Über die Kategorie ADxS-App*

Diese Kategorie dient zum Austausch über die in Entstehung befindliche ADxS-App. Hier wird sich die Bedienungsanleitung, die Liste der known Issues und der Austausch über weitere Features finden.

Da es ja um ehrliche Rückmeldung geht …

Also hätte ich diese App einfach so im AppStore runtergeladen , für die benannten Zwecke , hätte ich sie vermutlich direkt wieder gelöscht .

Die Farbe / Design hätte mich erschlagen und dass auf zwei großen Buttons income und outcome stand , wo ich erst nachschlagen müsste was damit gemeint ist .

Wenn eine App bei mir sofort ?? Auslöst lösche ich diese direkt .

Aber das ist ja bei jedem anders ,und der findet es dann genau passend .

Soviel zum ersten ….ich lösche in diesem Falle natürlich nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie würdest du es denn nennen?

Ja, an den Begriffen hab ich lange rumgekaut.
Medikamente und Symptome wäre aber zu kurz - es geht ja um viel mehr. Medis sind nur eine Form von Input, Symptome nur eine Form von Outcomes.
Inputs sind: Medis, Psychotherapiemaßnahmen, Sport, Ernährung, Schlaf, …
Outcomes sind: Symptome, Nebenwirkungen, Leistungsfähigkeit, …
Die Begriffe Input und Outcomes sind einmal erklärungsbedürftig - wenn man dieses eine kurz formulierte Prinzip mal verstanden hat, eröffnet sich das gesamte Potenzial.
Blöd halt, dass die Erklärung ganz zu Anfang notwendig ist.
Dilemma…

Das derzeitige Designprinzip ist: Simplicity.
Wenn es erst mal alles funktioniert (und erst wenn alle Menuelemente da sind) machen wir es hübscher.
Auch da: was würdest du dir wünschen?

Hab dazu keinen spontanen Input bekommen den ich dir jetzt hier outputten könnte :sweat_smile:

—————-

Ich hoffe es ist in deinem Sinne , wenn ich hier jeden „Pille-Palle“ kommentiere der mir spontan auffällt. Ich denke grade im neurodiversen Bereich kann ne Kleinigkeit schon mal viel ausmachen. :wink::sweat_smile:

Spontan wirklich mega finde ich die Anbindung an den Wecker, großes Lob hierzu . Ich glaube das ist bei Apple nicht so einfach und habe bisher auch noch keine App gefunden, die das so macht.:clap::+1:t2:

Visuell überfordert / nervt mich schnell folgendes .

Umgekehrtes Datum mit der letzen Zahl im Absatz gesprungen.
Hilfreich zur Orientierung für mich finde ich immer den Wochentag dazu.

Uhrzeit mit Millisekunden ist Mega ungewohnt fürs Auge.

Hab mal Beispiele in den Screenshot mit eingefügt .

Danke dir sehr.
Die Weckerthematik hat uns tatsächlich anderthalb Jahre gekostet. Völlig unterschätzt zu Anfang.

Im Moment ist die App kaum mehr als das Fundament, das endlich steht (und weckt).
Das Wichtigste wäre, ob das im Alltag auch zuverlässig funktioniert.

Zeitangaben korrigieren wir.

Zuverlässig ist ja das eine aber eine zuverlässige App mit schlechten Workflow hebelt das dann wieder etwas aus .

Wie versuchst du denn die App-Tester zu finden und wieviel Personen benötigt ihr?

Den Workflow zur Dokumentation testen wir ja nun gerade.
Hast du da konkrete Verbesserungsvorschläge?

Im Moment gibt es nur einen kleinen Testerkreis, dem ich kommunizieren kann, dass es im Moment nur die Dokumentation gibt und noch keine Auswertung. Für einen größeren, anonymen Testerkreis brauchen wir die erst noch.

1 „Gefällt mir“

Durch das ausprobieren habe ich jetzt Sachen in beiden Dokumentationen stehen die falsch sind.
hier wäre eine Option zum löschen hilfreich .

Puh, der Wecker hat mich heute paar mal rausgehauen, weil er „über alles „ steht.
Zum Beispiel verstummte plötzlich mein Hörbuch und ich wusste nicht warum :sweat_smile:

Als ich grade nach einem Weg suchte … plötzlich :alarm_clock:

Als ich ein Foto machen wollte , plötzlich :alarm_clock::sweat_smile:

Normaler Weise weiß man ja ungefähr wann ein Wecker klingelt , oder wenn er klingelt weiß man warum . Meist stellt man den Wecker ja so, dass er nicht in einen unglücklichen Moment klingelt.
Der Wecker zur Doku kommt ja spontan. Das könnte vielleicht wirklich je nach handynutzung auch mal ungünstig sein ?

Aber vielleicht kann man am iPhone das auch noch anders einstellen ???

Vielleicht wäre es auch ne Idee das man zwischen einer Erinnerung und Wecker wählen kann?

1 „Gefällt mir“

Du kannst jede bereits erfolgte Dokumentation wieder öffnen und abändern. Hilft das?

Wecker sind leider Wecker - die stehen betriebssystembedingt so hoch…
Erinnerungen statt Wecker - wie realistisch ist es, dass ADHSler in der Eindosierung darauf reagieren? Wir haben stattdessen die Snoozefunktion. Ein Klick und der Wecker kommt später wieder.

Da hast du recht :sweat_smile:

Ichnkömmze sie mir in dem Sinne dann ja „wegändern“, sobald ich was neues habe , änder ich zunächst die Alte.

Was meinst di damit?

BTW: Der Button „Alarmton aus“ macht eigentlich genau das, was du suchst; er schaltet das Klingeln aus und belässt es bei einem optischen Alarm - quasi einer Erinnerung.

Also ich steh komplett aufm Schlauch.

