Tipps bei zwickender Kleidung

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Tochter (6 Jahre) besteht der dringende Verdacht, dass sie ADHS hat. Ich (Mama 43) bin auch gerade in der Diagnostik.

Unser größtes Problem ist zur Zeit das Anziehen. Die Kleidung „zwickt“ (zu eng, zu weit, kratzt, ungemütlich, …). Am schlimmsten sind Hosen und Schuhe ( Gummistiefel sind das einzige, was gerade immer geht). Das Ganze ist stärker, wenn sie gestresst ist, ängstlich oder müde. Wir kaufen schon alles mehrfach, doch in den Situationen geht dann meist nichtmal die Lieblingshose, die gestern noch gepasst hat. Sie geht in die 1. Klasse und der Morgen ist deshalb häufig kaum zu bewältigen. Sie weint, schreit, schlägt und ist selbst furchtbar traurig darüber, dass sie es nicht hinbekommt. An der Schule ist sie dann völlig aufgelöst und will natürlich am liebsten wieder nach Hause. Die Schule selbst findet sie aber ok.

Kennt ihr das Problem vielleicht und habt Tipps für uns?
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Müdigkeit und Stress sind wahrscheinlich das Problem hier. Die Klamotten das Ventil.
Schau das du mit ihr am Abend vorher die Sachen rauslegst. Der Morgen sollte genug Zeit für Bedürfnisse wie Kuscheln, eine Geschichte lesen, Witze machen, Verträumt sein etc. haben um diese Kampfplätze zu umgehen.
Ansonsten sind Gummistiefel toll, schlupf und fertig. :adxs_grins:

Und ja, ein Kind von mir hat AuDHS und da sind Kleidung und Schuhe auch Thema.
Ich habe gelernt, dass Löcher in Schuhen und Kleidung unwichtig sind solange das Kind sich damit wohl fühlt.

3 „Gefällt mir“

Ja vielleicht, oder auch nicht.

Erhöhte taktile Empfindlichkeit, besonders im Zusammenhang mit Kleidung, ist bei ADHS nicht selten.

Ich habe keine Erfahrung damit @Red es ist also keine direkte Empfehlung von mit, aber möglicherweise könnte solche Kleidung dem Kind helfen:

Kleidung für sensible Kinder

Kleidung für sensible Kinder … tragbares Wohlbefinden mit streichelweicher Kleidung ohne scheuernde Nähte, ohne Etiketten und mit hohem Tragekomfort, so dass keine Kleidungsreize zur Überstimulation während des Tages beitragen.

Wie Kleidung eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Reizen spielen kann
https://www.so-yes.com/de/blog/hoe-kleding-een-belangrijke-rol-kan-spelen-bij-prikkelverwerking/

3 „Gefällt mir“

Ich fand das als Kind auch schlimm meine Mutter so zu nerven …. Aber das gekratzte war und ist wie „Folter“

Kleidungsstücke, die bei mir funktionieren hole ich zum Teil doppelt oder immer wieder.

Am besten vertrage ich reine Baumwolle oder puscheligen Fleece/Nicie.

Es kann sein dass ich bei einem Klamottenkauf nichts finde weil immer was ist.

Manchmal mache ich einfach online eine Grossbestellung um ohne Aussenreize in Ruhe anprobieren zu können.

Ich habe manchmal morgende wo alles piekt und das ist über Tag echt nervig .

Im Winter ist es meist wegen trockener Haut noch nerviger . Einkremen hilft da ein bisschen . Ich trage am liebsten Pulloverjacken, weil ich mich dann der Wärme schneller anpassen kann.

Lieblingsduft am Kragen kann mich ein wenig ablenken .

Notiere dir mal was wann wie piekt.
Vielleicht ist es wirklich auch von Situationen abhängig und so findest du auch raus was es immer ist.

Es ist leider selten Anstellerei, weil dann würde ich es ja für mich selbst alleine abstellen. Manchmal reicht schon eine Naht wo der Faden doppelt läuft .

Frisch geduscht macht es für mich meist auch schlimmer .

