Totale !Verzweiflung bei Medikamenteinstellung

Es is einfach so das man auf viel verzichten muss wenn man Medikamente nimmt

An alle die stimulanzien nehmen,

Zitrusfrüchte, Energy, Koffeingetränke, sowie Himbeeren und Vitamin C Halligen Präparate , Multivitaminpräparate sollen einen schlechten Impact auf unsere Medikamente haben.

Allerdings hatte die ärztin mich darüber auch im erstgesrpäch aufgeklärt. Hatte es nur vergessen

Ich glaube ritalin soll einen auch so einbisschen ferngesteuert fühlen lassen. Also das ist das, was ich in vielen Erfahrungsberichten gelesen hab

Hallo , ich habe das Elvanse jeden Tag zeitversetzt genomme

Da ich leider in der Frühschicht gearbeitet habe, und die Dinger schon früh morgens genommene habe damit ich auf der Arbeit normal wirken konnte. Und fokuss hatte. Ich glaube das hat meinen Spiegel durcheinander gebracht

Und man sollte es jeden Tag um genau die gleiche Uhrzeit einnehmen

Weil die Wirkung so extrem lange anhält

Ohje. Hoffentlich kriegst du gute Medikamente und kommst einigermaßen mit den klar.

Das muss echt hart sein

Ich habe eine posttraumatische Störung, zumindest meinen das einige Therapeuten, bei denen ich über meine Vergangenheit erzählt habe.

Aber das ich ne angstörung hab, wüsste ich nicht")

Ich labele mich gerne auch mit so wenig wie möglich . Um mir nicht selber einzureden, das ich was schlimmes habe. Ich bin ein extrem feinfühlig und sensibler Mensch und , in der Vergangenheit ja wurde sehr grob mit mir umgegangen. (ums nett auszudrücken) . Durch meine schlechten Erfahrungen, mit vielen übergriffigen menschen- die es regelrecht riechen wenn man ein gutes herz hat- kam ich in lebensbedrohliche Situationen. Aber ich habs überlebt

und ich sags mal so; was ein nicht umbringt macht ein stärker .. aber narben hats trotzdem Hinterlassen. Und mein nervensystem is schon einbisschen angekratzt

Geht so sind ja meine Gedanken Stimmen und kommen nicht von außen, bei mir wurde auch alles mögliche andere ausgeschlossen. ADHS ist halt schon kraaasssssss.

Edit: Ja, Pipamperon bekomme ich, eben 40mg genommen, dämpft irgendwie.

Vielleicht ist diese Sichtweise ein Denkanstoß:

Ich betrachte meine Diagnosen (meine Labels) als Stichworte, um meine Suche nach Lösungen und Workarounds (nicht alles lässt sich lösen) einzugrenzen. Nicht alles innerhalb dieser Grenzen passt, vieles tut das nicht, aber es ist besser als komplett im Trüben zu stochern. Daran, wer ich bin und was ich erlebt habe, ändern die Labels nichts, das sind nur Schlagworte zum Zusammenfassen und Suchen von Dingen.

Hallo @erdveerglückk ,

mach dir nicht zu viele Regeln! Zitrusfrüchte und Himbeeren machen nichts bei Methylphenidat, nur Koffein.

Wir hatten das Thema schon mal:

Ich fühle mich wieder ganz wie ich selbst. Bin so glücklich.

Kann endlich mal wieder echt lachen , und fühle mich nicht wie ein Roboter. Bin wieder voll da

Aber auch voll- Adhs

Und ich sehe es kommen das Wochenende wird chaotisch, da ich jz schon weiß, das ich alle Aufgaben aufschiebe und mich nicht fokussieren kann. Stattdessen, den ganzen Tag Koffein trinken, ketten rauchen und doom scrollen, oder Sport machen

Ich versuche meine Impulse zu lenken. Aber puuh

Naja juhuu bin wieder ichhh

2 „Gefällt mir“

Ja wenn man sich eingestellt das man ein Problem hat, dann kann man besser damit umgehen und auch Lösungsansätze finden.

Man sollte sich, wenn man zb eine angströung hat, anerkennen das man eine hat.. sodass man weiß wenn man panikattacken hat , das es zu dieser Lebenszeit dazugehört

Und das es wieder weggeht

1 „Gefällt mir“

Du hast ganz schweres ADHS und deine Eltern haben nix unternommen?

Also normalerweise ist das kaum auszuhalten und man versagt massiv in der Schule und es gibt Probleme ohne Ende.

