Totale !Verzweiflung bei Medikamenteinstellung

Hallo liebe Leute hier ,

Bei mir wurde vor kurzem ADHS diagnostiziert. Also vor ca 2 Monaten. Ich habe bei den Testergebnissen, den Höchstwert erreicht in jedem Bereich. Ich have extrem ausgeprägtes AdHs seit meiner Kindheit. Und es blieb unentdeckt; weil meine Eltern nie mit mir zum Psychologen sind​:sweat_smile:

Jedenfalls habe ich echt Erleichterung gespürt, als ich diagnostiziert worden bin. Ich hoffe das ich jetzt ein normales Leben führen kann, da ich weiß das ich bin wie ich bin wegen einer neurologischen Dysbalance. Un das is ok so

Thema ist: Ich nehme seit ca 5 Wochen Medikamente.

Ich habe zuerst Medikinet Adult 10 mg genommen. Das war völlig okay von der Wirkung. Beim ersten Mal, als ich es genommen habe, habe ich gedacht wow - es ist so ruhig im Kopf. Ich habe mich total wohl und offen gefühlt.

Doch dann Kam der Schock. Ich habe nach ca 4- 5 Stunden die Panikattacke meines Lebens gehabt. Habe alles gespürt wie sich der Wirkstoff abgebaut hat . Und da war ich an meinem 1. Tag Medikinet.

Plötzlich hat sich ein Schalter umgelegt. Die Gedanken kamen rasender zurück als vorher, meine Hände zittern, mein Herz klopfte und ich konnte nicht mehr die Straße geradeaus laufen.

Dann am nächsten Tag; bin ich zu meiner Ärztin und habs absetzen lassen. Dann hab ich Elvanse bekommen 20 mg - Wirkung . Top , die ersten 2- 3 Tage war Ruhe da oben und ich war so fokussiert . Das ich nur effektive Sachen gemacht hab putzen, kochen, aufräumen. Aber so nach 7 Tagen, hatte ich davon Herzrasen und Schlafstörungen, die echt nicht auszuhalten waren. Habe ca 3 Tage nicht geschlafen .

Nebenbei :Natürlich sind das alles Nebenwirkungen die bei Stimulanzien aufgelistet sind.. Aber ich bin halt sehr sensibel. Und will nicht den ganzen Tag über Herzklopfen habe, als wär ich drff. Jedenfalls- dann nochmal zur Ärztin gegangen- ich will wieder zurück auf Medikinet. Sie sagte ok alles klar- und jetzt nehm ich 2xmal am Tag 10mg Medikinet ( morgens &mittags)… nehme wieder seit 6 Tagen.

Und natürlich is es sehr wenig wirkstoff. Aber ich habe jeden Mittag und Abend so ein Loch- wo ich wieder Panik und fast schon psychotische Angst kriege. Wenn die Tablette die Wirkung aufgibt. Und das macht echt kein Spaß

Gerade am wichtigsten ist mit dieser innere Fokus, sowie diese totale Ruhe und Ordnung im Kopf .

Ich brauche dringend Medikamente , und bin auch ohne Medikamente nicht behandelbar. Da meine Testergebnis Stanine wie gesagt überwiegend bei 9 waren. Und meine Impulsivität ohne Meds gar mnicjt in den Griff zu kriegen ist .

Kann mir irgendjemandvon euch etwas empfehlen? Ein Präparat womit man nachhaltig und lang durch den Tag kommt?

Würde mich riesig freuen

1 „Gefällt mir“

über concerta nachgedacht? MPH scheint ja grundsätzlich bei dir zu funktionieren

hast du das denn mal schon genau so mit deiner behandelnden Ärztin besprochen?

2 „Gefällt mir“

Von Concerta habe ich gehört. Das soll aj über den ganzen Tag wirken, oder?

Ich hoffe halt nur das es auch so stetig einen ruhiger macht. Weil ich gelesen habe, daß anfangs nur 20% freigesetzt werden und über den Rest vom Tag der restliche Wirkstoff. Das kann auch angenehmer fürs Herz Kreislauf System sein .

Ich hoffe nur halt- das es von der Wirkung stark genug ist.

2 „Gefällt mir“

´An sich sollen die ganzen retadierten Medikamente „lang“ wirken. Concerta soll aber besonders lange um die 10-12h wirken (Nach Herstellerangaben). Trotzdem kann die Wirkungsdauer stark variieren. Ich nehme momentan 50mg Elvanse und fühle mich damit wie der König, meine Ursprungssituation ist quasi mit deiner Identisch, was den Schweregrad und Diagnostik angeht. Die Wirkung lässt aber spürbar gegen mittag nach, hält also quasi nur 6-7h , weswegen ich gegen 15:00 20mg nachlege. So klappt das bei mir am besten

Ich habe meiner Ärztin gesagt; ich brauche ein Medikament was den ganzen Tag wirkt.

Und sie hat mir zugestimmt. Weswegen sie das Medikinet auf Morgens 1xmal und mittags 1x mal angesetzt hat. Aber ich spüre irgendwie schon 2 Stunden nach der Einnahme, das es nicht mehr wirkt. Das ich ängstlich bin und wieder 100 Gedanken im Kopf habe und ungeordnet bin.

Zudem nervt es mich , etwas, die Tablette immer zum Essen einzunehmen .Ich habe morgens meist keinen Hunger, auf eine vollwertige Mahlzeit.

Und muss mich dann zwingen, wegen dem Medikament. Und mittags komm ich manchmal extra nachhause nur um zu essen, um damit meine Tablette zu schlucken .Das find ich bisschen bescheuert​:sweat_smile: Hätte gern einfach meine Tablette , die ich morgens nehme.

Und weiß dann der Tag kann auf mich zukommen

1 „Gefällt mir“

Du solltest aber auch darauf achten, dass dein Kopf sich nicht auf die Medikamente den ganzen Tag „fokussiert“ , wenn du weißt was ich meine. Eher einnehmen und „vergessen“ du wirst subtil spüren wenn das medikament wirkt und auch die Nebenwirkungen klar wahrnehmen

1 „Gefällt mir“

Das ist echt beruhigend zu hören, das es jemanden gibt, der auch die selbe Diagnose hat. Und freut mich das du gut mit deiner Medikamenteinstellung zurecht kommst.

Ich hatte Elvanse wie gesagt , und ja hatte nur 20 mg die haben mich aber echt mucks Mäuschen still gemacht . Also im Kopf.

Und ich könnte mir vorstellen es nochmal zu nehmen, aber ich hatte so leichte Zuckungen und wie oben erwähnt Schlafstörungen. Und nach 3 Tagen ohne Schlaf wurde ich dann schon unbequem.

Hoffe auch etwas zu finden , was wirklich diesen Dauer Lärm auskriegt. Sodass ich nicht Reize filtern muss, von irrelevanten Gedanken abgelenkt bin. Und auch meinen Job tagsüber machen kann.

Ich habe auch schon Natur „Medikamente“ ausprobiert. Wie z. B. Safran und Passionsblume/Baldrian. Hat natürlich nichts geholfen.

Weil mein Gehirn das nicht ausgereicht hat. Und ich glaube auch nicht das dieses Atomoxetin, Guanfacim oder so was bringen würde.

Da ich mich erst auf Lisdexamfetamin etwas „normalisiert gefühlt habe“ . Bzw. auch kurz nach der Einnahme von Medikinet

1 „Gefällt mir“

concerta zb nimmt man in der Regel einmal morgens, genauso wie elvanse. Da ist keine Nahrungsaufnahme nötig. Aber nochmal : Die Medikamente werden dich nicht zum Menschen ohne ADHS machen, du brauchst zusätzlich struktur und Dinge die dir grundsätzlich helfen. Das ist natürlich vor allem mit einer frischen Diagnose schwierig , ich bin grade auch noch mitten in der Koordinierungsphase wobei Elvanse ziemlich lebensverändernd wirkt

wieviel uhr hast du es denn immer eingenommen? Hast du das Dokumentiert?

Ja ich denke auch .

Aufjedenfall machen dich die Medikamente nicht zum perfekten Menschen. Ich glaube auch das sie eine Grundlage sind. Um deinen Gehirn zu zeigen: so kann Ordnung aussehen . Und jetzt übernimmt du mal Verantwortung für dein Leben. Und das man selber nicht mehr seinen typischen Adhs Symptomen nachgeht. Und so, ja das muss man lernen.

Außerdem kann man sich nicht abhängig machen von Medikamenten.

