Taktile Empfindlichkeit - Eure Erfahrungen?

Wow! :open_mouth: Ich dachte damit allein gewesen zu sein @Judy
Für mich ging in der Jugend eine Welt unter. Ich hab mich so fürchterlich geekelt vor dem Gefühl, bis ich dann die Erlösung durch Tampons fand. Da bekommt man es ja zum Glück fast gar nicht mit!

Hat dahingehend eigentlich wer Erfahrung mit diesen Tassen? Ich bin so skeptisch, will aber so nachhaltig wie möglich leben, was mit solchen Empfindlichkeiten oft nicht einfach ist. :expressionless:

Mir graust es vor meiner Operation nächste Woche. Ich vermute Binden nehmen zu müssen, wo ich dort genau dann meine Tage bekommen werde, weil ich zu Ungelenkig für Tampons sein werde. :sob: Ich glaube nicht, dass sich das Gefühl gebessert haben wird. Purer Ekel einfach.

Das ist so krass, wie man sich unbewusst auch vermeidend verhält dann. Egal ob Sauberkeit(putzen), Stoffe, Gerüche, Sexualität etc.

1 „Gefällt mir“

Krass, da sind wir uns ja echt sehr ähnlich. Mega schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin, @Knallerbse ! :hugs:

Ich hab das mit den Tassen ausprobiert. Für mich war das aus zwei Gründen nicht machbar:

1. Das Gefühl beim Einsetzen und Ausbauen - da ist mein Beckenboden vielleicht zu verspannt für…
  2. Das Ausleeren und ganze Handling damit. Ich bin da nicht so besonders geschickt erstens (hab mir auf einem Flug nach Tansania damals was von dem Inhalt auf die Hose gekippt - zum Glück war das so eine Outdoorhose, wo ich das leicht rauswaschen konnte). Und zweitens hatte ich dann was an den Händen, aber in der Kabine gibt’s ja meist kein Wasser… Was für unterwegs dann echt problematisch ist für mich.

Es gibt ja auch diese Perioden-Panties. Die sollen ganz gut sein. Ich hab sie aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, wie das Gefühl davon ist. Aber sie sind wohl immerhin nicht so dick (das fand ich auch immer störend). Und sonst find ich Ultrabinden eine gute Alternative.

Ich kann da auch einiges sehr schlecht abstellen, sodass ich meinen Mann sehr häufig bitten muss, sein T-Shirt zu wechseln. Was er mega nervig findet meistens…
Und das wird bei mir während der Periode noch verstärkt mit der Geruchssensibilität. :see_no_evil:

Für mich ist das ganz schwierig, mich dann dazu zu zwingen, nichts dazu zu sagen oder dann so Stoffe einfach zu benutzen (z. B. wenn sie als Bezug in einer Ferienwohnung wären…). Da kommt dann meist impulsiv ein Kommentar oder eine Bewertung zu aus mir raus. :face_with_peeking_eye:

Ja, das kenne ich auch.
Ich kann zum Beispiel bestimmte Stoffe (meist Microfaser) nicht anfassen.
Da schüttelt es mich regelrecht. Auch Styropor oder ähnlich strukturierte Materialien ist etwas, wo ich einen Bogen drum mache, sofern es geht. Bei mir weitet sich das auch aus auf Berührungen, wo ich keine Kontrolle über den „Druck“ der Berührung habe. Da schüttel ich direkt alles ab, auch wenn es mein Mann ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann das zu 150% bekräftigten. Mir geht es genauso. Ich konnte noch nie barfuß durch nassen Sand ohne Unwohlsein, drückende Nähte an Kleidern stören mich, ich brauch oft Musik auf den Ohren etc etc. Nerv getroffen. Ich bin außerdem außerordentlich schmerzempfindlich.
W, 40

1 „Gefällt mir“

Oh man ich lese hier und finde 4G Bedingungen vor.
„G“elesen
Und selbst wenn noch nichts „g“eschrieben
fühle ich mich „g“esehen und „g“ehört.

Hab ganz vergessen wie gut so ein Forum tun kann😅

…. Oder wir stehen dauernd unter 4G Alarm weil wegen ……
Geräusche
Gerüche
Gesehenes
Gespürtes

Mich kann z.B. auch nerven , wenn jemand beim reden noch irgendwie auf was rumkaut, oder mit der Lippe oder Zunge noch was macht. Weil dann die Mundmotorik nicht mit dem Gesprochenen übereinstimmt.
oder wenn jemand mit seiner Gesichtsmimik versucht eine Aussage gefühlt noch mehr zu untermalen z.B. extreme Bewegungen der Augenbrauen oder Augengeklimper. …… weil die eigentliche Aussage habe ich doch schon verstanden , ich brauche nicht noch mehr Input!!!:exploding_head:

Gerüche können mich auch extrem nerven und der Übergang aus dem Sommer von kurze Klamotten auf lange Klamotten ist für mich immer sehr nervig …

Früher als Kind, da waren so grüne Sofas voll in , mit so ganz komisch pieksigen Stoff. Ich habe es gehasst mit kurzer Hose darauf zu sitzen .
Und diese kack verdammten Wollstrumpfhosen, die wir als Kinder tragen mussten waren für mich die reinste Folter , aber aus der Sicht der anderen habe ich mich nur angestellt.

Manchmal können sogar fremde Menschen in einen Raum kommen und obwohl die noch kein Wort gesprochen haben ist da irgendwas was ich spüre und was mich „überreizt“

Mein Freund hört oft Musik über seine Bildschirmlautsprecher. Bei dieser Dosenmusik werde ich auch ganz ……grrrr :confounded:

…. Ach ich könnte noch so viel mehr auflisten :wink:

…aber seid meiner ADHS Diagnose komme ich zumindest mental damit etwas besser klar , weil ich es nun zuordnen kann oder weil die Medis es abpuffern.
Aber es kostet einfach zusätzliche Energie.

Für mich ist es eindeutige auch eine Symptomatik auf dem ADHS Spektrum, weil der Reizfilter „über“ reagiert .
ADHS und ASS überschneiden sich ja auch mit einigen Symptomen in der Neurodiversität.
Wobei ich manchmal bei Gerüchen auch schon gedacht habe, ob nicht ehr der Reizfilter der „Neurotypischen“ defekt ist…“weil, wie kann man soetwas nicht riechen ???“ :wink:

5 „Gefällt mir“

Das kann ich alles so gut nachvollziehen.

Wenn ich bspw. in einen Apfel beiße und entweder da schon scheiße treffe oder spätestens dann, wenn das abgebissene Stück beim Kauen nicht zerteilt wird, sondern wegrutscht und dabei ein Knirschen erzeugt, könnte ich an die Wand springen. Genauso bei Paprika, Salat und Weintrauben.

Ich backe gerade Kuchen und habe dummerweise etwas rohen Teig vom Finger geleckt.
Wider besseren Wissens, und jetzt bekomme ich diesen widerlich bitteren Mehl Geschmack wieder nicht aus dem Mund :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Fällt das auch unter „sensorische Sensibilität“ bzw kennt das noch jemand?

Ein weiterer Tic von mir ist, dass ich oft beim Autofahren das Gefühl des Gurtes auf der Brust nicht ertragen kann und den ständig wegziehe.

Und in der Richtung gibt’s noch so einiges.
Bei euch auch?

2 „Gefällt mir“

Anmerkung von Moderator:

Habs hier her verschoben. Gleiches Thema. Doppelte Threads vermieden. :wink:

Danke und sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen, nach „Taktiler Sensibilität“ u zu suchen :smiling_face:

ist doch kein problem! :smiley:

dafür sind wire mods auch da. (ein bisschen ordnung im chaos muss irgendwo auch schon sein… das ungewollt ordentliche chaos. :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“

Hi, habe auch einige Sensitivitäten, allerdings auch Versacht auf ASS, daher kann ich nicht sagen, ob es nun alles dem ADHS zuzuschreiben ist.

Ich hasse es bestimmte Sachen anzufassen, ganz oben auf der Liste sind Wattebäusche, Styropor und Backpulver/Stärke. Oder pudrige Sachen an den Händen zu haben. Dann zieht sich alles in mir zusammen.

Bin beim Essen auch sehr eigen. Mag viele Texturen gar nicht, zb mehlig wie Kartoffeln oder Kichererbsen und sogar Linsen. Aber auch körniges wie Couscous und Reis. Das krieg ich dann kaum runter.

