TICS Blinzeln

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Mein kind ist 9 und hyperaktiv, in der Schule ist er bisher sehr gut und hat keine gravierende Konzentrationsstörungen.
Er kann einfach nicht ruhig bleiben, redet sehr viel, bewegt sich kontinuirlich, in der Schule bewegt sich kontinuirlich usw…
seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er sehr stark und häufig blinzelt (kneift beide Augen zusammen). Dies passiert insbsondere, wenn er Fernsehen anschaut, aber ich habe gemerkt, dass er auch sonst so ab und zu das macht, obwohl sehr selten, wenn er redet und mit anderen hinteragiert.
Ab und zu, wenn er alleine ist, macht er auch komische Geräusche, als ob er in sich was singen würden
Kennt jemand von Euch solche Symptomatik?
ich bin ziemlich besorgt insbesondere vom Blinzeln. Ich hoffe, dass er nur ADHS hat

Ja das ist ein typisches Symptom. Das wurde ich auf gefragt bei der Abklärung.

Hallo Elvanse,

heisst Du, dass du es auch hast? Das Blinzeln? Welche sind Deine Symtpome? Gibt es eine Behandlungsmöglichkeit oder muss man damit einfach lernen zu leben?

Ich habe komorbid zu ADHS ein leichtgradiges Tourette-Syndrom bzw. Tic-Störung. Heute fast keine Symptome diesbezüglich mehr, aber als Kind, Jugendlicher und junger Erwachsener. Ca. 50% der Patienten mit Tic-Störung hat zusätzlich ADHS.

Der Anteil der Kinder mit Tics ist extrem hoch, hab noch irgendwas mit 16% oder gar höher in Erinnerung. Bei den meisten davon „wächst“ sich diese Hirnentwicklungsstörung mit der Reifung des Gehirns aus. ADHS ist bekanntlich auch eine Hirnentwicklungsstörung / Neurodevelopmental Disorder.

Zur genetischen Überlappung zwischen den verschiedenen Hirnentwicklungsstörungen auch hier der Link dazu: <URL url="59% Häufigkeit von ADHS in der stationären Psychiatrie laut Studie text=„viewtopic.php?f=7&t=124“>59% Häufigkeit von ADHS in der stationären Psychiatrie laut Studie

Hallo Maxi und herzlich :willkommen

Hast du deinen Sohn mal gefragt, ob seine Augen brennen, jucken etc.?
Starkes Blinzeln kenne ich nämlich von mir selbst, bei mir tritt es auf wenn die Augen zu trocken sind. Wenn ich dann meine befeuchtenden Augentropfen nicht dabei habe, wurde mir schon öfter gesagt, dass ich die Augen zusammen kneife.
Als Ursachen habe ich bei mir trockene Luft, anstrengen der Augen (z.B. Fernsehen) und reizung der Augen durch (dekorative) Kosmetik identifiziert.
Wollte ich nur mal als Idee dalassen, weil ich bei mir auch irgendwas schlimmes vermutet hatte.

Liebe Grüße
Nymphaea

Liebe(r) Maxi,

wird denn dein Sohn wegen ADHS bisher behandelt?

Ich hatte das, also kleinere Tics, als Kind zeitweise auch.

Hallo Maxi,

du hast bisher 3 Beiträge im Forum geschrieben zum Thema Blinzeln deines Sohnes. Du schreibst, er ist hyperaktiv. Gibt es denn bereits die Diagnose ADHS? Warst du wegen der Hyperaktivität und/oder dem Blinzeln denn schon mal beim Arzt mit ihm?

Mein Cousin hat in der Kindheit auch viel mit den Augen geblinzelt (also die Augen so tic-mäßig immer mal zusammengekniffen), das gab sich aber wieder und er hat kein ADHS.

Hallo Tosh,
Nein wir waren nie beim Arzt deswegen.
Er ist überaktiv, kann nicht ruhig sitzen, muss sich kontinuierlich bewegen. Er hat mehr Bedarf an Aufmerksamkeit als andere Kinder und braucht sehr viel Liebe, will die ganze Zeit umarmt und geküsst werden. In unserer Familie gab es häufig Zoff und ich vermutet, dass es daher kommt.
Er hat aber keine Probleme mit der Aufmerksamkeit in der Schule gehabt.
Ich fand ihn etwas eigenartig aber das war meines Erachtens nie ein Problem. In letzter Zeit dieses komische Blinken macht mir aber Sorgen.
Durch Internet bin ich auf ADHS gekommen.
Grüße

Liebe Nimphaea,

Danke für deine Antwort.
Ich habe ihm gestern Tropfen gegeben, es machte aber kaum Unterschiede. Er fasst Dich aber tatsächlich häufig in die Augen. Er meint aber, dass er nicht extra die Augen zusammenkneift.
Waren bei Dir auch ungewollte Bewegungen?

P.s.
Was mir noch aufgefallen hat, ist dass das Blinzeln extrem zunimmt, wenn er etwas wie Fernsehen anschaut ( also, wenn er passiv sein sollte und nicht redet oder sich nicht bewegen soll).
Ich stelle es mir so vor, dass er dadurch seinen Bewegungsdrang auf die Augenlieder schiebt … keine Ahnung.
Danke an alle

Hallo @Maxi1976 ,
ich kann es mir gut vorstellen, dass er beim Fernsehen extrem blinzelt, da er versucht sich darauf zu konzentrieren. Nehmen wir an, er würde Adhs haben, dann würden seine Gedanken Samba im Hirn tanzen und er versucht durch das Blinzeln diese zu sortieren.

Ich würde es fachlich abklären lassen, unbedingt das Summen auch.
Sowohl das Blinzeln als auch das Summen können aus verschiedenen Störungen kommen, von Adhs bis hin zum Asperger oder was anderem.
Es kann natürlich mit dem Alter verschwinden, es kann sich aber auch manifestieren und/oder schlimmer werden.

Leider sind wir hier keine Fachleute und können nur Vermutungen äußern.
Hier gibt es eine Liste mit Ärzten und Therapeuten aus ganz Deutschland. Bitte schreibe @Ulbre an.

P.S. Hyperaktivität kann extrem ermüdend sein, nicht selten ist man sowohl äußerlich als auch innerlich hyperaktiv. Er ist noch jung und steckt voller Energie. Mit dem Alter kann sich ein Erschöpfungszustand entwickeln, bis hin zum Burn Out.
Also ist es ebenfalls nicht zu unterschätzen.


Das bitte auch nachgehen und beim Arzt erwähnen.

Danke allmighty. Das werde ich tun. Vorerst versuche ich ihm spüren zu lassen, dass er geliebt wird. Heute hat er mir gesagt, dass gestern der Fernseher ihn gestört hat. Das Licht sei zu hell, ich habe auch tatsächlich gemerkt, dass ihn il letzter Zeit starkes Licht stört


Hallo Maxi

Ja, bei mir ist das Augenkneifen unbewusst, scheint eine automatische Reaktion des Körpers zu sein.
Bei mir fühlen sich zu trockene Augen auch gerne mal an wie Sand in den Augen, als wenn immer etwas reibt und es brennt und juckt halt irgendwann.
Versuch es doch ein paar Tage mit Augentropfen, die Freiverkäuflichen zum Befeuchten sollten schlimmstenfalls wirkungslos sein, dann merkt ihr ja ob es sich verbessert oder ob es von was anderem verursacht wird.

Liebe Grüße
Nymphaea

P.S. Ich will damit nicht sagen, dass es kein ADxS oder etwas anderes sein kann, was die Anderen schreiben hört sich für mich auch plausibel an. Ich meine nur, dass die Sache mit den Augen auch unabhängig existieren könnte.

Hallo @Maxi1976 ,

ich würde das an deiner Stelle auch näher abklären lassen. Weißt du, wo dich da hinwenden kannst? Es gibt ja auch Foren für Eltern mit Kindern, die von ADHS betroffen sind. Inklusive Empfehlungen, wo man sich örtlich hinwenden kann. Vielleicht wäre solch ein Forum, was für dich? Oder auch z.B. diese Seite: https://www.zentrales-adhs-netz.de/

Bei mir war es z.B. so, dass ich als Kind starke Migräne hatte (vermutlich eine „Overload“-Reaktion). Ich bin noch so aufgewachsen, dass ich z.B. auch viel rausgehen durfte. Es war damals noch normal bei anderen Kindern/Elternhäusern an der Tür zu klingeln und zu fragen, „Kommst du mit raus?“. Zu Beginn der Pubertät ging die Migräne weg, aber die Unruhe kam dann ganz stark. Nach einer langen Odysee erhielt ich die Diagnose ADHS erst im Alter von 37 Jahren. Die Medikation war ein echtes „Aha-Erlebnis“ für mich. Zuvor habe ich das u.a. mit exzessivem Sport versucht zu kompensieren.

Ich hatte als Kind z.B. super Noten in der Schule, aber niemand konnte sich meine permanente Hibbeligkeit erklären oder auch so plötzliche Leistungseinbrüche. Damals war ADHS selbst bei Kindern aber auch noch nicht so bekannt wie jetzt.

Will sagen: geh es unbedingt an! Um deinem Kind so früh wie möglich zu helfen. Und nein, ADHS hat nix mit Erziehung zu tun! Es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Die Medikation ist für mich ein wahrer Segen.

Liebe Grüße!

Wenn Deine Hauptsorge dem Zwinkern gilt und nicht der Hyperaktivität, weiß ich nicht, ob Du Dir mit einer Recherche in einem ADHS-Forum unbedingt einen Gefallen tust:

Wenn man von einer ADHS-Verteilung von ca. 6 % ausgeht, aber zwischen 8 und 12 % der Kinder in einer bestimmten Altersphase Ticks haben, dann lässt sich da m.E. kein ganz seriöser Zusammenhang herstellen.

Wenn Du in einem Kaninchenzüchter-Forum fragst, werden da in Anbetracht der Zahlen auch viele sagen „Ja, ich habe ne Weile auffällig gezwinkert als Kind.“ Das allein würde noch nicht heißen, dass Dein Sohn mal Kaninchenzüchter wird.

Klar, das Thema mag überdurchschnittlich häufig mit ADHS „vergesellschaftet“ vorkommen. Da gibt es dann vielleicht auch Milchmädchen-taugliche Arbeitshypothesen wie „sich und seine Außengrenzen besser spüren, weil die Selbstwahrnehmung und Propriozeption bei ADHS nicht so doll ist“. So schräge blöde „Angewohnheiten“ wie Fingerknibbeln oder Lippe-Annagen dienen vielleicht auch dazu im Wege der Selbststimulation. Das geht dann mit Medikation vielleicht „plötzlich“ weg, weil es dann nicht mehr „gebraucht“ wird. Und ja, abklären in die Richtung mag nicht schaden oder gar geboten sein, insb. wenn Leidensdruck wg. Hyperaktivität oder Konzentrationsproblemen dazukommt.

Aber heute zu sagen, ja, ich habe damals wohl gezwinkert und wurde 30 Jahre später mit ADS diagnostiziert… Also heißt Zwinkern = ADS. Das würde ich in Anbetracht der oben genannten Zahlen als unseriösen logischen Fehlschluss sehen. Kinder mit ADS vergessen auch überdurchschnittlich häufig ihren Turnbeutel, aber nicht jeder Turnbeutelvergesser „darf später in den Club“.

Vorsorglich: Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, keineswegs. Aber bei mir hat auch mal eine Sportlehrerin meine Mutter auf ein „neurotisches Zucken“ hingewiesen, und ich wurde zum Augenarzt geschleppt. Der hat sich erbarmt und eine Bindehautreizung in den Raum gestellt. Das hat zur Entdramatisierung beigetragen, bevor ich weiter durch das System gereicht wurde oder noch mehr Verunsicherung zu noch mehr Zwinkern geführt hätte. Ob ich wirklich was hatte oder noch habe oder ob es eine Geräteturn-Allergie war, keine Ahnung. Die Sportlehrerin war bei mir seit dem Tag jedenfalls erst recht unten durch und der Unterricht auch. Ich vermute, ich wurde beim Völkerball häufiger abgeworfen, weil Teile meiner ohnehin herausgeforderten Aufmerksamkeit sich mit „Nicht-Zwinkern“ und bloß nicht mehr auffallen befassten.

Problematisiert/pathologisiert wird das wohl ohnehin erst, wenn es sich nach einem Jahr noch nicht selbst verzogen hat oder sich zu den motorischen noch andere Impulse dazugesellen: <LINK_TEXT text=„https://www.familienhandbuch.de/babys-k … rungen.php“>Tic-Störungen: Wenn Zwinkern und Zucken zum Zwang werden</LINK_TEXT>

@Maxi1976

Mich würde auch mal interessieren, ob nur du der Meinung ist, dein Kind wäre hyperaktiv oder ob das auch in deinem Umfeld von außen so wahrgenommen wird (z.B. von Freunden, Bekannten, Kita-Erziehern etc.).

Und, ob du einen Vergleich hast, z.B. mehrere eigene Kinder. Inwiefern ist dein Kind denn hyperaktiv? Woran zeigt sich das für dich?

Danke an alle. Mein Kind ist laut den Lehrern ganz normal. Sie meinen aber, dass er sich ständig auf dem Stuhl bewegt. Seine Beine sind nie still. Er wechselt seine Position ständig. Er mag die Schule und sein ständiges sich Bewegen ist wohl da kaum ein Problem.Das macht er auch zuhause, beim Essen, beim Lesen, beim Fernsehen. Er bewegt sich kontinuierlich, findet nie wirklich Ruhe. Das hat uns aber nie wirklich gestört, weil er bisher nie richtige Probleme hatte. Dieses kontinuierliche Blinzeln finde ich aber jetzt sehr komisch und ich habe Angst, dass es zu anderen Problemen noch kommt. Ansonsten ist er gerne im Mittelpunkt und ist etwas eitel :joy:, das ist die Mamma aber auch.:joy: er begeistert sich schnell für etwas, verliert aber auch schnell das Interesse oder muss sofort was dazu packen(da sind aber alle Kids so oder?)ich vergleiche ihn mit seinem Bruder und anderen Kindern und habe immer gedacht, dass er hypermotorische Störungen hat aber wie gesagt, weil es in der Schule gut läuft bisher, mich nie wirklich für adhs interessiert. Ich gehe vorerst zum Augenarzt, danach suche ich jemanden, der adhs versteht. Ich will ihm aber keine Medikamente geben, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Noch was. Sein Tic scheint am Vormittag nicht so stark zu sein, wird aber am Abend sehr stark

Ich habe noch vergessen, dass er relativ häufig Migräne hat und starke Lichter ihn überdurchschnittlich stören… ich habe hier gelesen, dass viele Photophobia und Migräne haben