Wir hatten damals in der Schulzeit immer Blub gespielt. Eine Person hat leise für sich bis 10 gezählt und eine andere hat stop gesagt (wie bei Stadt-Land-Fluss) und die Zahlenfolge kam dann ran.
Und dann wurde einfach hochgezählt, von 0 bis x*10 (oder höher, wie man will) und jedes mal, wenn ein vielfaches von x kam, muss man blub statt der Zahl sagen. Wer zu lange braucht oder einen Fehler macht, ist raus (oder halt alternative Penalty)
Macht mit ein paar mehr Leuten zwar mehr Spaß, aber geht auch mit wenigen
Ansonsten in einer Gruppe: schlangenfressen
Man Teilt die Gruppe in zwei teams, alle stehen in der Schlange, die vordersten müssen rechnen. (Also man braucht eine Person mehr, die die aufgaben nennt)
Aufgaben können alles sein. 1+1, 3*6, 12/4, dritte primzahl…., je nach wissensstand. Und dann darf der, der zuerst richtig lag, vorne bleiben, der andere geht weg/stellt sich hinten an
Und ansonsten hatte meine Mutter sich bei mir tatsächlich heftig viel Mühe gegeben und mir für jeden tag einen A4 zettel mit aufgaben zum lösen gegeben. Ist zwar kein aktives lernen der Muster, aber wenn man es oft genug macht, sieht man sie trotzdem irgendwann häufiger. (Hatte in Deutsch das Jahr darauf leider nicht geklappt)
Und wenn das Kind gerne Zockt: gibt bestimmt Games, die das auch ausversehen fördern. Oder wo man das mit einbauen kann. Minecraft vielleicht? (Also zumindest im Entferntesten oder man zockt mit dem Kind zusammen, wenn man die Möglichkeit hat)