Habe jetzt auch festgestellt, dass es Kapseln sind, also sowieso nix mit teilen
Ich habe leider nur 7 Stück von den 10 mg bekommen, also ich muss dann erhöhen. Nachdem ich sehr froh bin, es überhaupt bekommen zu haben trau ich mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich, sie nochmal um andere Dosierungen zu bitten. Ich habe sie eh darauf angesprochen, aber sie meinte, nachdem ich das Atomoxetin eh abends geben soll, würden etwaige Nebenwirkungen hoffentlich „überschlafen“…
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es in Ö die gleichen Dosierungen gibt wie in D, aber ich hätte auch kein Problem gehabt, das mittels mehrerer 10mg-Kapseln zu lösen seufz
Du kannst ja anfangen und schauen, wie es wird. Wenn Nebenwirkungen kommen, bittest du um noch ein Rezept für 10-er, mit der Begründung, dass du wegen den Nebenwirkungen langsamer angehen möchtest.
Ja, den Gedanken hatte ich auch, aber 7 Tage sind sehr kurz, wenn ich zB am Montag (Tag 6 der Einnahme) Nebenwirkungen feststelle, werde ich nicht bis Mittwoch eine neue Packung 10mg in der Hand halten (wenn ich mitbedenke, dass ich die Ärztin evtl nicht sofort erreiche und die Apotheke das Medikament in jedem Fall nicht lagernd hat) und muss dann entweder nichts oder doch 25mg geben.
Ach doof, ab und zu wärs auch nett, wenns einfach unkompliziert wäre
Ich möchte hier gerne mal wieder berichten, vielleicht ist es ja für irgendwen irgendwann interessant zum Nachlesen
Ich konnte mit der Psychiaterin „aushandeln“, zumindest die 25mg bis zum nächsten Termin beizubehalten und nicht gleich nach wiederum 7 Tagen auf 40mg steigern zu müssen, das war aber auch schon das höchste der Gefühle.
Bisher lief es so: ab Tag 3 mit 10mg war eine deutliche Verbesserung festzustellen. Natürlich nicht auszuschließen, dass das Zufall oder Einbildung war, bei einem Spiegelmedikament und dieser geringen Dosis. Aber ja. Diese Besserung hat angehalten bis zu Tag 3 nach Erhöhung auf 25mg. Dann wurde es furchtbar. Nachdem sie dann mehrmals geäußert hat, sterben zu wollen, habe ich nach 10 Tagen mit 25mg die Psychiaterin gebeten, nochmal auf 10 runtergehen zu dürfen. Heute ist Tag 3 nach Senkung auf 10mg und heute ist der erste Tag seit der vorherigen Dosissteigerung, an dem es bisher kein einziges Drama gab. Noch ist es zu früh, es zu beurteilen, aber ich bin vorsichtig optimistisch
Ich werde demnächst mal wieder ein Update schreiben
Die Nebenwirkungen von Atomoxetin können schon sehr übel sein. Eine Woche nach der Erhöhung ist der Spuk nach unserer Erfahrung hier aber vorbei. Es wird vermutlich auch bei der Erhöhung auf 18 mg bei Euch eine Woche Nebenwirkungen geben, aber hoffentlich nicht so krass.
Wenn es länger zu heftigen Symptomen führt, würde ich mir Gedanken machen und wieder reduzieren.
Langfristig zeigt mein Sohn übrigens außer etwas weniger Appetit keine Nebenwirkung.
Ich habe ein bisschen gebraucht, um es zu checken, aber mittlerweile leider festgestellt, dass die Zwänge meiner Tochter wieder stärker geworden sind
Ich hoffe sehr, dass das „nur“ an der eventuell zu hohen Dosis lag und sich jetzt mit 10mg wieder einpendelt. Sonst ist das das nächste Medikament, was ausfällt und bald haben wir alle durch
wie stark hat das Auftreten der Zwänge vor Atomoxetin geschwankt?
Das würde ich etwas länger beobachten, weil das auch ohne Medikament im Laufe der Zeit stärker oder schwächer werden kann.
Ja, das kann natürlich sein bzw. es ist natürlich auch möglich, dass der Stress, den die höhere Dosis ausgelöst hat, sekundär die Zwänge wieder begünstigt hat und das nicht primär auf das Medikament zurückzuführen ist.
Sie war jetzt einige Monate sehr stabil diesbezüglich, die letzte sehr zwanghafte Episode hatte sie im Herbst. Ist bei ihr meistens gekoppelt an große Veränderungen bzw. den damit einhergehenden Stress, in dem Fall war es der Wechsel auf eine neue Schule.
Ja, genauso erleben wir das auch! Insgesamt sind die Zwänge unter der Behandlung zurückgegangen. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht auch am Intuniv liegt.
Mittlerweile sind wir bei Tag 5 mit erneut 10mg, noch ist hier alles sehr labil, uff. Der eine Tag war wohl eher ein positiver Ausreißer. Ich hoffe, es pendelt sich noch ein
Ich vermute, es wäre gut, bis zum nächsten Kontrolltermin sowieso durchzuhalten, der ist Anfang Juni. Nachdem atomoxetin ja bei manchen Betroffenen anscheinend wirklich erst nach mehr als 6 Wochen sein Potenzial entfaltet, hätte ich sonst die Befürchtung, dass wir nicht lange genug gewartet haben, um es wirklich beurteilen zu können. Ich hoffe nur, wir halten so lang durch
Ansonsten würde ich ausschleichen und intuniv probieren wollen, ja. Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass intuniv + eine ganz geringe Dosis mph/ldx funktionieren könnte, aber da macht die Psychiaterin wohl nicht mit
Es ist halt bei dieser Art von adhs-Medikamenten schon recht frustrierend, dass man immer so ewig warten muss, bis man die Wirkung beurteilen kann. Und dann ausschleichen, bevor man was anderes anfängt. Dann ist der Sommer rum, bevor ich überhaupt sagen könnte, ob intuniv vielleicht was bringt