Überdosierung Elvanse oder vielleicht anders dosieren?

Hallo zusammen!

In meiner Not wende ich mich mal wieder an euch!

Habe bereits einiges an Medikation ausprobiert:

Einige Wochen Bupropion, dann leider eine massive Allergie entwickelt, die nach Absetzen sofort verschwunden ist

5-6 Wochen Medikenet adult was mich sehr depressiv gemacht hat.

Am längsten jetzt Elvanse.
Hab klein angefangen und über Wochen hin gesteigert.
Die Probleme fingen bei 30 mg an, welche ich jetzt 4 Wochen genommen habe:
Nach 3 Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr schlafen.
Im Laufe der Wochen bekam ich immer mehr Symptome:
Erhöhter Puls ( allerdings überwiegend noch im Norm Bereich, fühlte sich dennoch unangenehm an. )
Innere Unruhe, Gereitzheit
Vermehrte Ängste
Entspannung war nicht mehr möglich

Zur gleichen Zeit wurde bei mir Hashimoto und Eisenmangel diagnostiziert. Ich schob alle Symptome darauf.

Als ich Anfang der Woche heulend vor meinem Hausarzt saß, weil ich mal wieder nicht schlafen konnte, meinte er, ich solle Elvanse mal weglassen( er kennt sich aus, hat 3 Söhne mit adhs) und schauen was passiert.

Hab dies per Mail mit meinem Psychiater abgeklärt ( Termin bei ihm in 1,5 Wochen) und nach 24 Stunden waren die Symptome weg. Ich kann wieder schlafen, fühle mich sehr erschöpft, aber die unangenehmen körperlichen Symptomen sind komplett weg.

Lieder gehr es mir seit gestern psychisch mies:
Bin unglaublich gereizt, mich stört alles, 1000 Gedanken im Kopf, schnell gestresst, kaum Impulskontrolle :pensive::pensive:
ADHS lässt grüssen, gefühlt schlimmer als vorher.

Ich schreibe Buch seitdem ich Stimulanzien einnehmeund hab eben nochmal nachgelesen: am angenehmsten waren 20 mg, wenngleich ich da noch oft Kopfdruck hatte.

Rauf bin ich mit der Dosierung, da ich nur 5 Stunden Wirkung hatte. Bei 30 mg war die Wirkung auch nicht viel länger bzw konnte ich das gegen Ende gar nicht mehr beurteilen, da ich nur noch fertig war…

Was meint ihr:
Waren die 30 mg eine Überdosierung?
Soll ich wieder auf 20mg gehen oder alle 2-3 Tage 30mg?
Vielleicht doch eher 2x10/15 mg oder komplett absetzen?

Ohne wird es echt schwierig, besonders mit Arbeit und meinem Sohn…

Mein Psychiater lässt mir da freie Hand, ich soll ihn nur imner informieren. Und wie gesagt, hab ja bald einen Termin.

Habt ihr Ideen, Anregungen oder Impulse für mich?
Wäre euch sehr dankbar :pray:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du mal mehr als 30mg getestet?

Ich hab gehört das man bei einer Unterdosierung mehr Nebenwirkungen haben soll. Vielleicht war das zu wenig.

Viele User sagen auch das Elvanse stabiler wirkte wenn man es mit Essen einnimmt. Obwohl das nicht erforderlich ist. Koffein mal komplett weglassen.

Edit: Ich merke von 30mg Elvanse nicht besonders viel.

Edit2: Es ist wichtig das man genug isst wegen dem Blutzuckerspiegel, genug trinkst und schläfst damit du optimal voraussetzungen hast. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch einen Thread gefunden der dir helfen kann:

Elvanse: Wie sind eure Symptome bei Überdosierung, Unterdosierung und wie beim Rebound?

Blätter da gerne mal durch. Vielleicht findest du genau da deine Symptome und kannst sie zuordnen ob es eher eine über oder unterdosierung ist.

