Über- oder Unterdosierung Elvanse?

Hallo zusammen,

ich lese seit meiner Eindosierung hier ein wenig die Threads und hätte Fragen bezüglich der Dosierung, bzw. wann man sich bei seinem Arzt melden sollte.

Ich wurde vor kurzem mit ADHS diagnostiziert. Mein behandelnder Arzt vermutet auch sehr stark ASS, obwohl ich für die Diagnose garnicht da war. Naja, anderes Problem…

Ich nehme Elvanse 30mg seit Sonntag letzter Woche. Der 1. Tag war Toll, das was man sich wünschen würde. Aufgaben einfach anfangen und zuende bringen anstatt paralysiert im Stuhl zu sitzen, klarer denken zu können und nicht extrem schnell erschöpft von langweiligen Aufgaben zu sein. Auch hat es zu einem gewissen Ruhegefühl beigetragen. Mein Kopf war einfach leiser.

Am 2. Tag ist die Wirkung schon stark abgeflacht, besonders was Konzentration und Impulskontrolle angeht. Auch die exekutive Dysfunktion war wieder da, auch wenn nicht so stark wie normal.

Ich musste zwischen drin immer wieder einen Tag Pause machen, aber die letzten paar Tage merke ich immer wieder, dass ich einen erhöhten Puls bekomme, auch wenn mein Körper / Kopf sich ruhig fühlt. Ich bin Nachmittags auch wieder total müde und inzwischen bekomme ich ein paar Stunden nach der Einnahme auch so ein komisches Zombie gefühl. Also ruhig zu sein aber wegzudriften. Als wär man da und auch gleich nicht. Konzentration ist hinüber.

Ich habe heute Blutdruck gemessen. Der war noch im normal erhöhtem Bereich, aber mein Puls war in Ruhe bei 95 und das Gerät hat mir Arrhythmie angezeigt.

Ich trinke keinen Kaffe an Tagen, an denen ich Elvanse nehme, oder sonst koffeinhaltige Getränke und meine Periode hatte ich erst, noch vor der Eindosierung.

Meine Frage wäre, sind das Eindosierungssymptome, die sich mit der Zeit legen, oder sollte ich mich schon bei meinem Arzt melden? Bzw. sollte ich die Arrhythmie mit dem Hausarzt abklären lassen? Ich hatte zuvor nie irgendwelche Probleme oder Herzfehler / Störungen und bin etwas verunsichert. Mir wurde nicht viel zur Eindosierung gesagt.

Willkommen @Ina12 ! :adxs_wink:

Vielleicht findest du hier ein paar passende Beschreibungen von Anderen:

Aber es scheint auch unterschiedlich zu sein, was die Leute so bemerken mit Elvanse. Vermutlich brauchst du mehr Zeit, um herauszufinden, ob das Medikament für dich richtig ist und in welcher Dosis.

Das mit deinem Herz solltest du aber unbedingt abklären lassen! Meine Ärztin hatte beim Beginn der Elvanse-Einnahme direkt gesagt, dass wir mit einem EKG abklären müssen, ob mein Herz ganz gesund ist. Da kann dir, denke ich, auch niemand im Forum etwas anderes empfehlen. Ich würde mich direkt morgen beim Arzt melden für eine EKG-Untersuchung.

Und generell würde ich die Erfahrungen dem Arzt mitteilen. Meine Ärztin hatte mich zu Beginn der Einnahme sehr ermutigt, sie immer anzurufen, wenn ich Fragen habe oder mir unsicher bin.

Vielen Dank für den Link!

Hmm, ich bin mir nicht sicher. Ich scheine doch überwiegend Unterdosierungsprobleme zu haben, aber höher zu dosieren könnte die Nebenwirkungen verstärken.

Ich habe tatsächlich einen EKG Termin in 2 Wochen, als Teil der Untersuchungen während der Eindosierung. Der ist nun halt nicht jetzt. Kann man sonst einfach so einen machen lassen? ^^;

Ich habe den Blutdruck über den Tag verteilt gemessen und der ist inzwischen wieder in den Normalbereich gefallen. Auch der Puls ist runter auf 83 und keine Arrythmie- Anzeige mehr. Das scheint 2 Stunden nach der Einnahme am stärksten zu sein, aber nur kurz bzw. wegzugehen.

Denke um ein Gespräch mit meinem Arzt komme ich doch nicht drum rum. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Das ist während der Eindosierung eher ungünstig. Da sollte das Medi täglich genommen werden.

Blutdruck/Puls war bei mir am Anfang auch erhöht. Das sollte sich wieder regulieren. Kann aber dauern. War bei mir so 2-3 Wochen, jeweils nach Beginn und jeder Dosiserhöhung.

Bei meiner Hausärztin kann ich ein EKG jederzeit machen lassen. Da brauche ich nicht mal einen Termin, nur die Überweisung/„Anforderung“ vom Psychiater oder das „Go“ von der Hausärztin selbst, wegen Problemen.

Das EKG macht die MFA zwischendurch und die Ärztin wertet es später aus. Wenn was auffällig ist, ruft die Ärztin mich an, ansonsten kann ich am nächsten Tag die Ausdrucke abholen - mit Arztstempel, dass sie es gesehen hat und alles o.k. ist.

Frag doch einfach mal nach beim Hausarzt.

Hi Ina,
ein EKG können in der Regel auch Hausärzte machen. Je nach Alter ist das in den Check up Untersuchungen mit drin. Aber ich bezweifele, dass du zu der Grupoe 55 und älter gehörst.

Auch bei nur gelegentlichen Auffälligkeiten würde ich auch zu einem kardiologischen Check raten. Die Untersuchungen sind dort besser und bei Problemen mit dem Blutdruck, Puls, oder Herzrasen sind dort dann auch gleich Vergleichswerte.

Aber meine Psychiaterin ist in diesem Punkt sehr „streng“ und nimmt die regelmäßigen Kontrollen von Blutdruck und Ruhepuls (mache ich selbst) und alle zwei Jahre ein Check up mit EKG ernst.

Ein Kardiologe kann dir die Gewissheit geben, dass gelegentliche Abweichungen nicht dramatisch sind.

Oh okay. Mir wurde gesagt, dass ich das ohne Probleme könnte. Ich hatte zwischen der Woche noch eine Testung bei der ich die Medikamente nicht einnehmen durfte, aber ich durfte davor schon anfangen, also 2 Tage davor. Mir wurde auch gesagt an welchen Tagen ich kommen kann für eine Anpassung bzw. Rezept aber nicht auf was ich achten soll, bzw. wie lange ich warten soll bevor ich das tue, und klassisch ich: sozial überfordert, habe ich das auch vergessen zu fragen.

1 „Gefällt mir“

eigentlich nicht bei einer 75% Symptomüberlappung.

Wow, ok. Interessant. Die Symptome können dann nicht von ADHS Medikation behandelt werden?

Ich muss dazu auch sagen, dass ich die Verdachtsdiagnose sehr anzweifle, weil mir bei den Kernsymtomen viel in der Kindheit fehlt, zumindest so wie ich das bis jetzt verstanden und auch in Erinnerung habe.

Stimulanzien sind leider kein Wundermittel, eher eine Krücke. :slightly_smiling_face: manchen hilft sie aber sehr viel.

1 „Gefällt mir“

Ah, das hätte ich besser ausdrücken sollen, sorry. Es wäre echt toll wenn die Krücken für mich funktionieren würden. :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“