Total off topic: Ideen für Hochzeitslieder gesucht

Darf ich hier so ein Thema aufmachen? Passt ja so gar nicht zum Forumsthema. Aber ich glaube, hier finden sich kompetente Leute für mein Problem :smiling_face_with_sunglasses:

So, ich brauche jetzt mal geballte Kraft und all eure Ideen.

Meine Mama heiratet. Sie und ihr Mann sind aber beide schon älter, haben beide mehr als ein Leben gelebt, haben erwachsene Kinder und jetzt endlich den einen Menschen gefunden, bei dem sie einfach sein können. Bedingungslos. Nur Akzeptanz und Liebe.

Ich möchte bei der Trauung gern ein Lied singen.
Aber welches?
Ich bin drauf und dran, einfach “Ja” von Silbermond zu nehmen. Weil ich einfach zu perfektionistisch bin und alle Lieder doof finde. Und irgendwie ist es ja auch nicht die 1. Liebe und auch nicht die 1. Hochzeit für die Beiden. Da muss man doch was anderes singen… oder nicht?

Bei meiner eigenen Hochzeit gab es gar kein Lied. Wir fand das alles irgendwie schnulzig und hätten aus Protest fast den Imperial March aus Starwars genommen :sweat_smile:

Ihr seht, ich habe da keine Expertise und brauche dringend Hilfe :grimacing:

Zu Hülfe

2 „Gefällt mir“

Kirchlich oder nur Standesamt ?
Als Überraschung oder abgesprochen?
Wo liegt das musikalische Interesse bei deiner Mutter und Partner ?

1 „Gefällt mir“

Standesamt.
Wenn ich ein Lied finde, wird das abgesprochen.

Sie mögen glaube ich alles, was Rock und Pop ist.
Bei den Titeln von früher habe ich ein bisschen Sorge; dass das in früheren Beziehungen präsent war. Westernhagen hat meine Mama früher gehört. Das würde ich eher nicht nehmen wollen. Kein Schlager, kein Rap und sowas. Muss ja auch irgendwie zu nem Playback gesungen werden können.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon Googel oder GPT gefragt ?

2 „Gefällt mir“

Ich finde es - aus eigener Erfahrung - gar nicht so off-topic: Hochzeitsvorbereitung als eine der Trauzeuginnen gehören zu den Top 3 der absolut unangenehmsten Hyperfoküsse meines Lebens.

Trauriger Höhepunkt war, dass ich nicht aufhören konnte, beim Austeilen des Hochzeitskuchens zu helfen, weil dafür nur ein Kellner verfügbar war und mir das zu langsam ging. Alle, die sich schon mal an so einem inneren Fließband erlebt habe, werden vielleicht wissen, was ich meine…

Ich habe mich erst einigermaßen mit mir versöhnt, als ich in einer Folge von Sherlock gesehen habe, wie sich selbst Sherlock bei der Auswahl der Serviettenfalt-Methoden für die Hochzeit von Watson verheddert hatte.

Was ich sagen will: sehr große Gefahrenzone für Hyperfokus und Perfektionismus, wie Du ja auch selbst schon identifiziert hast.

M.E. haben auch die wenigsten Menschen heute noch eine Aufmerksamkeitsspanne für 3 Minuten-Lieder. Zudem die ganzen Technik- und Equipment-Fragen…

Wahrscheinlich absolut nicht das, wonach Du gefragt hast. Tut mir Leid.

Ich mag „Ja“ von Silbermond. Wenn ich mich selbst nochmal fragen würde, ob ich irgendwas in der Art zu jemandes Hochzeit beisteuern würde, werde ich mir aber vermutlich für den Rest meines Lebens „Hell, no“ antworten. Aus ADHS-Gründen.

5 „Gefällt mir“

Natürlich habe ich ChatGPT gefragt :laughing:
Aber Menschen haben doch eine ganz individuelle Gefühlswelt und kennen viel mehr, als das ein Language Model nach Häufigkeit der Anfragen raushauen kann.

@Elementary Du hast sowas von Recht, was den Hyperfokus betrifft. Das ist aber grad kein angenehmer Zustand. Oben erwähntes KI Tool spuckt nur Mist aus, zuletzt waren es Trauerlieder.