2 „Gefällt mir“

20 waren gut, aber zu kurz? Und mit 30 konntest du aber nicht schlafen?

Eventuell morgens 20 mg und mittags dann Attentin.

Das müsstest du allerdings selbst zahlen.

1 „Gefällt mir“

Danke @anon76057408 für deine Rückmeldung.
Ja, hab msl 40 genommen. Da war ich noch gereizter…

Ich habe Höllen Wochen hinter mir und kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es besser wird , wenn ich mehr nehme :see_no_evil:

Seit Beginn Adhs Medikation nehme ich gar kein Koffein mehr zu mir.

Ich bin generell nicht der große Esser, aber passe gerade meine Ernährung ein wenig an.
Hab aber mit Elvanse deutlich mehr gegessen und die Kapsel immer mit den Mahlzeiten eingenommen. Getrunken hab ich definitiv genug und mein Schlaf war ok, nur ab 30 mg nicht mehr… .

1 „Gefällt mir“

Danke @Justine Leider kann ich mir das nicht leisten…

@anon76057408 ganz lieben Dank :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Es kann auch einfach sein das du Elvanse nicht abkannst und ein anderes Medikament brauchst.
Es gibt ja noch anderes. Vielleicht probierst du das mal mit deiner Ärztin aus und guckst mal :thinking:

2 „Gefällt mir“

@anon76057408 das wird das beste sein. Allerdings hab ich ja jetzt schon alles ausprobiert :pensive: ich hoffe, es gibt eine Lösung

2 „Gefällt mir“

Erstmal auf 20mg zurück vielleicht, wie du schon gesagt hast und gegen das Gedankenkreisen, ein Heft oder sowas nehmen und alles an Gedanken aufschreiben, wirklich alles, wenn nötig nur noch Stichpunkte, der gleichen Gedanken. Raus aus dem Kopf, rauf aufs Papier. Dann das Heft in den Schrank verbannen, das solang machen bis langsam ruhe einkehrt.

Achtsamkeitsübung, „Ich Atme ein 1, Ich Atme aus 1… Ich Atme ein 2, Ich Atme aus 2…“ Parallel dazu Atmen. Immer bis 10 und dann wieder von vorne anfangen, dass ganze 5 Minuten mit Timer, wenn der Stress kommt. Mit einer Skala von 1-100 Arbeiten, regelmäßig sich selbst fragen wie gestresst bin ich und in der Skala einteilen. Dementsprechend Intervenieren mit Achtsamkeitsübung und Ruhe. Vielleicht hilft dir das zusätzlich.

1 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt ein neues altes Medikament was für Erwachsene zugelassen wurde.

Kinecteen

1 „Gefällt mir“

@schlingelprinz
Vielen Dank für deine Anregungen!
Ich habe schon viel Erfahrung mit Regulations/Atemübungen, allerdings ist mein System so drüber gerade, dass kaum etwas gteift momentanen :woozy_face:

Hab heute Elvanse 20 genommen und endlich fühle ich mich wieder wie ein Mensch und kann einen klaren Gedanken fassen.
Mal schauen wie mein Körper es verträgt.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

@anon76057408 lieben Dank, ich werde mich mal erkundigt.
Seit wann ist es für Erwachsene zugelassen?

1 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen oder so. Höchstens eine Woche würde ich sagen. Ich weiß es aber nicht ganz genau. @Justine weiß da mehr.
Justine, seit wann ist Kinecteen für Erwachsene zugelassen?

1 „Gefällt mir“

@anon76057408 @Lanafee1 Kinecteen jetzt für Erwachsene zugelassen!

2 „Gefällt mir“

Seit November 23.

Kinecteen ist ähnlich wie Concerta, Concerta ist seit Mitte 22 für Erwachsene zugelassen.

Die „Retardtechnik“ ist eine andere. Der Vorteil von Kinecteen könnte sein, dass es nicht durch Rabattverträge ausgetauscht werden kann.

1 „Gefällt mir“