4 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir zu. Nur wenn es bei Müdigkeit und Stress eher passiert und selbst die Lieblingshose nicht mehr geht, können auch andere Faktoren dahinter stecken. Kinder in dem Alter können nicht immer benennen was gerade schief läuft und plötzlich wird aus einem scheinbar kleinen Hindernis ein unüberwindbares Problem.
@Red berichtet, dass sie schon alles mehrfach kaufen. Da scheint eine Sensibilisierung schon stattgefunden zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich mag auch gerne weiche Stoffe, Weichspüler und Wäschtrockner, das volle Programm.
Bei meinem Kind ist es anders herum. Weiche Stoffe sind unerträglich.
Das mit dem Duft finde ich eine prima Idee. :+1:

@Red Wärs vielleicht eine Möglichkeit, die Kleider abends schon anzuziehen?

1 „Gefällt mir“

Oooops habe ich in der Schnelle überlesen :roll_eyes:

Abends die Klamotten schon anziehen wäre vielleicht ein Versuch wert ?

Fals deine Tochter die Diagnose bekommt könnte die Medikation auch helfen .
Zieht sie sich vor oder nach dem Frühstück an ?

Das kenne ich von meinem Sohn auch. Es gab Zeiten, er wollte nicht raus, weil er keine Schuhe ertragen konnte :frowning:
Mit Medikamenten ist es weniger schlimm, aber immer noch da.
Zuhause läuft er in einem übergroßen Shirt von Papa rum :woman_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Red ich kenne diese Sensibilität von mir selbst, auch heute noch bin ich sehr sensibel, es gibt sehr viele Dinge die ich an Kleidungsstücken kaum ertrage.

Ich habe z.B. auch eine sehr empfindliche Haut, bekomme sehr schnell einen Sonnenbrand, und auch Allergien habe ich seit Kindheit, besonders in Kontakt mit der Haut, aber auch meine Augen sind sehr empfindlich, ausserdem habe ich Heuschnupfen und reagiere auch auf bestimmte Lebensmittel sehr empfindlich.

Meine Kinder haben diese Veranlagung von mir geerbt, ein Kind war im Kleinkindalter besonders stark betroffen und bekam die Diagnose Psoriasis (Schuppenflechte), welche sich aber zum Glück in der Pubertät heraus wuchs, Du glaubst gar nicht wie erleichtert wir darüber waren.

Jedenfalls, um Dir einen Eindruck davon zu vermitteln was bei einer Hypersensibilität, oder in diesem Fall taktile Überempfindlichkeit auch noch eine Rolle spielen „könnte“, aber nicht „muss“, wollte ich Dir darüber schreiben was ich sowohl selbst bei mir erlebte, und „immer noch erlebe“, als auch wie das bei meinen Kindern war, damit Du siehst das sich mein Beitrag auf eigene Erfahrungen beruft.

Ich selbst muss z.B. bis heute bei neuer Kleidung, egal ob T-Shirt, Bluse, Pullover, Hose, Schuhe, oder BH und Slip, ect. ect., die eingenähten Schildchen so gut wie möglich entfernen, am besten mit einer feinen Nagelschere raus trennen, weil mir diese Schildchen ansonsten so stark auf meiner Haut rippsen, dass ich deshalb fast wahnsinnig werde.

Ausserdem muss ich neu gekaufte Kleider immer zuerst waschen bevor ich sie anziehen kann, da ich neue Kleidung fast nicht auf meiner Haut ertragen kann, heisst ohne das es mich anfängt zu jucken.

Dann hasse ich hochgeschlossene Kragen, eine Bluse bis oben zu geknöpft, oder ein T-Shirt mit eng anliegendem Halsausschnitt, eine Jacke wo der Reissverschluss bis oben zugezogen ist, ein Schal um den Hals der mich fast zu ersticken droht, solche und ähnliche Dinge, sind nicht erträglich für mich, machen mich sogar regelrecht aggressiv.

Genauso kann ich keine Sachen anziehen die elektrische geladen sind, keine Sachen die krazig sind wie z.B. Wollpulover oder Wollstrümpfe, und ich hasse auch Wollmützen oder Handschuhe.