Lichter sind auch schwierig. An sich keine Probleme mit normaler Beleuchtung, aber blinkende Lichter, vor allem wenn es ein „an-aus“ oder ein abrupter Farbwechsel ist, geht gar nicht. Fühle mich dann innerlich ganz schrecklich, ganz unruhig und als müsste ich schreien, ich kanns gar nicht beschreiben.

Einige Geräusche hasse ich total, hohe Frequenzen aber auch sehr niedrige Frequenzen. Übermäßig laute Musik ist bei mir einfach ein Dröhnen. Ich mag laute Musik, aber meine Definition lauter Musik ist wohl anders zu sein als die von neurotypischen Menschen. Zumindest scheint es so im Vergleich zu meinen Freunden.

Etwas was mir erst spät aufgefallen ist, ist dass ich seit Ewigkeiten oft auf dem Fußballen laufe (auch in Schuhen, aber weniger stark, verlagere mein Gewicht quasi auf die Fußballen) und auch im Stehen selten beide Füße flach auf dem Boden hab. Das hat wohl auch sensorische Gründe, für mich ist es einfach komfortabler, kann nicht recht beschreiben wieso.

Das macht mich fuchsig. Eine Bekannte zb macht immer so ein schnalzendes Geräusch mit der Zunge zur Untermalung ihrer Aussage und ich hasse es. Fühle mich immer wie ein A*schloch, weil es ja an sich nichts schlimmes ist und ich in dem Fall das Problem bin haha

3 „Gefällt mir“

Kreide anfassen, sterepor, ton, schaumgummi…
Bäh😂

1 „Gefällt mir“

TON!!!
Mich schüttelt es schon bei dem Gedanken.

Anti-Mücken Spray, Sonnencreme und alles , was sonst noch auf der Haut klebt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wollstrumpfhosen, der Horror in der Kindheit schlechthin, besonders nach dem Bad in der Wanne.
Kopfbedeckungen aller Art, aber besonders aus Synthetik und/oder Wolle - Horror.
die piksigen Sofas kenne ich auch noch gut

(ungepflegte) Füße berühren müssen (beruflich)

nicht taktil aber die Sinne betreffend:
bestimmte „Stimmfarben“ (eigentlich sehr viele…)
lange Fingernägel, die auf Tastaturen tippen
„falsch“ und zu stark parfümierte Menschen in meiner direkten Nähe riechen zu müssen

und so vieles schon genannte

2 „Gefällt mir“

Ich kann LangfingernägelTräger:innen (:wink:) auch nicht tippen hören aber ich kann es mir auch nicht ansehen , wenn die irgendwo mit so unnatürlicher Fingerhaltung agieren müssen und noch weniger kann ich verstehen wie man sich sowas antut .

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, ständig muss man aufpassen das einem so ein künstlicher Finger Nagel nicht abbricht, und wenn ich daran denke wie teuer dieser Spass ist, da fallen mir bessere Sachen ein was ich mit dem Geld machen würde, aber naja, muss ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld anstellt.
Kopfbedeckungen mag ich auch nicht, ich kann es auch nicht leiden wenn mir jemand mit der Hand über den Kopf streicht.
Allgemein Berührungen am Kopf kann ich nicht leiden, besonders auch nicht im Gesicht.
Und ich hasse es sämtlichen Leuten die Hände schütteln zu müssen, total unhygienisch.
Ich fahre auch nicht gerne Zug oder Bus wo die Leute dicht an dicht stehen oder fast aufeinander sitzen.
Kann es auch nicht leiden wenn Leute beim Einkaufen keinen Abstand halten.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse laute Musik ausser wenn ich dazu tanze oder die Wohnung putze
Ich hasse Etiketten in der Kleidung, Kleidung die kratzt
Sonnencreme die auf der Haut klebt
Schmutzige Finger Klebrig, staubig etc lösen bei mir einen Waschzwang aus
Wenn der Fußboden z. B im Lebensmittelgeschäft klebt und und und
Menschen die ich nicht mag zu küssen oder zu umarmen ist für mich das allerschlimmste
Stark paffümierte oder nach Schweiss riechende Menschen sind mir auch ein Gräul

2 „Gefällt mir“

Da kann ich zu 100% zustimmen👍

1 „Gefällt mir“

Im Gesicht berührt zu werden, finde ich auch unerträglich am schlimmsten ohne Vorwarnung oder wenn man mich ohne Vorwahrnung umarmt.

2 „Gefällt mir“