Tipps und Tricks für Haushalt und Alltag

Kommt mir recht viel vor. Ich würde bei Platzmangel einen Teil verstauen - nicht ganz weggeben - Keller oder Dachboden, und ausprobieren ob ich mit weniger zurecht komme.

Ich habe drei Töpfe mit Deckel, einen Milchtopf, die lassen sich alle ineinander stapeln, dann einen Gussbräter, alles in so einem nicht ausziehbaren Rondell verstaut und noch drei Pfannen, die alle hängend aufbewahrt werden. Wir sind vier Personen und ich koche zwei Mal am Tag. Uns reicht das völlig.

1 „Gefällt mir“

Keller wäre toll ( da würde ich alles prima organisieren können inklusive Lebensmittel Vorräte,das wäre mein Traum )Dachboden ist vorhanden aber mein Mann müllt den regelmäßig zu weil er da an der Solaranlage tüftelt , ich habe keine Geduld zum suchen, falls er da irgendwas verstellt ich bin ein ADHS ler der Ordnung braucht um nicht den Überblick zu verlieren, ich suche sehr sehr selten Dinge .

Ganz viele :wink:

Früher hatte ich auch ein Drehkarussell. Das nervigste Ding in meiner alten Küche… So weit ich mich erinnere, hatte ich da meine Tupperdosen drin… Sind ja nie alle im Gebrauch… Also Gefrierdosen, dieses schwarze Ding für den Backofen, Backgedöns… am nervigsten fand ich die toten Ecken… das ist nicht effizient.

Meine „neue“ Küche ist auch schon 20 Jahre alt und sind eigentlich zwei Zeilen, eine mit Spüle, Herd, Arbeitsplatte, eine nur Schränke und Stellfläche.

Naja, eine neue Küche kauft man nicht mal eben, das ist mir schon klar… was ich damit sagen will - nicht alles, was einem so angepriesen wird vom Küchenplaner, ist sinnvoll…

Ich vermute mal, dass das nur ein Gedankenspiel ist. Ich sage sowas auch manchmal, obwohl ich noch nie wirklich ausziehen oder mich trennen wollte… Aber ich nehme meine Küche mit…

Also… jetzt echte Tipps: Ich habe in den Hängeschranken so Dinger (IKEA Variera), wo man nochmal eine zweite Ebene hat - so kann man die Höhe nutzen… die Pfannen hängen an einer Doppelstange irgendwo oben… einiges ist im Flur oder sogar im Schlafzimmer ausgelagert - Backformen, Tortenbehälter, Müllbeutel aller Art, zusätzlicher Besteckkasten… Kleinelektro (Wasserkocher, Eierkocher, Smoothie-Maker und Milchaufschäumer) haben ein eigenes Regalbrett, wo sie noch gut bedienbar sind.
Also so insgesamt versuche ich die Höhe zu nutzen.

Diese Lochplatte halte ich für einen Platzfresser…

1 „Gefällt mir“

Moin Seven

Erst einmal danke für die guten Tipps

Dieses Regal für die Hängeschränke könnte wirklich für etwas mehr Platz sorgen

Das finde ich auch sehr praktisch

Damit wäre unser Problem gelöst

Viel kommt nicht mehr hinzu :face_blowing_a_kiss:

Ich fahre nur sehr sehr ungern zu Ikea und das Wetter ist zur Zeit nicht gut für unsichere Autofahrer!

1 „Gefällt mir“

Da ist aber schon eine gewisse Glasdeckel runterfall Gefahr, würde mir denke ich bestimmt irgendwann passieren. Das wäre echt schade um die Deckel, gibts das Regal auch mit Seitenwänden oder sowas?

Die Deckel bleiben dann auch im Schrank

Aber man kann oben 2-3 Töpfe draufstellen und unten vielleicht mind.4 Pfannen aufhängen .

Und dann passen die Deckel auch besser in den Schrank oder das Drehkarussell.

Ich bin eh noch am überlegen, ich denke Dosen und Vorräte im Drehkarussell zu lagern ist schon keine schlechte Idee .

Ich denke noch mal darüber nach

Ich weiss schon warum ich immer einen Keller haben wollte .

Unsere Vorräte für 3 -4 Personen nehmen 3 große Schubladen an Platz für andere Küchengeräte weg

1 „Gefällt mir“

Ikea hat ja den Vorteil, dass sie auch modulare Küchen haben.

Vielleicht gibt es da ja Auszüge und das Drehkarussel kann gegen eine „Schubladeneinsatz“ getauscht werden? Somit hättest du nichts verändert optisch, sondern nur den Auszug neu, der an der Tür befestigt wird. Da es euch ja anscheinend gehört (bzw auch abgeschrieben ist) habt ihr da ja freie Hand.

Ich wollte bei der Küche in den unteren Schränken ausschließlich Schubladen. Hat sich absolut bewährt :+1:t2:

Bei Platzproblemen könnte man häufig benötigtes auch an die Wand oder Küchenseite nageln. Mit Pfannen würde ich es wohl eher weniger machen, aber Brettchen und so gehen gut.