Naja und eng anliegende Sachen mag ich auch nicht besonders, jedenfalls nicht obenrum, eine enge Jeans ist aber okay, schlabber Look mag ich aber auch nicht, im Prinzip am liebsten nicht zu eng aber auch nicht zu weit, sondern angenehm zu tragen, und am liebsten immer so das immer ein bisschen Platz zwischen der Haut und der Kleidung bleibt.

Ausserdem mag ich nichts wo sich schwer anfühlt, genauso wenig aber auch nichts wo viel zu dünn wäre und z.B. bei jedem leichten Windstoss davon fliegen könnte.

Übrigens hasse ich auch vom Wind zerzauste Haare, Hüte, Mützen, Schals mag ich auch nicht, und was ich auch nicht leiden kann ist wenn irgendwo Mücken oder Fliegen, oder womöglich Wespen, um mich herum schwirren, dann bleibe ich lieber drinnen wo ich normalerweise vor diesen Plagegeistern einigermassen geschützt bin.

Naja ich glaube es reicht jetzt mit meiner Aufzählung, Hauptsache Du siehst jetzt das Dein Kind nicht der einzige Mensch auf der Welt ist wo sehr sensibel auf gewisse Dinge reagiert.

Und deshalb musst Du Dir auch keine grossen Sorgen oder sowas machen, denn Deine Tochter reagiert wahrscheinlich nur sehr sensibel auf ihre Umwelt, womit sie wie gesagt nicht alleine ist.

Vielleicht magst Du noch mal was schreiben oder hast noch Fragen, dann helfen wir Dir hier sehr gerne weiter. :heart:

P.s. Sorry leider weiss ich es gerade nicht mehr so genau was Du wegen eines möglichen ADHS bei Deiner Tochter geschrieben hattest, heisst ob Du den Verdacht hegst ob sie ADHS haben könnte?.

Deshalb würde es mich interessieren was Dir denn ausser der hohen Sensibilität an Deiner Tochter noch aufgefallen ist was Deine Vermutung stützen könnte?.

1 „Gefällt mir“

P.s. was mir persönlich noch wichtig ist zu erwähnen, ist das ich mich persönlich „rückblickend“ von meinen Eltern im Prinzip oft wie vergewaltigt gefühlt hatte, weil meine Eltern mich zwangen Sachen anzuziehen, zu essen, oder gegen meinen Willen Dinge zu machen, ohne jemals auf meine Bedürfnisse einzugehen, mir überhaupt zuzuhören, oder mich als Mensch mit eigener Persönlichkeit irgendwie überhaupt irgendwie ernst zu nehmen.

Die einzige Erziehungsmethoden die meine Eltern anscheinend kannten war Gewalt anzuwenden, und das ist das ist etwas vom schlimmsten, neben noch weiteren Gräueltaten die es ansonsten noch gibt, die man seinen Kindern überhaupt antun kann.

2 „Gefällt mir“

Jedenfalls, wenn Deine Tochter sehr sensibel ist, dann zwinge sie zu nichts was ihr unangenehm ist, sondern nehme Deine Tochter und ihre „Überempfindlichkeit“ ernst.

Lasse sie auch selbst entscheiden was sie anziehen will, und lasse ihr auch Zeit um sich für etwas bestimmtes zu entscheiden, denn „schnell schnell“ funktioniert bei sensiblen Kindern nicht gut, „überempfindliche Kinder“ brauchen mehr Zeit als andere Kinder.

Beim Kauf von Kleidern würde ich persönlich davon abraten etwas aus dem Internet zu bestellen was auf Bildern gut aussieht und aus Deiner Sicht vielleicht „ein schönes und günstiges Schnäppchen“ ist.

Mache Dir lieber die Mühe in Kleidergeschäfte mit Deiner Tochter zu gehen, damit sie die Kleider dort selber sieht und auch vor Ort anprobieren kann, um heraus zu finden was geht, oder was nicht. :heart:

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie weiter helfen.

Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen und ausführlichen Beschreibungen eurer Erfahrung. Ist ja echt ein Traum hier :heart:.