Ich bin seit heute Morgen dran an dem Thema. Mit Unterbrechung zwar, aber trotzdem… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ach so, wenn selbst gesungen wird, haben meine Mama und ihr Freund da tatsächlich viel Freude dran und hören gern bis zum Ende zu.

Bei Hochzeiten hat man da generell ein dankbares Publikum. Ich habe früher hin und wieder auf Trauungen gesungen, um mir was dazu zu verdienen. War immer sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Die Musik wird ja extra mit eingekauft und zeitlich eingeplant. Die Leute wissen also, worauf sie sich einlassen und zelebrieren tatsächlich den Moment und genießen.
Mir hat dann besonders gefallen, dass ich mit dieser Dienstleistung zu diesem besonderen Ereignis beitragen konnte.
Ich hatte aber in der Regel auch einen Pianisten dabei und musste keine Technik aufbauen. Das hat viel Ruhe rein gebracht.

3 „Gefällt mir“

Du wirst das hervorragend meistern. Nimm das Lied, das Du selbst am meisten genießen kannst.

Gott, ich hatte vergessen, was ich mir vor der Diagnose und dem ganzen Psycho-Edukationskram für ein Rätsel war… Heute ja noch bin, aber wenigstens mit ein paar losen roten Fäden in der Hand.

Ein größeres Rätsel als bei dieser Hochzeit damals war ich mir evtl. nur, als ich beim Dosenwerfen in der 5. Klasse nicht aufhören konnte, die Dosen aufzusammeln. DAS ist jetzt off-topic hier, Verzeihung.

PS: Wird für die Feier noch ein Servietten-Falter gesucht? Ich habe da ungeahnte Qualitäten…
Auch Helium-Ballons aufblasen, hatte ich perfektioniert.

3 „Gefällt mir“

Wenn das so einfach wäre, hätte es auf meiner Hochzeit ein Lied gegeben :rofl:
Die arme Standesbeamtin… die durfte NIX machen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Wir haben alles wegen „zu kitschig, brauchen wir nicht“ gestrichen.
„Aber wo sie sich kennen gelernt haben, das darf ich sagen, oder? Bitte?“
„Wenn Sie sich dann wohler fühlen, gerne.“
„Danke :smiling_face_with_tear:

Das war bestimmt die pragmatischste Trauung, die sie je hatte.

Mein Problem ist jetzt tatsächlich, dass ich nicht genug Lieder kenne. Also zumindest fällt mir nichts ein, was zu einem Paar passt, das schon so viel durch hat und jetzt endlich angekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Ponyhof von Enno Bunger hat er für seinen besten Freund geschrieben und auf der Hochzeit gesungen. Lässt sich sicher textlich adaptieren.

Und July von Boy klingt auch nach dem, was Du suchst.

Aber ich werde schon wieder rückfällig. Ihr findet mich beim Schulfest am Dosenwurfstand.

2 „Gefällt mir“

Zu dem Satz fällt mir spontan Genesis - Groovy kind of Love ein…

Edit: sorry es ist Phil Collins allein, nicht Genesis

2 „Gefällt mir“

Hatte ich die Leinwand erwähnt, die mit Fotos des Paares und Fingerabdrücken der Gäste zum Gästebuch wurde?

Das hatte man damals laut Etsy. Es ist mir alles so peinlich.

2 „Gefällt mir“

Na ich meinte so …. Chat GPt haut ne Liste raus und dein Bauch reagiert dann.

Du könntest auch im Kreise der eingeladenen Vorschläge machen lassen .

Oder ne black and white Liste von Beiden.

Alternative mit Chat GPt was komponieren und Texten.

Das Problem ist natürlich für jemanden mit ADHS eine Entscheidung zu treffen :sweat_smile:

Wenn ich für mich was wünschen dürfte
Wäre es z.b

Tears in heaven

Oder was ich auch schonmal gehört habe war Nothing Else matter

Wie imm Himnel aus dem Film Wie im Himmel

Haben beide einen Lieblingsfilm ?

