Tests ohne Therapeuten durchführen?

Ja das kann sehr gut sein, dass ich diesen meinte. Aber der war auch schonmal Hiflreich. Vor allem bzgl leeren Kapseln oder so, da kann man bei Gelegenheit 50 oder 70 mg verschreiben lassen und muss nicht jeden Monat ein Rezept abholen. Ich weiß ja nicht ob mein HA das i. A. von meinem Psy verordnet.

Leider konnte ich es erst um diese Uhrzeit abholen ich habe es allerdings dennoch eingenommen, da ich mir sicher sein wollte wie es wirkt, bevor ich morgen unterwegs bin und es dann einnehme. Ich schlafe sowieso nie gut, daher lass ich mich einfach mal überraschen. Aktuell bin ich zumindest ein wenig euphorisch, die Einnahme ist jetzt etwas über eine Stunde her, nach einem guten Essen. Kann natürlich auch die Erwartungshaltung sein, es schadet allerdings nicht, wenn ich heute dann noch etwas aktiver bin und was schaffe. Die letzten Tage und Wochen war ich nämlich wenig Produktiv.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn Dein Doc nicht anderer Meinung ist, würde ich mit deutlich geringerere Dosierung einsteigen.
Ja, man merkt nix, die ersten Tage, aber es verringert das Risiko von Nebenwirkungen. Das blöde ist doch, wenn jemand mal Nebenwirkungen spürt, meint er schnell, dass das Medikament für ihn nicht passt. Das kann hier schnell in eine ganz doofe Sackgasse führen…

2 Tage 5 mg
wenn keine Wirkung gespürt 2 Tage 10 mg
wenn keine Wirkung gespürt 2 Tage 15 mg
dann die 20 mg.
Wenn Du ab einer Stufe eine Wirkung merkst, würde ich die Stufe noch ein paar Tage beibehalten.

Wenn Du was merkst: immer nur den Durchschnitt von 2-3 Tagen bewerten, nie einen einzelnen Tag.
Und: kein Koffein / Thein beim Eindosieren ! Selbst wenn Du Koffein sonst super vertragen hast, kann es zusammen mit Stimulanzien auf einmal Zitterigkeit auslösen, die aber dennoch nicht von den Medis kommt. Da sind schon einige in die Irre geführt worden…

Durchschnittsdauer der Wirkung von Elvanse ist 10-12 Stunden, es dauert ne Stunde, bis es wirkt.
Bei 15 % der Betroffenen wirkt es nur 5-7 Stunden (Schnellverstoffwechsler).

Frag am Besten Deinen Doc.

Viele Grüße

Hey @UlBre,

vielen Dank für deine Antwort. Habe sie allerdings erst recht spät gesehen. Daher hatte ich heute morgen auch die 20mg normal genommen. Gestern als auch heute habe ich jetzt nichts bestimmtes wahrnehmen können, weder irgendwelche Beschwerden oder „Verbesserungen“. Bin aktuell aber optimistischer als sonst eingestellt (und vor allem als die letzten Tage/Wochen).

Ich verstehe deinen Einwand auf jeden Fall, ich glaube aber, dass ich jetzt erstmal bis min Montag bei den 20mg bleibe. Auch, wenn es ein ganz anderes Medikament ist, ich bin da irgendwie ziemlich resistent, ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Medikamenten (was aber nichts heißen soll). Ich würde dann eventuell Anfang bis Mitte der kommenden Woche langsam mal erhöhen, falls bis dahin nichts ist.

Dass man nur den Durchschnitt mehrerer Tage bewerten soll, habe ich auch schon gelesen aber danke nochmal für die Erinnerung. Auf Koffein etc wollte ich aktuell sowieso erstmal verzichten.

Ich glaube mit meinem Doc lässt sich generell reden, wenn ich ihm was vernünftig darlegen kann.

Wie siehts denn aus wegen Kapsel splitten? Viele lösen das ja in einer Spritze auf und können es dadurch schön dosieren. Gibt es da irgendwas zu beachten bzgl „Haltbarkeit“? Hatte gelesen am besten in den Kühlschrank und zügig verbrauchen. Wie sieht es da mit der Spritze aus? Wie reinigt man die am besten einfach nur Ausspülen und regelmäßig austauschen? Wie gut löst sich das Elvanse in Wasser auf?

Achja bevor ich es vergessen: Ich nehme zusätzlich morgens noch einen SSNRI ein seit etwa 4-5 Wochen - verordnet vom Neurologen.

Ja, kann man machen. Rest im Kühlschrank lagern. Nach 2-3 Tagen kann es zu Wirkungsabfall vom Rest kommen (sagen zumindest manche).

Tipp:
Erzähle den Leuten in Deiner Umgebung nicht, dass Du die Medis probierst. Frag nach einiger Zeit unauffällig, ob sie eine Veränderung an Dir wahrnehmen. Unbefangene (!!!) Dritte können zuweilen sehr deutliche Unterschiede feststellen, während der Betroffene noch meint, es sei alles wie zuvor…

Danke für die Antwort.

Bin gerade auch noch ein wenig am lesen im Forum (vor allem bzgl. teilen von Elvanse).

Danke für den Tipp, das hatte ich eben ebenfalls noch auf der Hauptseite gelesen und das klingt auch ganz sinnig! - Ich bin echt gespannt ob und wann ich was höre. Das mit dem unauffällig würde nicht klappen, da die Meisten dann sofort Verdacht schöpfen würden.

Darf ich fragen welches und warum?
D.h. du schleichst zwei Medikamente gleichzeitig ein, finde ich persönlich!!! nicht schlau. Wie willst du am Ende wissen, welche Nebenwirkung vom was kommt?

Da du noch ganz am Anfang mit dem SSNRI stehst würde ich an deiner Stelle mit dem Neurologen besprechen, diesen zunächst wegzulassen und nur mit Elvanse weiterzumachen.

Ich bin kein Verfechter von Antidepressiva, nehme ja selbst Duloxetin, aber würde ich die Zeit zurückdrehen können, hätte ich auf jeden Fall eine Monotherapie mit Elvanse oder Ritalin vorgezogen. Denn obwohl Antidepressiva natürlich für viele eine enorme Unterstützung sind, sind sie ein Spiegelmedikament und davon loszukommen ist für viele extrem schwierig. Für mich persönlich leider fast unmöglich.

Schließe mich @allmighty ausdrücklichst an !!!

  1. AD(H)S vorrangig behandeln vor leichter Depression, weil eine Depression sehr häufig eine (Überlastungs-)Folge eines unbehandelten AD(H)S ist

  2. Keine 2 Medis gleichzeitig eindosieren

Bei akuter schwerer Depression sähe das natürlich anders aus.