Ich habe einige davon heute Abend mit meiner Tochter gelesen, um ihr zu zeigen, dass sie nicht allein auf der Welt ist damit. Das war super. Denn das größte Problem ist für mich, dass sie sich deshalb selbst nicht leiden kann.

Sie mochte die Idee, die Kleidung schon am Abend anzuziehen sehr. Das möchte sie gerne ausprobieren.

Wir haben heute übrigens ganz spontan für morgen einen Ersttermin für eine Diagnostik bekommen und sind nun sehr gespannt.

Danke nochmal!

6 „Gefällt mir“

@Red bitte sage Deiner Tochter das sie sich selbst auf keinen Fall hassen soll weil sie so ist wie sie ist, sondern das sie ein sehr liebenswerter und wertvoller Mensch ist, genauso wie sie ist. :heart:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte das als Kind auch. Allerdings sehr viel schwächer ausgeprägt. Kann mich daher zumindest ein wenig reinversetzen und weiß, dass sie nichts dafür kann. Trotzdem finde ich eure persönlichen Berichte da nochmal sehr hilfreich.

Zu deinem PS: Ja wir haben den starken Verdacht. Sie ist extrem leicht ablenkbar und wenn sie sitzen bleiben muss, kaut sie eigentlich immer auf etwas herum. Sie ist auch sehr Impulsiv und hat viele Ängste.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @Red , Du darfst hier gerne aufschreiben was Dir alles einfällt, wir hören zu und nehmen Dich ernst, und können hoffentlich helfen so gut wie es uns möglich ist, auf jeden Fall ist es gut wenn wir uns weiter austauschen und Dir und Deiner Tochter hoffentlich so gut wie möglich geholfen wird. :heart: :people_hugging: :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Oh dass ist ja lieb von dir, dass du es mit ihr zusammen gelesen hast.

Es liegt nicht an uns, sondern unser Körper meldet uns einfach was er nicht mag und nicht so gut haben kann. Was dass betrifft ist es ein sehr intelligenter Körper und auch eine sehr intelligente Psyche die auf etwas reagiert, was grade nicht stimmig ist.
Das Problem ist, das es schwierig ist das mit unserem Lebensalltag zu verbinden , wo man pünktlich und entspannt für irgendetwas angezogen und fertig sein sollte.

DAs was wir tun könne ist uns nicht die Schuld zu geben sondern irgendwie nach Lösungen zu suchen.
Denn pünktlich ohne Kratzstress in der Schule zu sein hat ja auch was sehr schönes.

Ich habe sogar schon mal teure Markenshirts zurückgegeben, weil ich diese wegen so einer blöden Doppelnaht an nur einer Stelle, nicht tragen konnte.

Im Winter hilft es mir manchmal wenn ich kurz nach draußen gehe, damit mir kalt wird und ich dann unbedingt etwas warmes anziehen möchte.
Mir hilft es auch wenn es an den Armen kratzt, wenn ich diese sanft streichel.

Und sag mal deiner Tochter, dass ich mich für sie freue, dass sie eine Mama hat, die das versteht und nach Lösungen sucht.
Und lass sie wissen, dass sie in der heutigen Zeit unwahrscheinlich Glück hat, weil es viel mehr Anziehsachen zur Auswahl gibt.

Wir hatten wenig Geld und manchmal musste ich einfach die Sachen tragen weil es nichts anderes gab. Am schlimmsten waren diese blöden Wollstrumphosen. Meine Brüder hatten lange Unterhosen aus angenehmer Baumwolle, dann sollte ich halt die mit Schlitz tragen und wurde dann beim Sport ausgelacht und dann erst bekam ich auch lange Unterhosen ohne Schlitz.

Ich habe unter den Stress und Streit und dem ganzen gepiekse und gekratze sehr gelitten weil man nicht auf mich hören wollte.
Deine Tochter hat das Glück , dass sie gehört wird und mitdenken darf und sie soll einfach mit ganz vielen Ideen versuchen zu helfen Lösungen zu finden.