2 „Gefällt mir“

Ich überlege, ob wir evtl. eine soziale Verantwortung haben, in so Honeymoon-Hochzeitsplaner-Trauzeugen-Foren auf die Möglichkeit des ADHS-Testes von adxs hinzuweisen?

Man könnte so viele hyperfokussierte Eskalationen verhindern.

Ich muss aber auch sagen, dass die Fürbitten-Rede nicht meine Idee war. Zu der hatte mich der Pfarrer aufgefordert.

Und die Körbe mit Seidenblütenblättern ergaben sich damals quasi zwangsläufig, denn in der Kirche durfte man keine echten Blumen streuen, was aber der unbedingte Wunsch der Braut war.

Ansonsten waren da nur noch so 3, 4 Sachen…

2 „Gefällt mir“

July ist ja sowas von ein schöner Titel!
Der ist eigentlich perfekt. Uneigentlich ist er auf Englisch… aber da lässt sich ja was machen.

Ich würde dich ja bitten, meine ausgebüxte Hyperfixierung wieder an mich zurück zu schicken, aber ich finde es zugegebenermaßen erheiternd, wie du deine Hochzeit so Stück für Stück zum Besten gibst :grin:

@Nelumba_Nucifera Mutmaßlich ist ein deutscher Text besser als ein englischer. Am Ende mache ich mir sowieso viel zu viel Gedanken, weil sich die beiden über alles freuen, was ich singe :sweat_smile:
Hm. Lieblingsfilm… sowas weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Dabei hatte ich doch noch gar nicht von den Stiften angefangen, mit denen man die Karten an den Heliumballons ausfüllen konnte, und die in der Themenfarbe der Hochzeit… :adxs_tuete:

4 „Gefällt mir“

Ich bin schlecht für Hochzeiten. Bei sowas wie Ballons fliegen lassen bin ich leider auch eine Spaßbremse. Bin nicht so für Kitsch und Müll in die Gegend entlassen.
Irgendwie habe ich es noch nie mit Hochzeitsgedöns gehabt…

Wobei ich dabei auch schon Spaß hatte. Da sollte man auf Karten der Ballons ausfüllen, was man für das Paar macht. Haben wir auch sehr fleißig gemacht - allerdings im Namen anderer. :joy: Schade, das war so lustig, würde ich gerne wieder machen - leider habe ich nie erfahren, wie die verdonnerten evt. reagiert haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich lasse mich auch nicht gern zu sowas zwingen. Am besten noch, wenn man schon ein teures Geschenk mitbringt und jemand anderer kommt auf die Idee, dass er alle anderen verdonnert was zu machen als Geschenk… aber da weiß ich mir zu helfen. :rofl:

On Topic: Tears in Heaven passt aber gar nicht. Das ist doch seeehr traurig, da geht’s um den Tod eines Kindes. Das ist gar nicht geeignet für eine Hochzeit. :neutral_face:
Habe allerdings sonst nur den Vorschlag die Brautleute zu fragen und nix weiter konstruktives.

Ich würde nur Serviettenfalten anbieten. Ja, das wäre was für mich. :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ja, ganz herrlich. Diese Diskussionen entlang des Spektrums hatten wir damals auch schon. Ich habe es geliebt.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich Geld und eine intakte Familie gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch eine Art normale Hochzeit gemacht. Keine Ahnung. Weil man das halt so macht. Aber:

Ich war damals mega angepisst von meinem Vater, der immer am Vormittag meines Geburtstages kommen wollte, um am Nachmittag nicht meiner Mama über den Weg laufen zu müssen :roll_eyes: So ein Kindergarten.
Also haben wir beschlossen, nur für uns alleine zu heiraten.
Ursprünglich auf Malta. Weil ich da mit meiner Band einen Auftritt hatte. Wir hatten alle Dokumente und wollten einen Termin machen, da haben die Bandkollegen gemeint, sie wollen so eine Hochzeitssache dann doch nicht machen (man hätte zwingend Trauzeugen gebraucht).
Tja. Also doppelt angepisst und „Fck it“-mäßig die schönste Low-budget-low-effort Hochzeit ever gehabt.

