Totale !Verzweiflung bei Medikamenteinstellung

Hallo, Zu meinem Post von gestern. Ich nehme seit ca 8, 9 Tagen wieder medikinet, nachdem ich es ne zeitlang abgesetzt hab, und zwischendrin elvanse genommen habe.
Medikinet f"ckt mein Kopf so sehr. SORRY

O h my days. Ich glaube diese wirkstoff ist echt nicht gut .( für mich) ich habe das Gefühl ich bin ein ganz anderer Mensch und ich habe so starke Angst und Paranoia , beim anfluten der Wirkung..

Ich habe z.b leichten Verfolgungswahn und so schon oder wahngedanken gehabt

.. wie jemand bricht in mein haus ein oder so

Und ich finde das sind Warnzeichen, also ich will das medikament absetzten. Nur jetzt is es Wochenende und am Mo . Is meine Ärztin erst wieder erreichbar was kann ich mache

Das sind tatsächlich schon richtig psychotische Symptome und die würde ich auch sehr ernst nehmen und das Medikament erstmal absetzen, bis du mit deiner Psychiaterin sprechen konntest!

Hallo,

ich habe deinen neuen Beitrag in deinen existierenden Thread verschoben, das vermeidet Paralleldiskussionen.

Na wenn es Elvanse nicht war und Medikinet bedingt Probleme macht ist die Frage, ob du reichhaltig vorher eine Mahlzeit eingenommen hast.

Vielleicht ist es auch die Retardierung- Medikinet ist öfters recht streitbar und vielleicht ist dann Ritalin oder Kinecteen eine bessere Medikamentenwahl mit gleichem Wirkstoff und trotzdem komplett anders empfundenen Wirkung

hab ich erst geglaubt als ich es ausprobiert hatte

oder du könntest auch stark unterdosiert sein, was dann auch sehr unangenehm sein soll was ich nur von Elvanse kenne

keine ADHS haben und stattdessen im Psychosespektrum sein. Das eine so winzige Dosis MPH sowas auslöst würde mich stutzig machen.

Ich habe schweres Adhs , und alle anderen Diagnosen wurden ausgeschlossen

Und die Nebenwirkungen kommen auch nicht von dem MMedikament.Sondern von dem Starken Rückkehr Effekt, meiner Adhs symptome. Die davor schon, für extreme Angst, im Alltag und Reizbarkeit gesorgt haben.

Wenn du dich belesen würdest , würdest du wissen, Das Stimulanzien bei jedem Psychotische Zustände auslösen können. Egal in welcher Dosis

aber bei mir sind dieser Gedanke mittlerweile wieder weg. Es ist nur anstrengend, die ständigen Dopamin Spitzen im Hirn anfluten und dann wieder abfluten zu spüren. Das macht mich unruhig. Ich bin auch einfach hochsensibel

Ich fühle mich erst seit dem ich das Medikinet 2 mal am Tag nehme so anders.

Da ich quasi 2 mal am Tag , in dieses Loch Falle.. wo der Wirkstoff knapp wird. Und ich eine weitere Tablette nehmen um den Tag zu überbrücken

Ich hör keine Stimmen oder sehe keine Dinge die nicht da sind. Ich fühl mich nur auf den Tabletten wirr bzw. nicht geordnet.

Das hatte ich davor gar nicht

okay

Ja . Vielleicht vertrag ichs auch nicht.

Aber das ding is wenn ich mir vorstelle jeden tag wieder in meinem Gedankenstrudel zu ertrinken, ohne die Medikamente.. dann . Weiß ich auch nicht. Weil ich halt es einfach nicht aus ohne. Ich kriege meinen Alltag nicht hin, ich vergesse alles, mein Handy irgendwo , meine Termine alle meine Wertsachen. Ich kann mich nicht organisieren auf der Arbeit. Wie soll ich leben. Ich bin auch nicht nur weil, ich mich gegenüber anderen nicht richtig verhalten kann , auf Medikamenten

Sondern weil ich mir auch selber schade, und dann wieder zu alk, oder Drgen greife… um mich selbst zu „therapieren“

..Kann man denn von heut auf morgen Medikinet (2x 10mg) absetzten? Also von 20 mg auf gar nichts…??

Ich nehme es seit ca 11 tagen

Ich kann leider nicht mit meiner Ärztin reden oder in den Notfalldienst der Psychatrie , wo ich wegen der Medikation bin. Weil die geben am WE keine Medikamente aus. Bzw. Das kann nur die Oberärztin machen, nicht der diensthabende Arzt

Leider

Ja die Dosis is sehr gering.

Aber ich frag mich halt gerade, wenn ich so Symptome habe ob ich überhaupt Stimulanzien vertrage.

Also bei Elvanse hatte ich nen ruhigeren Kopf zumindest und keine paranoia Schübe. Weil ich auf den Wirkstoff wenigstens klargekommen bin..

Aber ritalin und kinecteen, wären leider keine Lösung, da die auch nur 8 Stunden wirken (laut Verpackung)

Wie Medikinet 8 Stunden wirkt. Aber in Wirklichkeit shiftet der Focus nach 4 h abDeshalb brauch ich ein Langzeit präparat -also mit 12 h wirkdauer oder länger

Was kann man da machen

Ja, das kann man, keine Sorge :slight_smile:

Kein Problem, das hat ja Zeit bis zu deinem nächsten Termin.

Ich verstehe total, dass das gerade richtig schwierig für dich ist, weil es dir auch ohne Medikamente nicht gut geht. Aber eine ausgewachsene Psychose solltest du bitte auf gar keinen Fall riskieren!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort

Also denkst du ich werde keine Entzugssymptome kriegen?