Liebe Tochter von @Red

Bitte habe dich selbst lieb so wie du bist und bitte mag dich wieder leiden.
Ob ein Kind Anziehsachen verträgt oder nicht, sagt doch nichts darüber aus, ob es eine liebenswerte Erdenbürgerin auf unserem Planeten Erde ist.
Ich würde doch nie ein Kind danach bewerten, wie gut es Anziehsachen verträgt.
Du bist was sehr wertvolles, weil du spürst was gut für dich ist.
Weißt du, es gibt Menschen, die quetschen sich in irgendwelche Anziehsachen nur weil es Mode ist und sie halten es aus obwohl es nicht gesund ist und sie sich nicht wohl darin fühlen, oder die merken es nicht mal, oder trauen sich nicht, einfach was bequemeres zu tragen.
Bist du da nicht eigentlich sogar etwas schlauer, weil du das Spiel nicht mitmachst. :wink:

ach ja und wenn du dir wünschst mal was anderes wie Stiefel zu tragen. Es gibt verschiedene Schnürtechniken für Schuhe, vielleicht hilft dir das irgendwann. Schnürschuhe können nämlich auch ganz schön nerven, wenn das was drückt aber mit der richtigen Schnürtechnik kann man da auch was machen.

5 „Gefällt mir“

Hallo Red,

also ich finde es super,dass dunmit ihr gemeinsam hier die Antworten durchgegangen bist und ihr mehrere Ideen präsentiert hast. Und ganz wichtig:

Das wird und ist eine ganz wichtige Message für sie. Sie ist nicht allein und sie sieht,dass sich ihre Mama ihr Problem annimmt. Ich würde mich echt freuen,wenn du weiter berichtest,welcher Tipp funktioniert hat.

Ich habe einen fünfjährigen Sohn, der auch empfindlich reagiert, wenn die Socken schief sitzen (hasse ich auch), ein Schild kratzt (fühle ich) oder Bekleidung nass ist. Also da reichen drei Tropfen und das Kleidungsstück muss gewechselt werden.
Wie ich es bei dir rauslese und was mir auch geholfen hat,war die absolute Akzeptanz.
Wertvoll finde ich auch die Tipps, Klamotten am Abend rauszulegen oder vorher anzuziehen. Bei Stress und Müdigkeit negative Gefühle in positive Gefühle umzuwandeln mit kuscheln etc.
Ich glaube auch,dass dieser Klamottenstruggle eher ein Ventil ist gepaart mit Überempfindlichkeit. Wenn ich unter Anspannung stehe nervt mich auch jede Naht . Und mir ist als erwachsene Frau mit 40 aufgefallen, dass ich phasenweise lockere Hosen/pullis bevorzuge. … obwohl ich eine enge Begrenzung schon sehr mag und brauche und es im selben Moment nicht aushalten kann. Verrückter Kopf.

1 „Gefällt mir“

Die gleiche gedeckte Farbe, gleicher Stoff und Schildchen rausschneiden hilft mir um nicht überfordert zu werden, davon dann mehrere Sets. So gibts keine Überraschung wie sich die Kleidung anfühlt und aussieht sondern ist immer schön gleich und sauber. Gleiches gilt auch für die Schuhe, die trage ich bis sie auseinanderfallen, dann wird wieder das gleiche paar gekauft, manchmal kann es aber auch Wild werden wenn mir etwas gefällt und ich unbedingt haben muss, das fällt dann aus dem Rahmen der Eintönigkeit. :grin: :+1:

Muss man nicht soviel denken… wenn man schon den Kleiderschrank aufmacht am Morgen.

3 „Gefällt mir“

Oder ganz heraustrennen, indem man die Naht, mit der sie festgemacht sind, auftrennt. Ich finde, die Restfetzen von abgetrennten Schildchen kratzen oft viel schlimmer, als die Schildchen selbst.

Hat Steve Jobs auch immer so gemacht :adxs_daumen:. Hat ihm ein Markenzeichen beschert und wahrscheinlich auch eine Menge Denkerei erspart, die er für Sinnvolleres einsetzen konnte.

2 „Gefällt mir“