Ich liebe es aber schon, das ich manchmal etwas offener bin und wirklich das sage, was ich meine. Und anderen nicht ständig unwichtige Sachen erzähle oder stundenlang am Handy hänge. Mehr rausgehe und Sport mache. Mich gesünder ernähre. Und wirklich auch wieder zu alten Hobbys zurückfinden. Diese Sachen sind bei mir z.b. imm Gehirn „Sturm“ toral verloren gegangen​:head_shaking_horizontally:

Aber die Impulsivität und unüberlegt Handlungen bleiben bestehen. Das mir vieles zu laut zu hell und zu schnell geht bleibt auch

Aber ich hslte mich an den positiven Veränderungen fest. Gaube das ist bei vielen Adhslern so.

Und auch bei anderen psychischen Krankheiten. Am Ende machen wir die Arbeit, aus uns- ja die best mögliche Version zu machen?

Ich habe es nicht immer zum selben Zeitpunkt genommen. Manchmal hab ichs morgens um 5 - wegen meiner Frühschicht schon genommen.

Und dann am nächsten Tag um 7- 8 Uhr morgens.

darüber denke ich zb oft nach. An sich MUSS ich mich abhängig von den Medikamenten machen weil ich sonst nicht wirklich Lebensfähig wäre. Ich wüsste nicht welche Psychoedukation oder Therapie meinen Kopf dazu bringen könnte, dass er sich ohne Medikamente so anfühlt wie mit. Aber vielleicht fehlt mir da grade auch einfach noch die Perspektive

Da muss ich aber sagen, dass das bei mir auch nicht wirklich weggeht. Das sind Denke ich wirklich themenbereiche für eine Psychoedukation und/oder Therapie. Impulsivkäufe tätige ich weiter und mein Konsum ist immer noch ziemlich hoch. Nur „Suchtverhalten“ wie zb handy ist stark runter gegangen und easy handelbar

Bezüglich der Pharmakokinetik müssten sich andere Nutzer dem Thread anschließen die davon viel mehr Ahnung haben als ich. Das du aber Schlafstörungen hattest bei 20mg ohne Einnahme Mittags habe ich noch nicht soooo oft gehört, bestanden die erst wirklich nach der einnahme? Und würdest du sagen, es lag eher am wiederauftretenden Gedankenchaos im Bett oder hast du dich wirklich „unruhig“ gefühlt?

Keine ahnung") vielleicht bin ich hyper hyper empfindlich auf dieses Elvanse gewesen. Ja ich habe davor schon Schlafstörungen gehabt. Aber ich habe mich bisschen wie auf ner anderen Substanz gefühlt

Und als ich abends im Bett lag war mir heiß kalt, heiß kalt und dann hab ich mich 3 Stunden gedreht.und nichts ist passiert . Ich bin auch vergesslich geworden. Also bisschen. Aber ich glaube es lag bei mir dran, das es das Histamin im Gehirn erhöht. Also diesen Fight or flight Modus. Und ich vertrage Histamin gar nicht- deshalb kann daher diese starke körperliche Unruhe gekommen sein

Dont know

Und das mit den Impuslivkäufen wem sagst du das. Oh je ich kenns . Habe gestern auch für ein paar hundert irgendwelche Kosmetiksachen gekauft. Ich werde nächsten Monat weinen.

Und ich glaube das sucht ganz eng mit adhs zusammenhängt. Und da ich mich in der Vergangenheit selbst "therapiert habe":joy: mit allem außer den richtigen Sachen.. einfach um Ruhe im Kopf zu kriegen für den Moment.

Ja deshalb will ich eheer nicht zurück auf elvanse weil ich schon merkte; wie ich mich unter Kontrolle haben musste mit der dosis Einhaltung.

Adhs ist so komplex und ich denke es gibt aber schon viele helfende therapieansätze.. wie Meditation, DBT ( was aber eher für Borderliner ist) oder Achtsamkeit.. und wirklich sich zeit nehmen über Folgen aus Handlungen nachzudenken. Und diese bremse zieht jetzt erstmal das Medikament im gehirn und das ist gut

Freut mich das du das mit dem Handy hinkriegt. Ich muss mich da auch noch selber kontrollieren:)

Habe mich wirklich unruhig gefühlt :expressionless:

wie lange wirk denn 1 Kapsel Medikinet Adult

ungefähr nutzt nix, weil du ja entsprechend 30 bis 60 min vorher die nächste Dosis nehmen musst damit eben kein Rebound verspürt wird

Wahrscheinlich macht auch noch viel Einfluß was du vor der Einnahme ißt
Medikinet braucht zwingend eine vollwertige Mahlzeit vor jeder Einnahme

Einige nehmen durchaus 3 Gaben Medikinet Adult und wenn das Wirkende zu krass ist mir Ärztin ggf. für eine unretardierte Einnahme von 2,5mg Methylfinidat sprechen

10 mg Medikinet Adult sind 5mg sofort und 5 mg verzögert und von 5 mg wären 2,5 mg unretardiertes Methylfinidat etwas das Wirkende gut abzufragen

Aber das wirst du besprechen und ausprobieren müssen ob das auch so für dich eine gute Lösung ist

1 „Gefällt mir“

War es retardiert oder unretardiert?

Das klingt wie ein ziemlich heftiger Rebound. Retardierte Präparate sollen da anscheinend etwas sanfter ausklingen.

Ich hab letzte Woche mit 20mg Methylphenidat retardiert angefangen, die Wirkung kommt bei mir 60-80 Min nach Einnahme, halt dann aber trotzdem nicht all zu lange. Nach etwas 6-7 Stunden merke ich wie es spürbar abnimmt.

Aber bisher hab ich kaum ein Rebound.

Allerdings ist meine Ausgangslage etwas anders, da ich auch Bupropion nehme wegen Depressionen.

Das kann, laut meinem Psychiater, den Rebound auch etwas abfedern.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Wirkung länger anhält. Ich habe heute auf 30mg erhöht (Wirkung verbessert die Symptome bei mir, aber bislang endlich eher Recht moderat) und wenn ich meine Zieldosis habe, spreche ich nochmal mit dem Psychiater was man machen kann ,dass es länger hält.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, am Nachmittag nochmal eine kleine Dosis unretardiert zu nehmen, dass verlängert die Wirkung und soll ebenfalls den Rebound abfedern.

Aber das weiß ich auch nur vom hörensagen.

PS, weil dich das mit dem Essen stresst: zumindest laut Packungsbeilage kann man meins auch ohne Mahlzeit einnehmen. Es steht nur drinnen, dass eine Mahlzeit die Nebenwirkungen reduzieren kann :man_shrugging:

Hab’s bisher aber trotzdem immer nach dem Essen genommen.

Ich lese hier auf jeden Fall mal neugierig mit, wenn es darum geht, was den ganzen Tag wirkt.

Concerta hab ich direkt bei meinem Psychiater angefragt, wollte er aber nicht verschreiben :man_shrugging:

Da ich häufig Spätschicht habe, sind keine Tage oft ziemlich lange. Und wenn ich die Einnahme nur verschiebe, bin ich morgens, wenn ich auch oft noch viel erledigen sollte, ohne :man_shrugging:

Hallo,

Ich habe mich oben verschrieben. Ich nehme natürlich kein unretadiertes Medikinet 2 mal täglich. Sondern medikinet adult.

Der Rebound hat sich seit gestern etwas gemildert. Aber gegen Abend kommt die innere Unruhe zurück wie ein Boomerang. Daher will ich nicht mehr viele Medikamente „ausprobieren“ sondern direkt mit concerta anfangen. Da ich mir sicher bin, das es perfekt für mich wäre- da ich super auf den wirkstoff methylphenidat anspringe

Nur eben nicht auf die kurze Wirkung.

Bupropion wirkte bei mir damals total antriebsteigern. Es soll ja auch off Label verschrieben werden bei Adhs. Was ich aber sinnlos fände als Einzelmedikament, da es ja ein Antidepressivum, oder so ist.

Mir geht’s gar nicht darum das ich den Wirkstoff nicht vertrage oder so - weil sonst hätte ich schon vorher dein Präparat gekriegt. Es ist viel mehr- die Wirkung ist raus .. und mein Körper schlägt sofort alarm. Dann is in meinem ganzen Körper so ne Angst, weil die Symptome2x so stark zurückkehren

Das es den rebound bei dir abfedert wundert mich​:sunflower::blush:

1 „Gefällt mir“

Wie viel Zeitabstand halten Sie zwischen Ihrer Dosis?

Bzw. was meinen Sie wie viel man warten muss

Ich warte 4 h

Meine ADHS Symptomatik ist damit eher sogar noch schlimmer geworden, aber vermutlich weil die Depression die mich komplett ausgebremst hat besser wurde und ich dann wieder „Energie für ADHS übrig hatte“.

Ansonsten kann ich das voll verstehen, ich hoffe, wie gesagt, auch auf eine Lösung um dann möglichst den ganzen Tag abgedeckt sein.

Die Frage ist halt auch, ob es jetzt was bringt die passende Dosis zu finden, muss man das bei Concerta nicht auch wieder neu einstellen?