Aber ehrlich gesagt , lieber hab ich wieder mein Adhs am Wochenende.. Als wie du sagst mir selbst zu schaden

Nein, ich nehme eine ähnliche Dosis, etwas mehr, und es ist überhaupt kein Problem, das einfach nicht mehr zu nehmen. Selbst bei höheren Dosen wäre das okay, das ist ja kein Spiegelmedikament. Da brauchst du wirklich keine Sorge haben.

Ganz genau! Lass da wirklich erst noch mal deine Ärztin mit drüber schauen und nimm bis dahin am besten gar nichts :slight_smile:

Ich fühle mich auch nicht wie ich selbst

Mit dem Medikinet? Das ist auch kein gutes Zeichen. Noch ein Grund, es erst mal nicht mehr zu nehmen. Und wenn die psychotischen Symptome schlimmer werden, kannst du ja auch am Wochenende jederzeit in die Notaufnahme fahren, aber das weißt du bestimmt eh :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hoffe es wird morgen alles gut laufen. Ich glaube das meiste was ich spüren werde wird psychisch sein. Wenn schon. . werde glaube ich nicht zittern

Ich habe gerade schon starke Angst.

Ich fühle mich so unwohl und entfremdet von mir. Ich hoffe echt ich halte es bis morgen aus.

Wenn das vom MPH kommt, sollte es besser werden, sobald du es nicht mehr nimmst. Also eigentlich schon heute Abend, weil die zweite Dosis so langsam in ihrer Wirkung enden dürfte.

Ist jemand bei dir oder falls nein, könntest du jemanden anrufen, der vielleicht heute bei dir bleiben kann?

Edit:
Eine Sache noch, weil ich gerade noch mal kurz deine erste Nachricht quergelesen habe: Hast du auch eine Angst-/Panikstörung? Denn das wäre ja vielleicht noch wichtig zu bedenken, denn dann bist du möglicherweise auch extrem vigilant, was jegliche Symptome angeht. Da wirst du dich selbst aber am besten kennen und einschätzen können, ob das für dich noch im Rahmen normaler Ängste denkbar ist oder wirklich schon in Richtung Psychose geht.

So oder so würde ich es an deiner Stelle aber bis zu deinem nächsten Arzttermin nicht mehr nehmen und das erst besprechen.

Mist, tut mir Leid, das muss sehr schlimm sein, freut mich für dich zu hören das die Belastenden Gedanken wieder weg sind und ich hoffe die bleiben das auch. :four_leaf_clover:

Ich tu das tatsächlich, manche sind ganz nett, manche manchmal richtig gemein.

Ich werde das „mich belesen“ natürlich nachholen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo erdveerglück,

die Angaben der Hersteller weichen sehr häufig von der wirklichen Wirkungsdauer ab. Es gibt eigentlich kein Methylphenidat-Produkt, was man nur einmal täglich einnimmt und dann den ganzen Tag abdeckt.

Weiter oben hast du geschrieben, dass du sofort am ersten Tag beim Abklingen der ersten Kapsel eine Panikattacke hattest. Also nicht erst, seit du es zweimal täglich nimmst.

Auch bei zweimal täglicher Einnahme hättest du eigentlich nur einen Rebound. Den ersten federst du doch ab, indem du rechtzeitig die zweite Kapsel nimmst, oder nicht?

Um den zweiten abzufangen, könntest du am Abend z. B. 2,5 mg unretardiertes Methylphenidat nehmen.

Das ist ja auch kein Notfall, da kannst du bis zur neuen Woche warten.

Du kennst jetzt das Medikinet Adult und Elvanse. Du könntest noch Ritalin Adult oder Concerta testen, aber großartig anders wirken als Medikenet Adult wird es auch nicht, es ist ja auch Methylphenidat.

Es gibt auch noch Attentin, das ist auch Amphetamin, wirkt aber nicht so lange wie Elvanse, da hättest du das Problem mit der Schlaflosigkeit nicht unbedingt. Aber es ist leider nicht für Erwachsene zugelassen, ein paar Teilnehmer/innen dieses Forums nehmen es und zahlen privat.

1 „Gefällt mir“

Der Rebound weshalb man dann eigentlich zweite und ggf. dritte noch etwas kleinere Gabe ggf. versuchen würde den Rebound besser abzufragen kann aber sein das Ritalin sowas gar nicht erzeugt und du z.B. im Rebound nur extrem müde wirst und einschläfst

Muß msn probieren und schauen wie du auf diese Retardierung und Freisetzung reagierst

Hallo ihr lieben

Danke für alle aufmerksamen Antworten

Habe gerade rausgefunden, das man zu den Präparaten gar keine Zitrusfrüchte,bzw jegliche Sachen nehmen darf die die Magenbarriere stören oder so.

Das sorgt nämlich dafür das die Kapsel zerstört wird und der Wirkstoff wie ne bombe im Magen explodiert. Ich habe jeden Tag Zitronensaft getrunken und vitamin c Präparate genommen. Ich glaube das könnte ne Erklärung sein.. Das ich plötzlich durch die freigesetzt Überdosis Panik gekriegt hab. Wie auch immer bin ich kein Fan von medikinet- da es umständlich zu Mahlzeiten und bestimmten Zeiten genommen werden muss. Und nicht die gewünschte wirkstärke bei mir hat.

Ich hoffe ich überstehe das Wochenende

Nach ca 4- 5 mal auf toilette gewesen . Is der Wirkstoff aus mir raus. Jedenfalls ich fühle mich schon ruhiger. Wieder wie ich selbst

Werde wahrscheinlich elvanse wieder nehmen.