🤔 Überlegung: MPH Schnellverstoffwechsler und Medikinet adult unmöglich?

Gibt es dazu Erfahrungen?

Wenn jemand ein “Schnellverstoffwechsler” ist, bedeutet das, das MPH schneller abgebaut wird.

Der retardierte Teil des Medikaments wird jedoch unabhängig von der Metabolisierungsrate zu einem späteren Zeitpunkt freigesetzt. Das bedeutet, dass selbst bei einem Schnellverstoffwechsler der retardierte Anteil in der erwarteten verzögerten Phase wirken sollte.

Dann müsste es ja in jedem Fall bei diesen Personen zu einer „Lücke“ kommen oder??

Puh da fragst du was…
Aber ja, theoretisch schon.

Sofern die Retardierung vom Stoffwechsel unbeeinflusst bleibt.
Das wäre mal eine interessante hypothetische Fragestellung :thinking:

Hab mal kurz was gesucht…

Folgende Ergebnisse kann ich dir zur weiteren Recherche anbieten:

https://scholar.google.de/scholar?q=Methylphenidate:+Effects,+Misconceptions,+and+Risks&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

Die Qualität kann ich aktuell nicht beurteilen da ich nicht genauer rein geschaut habe.

Ich bin zwar glaube ich kein Schnellverstoffwechsler, denn die Wirkdauer von MPH liegt zwar absolut im Rahmen dessen, was Andere in diesem Forum berichten (Ritalin Adult 5 3/4 Stunden, Medikinet Adult 5 Stunden, unretardiertes MPH 2 3/4 Stunden), aber eben deutlich kĂĽrzer als was die Hersteller angeben (Kapseln 8 Stunden, unretardiertes MPH 4 Stunden) - wobei ich mich frage, wo die denn alle sind mit dieser Wirkdauer, hier jedenfalls nicht. :adxs_grins:

Wie auch immer, die Hersteller scheinen ja daran zu glauben, dass ihre Mittel so lange wirken, und wenn dem so ist hätten sie ja die Retardierung so eingestellt, dass die zweite Dosis der Kapseln erst nach knapp vier Stunden beginnt. Und dann käme ich in einen Zwischenrebound.

Ist aber nicht so. Das heißt, entweder die Schnell- oder Normalverstoffwechsler haben haben auch früher den Wirkbeginn der zweiten Hälfte. Oder die Hersteller glauben tatsächlich selbst nicht an die lange Wirkung, die sie behaupten, und haben konsequenterweise auch die Retardierung so eingestellt, dass bei den meisten Leuten die zweite Dosis zu wirken beginnt, bevor sie in eine Lücke fallen würden.

Das wĂĽrde dann heiĂźen, die Hersteller wussten schon immer, dass 4 bzw. 8 Stunden von der groĂźen Mehrheit der Anwender/innen nicht erreicht wird. :adxs_gruebel:

Meinen großen Sohn würde ich übrigens wirklich als Schnellverstoffwechsler ansehen, jedenfalls in seinen Teenagerjahren. Er nahm damals Ritalin Adult und musste immer schon nach vier Stunden nachnehmen, also über eine Stunde eher als ich. Und wir hatten damals den Eindruck, dass er tatsächlich ungefähr nach der Hälfte der Zeit eine kurze Wirklücke hatte!

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Bist du dir sicher da steht was zum Thema? Es geht ja nicht um Schnellverstoffwechsler allgemein. Wenn ja, wo hast du es gefunden?

Ich sehe mich auch bei den schnellen Verstoffwechslern und das fĂĽhrt bei mir mit Medikinet adult zu einer Achterbahnfahrt ĂĽber den Tag hinweg.
Das erste tief (rebound?) kommt schon nach 2 Stunden, wo ja eigentlich der wirkhöhepunkt kommen soll und nach 4 - 5 Stunden ist die Wirkung vorbei
Nach der zweiten Kapsel geht’s zuerst wieder und dann wie gehabt.
Da merke ich alles aber nicht mehr so deutlich wie morgens den Wirkeintritt und auf das einsetzen der retardierten Wirkung habe ich bisher vergeblich gewartet
Habe sogar schon mal absichtlich das FrĂĽhstĂĽck weggelassen und auch da keinen unterschied bemerkt!
Richtig gut fĂĽhle ich mich nur morgens, ca 40 min bis 2,5 Stunden nach der Einnahme
Oder ist es am Ende gar kein rebound, sondern sogar eine Ăśberdosierung???
Oder bin ich einfach zu unsensibel oder zu abgelenkt und merke deshalb nichts?
Kann mir dieser Tage auch mal in den Sinn…
Da ich aber anscheinend eine super aktive Leber habe, tippe ich eher auf ersteres

Habe mir deshalb jetzt Elvanse verschreiben lassen, aber noch nicht angefangen und verspreche mir davon eine gleichmäßigere Wirkung.

Und genau das wundert mich. Die Kapsel kann ja nicht wissen das du den zweiten retardierten Anteil schon nach zwei Stunden brauchst.

Der müsste ja trotzdem erst nach frühestens 3 Stunden freigesetzt werden - du müsstest eine Wirklücke haben, aber insgesamt könnte die Wirkung ja dann nicht nach 4 Stunden vorbei sein.

So viel Intelligenz haben die Kapseln ja nicht.

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Jep, das irritiert mich ja auch
Ich hab schon viel rumprobiert, auch zum Beispiel erst mal 10 mg genommen und eine Stunde später 20, aber kein Intervall und keine Dosierung gefunden, die einigermaßen gleichmäßig wirkt
Vielleicht liegt die Ursache auch ganz woanders, aber jetzt teste ich erst mal Elvanse

Minzli, hast du mal unretardiert probiert?

Ich habe bisher noch kein Retardpräperat getestet, bin aber mal gespannt und werde gerne berichten. Ich weiß nicht, ob ich als Schnellverstoffwechsler gelte, aber 10mg unretardiertes MPH (TAD) setzt bei mir nach 10-15 min ein, volle Wirkung spätestens ab 30min und Ende der spürbaren Wirkung ist nach knapp 2h. Ich dosiere momentan nach 2h nach, das vergesse ich auch nicht weil ich dann zuverlässig spüre, wie der Rebound einsetzt. Ich habe bisher immer wenigstens eine Kleinigkeit dazu gegessen, ob das nur eine Banane ist oder ein komplettes Mittagessen macht glaube ich keinen Unterschied.
Allerdings weiß ich auch noch nicht, ob das meine optimale Dosis ist, eventuell kann eine höhere Dosis doch länger anhalten, mehr habe ich aber noch nicht probiert, bin ja noch in der Eindosierung.
Sorry, hat nur bedingt mit deiner Frage zu tun, aber ich hab am Mittwoch einen Termin und stelle dann evtl. schon auf Retard um.

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Mein Arzt will mir kein unretardiertes MPH verschreiben, das war meine erste Idee :woman_shrugging:t3:

@Minzli Du warst aber nicht die Person, welche einen Versuch mit einer zeitlich versetzten Einnahme von Medikinet Adult eine Versuchsreihe starten wollte um die LĂĽcken zu umgehen? Finde leider den Beitrag nicht mehr :frowning:

Doch, das hab ich versucht
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es was bringt.
Da mich das Essens Thema bei medikinet adult aber auch sehr nervt, möchte ich jetzt doch mal Elvanse probieren

Total schade, dass der Arzt sich querstellt… aber Elvanse ist da wahrscheinlich die eleganteste Lösung, wenn du mit der Wirkung gut klarkommst.

Übrigens fände ich es ja mega interessant, MPH transdermal zu nutzen, leider gibt es dafür in Deutschland noch keine Präparate. Im Grunde müsste man da ja deutlich weniger Wirkstoff zuführen, weil man die Leber umgeht wo ja ein Großteil des Wirkstoffes „verloren“ geht.

Aktuell (11 Uhr, also 3 Stunden nach der Einnahme) fĂĽhle ich mich zum Beispiel so wie morgens vor oder abends lange nach der Einnahme:
Kann mich nicht auf die Arbeit fokussieren (wortwörtlich: ich sehe auf den Monitor vor mir und kann das gar nicht aufnehmen) und hab das dringende Bedürfnis nach einer Zigarette.
Werde dem jetzt auch nachgehen und hoffe, mich dann wieder etwas konzentrieren zu können.
Auch hier verschwimmen die Buchstaben und Worte und ich hab MĂĽhe, was zu tippen.
Zu den vermuteten Wirkzeiten von MR ist das deutlich besser

Wird es dann nach 4 Stunden wieder besser?

Also könntest du sagen wann bei dir der retardierte Teil freigesetzt wird?

Jetzt ist es grad wieder ein bisschen besser, aber ich hab grad Pause und was gegessen.
Werde gleich die Mittagsdosis nehmen und dann weiter beobachten
Ich bin aber auch etwas erkältet, die Studie ist also konfundiert :joy:

Ich hatte am Anfang auch extrem Probleme mit dem Wirkloch bei Medikinet Adult und wenn ich nicht 2h / 2 ½h nach der ersten Einnahme was gegessen habe , blieb es meist auch danach schwieriger für mich , fühlte sich an wie „wirkt nicht mehr“ oder gar noch etwas aufgedrehter.
Hatte ne ganz Zeit gar nicht erst darauf gewartet ob ich ins Loch falle sondern einfach zu der Zeit was gegessen und dass hat bei mir echt was gebracht .

Und ist bei mir dann halt so, dass ich manchmal im Ăśbergang ADHSsigger bin

Und in der Anfangszeit musste ich echt meine Einnahmenzeit und den Tag etwas danach planen , dass ich in bestimmten Momenten nicht ins Wirkloch oder Rebound falle .

Hm. Habt ihr wirklich wahrgenommen, dass es eine LĂĽcke gab und wann konkret der zweite retardierte Anteil freigesetzt wurde? Bzw gewirkt hat?

Solche Präparate wie Medikinet adult und Ritalin adult können doch im Prinzip bei Menschen die MPH schneller verstoffwechseln gar nicht funktionieren oder?

Hingegen Concerta schon. :thinking:

Ich denke da doch logisch richtig oder?

Unabhängig von Erfahrungen hätte ich gerne mal Hilfe beim mitdenken :brain::brain::brain:

Bei Ritalin Adult habe ich auch die „Mitte“ deutlich gespürt, also das erste Tief und dann dass schnelle Anfluten der zweiten Phase .

Ich weiß nicht wie es bei Concerta wäre , könnte mir aber auch vorstellen, dass ich da was merken würde ???

Ist die Frage, ob die Schnellverstoffwechsler zur Phase zwei auch schneller sind und vielleicht das „Gesamtpaket“ schneller abläuft .

Wäre es nicht auch möglich das es was mit dem Magensaft oder einem grundlegend schnelleren Verdauungsvorgang was zu tun hat ?

Ich komme wiederum seit dem ich weniger Kohlenhydrate esse und mehr EiweiĂź mit Medikinet Adult besser klar, auch das Wirkloch ist selten noch ein Problem.