Wozu Input-Sets? Soll ich besser jedes Medikament einzeln oder als Set abgeben?

Und dann Bewegung besser extra?

Und Nahrungsergänzungen auch extra?

Und Output-Sets… alles in ein Set ginge auch? Oder ..also… irgendwie… ich kapier nicht…

Und wie entstehen diese ganzen Output-Alarme?

Wenn ich Atomoxetin um 17 Uhr habe, dann kann ich doch nicht um 17:10 oder so ähnlich ein Output dazu geben?

Also… ich werde es beobachten…

Wenn ich als Input sowohl Meditation um 8, Yoga um 17 als auch Spaziergang um 13:30 als Möglichkeiten sehe, mir was Gutes zu tun… dann kann ich ja nicht zu jedem was eingeben.

Vielleicht mache ich auch nix von alledem… kann ich dann irgendwie „nein“ sagen?

Und dann kann ich auch kein Output eingeben.

Und sowieso merke ich bei den Sachen ja auch nicht so direkt was.

Vielleicht verbessert sich der Schlaf… Aber… woran hätt‘ et jelejen… dann… weiß man ja nicht so genau…

Fragen über Fragen…

Ich sehe irgendwie Erinnerungen für einzelne Wochentage Mittwochs oder Donnersrags, dabei ist heute Sonntag und ich habe nirgendwo einzelne Wochentage eingegeben…

Mich erwarten jetzt 3 Alarme gleich im Abstand von wenigen Minuten… warum? Keine Ahung… ich lass mich überraschen…

Als Input würde ich vielleicht auch „Kreativität“ vorschlagen, wenn es schon Meditation und Yoga gibt…

Ah, jetzt kommt um 18:05 die Outcome-Abfrage zum Set das ich „Morgens fit?“ genannt habe.

Da hätte ich eine Abfrage morgens erwartet.

Muss ich mal schauen, ob das morgen anders wird.

Dann Outcome Abfrage zum Puls.

Und Abfrage zum Schlaf. Wäre auch morgens besser.

Ja also ich schau mir alles nochmal an.

Macht Euch nicht verrückt, aber ich dachte ich schreibe mal meinen Prozess bei den ersten Gehversuchen hin.

Ich empfinde sowas wie das jetzt als sehr verunsichernd und würde an dem Punkt normalerweise auch die App aus Groll löschen.

Aber da es ja Alpha, nicht mal Beta Version ist, schreib ich mal so auf, was mir da passiert.

Der Eindruck nach den Abfragen ist sehr gut.

Aber zB wenn ich das Outcome „Puls“ benenne… und dann „Hoher Puls“ - dann muss ich bei niedrigerem Puls, also „besser“ „+1“ eingeben… so eine gewisse Unsicherheit ist da dann auf einmal…

Hi @Nono,

Am einfachsten wäre ein Inputset und ein Outcomeset. Mehrere Inputsets sind eher für Arbeitswochen / Urlaubswochen oder Arbeitstage / Wochenende und Feiertage / Urlaubszeit gedacht, sodass man mal das eine mal das andere aktiv schaltet… Man kann damit aber auch Kuren dazu bauen, wenn man also mal 8 Wochen lang ein paar Vitamine dazu nimmt. Man kann mehrere Sets gleichzeitig aktiv schalten.

Die Namen der Sets beeinflussen die Zeit der Abfrage nicht.
Bisher gibt es noch keine Steuerung, manchen Outcomes, die nur einmal täglich abzufragen Sinn macht, auch nur einmal täglich abzufragen. Haben wir aber notiert. Man muss beim Dokumentieren aber nicht alle enthaltenen Outcomes beantworten - so kann man sich die aussuchen, die gerade Sinn machen.
Die Outcomes werden alle paar Stunden wild über den Tag verteilt abgefragt. Das macht Sinn für die nächste Erweiterung, bei der die Wirkzeitdauer mit drin ist.

Wichtig ist die DoNotDisturb-Zeit-Einstellung in den Einstellungen für die Outcomeabfragen, um nicht beim Schlafen gestört zu werden. Die Inputabfragen kommen gemäß den eingestellten Zeiten.

Danke dir sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:light_blue_heart::folded_hands::+1:

Also ich denke Ihr habt da schon was ganz Tolles auf dem Weg.

Bevor noch mehr Leute testen, wären aus meiner Sicht konkrete Beispiele für die Sets sinnvoll.

Aber ich denke, dass das, was Du Dir notierst, wahrscheinlich in die selbe Richtung geht.

Wenn das mit den Output Abfragen nochmal deutlicher irgendwo stünde, dass das random ist, dann finge man auch nicht an, sich zu fragen, was ich mich vorhin gefragt habe.

Zur Reihenfolge der Anleitung hätte ich noch anzumerken, dass es sinnvoll wäre, mit der Vergabe von Nutzernamen und Kennwort anzufangen.

Ich hatte ja schon gemailt, dass ich bei der Vergabe des Benutzernamens ständig eine rote Meldung hatte, dass dieser Name schon vergeben sei.

Irgendwann habe ich trotzdem „weiter“ geklickt und dann war auf einmal der Name doch in Ordnung…

Später Mal kriegt jeder, der sich anmeldet, als Standard-Outcome-Set die Symptome vorgeschlagen, die in seinem Symptomtest auffällig waren. Inputsets muss jeder selbst anlegen… Ich würde nicht mal Vitamine vorschlagen wollen. Zu heikel.
Danke für den Hinweis auf den Hinweis. Das sind so die Dinge, die wir für die Praxis brauchen…

Hast du einen ADxS-Testaccount? Mit den Daten solltest du dich eigentlich anmelden können.
Kam dabei eine rote Meldung? Oder hast du versucht, einen neuen Account anzulegen?