Habt ihr Ideen, was man beim Putzen / Aufräumen tun kann, um nicht ziellos nachzudenken?
Normalerweise bin ich ganz gut darin meine Gedanken durch Aktivitäten oder gezieltes Denken abzulenken. Aber beim Putzen und Aufräumen hat mein Kopf nichts zu tun und dann gerate ich in Wut.
Ich denke dann automatisch wie sehr es mich aufregt, dass ich alles meinem Mann hinterherputze und seinen ganzen Kram aufräumen muss. Und dann kommen die Gedanken wie ich schon immer Alles putzen musste und mein Bruder nicht. Und dass mir das schließlich genauso schwer fällt wie den Männern, aber dass denen das einfach egal ist und die lieber in einem Saustall leben, anstatt mal zu lernen mit dem Haushalt klarzukommen. Und dass mich meine Schwiegermutter aufregt, dass sie das nie ihrem Sohn beigebracht hat. Und ich habe keinen Bock, die Mutterrolle für meinen Mann zu übernehmen. Und und und… Ich führe dann sogar innerliche Gespräche mit einer Paartherapeutin zu dem Thema, obwohl wir keine haben.
Jedesmal gerate ich beim Saubermachen in einen negativen Hyperfokus und bin schlecht gelaunt. Ich gerate richtig in Rage und miese Laune. Wenn ich fertig bin, ist die schlechte Laune wieder vorbei.
Normalerweise unternehme ich wie gesagt aktiv etwas, wenn ich in so Gedankenspiralen komme. Zum Beispiel Zauberwürfel lösen, eine Seite lesen, mit dem Hund ein Kunststück üben… So Sachen halt. Aber dann würde ich halt aufhören zu putzen und käme auch nicht mehr rein.
Ich habe schon überlegt Podcast oder so zu hören. Aber mir fallen immer keine ein, die ich hören mag. Und Musik hilft nicht, die blende ich aus.