diese normalen Over-Ear-Teile) fühlen sich einfach immer unangenehm an…

Und meine neueste Plage ist die Aufbissschiene, weil ich so Zähne knirsche :sob: Ich bekomm kein Auge zu, dieses Teil ist einfach der Horror. Ich brauch sie doch, aber die letzten Tage sitze ich morgens um 4 wütend im Bett und friemel sie raus damit ich noch irgendwie Schlaf bekomme.

Kleidung etc. kann man ja immerhin noch beeinflussen, aber zB Kopfhörer für Meetings (habe schon etliche Varianten durch) oder diese doofe Schiene nicht so wirklich.

Wie geht es euch mit sowas?

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Zoi , bist Du sicher das taktile Empfindlichkeit nicht zu den Adhs Symptomen gehört?, also ich dachte ich könnte schwören das es dazu gehört.
Viele Adhs’ler* sind ja auch Hypersensibel, so wie ich, und wenn man Hypersensibel ist, dann liegt es ja eigentlich auf der Hand das man dann auch taktil empfindlich ist.
Das was Du beschrieben hast kenne ich auch, Dein Beispiel mit den Schildchen in Kleidern, einfach nur furchtbar für mich.
Besonders schlimm im Nacken, wenn ich dort ein Schildchen spüre das ständig in die Haut sticht und die Haut wund reibt könnte ich laut schreien.
Und natürlich ist das nur ein Beispiel von vielen, Oh ja ich reagiere auf sehr vieles sehr empfindlich.
Ich finde es gut das Du dieses Thema ansprichst. :heart:

1 „Gefällt mir“

Es gehört nicht zu den „offiziellen“ Symptomen, die im DSM / ICD etc. aufgelistet sind. Wollte das nur am Anfang erwähnen um hier nicht eventuell super unwissenschaftlich irgendetwas zu behaupten :slight_smile:

Im Nacken finde ich das auch super schlimm oder auch an der Hüfte diese seitlichen Schilder :confounded:

Hast du das denn auch bei zB Schmuck/Kopfhörern/Bettwäsche? Ich habe im Sommer noch spezifische Probleme, weil mit kurzer Hose auf irgendetwas zu sitzen, dass sich nicht extrem weich anfühlt, stört mich auch ungemein.

Bisher dachte ich halt nur, dass ich einfach komisch und „zu sensibel“ bin. Dann kam die ADHS-Diagnose :ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte um dreckige Hände ergänzen. Nasser Sand, Kuchenteig…ich verwandele mich erst in eine höchst angewiderte Salzsäule, nur um dann zum neurotischen Waschbären zu mutieren.
Fast noch schlimmer: seit ich Medikinet nehme, ist mein Blutdruck nicht mehr unterirdisch, sondern nur noch leicht niedrig. Als Folge sind meine Hände nicht mehr eiskalt, sondern warm. WARM. Ich fühle mich, als ob ich Aliens an den Armen hätte, ich würde sie ausziehen, wenn ich nur irgendwie könnte.

4 „Gefällt mir“

Ohja, das mit den Händen habe ich auch :flushed:
Die müssen nicht mal richtig dreckig sein, es reicht leicht schwitzig/klebrig und ich kann es nicht mehr ausblenden bis ich sie wasche. So etwas unangenehm zu finden, haben bestimmt viele auch ohne ADHS. Aber es einfach garnicht ignorieren können und davon abgelenkt zu sein, das kenne ich von anderen nicht.

Und wenn man anderen so komische Fragen stellt „Kennt ihr das auch?“, dann bemerkt man das ganz schnell hust

3 „Gefällt mir“

Ich bin bis heute sehr irritiert, dass Aussagen wie „Fass mich nicht an, die Spülmaschine brummt“ nicht universell nachvollzogen werden können.

6 „Gefällt mir“

Auf die Idee würde ich bei ADHS auch nicht kommen…
…vielleicht ist da eine Portion ASS im Spiel?

