Umfrage über die individuelle therapeutische Breite und unerwünschte Wirkungen (NW) bei Unterdosierung - wenn du Elvanse nimmst und helfen möchtest - bitte daran teilnehmen 🙏

Weil es in der Literatur und in den Studien kaum dokumentiert ist, das eine individuell subtherapeutische Dosis zu unangenehmen Wirkungen führen kann - dieses Wissen meiner Meinung nach aber für Betroffene während der Eindosierung sehr wichtig ist - habe ich eine Umfrage forumuliert mittels google Formular.

Hoffe, die Antworten können auch anderen helfen. Und weiter hoffe ich, ich habe sie sinnvoll formuliert:

Antworten müsste man hier sehen:

2 „Gefällt mir“

Finde ich übrigens super das du diesen Thread und Umfrage hier ins Leben gerufen hast! Ich hoffe die Teilnehmer können klar differenzieren zwischen Unterdosierungssymptomen und Nebenwirkungen. Auch klasse das du all deine Erfahrungen und Sammelsurium an Recherchen hier zusammen gefasst hast.:+1:t3:

3 „Gefällt mir“

Habe teilgenommen, wusste aber nicht was ich an Dosis angebe wenn ich aufteile. Zum Beispiel nehme ich 20mg morgens und 10mg Mittags. Gebe ich dann 30mg an oder 20mg?

Das ist ne gute Frage - hatte ich auch nicht berücksichtigt.

Tagesgesamtdosis wäre dann 30.

Die Einzeldosis kann relevant sein.

Mir ging’s hauptsächlich allerdings darum herauszufinden ob es viele gibt, die unangenehme Wirkungen speziell bei Unterdosierung wahrnehmen.

Aber auch das ist für viele schwierig zu differenzieren.

Interessant auch, dass Unterdosierung sogar negativer wahrgenommen wird als Überdosierung

Jetzt ist Gleichstand.

Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Formulierung: passende Dosierung

Ich nehme morgens 50 mg Elvanse und komme damit super über Den Vormittag . circa ab 13:00 Uhr spüre ich dann, wie die Wirkung langsam nachlässt, als einzige Nebenwirkung (oder ist das dann schon Rebound?) Bekomme ich dann einen sehr trockenen Mund
Demnach würde ich die Dosierung zunächst mal als passend bezeichnen, würde mir aber wünschen, dass sie länger anhält.
Also insgesamt doch immer noch nicht die passende Dosierung, oder?

Die Dosierung kann schon passen - oft wirkt es allerdings nicht länger als 7 Stunden.

Du könntest versuchen hochzudosieren - ob du mit 70 mg trotzdem eine gute und auch längere Wirkung hast.

Andernfalls müsstest du mittags noch etwas kürzer wirkendes nehmen oder eine zweite Dosis Elvanse.

1 „Gefällt mir“

Ja, das werde ich auch mal wieder testen
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht dasselbe, wenn ich „nachlege“

Ich hab aber eher deshalb gefragt, ob das dann überhaupt in die Umfrage passt

Achso. Ja, passt schon.

Zumindest gibts eine passende Dosierung und hauptsächlich interessant ist, ob du durch etwas zu viel oder zu wenig Nachteile hast und ob es Nebenwirkungen durch Unterdosierung gibt.

Was natürlich oft auch schwierig zu differenzieren ist.

1 „Gefällt mir“

Habs nur 2 Tage probiert mit einer zweiten 1/3 Dosis, aber empfand es als unrund.
Könnte sich bei längerem Versuch natürlich ändern.

Wobei mir immer die Wirkkurve in den Kopf schießt, ab wo bei mir der Bereich liegt, wo die Wirkung nachlässt.

Wenn man da für sich den richtigen Zeitpunkt und die richtige Zweitdosis herausfinden würde, um die Kurve nicht wieder all zu hoch schiessen zu lassen, so dass es sich unangenehm oder drüber anfühlt, aber stattdessen die Kurve nur dezent nochmal ansteigt und lediglich den milden Rebound nach hinten verzögert, könnte ichs mir gut vorstellen :slight_smile:

Puh, das war ein ziemlich langer Satz.

2 „Gefällt mir“

Ah okay. Dann habe ich falsch ausgewählt. Solltest du vielleicht noch vermerken bei der Umfrage.

1 „Gefällt mir“

Ja ich wäre auch für Einzeldosis, denn wenn man alles auf einmal nähme, wäre man ja „drüber“ und hätte NW.

Und man sollte angeben können, wenn man nie NW bei Unterdosierung hat.

Bei mir gibt es keine Unterdosierung, 5mg habe ich schon als stimmungsaufhellend empfunden.

Ja, das hätte ich mir vorher überlegen müssen.

Aber wie gesagt, letztendlich sind das nicht die wesentlichen Fragen, dieser Umfrage - welche Dosis die Betroffenen nehmen. Auch wenn das interessant ist.
Da ist wahrscheinlich die Umfrage von Ulbre interessanter.

Ach ja echt schade, dass wir wegen des Zusammenbruches der Anderswelt die ganzen ersten „Gehversuche“ Erwachsener mit Elvanse in der ersten Zeit nach der Zulassung nicht mehr nachlesen können.

Ich würde meine eigenen Beiträge ja schon gerne nochmal nachlesen…

1 „Gefällt mir“