Traumkleid hatte ich schon Jahre vorher für 36€ (inclusive Versand :smiling_face_with_sunglasses:) auf Ebay geschossen. Make-up und Frisur selber gemacht. Aber ADHS-typisch das vorher rausgesuchte Tutorial nicht mehr gefunden und ein anderes genommen und bei jedem Zwischenschritt den Mann gefragt „Sieht DAS :backhand_index_pointing_left: hier so aus wie DAS :backhand_index_pointing_right: da?“ Außerdem war ich grad in meiner Ökophase und hatte kein Haarspray da. Notruf an Freundin, Haarspray vorbei bringen!
Die Trauung dann mit einem befreundeten Ehepaar als Gäste und Trauzeugen und kleinem Blumenmädchen. Sie sollten auch Fotos machen. Sie kamen und kamen nicht, die Standesbeamtin lugte schon mehrmals unter dem Torbogen vor und hatte schon Sorge, wir hätten es uns anders überlegt. Chill, werte Dame, dein Programm wurde sowieso aufs Nötigste eingekürzt, wir schaffen das.
Blödelfotos im Auto gemacht.
Ich dann mal angerufen „Sagt mal, wo seid ihr denn? Findet ihr das Schloss nicht, oder was!?“ „Wir finden das Schloss nicht! :sob:
Sie kamen gerade noch rechtzeitig, hatten aber die Kamera im Auto vergessen.
Es gibt ein Handyfoto, da ist aber statt uns der rote Feuerlöscher an der Wand der Star der Veranstaltung.
Trauung. Die Standesbeamtin durfte nur das sagen, was absolut notwendig war, weil das ja alles irgendwie peinlich ist :laughing:.
Dann nochmal der Versuch, Fotos zu machen. Im Park. Auf einer Brücke. Aus Holz. Es war nass. Kind 1 rennt und fällt, Kind 2 heult, weil es nicht auf Fotos will. Es gibt nur Blödelfotos, weil mein Mann und ich nicht wissen, wie man sich fotografieren lässt, und die Kinder nicht weit vom Stamm gefallen sind :zany_face:
Dann Mittagessen bei meiner Bonusmami :heart:in der Küche. Selbstgemachte Rouladen. Die Mädchen streiten sich über die blauen Glitzermuscheln und es muss 1 zu 1 abgezählt werden.
Im Nieselregen bin ich dann zur Haarspray-Freundin gerannt, die auf einen Antrag wartete und habe ihr den Brautstrauß zum Fenster rein geworfen :bouquet:
Dann eine schreckliche Erkenntnis! Wir hatten ja alle „ausgeladen“, aber nicht bedacht, dass die Eltern meines Mannes IM HAUS wohnen und wir ja wenigstens mal mit Ihnen Kaffee trinken müssten :sweat_smile:
Ich also im Brautkleid zum Bäcker im Discounter und Kuchen geholt.
Fein schnabuliert, dann eine Etage höher in die Wohnung, und nochmal versucht, mit Selbstauslöser und dem Greenscreen einer vorherigen nicht ganz fertig gestellten Musikvideoproduktion noch Hochzeitsbilder zu machen. Turnt out like Adam’s Family :joy: Meine Mama kann das Bild auch heute noch nicht leiden :laughing:
Dann auf die Couch geschmissen, Beine hoch, Film an und wie die Honigkuchenpferde gegrinst und uns schneeköniglich gefreut, dass wir jetzt nicht noch schlechte Musik hören und nachts halb 4 betrunkene Gäste unterm Tisch rauspflücken müssen.

Ich liebe alles an diesem Tag und möchte nichts anders machen.
Außer EIN, nur ein schönes Foto vielleicht, das wäre schon irgendwie gut gewesen :sweat_smile:

Und nein, keiner von uns hatte zu diesem Zeitpunkt irgendeine Diagnose. Man hätte was ahnen können :laughing:

5 „Gefällt mir“

Fotoboxen waren bei euch bestimmt grad nicht in. Sonst hättest du die auch gehabt, oder? :laughing:

Ich bewundere deine Hingabe und Verpflichtung der Sache gegenüber. Wirklich! Aber ich verstehe auch die Absurdität und dass man Jahre später nicht weiß, ob man darüber nun lachen oder weinen soll :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“