Hallo @Red ich kenne diese Sensibilität von mir selbst, auch heute noch bin ich sehr sensibel, es gibt sehr viele Dinge die ich an Kleidungsstücken kaum ertrage.
Ich habe z.B. auch eine sehr empfindliche Haut, bekomme sehr schnell einen Sonnenbrand, und auch Allergien habe ich seit Kindheit, besonders in Kontakt mit der Haut, aber auch meine Augen sind sehr empfindlich, ausserdem habe ich Heuschnupfen und reagiere auch auf bestimmte Lebensmittel sehr empfindlich.
Meine Kinder haben diese Veranlagung von mir geerbt, ein Kind war im Kleinkindalter besonders stark betroffen und bekam die Diagnose Psoriasis (Schuppenflechte), welche sich aber zum Glück in der Pubertät heraus wuchs, Du glaubst gar nicht wie erleichtert wir darüber waren.
Jedenfalls, um Dir einen Eindruck davon zu vermitteln was bei einer Hypersensibilität, oder in diesem Fall taktile Überempfindlichkeit auch noch eine Rolle spielen „könnte“, aber nicht „muss“, wollte ich Dir darüber schreiben was ich sowohl selbst bei mir erlebte, und „immer noch erlebe“, als auch wie das bei meinen Kindern war, damit Du siehst das sich mein Beitrag auf eigene Erfahrungen beruft.
Ich selbst muss z.B. bis heute bei neuer Kleidung, egal ob T-Shirt, Bluse, Pullover, Hose, Schuhe, oder BH und Slip, ect. ect., die eingenähten Schildchen so gut wie möglich entfernen, am besten mit einer feinen Nagelschere raus trennen, weil mir diese Schildchen ansonsten so stark auf meiner Haut rippsen, dass ich deshalb fast wahnsinnig werde.
Ausserdem muss ich neu gekaufte Kleider immer zuerst waschen bevor ich sie anziehen kann, da ich neue Kleidung fast nicht auf meiner Haut ertragen kann, heisst ohne das es mich anfängt zu jucken.
Dann hasse ich hochgeschlossene Kragen, eine Bluse bis oben zu geknöpft, oder ein T-Shirt mit eng anliegendem Halsausschnitt, eine Jacke wo der Reissverschluss bis oben zugezogen ist, ein Schal um den Hals der mich fast zu ersticken droht, solche und ähnliche Dinge, sind nicht erträglich für mich, machen mich sogar regelrecht aggressiv.
Genauso kann ich keine Sachen anziehen die elektrische geladen sind, keine Sachen die krazig sind wie z.B. Wollpulover oder Wollstrümpfe, und ich hasse auch Wollmützen oder Handschuhe.
Naja und eng anliegende Sachen mag ich auch nicht besonders, jedenfalls nicht obenrum, eine enge Jeans ist aber okay, schlabber Look mag ich aber auch nicht, im Prinzip am liebsten nicht zu eng aber auch nicht zu weit, sondern angenehm zu tragen, und am liebsten immer so das immer ein bisschen Platz zwischen der Haut und der Kleidung bleibt.
Ausserdem mag ich nichts wo sich schwer anfühlt, genauso wenig aber auch nichts wo viel zu dünn wäre und z.B. bei jedem leichten Windstoss davon fliegen könnte.
Übrigens hasse ich auch vom Wind zerzauste Haare, Hüte, Mützen, Schals mag ich auch nicht, und was ich auch nicht leiden kann ist wenn irgendwo Mücken oder Fliegen, oder womöglich Wespen, um mich herum schwirren, dann bleibe ich lieber drinnen wo ich normalerweise vor diesen Plagegeistern einigermassen geschützt bin.
Naja ich glaube es reicht jetzt mit meiner Aufzählung, Hauptsache Du siehst jetzt das Dein Kind nicht der einzige Mensch auf der Welt ist wo sehr sensibel auf gewisse Dinge reagiert.
Und deshalb musst Du Dir auch keine grossen Sorgen oder sowas machen, denn Deine Tochter reagiert wahrscheinlich nur sehr sensibel auf ihre Umwelt, womit sie wie gesagt nicht alleine ist.
Vielleicht magst Du noch mal was schreiben oder hast noch Fragen, dann helfen wir Dir hier sehr gerne weiter.
P.s. Sorry leider weiss ich es gerade nicht mehr so genau was Du wegen eines möglichen ADHS bei Deiner Tochter geschrieben hattest, heisst ob Du den Verdacht hegst ob sie ADHS haben könnte?.
Deshalb würde es mich interessieren was Dir denn ausser der hohen Sensibilität an Deiner Tochter noch aufgefallen ist was Deine Vermutung stützen könnte?.