Mist, ich hatte gehofft, das sei auch ne ADHS-Geschichte.
ASS ist der Elefant im Raum, den ich aber gerade im Vorbeigehen nur liebevoll tätschel und auf später vertröste.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bis eben auch gedacht, dass ich da nur besonders bin…

Mich stört buchstäblich alles: Brille, Ehering, Armbanduhr, lange Ärmel, BHs, Pflaster, Nagellack, usw.

Ein paar Dinge kann ich vorübergehend in Kauf nehmen. Zum Beispiel, wenn man auf einer Veranstaltung so ein Papierarmband bekommt oder das Ticket um den Hals hängt. Oder im Krankenhaus diese Klebedinger fürs EKG.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es schreibst, meine geliebte Brille habe ich total vergessen.
Nachdem ich Jahre gebraucht habe, um endlich mal meine Augen checken zu lassen und mir eine Brille zu holen… liegt sie jetzt da. Sieht echt gut aus auch!
Aber länger als 30min. kann ich sie einfach nicht tragen, weil sie mich so stört :expressionless:

Jetzt geh ich mit verschwommener Sicht und weg geknirschten Zähnen durchs Leben :melting_face:

Ringe kann ich teilweise tragen, weil ich meine motorische Hyperaktivität darauf ableiten kann.

1 „Gefällt mir“

Erhöhte Reizoffenheit („Hoch“-Sensibilität) ist dimensional.
Ich kenne keinen ADHSler, der das nicht zumindest ein bisschen hat. Bei ASS ist das noch sehr viel ausgeprägter.

2 „Gefällt mir“

Linsen :wink:
Mich hat die Brille auch immer gestört und hab deshalb gewechselt, obwohl mich die Anfangs sehr gestört haben.

Ansonsten stören mich nur ausgewählte Geräusche (Husten anderer :smiley: ). Aber dreckige Hände etc. überhaupt nicht.
Hab mehr das Problem, dass ich solche Dinge z.T. nicht bemerke.

Was mich wirklich stört, sind Löcher (Trypophobie: Wenn die Angst vor Löchern krank macht - [GEO])
Ist keine Angst bei mir, aber nur schon das Bild im Link schaue ich sehr ungern an :smiley:

@Zoi Ja das mit der Bettwäsche, Schmuck usw. habe ich auch, dass was @yoshii erwähnt hat mit dem nassen Sand kann ich auch nur fett unterstreichen, aber auch Kuchenteig, oder besonders eklig: rohes Fleisch. :nauseated_face:
Aber auch bestimmte Haut oder Gesichtscremes kann ich überhaupt nicht abhaben, besonders solche wo so eine Art Fettfilm auf der Haut hinterlassen.
Und schwitzige oder klebrige Hände sind mir auch ein Graus.

@Arik Ja, Papa… du hast ja Recht. Da muss ich mich drum kümmern, um die Linsen :roll_eyes:

Bei Geräuschen habe ich das auch. Bei Kau- und Essgeräuschen, wenn ich nicht auch gleichzeitig esse. Aber das ist Misophonie soweit ich weiß, weil das macht mich unglaublich aggressiv und ich muss mir ein
:rage: „Naaaaa, schmeckts??“ :rage: verkneifen.

@AbrissBirne Ist das denn so, dass es dich „nur stört“ oder du es nicht magst? Oder geht das soweit, dass du es nicht ignorieren/ausblenden kannst und es dich ablenkt?

2 „Gefällt mir“

Liebe @Zoi ich kann es nicht ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ganz extrem mit nassen Haaren, nassen Essenresten aus der Spüle, etc. Das ist so ein extremer Ekel/Abneigung, dass ich das kaum anfassen kann, weshalb die Dusche etc. leider auch vernachlässigt werden von mir. Ich kanns einfach kaum anfassen. Eincremen finde ich bis heute äußerst unangenehm.