Wie kann sowas nicht erkannt werden?

Normal eckt man überall an und es gibt überall Probleme und ist für die Eltern auch kaum zu ertragen.

Man entwickelt mit den Jahren massiv Zusatz Erkrankungen, wird schwer depressiv, bekommt Angststörungen etc etc. Zumindest ist das Risiko sehr hoch.

Arbeiten ist auch kaum möglich und alleine leben ist auch sehr schwierig.

Zumindest wenn es sehr schweres ADHS ist.

Also ich denke eher, du hast leicht bis mittel schweres ADHS.

Also alle, die ihr Leben nicht in Sonderschulen und Kliniken verbringen, sind sicherlich keine extremen Fälle von ADHS

1 „Gefällt mir“

Hm

Also ich würde ja meine Testergebnisse hier reinsenden . Aber ich bin nicht verpflichtet meine privaten Daten hier mit dir zu teilen. Ich bin massiv in meiner Familie aufgefallen, in der Schule bin ich negativ aufgefallen.. habe 5 mal die Schule gewechselt. Um ehrlich zu sein, wurde ich mit 14 zum ersten Mal aus meinem Elternhaus geschmissen . Habe in Wohngruppen gelebt. Mit 15, 16, 17 Konsum angefangen. Wegen Depression, Panikattacken in der psychatrie Ein un aus gegangen

Also unterstell jemand dem du nicht kennts, nicht besser zu wissen , was die person durchleidet hat oder nicht. Und gerade bin ich arbeitsunfähig und krank

Woran misst du das? Ab wann hat man schweres ADHS, bis wann leichtes?

Ich glaube nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst!

3 „Gefällt mir“

Dankeschön

Also im Prinzip gibt’s so eine Skala und eine Endgültige Auswertung… Nach den ganzen IQ Tests und Fragebögen (bei der Diagnostik)

Und da steht zb.( Beispiel) Unaufmerksamkeit :5 Hyperaktivität : 6 und Unaufmerksamkeit 4 Fähigkeit :9… im Ende wertet deine Therapeutin das aus. Wie ausgeprägt das ADHS ist.

Da steht dann: ganz oben auf dem Zettel:

Einfache Aufmerksamkeits und Hyperaktivitätsstörung (leichte, mittlere oder schwere ausprägung)

Am Ende ist aber , egal was rauskommt . Alles Valide.

Das ist nur so ne Art Messlatte; damit man weiß wie schwer "beeinträchtigt die Person ist. Und wie man weiterverfährt mit Medikation, passender Therapie, Verhaltens Therapie und evtl sozialer Integration.

Man merkt auch nicht jedem sein ADHS an . Viele können ihre Krankheit masken (verstecken) und fallen nach aussenhin nicht auf . Dafür staut sich das versteckte Adhs im inneren auf, und sie tendieren dann mehr zu Selbstmedikation und leiden irgebdwann unter Depressionen

Deshalb empfehle ich jedem beim Verdacht schnellstmöglich Diagnostik.

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern haben das auch mitbekommen

Es hat sie nur nicht interessiert. Und als Kind wurde ich vernachlässigt , deshalb is auch keiner mit mitzumachen Psychologen. Nur das wollte ich nicht in den Titel schreiben

2 „Gefällt mir“

Ich habe länger verschiedene Dosierungen ausprobiert und trotzdem ist die Wirkung nicht jeden Tag gleich.Nehme jetzt Lisdexamfetamin 20mg 1 morgens und 10 mg Medikinet adult plus 2 Antidepressiva.Damit komme ich gut durch einen Arbeitstag.Am Wochenende nehme ich nur Lisdexamfetamin 20 mg.Lange hatte morgens Medikinet adult 20mg ins mittags 10mg adult, ging auch gut, aber der Blutdruck war zu hoch.Hormonschwankungen sind auch merkbar, kurz vor der Periode ging es immer mit allem schlechter.Und man ist nicht plötzlich ein neuer Mensch mit Medikation, kommt aber mit den Symptomen besser zurecht.LG

Lisdexamfetamind & Medikinet

Das ist ja eine Kombination! Gut das du es verträgst und die beiden dir durch den Tag helfen. Mir war ein präparat davon schon zu viel und ich hatte den ganzen Tag herzrasen. Bin jetzt auf atomoxetin umgestiegen. Da ist echt jeder unterschiedlich. Hinsichtlich des rebounds finde ich mein neues präparat auch praktischer. Aber

Ja jeder muss seine passende Med Zusammenstellung finden​:thinking: