Hat jemand Tipps gegen Lebensmittelverschwendung? Ich kaufe mir immer wieder motiviert Obst und Gemüse und vergesse sie dann im Kühlschrank komplett, bis sie nicht mehr essbar sind… Das ist eine der Verhaltensweisen, an der ich schon seit Jahren etwas ändern möchte und bekomme es einfach nicht hin. Ich vermeide schon, Obst und Gemüse in Verbundpackungen zu kaufen, aber auch kleine Mengen verderben einfach schneller, als ich daran denken kann
Was ich auch schon mache: ich organisiere meine Haushalts-To-Dos mit der App Todoist, wo mir die Aufgaben automatisch in bestimmten Zeitabständen angezeigt werden. Dort habe ich schon eingestellt, dass ich jeden Donnerstag meinen Kühlschrank aufräume, d.h. prüfe, was noch gut ist und was weg muss. Das führt aber nur dazu, dass Verdorbenes nicht lange im Kühlschrank vor sich hingammelt (immerhin!), ändert aber nichts daran, dass etwas verdirbt.
Ich kauf mir ab und an diese kleinen Plastikbecher mit frischen allerlei Obstsalatwürfeln drin zum direkt Futtern, gibts z.B. im Rewe. Wenn mans nicht jeden Tag kauft sind 2 Euro denke ich ok, manchmal sind die auch im Angebot wegen nicht mehr ganz so Frisch.
Also halt wirklich zum sofort Futtern, sonst vergesse ich das auch, dass die im Kühlschrank sind.
Ich habe jedes Obst auf dem Esstisch oder direkt in der Nähe… schon gewaschen und mit Messerchen oder Schäler… so greift man automatisch öfter zu… und maximal drei verschiedene…
Bei Gemüse bin ich sehr faul… ich kaufe meistens TK… auch aus Überzeugung, dass es das frischste und beste ist, was ich bekommen kann… reif geerntet, geputzt, direkt vom Feld schockgefrostet… das ist mir die paar Cent wert…
Vor der neolithischen Revolution war es die Norm sich Obst und Gemüse direkt in den Mund zu Stopfen nach dem Ernten. Das ist grundlegendes ADHS Vorfahren know how.
Bei denen ist meistens etwas dabei, was ich nicht mag (Mango, Ananas, Honigmelone, Erdbeeren im Winter…)… ich hole mir schon eher mal abgepackte Salate, weil ich ganze Salatköpfe niemals wegbekommen würde. Auch wenn ich die abgepackten Salate auch nicht wirklich gut finde…
Wow, gerade ärgere ich mich, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin So einfach. Das werde ich direkt ausprobieren. Im Wesentlichen habe ich Äpfel, Karotten, Kohlrabi, Paprika und/oder Tomaten im Kühlschrank. Das hält sich sicherlich alles auch außerhalb des Kühlschranks, zumindest für eine Woche Hatte kurz den Gedanken “Aber dann steht das doch im Weg!”, aber das ist eigentlich nur umso besser. Werde ich also direkt ausprobieren Wie machst du das dann im Sommer mit den Fruchtfliegen?
Ich habe halt kein Freien Tisch wo ich eine Obstschale drauf stellen kann. Bin nicht „wählerisch“, mehr so „egal, ich brauche Vitamine Mampf“, da habe ich nicht dran gedacht, dass ist natürlich dann doof mit diesen Obstsalat Mischungen, kann ich verstehen.
die kommen nur, wenn das Obst überreif ist… spätestens dann wird es Zeit, das alles schnell wegzufuttern… oder in den Smoothie-Maker… das ist sowieso ein geiles Teil… was ich damit schon verarztet hab
Edit: Der Kühlschrank wird überbewertet… Ich habe da ganz selten Obst oder Gemüse drin… und Eier auch nicht… oder Käse…
Gegen Obstfliegen hilft eine kleine Glasschüssel mit Wasser und ein Bisschen Fruchtessig und dann ein Tropfen Spülmittel rein, aber nur einen Minitropfen damit die Wasseroberflächenspannung weg ist. Also nur falls die dann halt schon da sind und so.
Edit: Haarspray und Feuerzeug geht natürlich auch bei Antiplagenkampf um die Oberhand zu gewinnen oder auch Saugen geht, die Decke halt oder da wo die halt sitzen in Massen. Muss man sich aber irgendwann dazu durchringen weil die Schizzeln sonst die Weiße Wandfarbe oder Tapete voll mit kleinen Braunen Flecken.
Die Frage wäre, woran es liegt, dass Lebensmittel nicht rechtzeitig verbraucht werden.
Oben wurde schon das „alles muss sichtbar sein“ Prinzip genannt.
Werden Lebensmittel (beispielsweise im Kühlschrank) durch andere verdeckt? → weniger kaufen bzw. kürzer haltbare Lebensmittel nach vorne stellen und zuerst verplanen.
Was man nicht ständig sieht, könnte für‘s Hirn schnell „futsch“ sein.
Wie wird eingekauft?
Strikt nach Einkaufsliste, oder zu viel?
Hungrig oder gesättigt?
Gibts einen groben Plan beim Einkaufen, was man mit den Lebensmitteln über die Woche hinweg zusammenzaubern könnte, oder wird eher impulsiv eingekauft?
Passt die Menge zum Tages- Wochenverbrauch?
Da könnte man schauen, ob da irgendwo die Ursache liegt.
Wir fahren gut mit einer Mischung aus verschiedenen Strategien.
Mealplanning: nach Plan nicht nach Gewissen einkaufen
Obst sichtbar parat stellen
Gemüse TK
“Verbrauchen-Regal” im Kühlschrank auf Augenhöhe
Für verderbliche Lebensmittel die ich ganz unten im Kühlschrank lagern muss, wie frisches Fleisch, hänge ich mir einen Zettel an den Kühlschrank
Man kann auch Snack Gemüse vorbereiten und in Glasdosen auf Augenhöhe im Kühlschrank lagern. Ich glaube, eine Änderung der Ernährung geht nur in kleinen Schritten und es muss als Routine eingeplant werden wie Zähneputzen. Beispiel: jeden Abend um 19 Uhr schneide ich mir eine Handvoll Snack Gemüse für den nächsten Tag parat.
…das funktioniert, aber man sollte das Glas (die Schüssel) nicht zu sehr bewegen, damit nicht zu viel Saft an den Seitenwänden kleben bleibt und die Fliegen dann daran gehen.
Ich mache immer noch einen selbstgebastelten Trichter aus Papier rein und klebe ihn oben fest, dann kommen die leicht durch ein kleines Loch rein, aber nicht wieder raus.
Das funktioniert aber wirklich das war kein spaß. Ich kenn mich mit Obstfliegen aus, nicht so 2 oder 3 sondern x mal 1-2 Wochen eine Generation, was bedeutet, dass man ab einer Gewissen Zeit zu drastischen Mitteln greifen muss bevor man die Kontrolle über die Wohnung verliert . Biomüll voll mit Teebeuteln runter bringen wäre ja zu einfach…
Ich bin wieder mal dabei meine Küchenschränke und die Küchenzeile möglich praktisch und effektiv umzugestalten.
Wir haben unsere Töpfe und Pfannen in einem Eckschrank unten im Drehkarussell,welches allerdings nicht ausziehbar ist.
Ich hatte da vor vielen Jahren auch schon mal Schüsseln drinnen das war aber auch nicht so optimal!
Wir haben 2 Sets Töpfe ich habe 4 Töpfe (Fissler mit Sandwich Boden ) und ich liebe sie zumal der hohe Milchtopf e eine Skala zum abmessen hat sehr praktisch
Mein Besitzt ein Topfset von Schulte und Ufer mit 5 Töpfen
Die Schulte und Ufer Töpfe kann man nicht gut in einander stellen da 2 den gleichen Durchmesser haben.
Und dann haben wir noch 5 Pfannen in verschiedenen Größen und einen großen Fissler Schnellkochtopf.
Jetzt habe ich im Internet gesurft und gesehen das man vielleicht auch Lebensmittel (Konservendosen ,Zucker , Mehl usw. auch eventuell in diesem Drehkarussell aufbewahren könnte.
Die lagere ich zur Zeit in einer grossen Schublade unter dem Herd .
Hat jemand gute Tips für eine wirklich praktische Küchenorganisation.
Ein grosses Problem sind die Topf Deckel
Ich habe schon 2 von den Ikea Deckel-Halter aber die nehmen viel Platz weg und die Deckel rutschen immer wieder raus .
Ich trenne mich von meinen Töpfen nicht , wenn ich mal ausziehen sollte hätte ich kein Geld für gleichwertige Töpfe
Ich nutze mein Rondell für Sachen, die ich nicht häufig brauche und das ist bei mir „backen“, sprich sämtliche trockene Zutaten und Utensilien, die man ausschließlich fürs Backen braucht.
Das Rondell ist zwar eine tolle Möglichkeiten, die „tote Ecke“ zu nutzen, aber ich fänds viel zu nervig, wenn ich das mehrmals täglich aufmachen müsste.
Deckel Töpfe und Pfannen zu lagern ist echt nicht leicht ich lagere die Töpfe mit passenden Deckeln aufeinander (also Deckel auf Topf auf Deckel auf Topf) --und die Pfannen mit Deckel liegen einzeln und quer
Ich könnte 2 der Töpfe ev.woanders in der Küche lagern
Aber viel Platz habe ich nicht da sowohl mein Mann als auch ich ein Service haben von dem sich keiner trennen will
Und ich hätte falls es mal zu einer Trennung kommt kein Geld für ein so schönes gutes neues Service von Arzberg und auch noch weiß so schön schlicht .
Nein Mann hat eines von Bobla das finde ich schrecklich
Bei Ikea gibt es so eine Lochplatte mit Stäben ,welche man in eine tiefe Schublade einsetzen kann um Töpfe und Pfannen zu ordnen vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder sogar ein Foto in Gebrauch