Etwas pikanter auch, betrifft das Thema anfassen beim Sex. Das fühlt sich gefühlt manchmal VIEL zu extrem an (kann auch super schnell weh tun, trotz „normaler Berührung“) und es ist jedesmal anders, dass man das mit steuern muss, damit es nicht direkt unangenehm einsteigt. Keine Ahnung, ob das andere auch so haben, aber auch für den Partner nervig.

Mein Sohn, ebenfalls ADHS, hat das mit Bekleidungsschildern, Dreck, Kleidung, wenn sie nicht richtig sitzt, eincremen.

Mein Tipp: Alles so einfach wie möglich machen, egal wie bescheuert das auf andere wirkt. Bei den Kopfhörern das leichteste Übel verwenden oder Freisprech mit Push-to-Talk, wenn möglich. Jedenfalls für alles das „kleinste Übel“ in Kauf nehmen und sich zumindest versuchen die unangenehmen Gefühle so einigermaßen einzudämmen. Weg wirds leider wohl nie gehen.

Liebe Grüße,
Erbse

2 „Gefällt mir“

Creme an den Händen, jegliche Zettel in Kleidung, „kratzige“ Stoffe - und es kratzt seeeehr vieles, was andere super kuschelig finden.

Styropor anfassen! Und das Geräusch dabei! Und leicht ausgetrocknete Filzstifte! Das Geräusch, wenn Leute damit schreiben und draufdrücken. Ein Horror bei Meetings mit Flipcharts! Oder bei Meetings mit malenden Kleinkindern.

Und ich ertrage nicht den Hauch einer Berührung an den Füßen.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Knallerbse die Überempfindlichkeit bei Berührungen beim Sex kenne ich auch, bei mir hängt das extrem damit zusammen wie meine allgemeine Gemütsverfassung ist.
Heisst bin ich angespannt, genervt oder gereizt, dann reagiert auch meine Haut und der gesamte Körper Quasi genauso wie ich mich mental fühle.
Bin ich entspannt und gut drauf, dann kann ich Berührungen geniessen und auch an Stellen wo ich ansonsten extrem empfindlich bin, wie z.B. am Hals und Nacken, am Bauch, an der Innenseite der Schenkel, oder ganz extrem empfindlich: an den Füssen. :foot:
Liebe @Maggie ich bin auch seeehr empfindlich an den Füssen, und ich hasse es auch Styrophor anzufassen, überhaupt alles wenn es statisch aufgeladen ist, im Winter habe ich sehr oft „fliegende Haare“, dass sieht nicht nur total bescheuert aus, sondern ist noch schlimmer wenn einem wenn die Haare dann feucht werden, die Haare platt am Kopf fest kleben. :joy: :rofl:

1 „Gefällt mir“

AAAAHH, schon nur Gedanke daran bringt mich fast zum kotzen und andere Gefühle die ich nicht identifizieren kann, so wie ein Stich im Hirn. Ich hasse Styropor. :face_with_spiral_eyes:

Aaah, ich wollte das noch ergänzen, bin aber jetzt so froh, dass ich damit nicht alleine bin. Boah, das geht mir ganz genauso wie dir!!! :face_with_peeking_eye:

Was ich noch ergänzen möchte: Mit trockenen Händen (die ich fast immer habe, außer im Hochsommer) bestimmte Stoffe anfassen - meist synthetische. Microfaserbettwäsche könnte ich nieeee selbst haben.

Und vielleicht bin ich damit alleine: Ich hab gerade noch mit Freund:innen darüber gesprochen, wie sehr ich mit dem Gefühl von Binden und Flüssigkeiten darauf überfordert war, als ich meine Periode bekommen habe. Und dann als 14 Jährige verzweifelt dachte: Und das passiert mir jetzt jeden Monat?!
Deshalb bin ich total happy darüber, dass es Tampons gibt. Aber Menstruationstassen kann ich auch wieder nicht haben. :see_no_evil:

Das mit den Berührungen beim Sex kenne ich auch, @Knallerbse und @AbrissBirne :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“