Thread - Fundbüro 🔍 suchen und finden

Nach aufschieben zu suchen darauf bin ich nicht gekommen.

Mit der Suchfunktion werde ich nie warm werden. Ich hab auch nach der 3ten Erklärung nicht verstanden wofür die Schlagwörter sind wenn ich durch die Suche eh alles finde was ich suche.

Wir haben ja kein Schlagwort für Elvanse zum Beispiel. Aber wenn ich Elvanse in die Suche eingebe finde ich alle Threads zu Elvanse.

Wofür brauch ich dann die Schlagwörter? Vielleicht versteh ich das einfach nicht. Ich brauch die Schlagworte irgendwie nie

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an, was du damit konkret meinst. Strategien, Apps usw?

Da haben wir schon viele Threads. Manchmal auch je nach Thema - zum Beispiel „Zeitblindheit“ was kann man machen?

Wir könnten ein Schlagwort dafür erstellen, wenn es noch keins gibt.

Das ist allerdings eine Vokabel, die muss man als ADHSler kennen :sweat_smile:

Ideen von @Elementary find ich gut. Muss ich mich noch mit beschäftigen.

Zum Beispiel in dem Fall „Strategien“ - da kommen dann alle „Hilfsmittel“ Strategien Usw.

Schlagwörter funktionieren ähnlich wie Kategorien und man braucht sie eher für Oberbrgriffe. Elvanse braucht man deshalb kein Schlagwort weil es da aktuell nur ein Präparat gibt.

Was suchst du denn aktuell. Ein Werkzeug wofür? Um welches Problem gehts zum Beispiel? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hmm okay. Also mit Hilfmittel meine ich sowas wie:

Whitbord Tafeln für den Kühlschrank, Soundmaschinen zum Einschlafen, Vibrierende Uhren zur Erinnerung, Klemmbretter an der Wand für Terminzettel.

Aber wenn es das schon gibt ist okay. Deshalb frage ich ja nochmal nach

Vielleicht würde es ja auch helfen, ein „Fundbüro“ einzurichten. Da könnte man dann nachfragen, ob es schon Threads zu einem bestimmten Thema gibt, wenn die Suchmaschine nichts hergab. Die Ergebnisse könnten dann in die Karte eingefügt werden.

6 „Gefällt mir“

Das finde ich eine schöne Idee.

1 „Gefällt mir“

@anon76057408 suchst du alle möglichen Organisationshilfen oder geht es dir um ein konkretes Thema?

Hier mal ein paar Threads:

Hier geht es um Organisationshilfen:

Whiteboard:

Gesammelte Strategien auf Adxs

Praktische Ordnungshelfer und Strategien:

Hilfreiche Apps

Welche Strategien haben wirklich etwas verändert?

Strategien gegen Unpünktlichkeit

Strategien zur Alltagsbewältigung

Wie sortiert ihr Gedanken, Links, Analoges…

1 „Gefällt mir“

Danke dir das guck ich mir bei Zeiten nochmal an. Vielleicht finde ich was neues

Ich habe einige solcher Threads mit dem Schlagwort „Strategien“ versehen. Vielleicht hilft das? @anon76057408

https://adhs-forum.adxs.org/tag/strategien

4 „Gefällt mir“

Oh ja Perfekt. Danke!

Ich finde den ursprünglichen Werkzeugkoffer Thread nicht.

https://adhs-forum.adxs.org/t/werkzeugkoefferchen-bei-prokrastination-und-lernhemmung/803

Der hier vielleicht @Justine

Den hatte ich gefunden. Aber ich dachte es gäbe noch einen allgemeinen.

Vielleicht hatte ich das auch falsch in Erinnerung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Achso. Ich dachte das sei was du suchst.

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar finde ich die Ärzteliste nie. Ich hab es von in der Suche mit „Liste“ und „Ärzteliste“ und „Klinik Liste“ versucht finde es aber nie. Kann man ein Schlagwort einführen worüber ich das schneller finde?
Am PC hab ich mir den Link gespeichert aber vorallem am Handy finde ich es nie.

Du kannst im Forum Lesezeichen setzen.

Hier ist der Link:

2 „Gefällt mir“

Okay dann mach ich das so. Danke

Ist auch angepinnt, falls das alternativ weiterhilft:

2 „Gefällt mir“

Genau das finde ich ja nie. Irgendwie ist es bei mir weg. Keine Ahnung. Ich hab mir erstmal ein Lesezeichen gemacht.

Erster Preis für wunderschönst mäandernde Markierung, die zu einem Pfeil wird, geht an @Elementary
(Medikation oder Fieber lässt mich grad schnell Sachen herzen, ich hoffe ihr verzeiht, ich lieb die Markierung einfach)
:trophy:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich war auch bisschen stolz drauf. Ich hoffe, meine Lebenslinie verläuft auch mal so.