Über Elvanse, Rebound und Rückfall - oder hab ich vielleicht doch kein ADHS?

Hallo Hruna, ich nehme 1x täglich 30mg, Elvanse. Kann damit aber kaum arbeiten, weil ich damit schlecht lesen kann (überwiegend Bildschirm) 20 mg ist besser, wegen des Sehens, bin dann aber sehr depressiv und kann dann nachts vor lauter Grübeln nicht durchschlafen. Bei 30 mg Elvanse werde ich auch meistens gegen 3 Uhr nachts wach. Manchmal habe ich Glück und schlafe nochmal kurz ein. Oft liege ich aber, ab dann wach. Tagsüber schlafen geht gar nicht. Sobald ich mich hinlege, habe ich Herzklopfen. Ich habe gelesen, dass ihr nachmittags und/oder abends noch was nachnimmt. Ich habe vor ein paar Tagen 20mg morgens und etwa 5 Std später, nochmal 20 genommen. Da lag ich gefühlt, die ganze Nacht wach.
Ich bin ohne Elvanse total verzweifelt. Der Kopf rattert ohne Stop. Bin dann total erschöpft und kann nur tagsüber kurz Ruhe finden. Ich bin über 50 und ADHS wurde anscheinend jetzt diagnostiziert. AD hab ich alle durch, jahrelang genommen. Keine Verbesserung der Depression. Erst mit Elvanse wieder Hoffnung, während der Wirkphase. Es ist sehr anstrengend. Fühle mich unwirklich, als wenn ich was zu verbergen habe. Arbeit hilft mein Selbstwertgefühl zu steigern. War 35 Jahre in einer Beziehung, die bereits anfangs schon leicht toxisch war und immer schlimmer wurde. Bekommst du die verschiedenen Dosierungen vom Arzt verschrieben? Habe Angst-und Versagensängste, wenn mein Freund in der Nähe ist. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr, oder immer noch nicht weiß, wie ich, ich selbst sein kann. LG Lisa

Hey Lisa, dein beitrag ist schon länger hger, aber ich antworte trotzdem, weil es mich an mich erinnert. Du bist über 50 und wahrscheinlich mitten in der Perimenopause? Hast du mal mit deiner Gynäkologin gesprochen? Ich nehme auf Anraten meiner Gyn seit ein paar Monaten Progesteron und es ist nicht nur die Wirkung vom Elvanse besser, auch mein Puls und Blutdruck und meine Schlafstörungen sind viel besser geworden. Das Thema ADHS und Wechseljahre ist so krass vernachlässigt. Vielleicht hilft dir der Tipp ja ein bisschen weiter… Liebe Grüße!

Hallo, das wurde bereits getestet. Ich bin nicht in den Wechseljahren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ADHS überhaupt habe. Ich denke mein Exmann hat es. Er kommt aus sehr schwierigen Verhältnissen und hat nicht genug Zuwendung und Liebe bekommen. Es ist ein Mittel gegen Stress mit Dopamin sozusagen. Und das hilft mir gerade bei meiner Depression. Er hat mir meinen Selbstwert genommen. Er hat mich missbraucht, sexuell und emotional. Er ist schwer gestört, aber psychisch nach außen nicht so erkennbar. Er wurde misshandelt. Nach außen wirkt er selbstsicher und zufrieden, aber unter dem Deckel brodelt es.
Die Männer wollen nicht hören, dass sie ein Problem haben. Leider sehen Frauen sie auch meistens stark. Deshalb habe ich mich jahrzehntelang auf Depressionen behandeln lassen. Hat aber nicht gewirkt. Ich habe mich getrennt und danach ging es mir deutlich besser. Bis man wieder auf die Herren trifft. Die auch verlassen wurden oder selbst gegangen sind. Ich brauche einen starken, selbstbewussten Mann, der nicht nur das negative sieht, sondern auch das Positive…vlt hat mein Freund auch eine Depression. Da kenne ich mich mit aus… Aber anstrengend, weil ich auch noch vieles negativ sehe…Vieles ist gar nicht böse gemeint. Schwierig, wenn beide Seiten empfindlich sind…

Oh weh, das klingt heftig. Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und Klarheit und Licht! :purple_heart: