Taktile Empfindlichkeit - Eure Erfahrungen?

Oja! Wenn mich kollegen umarmen (sie meinen es lieb und gut), ich dann aber einen Parfum cocktail an mir habe, dass mir speiübel wird :confounded:

Oder heute, Gamescom in my hood, die völlig überlasteten Bahnen proppevoll und es stinkt grauenvoll: ein Mix aus Schweiss, Redbull und ungewaschenen Socken :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja sehr widerlich. Oder morgens in der Bahn jmd der nach Alkohol riecht, da möchte ich dann auch am liebsten sofort wieder aussteigen.

Ja!

Warum entdecke ich den Thread jetzt erst? Das Schlimmste waren für mich sandige Schuhe der Mitschüler auf dem Fliesenboden des Umkleideraumes! chh, chh… :adxs_aufsmaul:

Und „quatschende Schuhsohlen“, da sträuben sich bei mir sämtliche Härrchen im Nacken und auf den Armen. :scream:

Ja sehr ekliges Geräusch, genauso wie Gummisohlen auf den Schulfluren, die konnten auch so widerliche hohe Töne produzieren. Oder wenn auf eine bestimmte Art und weise mit dem Füller auf Papier geschrieben wurde, manche hatten das einfach nicht drauf, da habe ich auch jedesmal Gänsehaut bekommen.

1 „Gefällt mir“

@Lea Umarmungen von mir wildfremden Menschen und die zu dem noch total spontan und ohne Vorwarnung erfolgen, im schlimmsten Fall noch mit Küsschen links und rechts, sind der absolute Horror für mich. :scream:

2 „Gefällt mir“

Das mit den Umarmungen und Küsschen links und rechts, habe ich früher irgendwie gar nicht richtig verstanden. Als ich so anfang der Pubertät war fing das an, dass jeder jeden plötzlich so umarmte und küsste. Ich fand das höchst unangenehm und wusste auch gar nicht warum man das macht. Wollte aber nicht auffallen und habe es geschehen lassen. Nur war ich mir immer nicht sicher wo von mir erwartet wird, dass ich leute umarme und Küsse und wo man das dann irgendwie nicht macht. Denn manchmal haben das manche Menschen auch nicht gemacht. Ich habe mich dann einfach entschieden, abzuwarten ob die anderen das machen oder die anderen waren schneller und haben mich umarmt. Ich fand das immer furchtbar und war froh, wenn ich drum rum kam.

3 „Gefällt mir“

Grrrrrrr! Bin grade mega giga Schrott genervt :adxs_aufsmaul:

Wir haben im Mietshaus Gemeinschaftskeller für Wäsche und co.

Hier nutzen so einige Waschmittel mit für mich sehr unangenhemen Duft :nauseated_face:

Dass doofe ist, wenn meine Wäsche dort hängt und jemand hängt seine Wäsche dazu, dann geht dieser doofe unangenehme Duft über in meine Wäsche und die kann ich dann lüften wie ich will , der MiefDuft bleibt einfach drin .
Was wohl mal wieder heißt, dass ich die Wäsche neu waschen kann. :grimacing:
Muß denn immer alles so überduftet werden und denkt denn keiner an die Mitmensch und die Umwelt . :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Arme @Nelumba_Nucifera das tut mir ehrlich sehr leid für Dich.
Da ich auch schon immer in Miete wohne kenne ich die Probleme von einer gemeinsamen Waschküche sehr gut.
Dazu gehört das sich andere nicht an ihre Waschzeiten halten, dass andere mein Waschmittel oder meinen Entkalker ungefragt mitgebraucht hatten.
Oder im schlimmsten Fall den ich je erlebt hatte, andere vor mir die Stoff Windeln ihres Babys in der selben Maschine gewaschen hatten, heisst mit Überresten der entsprechenden Hinterlassenschaften in den Stoff Windeln drin. :nauseated_face:
Die Wäsche Leinen im Trockenraum habe ich eigentlich höchst selten mal frei gesehen.
Und wenn es doch mal so war, hätte ich meine Wäsche dort trotzdem nicht aufgehängt.
Ich persönlich habe mir angewöhnt das ich meine Wäsche zum Teil im Trockner getrocknet habe, oder halt in meine Wohnung mitgenommen habe, habe die Wäsche dann in der Regel auf einem Ständer im Bad aufgehängt.
Klar ist es mehr Arbeit die Wäsche in die Wohnung rauf und runter zu schleppen, anderseits muss man das sowieso.
Und der Ärger von nicht zuvor gereinigten Waschtrommeln, Flusensieb ect. den einem andere hinterlassen ist ja zum Beispiel sowas wo mich persönlich regelmässig auf die Palme bringt.
Aber sich aufzuregen bringt in der Regel nichts, denn man kann andere ja nicht zu mehr Rücksichtnahme erziehen. :person_shrugging:t3:

Ja man erlebt da so seine Geschichten😅
Es gab mal ne Phase da jemand immer andere Leut Waschmittel genutzt . Aber nur die teuren Markenprodukte, an das „Öko“ Waschmittel von meinem Freund und mir ist keiner dran gegangen. :crazy_face:

Wir haben keinen Trockner und ich trockne nur im Keller bei Regen oder wenn es sehr viel u ned große Wäsche ist .
Rücksicht ist das eine, aber ich kann ja keinen vorschreiben welchen Waschmittelduft er nutzen darf :sweat_smile:.

Trotzdem irgendwie auch krass dass ein Duft so überspringen kann .

1 „Gefällt mir“

Ich möchte ergänzen:Sonnencreme. So.ekelhaft. aber geht ja nicht ganz ohne so als Typ Lobster. Mein Trick…danach Babypuder drüber „streuen“. Dann klebt es nicht mehr so sehr

1 „Gefällt mir“

Ja meine liebe @Nelumba_Nucifera ich verstehe Deine Empfindungen, besonders wenn man zu den Hyper sensiblen Menschen gehört, wie Du oder ich. Und trotzdem ist es leider eine Binsenweisheit, dass sich immer jeder selbst der nächste ist.
Jedenfalls bringt es nichts, zumindest nach meiner Erfahrung, wenn man mit Nachbarn wegen solchen Themen in Streit gerät.
Das einzige was einem sowas einbringt ist meist, dass man nachher von anderen in besagter „Hausgemeinschaft“ gemobbt wird.
Insofern habe ich mir diesbezüglich immer gesagt: „der klügere gibt nach“, und dementsprechend habe ich meine Sachen immer für mich alleine geregelt.
Heisst ich erfülle in der Waschküche meine Pflichten was den korrekten Umgang mit den Maschinen angeht, nehme meine Wäsche dann mit in meine Wohnung, aber alles andere was sich da zwischen diversen anderen Mietern und ihren Problemen in der Waschküche, oder wo auch immer „sonst“ angeht, geht mir am A**** vorbei.

Hol dir so Waschnüsse, die will bestimmt kein anderer jemals benutzen :sweat_smile:
Zu Öko-Hipster-Woke :chestnut:

Ich benutze auch nur Öko Waschmittel und keinen Weichspüler
Unsere Trockner benutzen wir nur für Handtücher und Bettwäsche.
Da trocknen der Wäsche und der Umwelt schadet.
Ich hasse alles was stark duftet von Waschmittel über Parfüm bis zu Schampoo, ich verwende auch nur festes Schampoo
Diese Waschnüsse hatte ich mit in der Reha die sind wirklich klasse

Same! Manchmal Frosch Mandelmilch (der ist top, Werbung off^^), aber sonst niemals never ever Weichspüler

Als ich mal gelesen habe, dass herkömmlicher Weichspüler mit Gelatine und tierischen Abfallprodukten hergestellt wird und deshalb die Waschmaschinen so schön modderig müffeln, hab ich mich fast übergeben :confounded:

2 „Gefällt mir“

ja, außerdem fühlt sich das sooooo seltsam auf der haut an… brrrrrrr neeee

ich habe noch nie in meinem leben, seit ich selbst wäsche wasche, weichspüler verwendet. ich hau tatsächlich normalen essig hin und wieder mit rein. hat auch nen guten effekt und kilt gerüche und hilft tatsächlich die maschine zu pflegen von innen. allergische reaktionen löst es auch nicht aus. xD

3 „Gefällt mir“

Meine lieben, trotz allem was ihr hier vorbringt und für euch richtig ist, und ich euch zustimme das „Weichspüler“ nicht gut für die Umwelt ist, bringt es trotzdem nichts, wenn man andere dafür verurteilt das sie Weichspüler mögen oder benützen.
Ich persönlich mag es auch wenn die frisch gewaschene Wäsche frisch „duftet“.
Nicht desto trotz bin auch ich heutzutage weg von diversen Weichspülern wegen ihres „Duftes“.
Ich persönlich habe mir das tatsächlich total abgewöhnt, denn es stimmt natürlich, viele von diesen Duftstoffen sind nicht nur künstlich, sondern sind durch ihre Zusatzstoffe eben auch schädlich für Mensch und Natur.
Wenn jemand gerne bestimmte Düfte mag, dann kann er* seine Wäsche ja wie zum Beispiel „früher“, im Schrank mit Lavendel Kissen oder ähnlichem aufbewahren.
Das sorgt nicht nur für einen natürlichen Duft, sondern hält gleichzeitig noch Motten auf natürliche Art von den Kleidern fern.
Aber letztendlich kann man eben niemand „vorschreiben“ wie er* seine Wäsche waschen soll.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin,

lese amüsiert den Thread und erinnere mich gerade an meine erste Therapiestunde vor knapp zwei Jahren, war noch vor der ADHS-Diagnosephase. Therapeutin fragt mich, warum ich denke, dass ich ADHS haben könnte, ich erzähle meine Sorgen und Unsicherheiten etc.

Dann fragt sie: Und haben Sie auch an Hochsensibilität gedacht?

Und ich so: Nö, da bin ich normal!

Binnen zwei Jahre später entdecke ich dann:

Ekel vor Menschen und Gerüchen in Öffis (trage weiter Maske)
Ekel vor Gemeinschaftstoiletten
Ekel vor Fleisch und Eiern (vor allem roh, seit Kindheit)
Laute Musik, laute Gespräche, Essgeräusche: uff
Unglasierte Keramik, Microfaser, Polyester: yikes
Kann Nähe und Körperlichkeit nur bedingt
Zu buntes Essen, unbekannte Texturen: einfach nein

Aber die Orkide vor zwei Jahren dachte, nö, allet schick hier bei mir. Hihi.

3 „Gefällt mir“

:clap: Diese Pipeline ist zu real. Blöd nur, wenn einem dann noch die Therapeutin versucht einzureden, dass es normal sei auf so manches taktiles Erleben aggressiv zu reagieren, naja.

Mein aktuellster haptischer Ekel ist die Soße vom neuen Katzenfutter, wenn die von den Tütenwänden zuerst am Gabelstiel und dann an meinen Händen landet. Ksssss, das macht mich so fertig, dass ich ernsthaft darüber nachdenke zum Füttern Einweghandschuhe zu benutzen, aber dann produziert das noch mehr Müll. Überhaupt nasse Sachen, eww.
Handcreme kann ich tatsächlich auch nur schwer ertragen bzw. kann ich mit eingecremten Händen irgendwie dann nichts mehr anfassen bis alles eingezogen ist. Ist im Winter echt ungünstig.

2 „Gefällt mir“

Ich füttere aus dem Grund nur Trockenfutter :slight_smile: Mein Mann kauft manchmal Nassfutter, aber es ekelt mich so sehr.