Tips und Tricks bei Pannen im Haushalt

Hallo brauch dringend einen Tip unser Küchenabfluss ist verstopft
Das Wasser steht im Becken und läuft nicht mehr ab
Mit Natron und Essig habe ich es bereits versucht
Es fängt an sich zu lösen aber ich kann die Brühe aus dem Becken nicht abschöpfen es kommt immer wieder neues Wasser hoch was logisch ist.
Einen Pömpel müsste ich erst kaufen
Und von unten aufschrauben wäre die letzte Lösung
Hat da jemand Idden
.

Unten aufschrauben, vorher Eimer drunter stellen.

1 „Gefällt mir“

Siphon öffnen liebe @Ratte68
Dann schauen, ob ggf Fett & Essensreste blockieren. Präventiv hilft häufig richtig heisses, kochendes wasser durchlaufen zu lassen :wink:

Da ich heute arbeite schreib ich dir kurz, ggf später mehr.

Viel Glück, du schaffst das :v:
Liebe Grüße

Spirale ist besser als Pömpel.
Niemals heißes Fett in den Abguss gießen. Wenn das kalt wird, bildet es Klumpen und macht ihn zu…

Seltsamer Lifehack, den ich auch nur Zufällig und aus Verzweiflung entdeckt habe: Zahnspangentabletten.
Also so Dentaltabletten, die man in ein Glas mit Wasser tut und dann Zahnspange/Gebiss zum reinigen einlegt.
Die hab ich mal bei mir in der Dusche in den Abfluss geworfen und das hat einiges gelöst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe mein Mann hat es geschafft mit Druck erzeugen
Jetzt habe ich nochmal Kaiser Natron und Etwas Essig hineingekippt und mit heißem Wasser nachgespühlt
So mache ich das sonst immer und klappt hervorragend
Mein Grosser kippt nur immer seine Müslireste in den Ausguss( vorher nimmt er das Sieb raus)
Wenn er heute Abend nach Hause kommt setze ich in tüchtig auf den Pott
Ulbre was ist eine Spirale?Der Tipp mit dem Gebissreiniger könnte auch gut sein

2 „Gefällt mir“

Hilft auch gegen Ablagerungen im Klo :wink:

Apropos… Jetzt weiß ich was ich noch machen wollte :rofl:

Danke für den Hinweis mit der Dusche :innocent:

1 „Gefällt mir“

@theunfedmind
Ehm WTF?
Ich habe grade innerhalb von vielleicht zwei Minuten den Abfluss der Dusche mit einer Tablette Gebissreiniger wieder klar bekommen ohne großartig Aufwand, nur mit heißem Wasser :no_mouth:

Das ist für mich echt der Livehack des Jahres :flushed:

Danke vielmals für den Hinweis :innocent:

2 „Gefällt mir“

Der Tipp mit den Gebisstabs für die Toilette ist auch super das werde ich auch mal probieren
Vielleicht sollte man den Treat ändern im Tips bei Pannen im Haushalt

1 „Gefällt mir“

Ein spezielles langes flexibles Drahtgeflecht, mit ner Kurbel am Ende zum drehen. Baumarrktkram.

1 „Gefällt mir“

Ja Gebissreiniger ist absolut genial bei harten Verstopfungen.

Müsste mal neue holen… Ich schrubb mich sonst noch doof bei der Toilette. :woman_facepalming:t2:

Der Thread erinnert mich dran, dass ich noch die Spüle und das behämmerte Syphon fixen sollte… :grimacing:

Und wie kriegt man Fußleisten, die Heizungsrohre abdecken, ordentlich dran?
(Die Handwerker bei der Wohnungssanierung vor dem Einzug waren alles andere als ordentlich -.-)

Panzertape und Epoxykleber. Ich bin erstaunt, wie gut die Dinger jetzt an der Wand halten :rofl:

Ich liebe diesen Treat jetzt schon :smiling_face:

Der könnte sich als nützlich erweisen. :sweat_smile:

Also super thread! :heart:

3 „Gefällt mir“

Liebe @Ratte68 , nach meiner persönlichen Erfahrung musste ich in so einem Fall tatsächlich immer den Siphon aufschrauben und alles ekliges Zeug was dort für eine Verstopfung sorgte, vor allem Haare oder Fingernägel, sehr pingelig von Hand selbst herraus puhlen, natürlich nur mit Hilfe eines Latex Handschuhs, weil das ganze halt ziemlich eklig ist . :wink::sweat_smile:

Danach habe ich den Siphon von Hand so gründlich ausgewaschen bis wirklich keine Rückstände mehr sichtbar waren. :mag_right:

Nach dem diese Arbeit erledigt war, habe ich dann über Nacht einen qualitativ guten und biologisch abbaubaren Rohr Reiniger einwirken lassen, bis jetzt hat das immer ziemlich gut geholfen, und danach hatten wir dann tatsächlich immer über längere Zeit wegen solchen Sachen wirklich Ruhe. :heart:

Socken sortieren / Socken verlieren vermeiden:

Beim Ausziehen einen Socken tief in den anderen stecken. Beide werden sauber und trocknen auch, dauert halt nen Tag länger.

Schmutzige von sauberen unterscheiden (Reise): Knoten in die Schmutzigen machen.

Dazu gabs schon mal einen ganzen Thread:

Ich drehe die auf links. Knoten habe ich versucht, aber das nervt mich mehr, als die wieder auf rechts zu drehen. Knoten mache ich bei denen, die ein Loch haben.

Ich habe in jeder Reisetasche immer eine leere Mülltüte, in der sammel ich auf Reisen meine schmutzige Wäsche
Meine schmutzigen Socken sammel ich in einem grossen Wäsche Netz welches in über einen Kleiderbügel gezogen habe mein jüngerer Sohn macht das genauso die schmutzigen Socken kommen dann im Netz in die Maschine funktioniert richtig gut
Dann kann man die Socken entweder im Netz trocknen oder paarweise aufhängen
Meine schmutzigen Küchenlappen und Handtücher sammel ich in ebensoeinem Netz

2 „Gefällt mir“

Auch im Trockner? :thinking:

Ja, auch da.