welche Weiterentwicklungen der ADxS.org-Webseite und des ADxS-Forums würdet Ihr Euch wünschen?
Ein paar Ideen finden sich hier in der Umfrage. Etliche sind ohnehin geplant (Merchandise eigentlich nicht, aber das kam öfter mal im Forum auf).
Da unserer Ressourcen begrenzt sind, geht es auch um eine Priorisierung. Was ist Euch am wichtigsten?
Weitere Vorschläge in Textform sind herzlich willkommen. Gerne auch welche, die kaum realisierbar scheinen - träumen ist erlaubt…
Wir sind gespannt
(Du kannst mehrere Punkte auswählen)
Forum: Verlinkung auf passende Abschnitte einer ADxS.org-Seite zu diskutiertem Thema
App mit Medikamententimer, Zyklusbeobachtung und Abfrage der Verbesserung der beim Symptomtest auffälligen Symptome als Eindosierungshilfe
„Überarbeitungsmodus“ für Webseite (wie bei Word) - neue Infos seit Datum xy unterstrichen, gelöschtes durchgestrichen
Kommentarfunktion auf Webseite für Diskussionen zu bestimmten Themen / Abschnitten
Newsletter bei neuen Infos auf der Webseite
Seite auf ADxS.org mit Links der letzten wesentlichen Neuerungen (ähnlich wie ein Blog)
ADxS.org Texte durch Grafiken anschaulicher gestalten
Druckausgabe von ADxS (Umfang: 2 Bände im Atlantenformat)
Online-Live-Vorträge zu ADHS-Themen mit Chat für Fragen
Passcode anstatt Passwort
Webseiten-Navigation für Handy verbessern
Weitere Onlinetests für ADHS
Weitere Onlinetests zur Differentialdiagnostik
Onlinetests zwischenspeichern können vor dem Absenden
Arztauswertung für Symptomtest und Fremdbewertungstest
Testergebnisse auf Test-Übersichtsseite in Kurzform ausgeben
ADxS.org-Mitgliederbereich mit Zusatznutzen (schreibt uns: welche ?)
Verlinkung aus Forum auf passende Abschnitte von ADxS-Seiten (anstatt auf passende Seite)
auch ADxS-Suche zeigt jetzt passende Abschnitte einer Seite und nicht mehr nur Seite
Arztauswertung für Symptomtest (Auswertung für den Arzt)
In Umsetzung:
App als Eindosierungshilfe mit Medikamententimer und Zyklusbeobachtung
Grafiken für ADxS.org-Texte
Differentialdiagnose-Screening Histaminintoleranz
und natürlich noch ein paar Sachen, die hier nicht drin stehen
Update Stand 08/2024
In Umsetzung:
ein paar hundert neue Adressen von ADHS-Spezialisten und ein paar zigtausend neue Adressen von Ärzten und Therapeuten, die von der Fachrichtung her ADHS diagnostizieren oder behandeln könnten
Selektionsmöglichkeit nach Kategorie (Ärzte oder Psychotherapeuten) sowie nach Zielgruppe (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene) und einfachere Darstellung in der Mail selbst
ein KI-Bot für ADxS.org als Ergänzung zur Suche, der Antworten gibt und auf die passenden Seiten von ADxS.org verlinkt
Videocast-Reihe ab Oktober oder November
Kapitel Symptome und Entstehung wurden extern reviewt
zusätzliches englischsprachiges Forum für internationalen Austausch
zusätzliche Like-Symbole und Smiley-Gifs, mehr Likes möglich
und ein paar technische Infrastruktursachen hinter der Bühne
Hatte den gleichen Gedanken, da sind wirklich viele gute Sachen dabei!
Zudem sind da ja viele Punkte auch mit sehr unterschiedlichen Aufwänden verbunden.
Aber andererseits bringts ja auch nichts, wenn alle dann alles anklicken, dann wird auch keine Auswahl geschaffen, daher verstehe ich auch die Begrenzung irgendwie…
Nutzer als „Freunde“ hinzufügen, damit man in einem extra Reiter immer über die neusten Themen dieses Users informiert wird (Quasi, abonnieren), gerne auch mit Zustimmung des anderen Users. Jen1 möchte dich als Freund hinzufügen! [Annehmen] - [Ablehnen]
Einen Chat um sich direkt mit Leuten austauschen zu können. Vielleicht mit verschiedenen Räumen die Themen basiert sind. So könnte man für kleine Fragen schnell in den Chat statt immer ein Thread zu machen nur damit man 1 Frage beantwortet bekommt. Kurze Frage zu Elvanse? Ab in den Chat und den Raum auf „Medikamente“ gewechselt.
Ich würde gern, obwohl ich angemeldet bin, einen Test für Andere machen, sozusagen mit dem Gedanken: „Könnte mein Partner autistisch sein?“. Dafür habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, vielleicht nur übersehen? Bisher vermute ich, dass ich mich dafür ausloggen müsste, damit der Test nicht als „meiner“ bei mir angezeigt wird. Und da ich notorisch Passwörter vergesse, tue ich dies nur äußerst ungern
Das geht per pn auch mit mehreren. Du kannst zum Beispiel auch eine pn Gruppe zu einem bestimmten Thema gründen. Da kann man dann in Echtzeit kommunizieren.
Alternativ kann man sich jederzeit mit anderen in einem Videocall treffen.
@Justine Verstehe ich, ist aber einfach nicht das gleiche. Für einen Gruppenchat muss ich ja erstmal Leute finden mit denen ich das mache.
Mein Gedanke war einfach, das es a) einfacher ist einen Chat zu betretet statt aufwenig Gruppen zu gründen, b) man vielleicht mal mit Leuten in Kontakt kommt die man noch nicht kennt und c) Vielleicht möchte man ja auch nur einmal mit Leuten schreiben und dann ist gut. Ich finds irgendwie blöd Gruppen für 2 Stunden zu gründen und dann wieder aufzulösen.
Ich möchte auch noch anmerken das nicht jeder vielleicht gerne direkt vor eine Cam geht und es ihm leichter fällt zu schreiben, statt das jemand nicht zu Wort kommt.
Ach Justine, man darf ja wohl von einem richtig coolen Chat träumen dürfen
Ich war auf anderen Seiten super gerne im Chat. Es war einfach super cool da 2 Stunden drin zu sein und verschiedene Leute kommen rein und gehen wieder. Man kommt viel in Kontakt, lernt wieder neue User kennen.
Ich würde gerne wissen was aktiv gegen einen Chat sprechen würde? Außer das man es outsorcen kann auf Discord und co? Ich hab zb. kein Discord. Ich schreibe meistens am Handy.
Das mit dem Bildschirm ist ein guter point. Ich weiß nicht in wie fern das möglich wäre den Chat ausschaltbar zu machen? Das er dir nicht mehr angezeigt wird. Für die Leute die schnell von sowas abgelenkt sind
Die Forensoftware selbst hat die Möglichkeit einen Chat zu öffnen.
Bis jetzt hatte man sich allerdings dagegen entschieden. Mich persönlich würde es aber auch nicht stören wenn es hier Menschen gibt, die diese Funktion nutzen.
Ohne Witz. Ich würde es machen. Nur bin ich (oder wer auch immer sowas macht) nicht immer da. Deshalb find ich die Alternative mit dem Nightbot sinnvoll.
Ich weiß aber nicht wie viel sich in dem Forum hier technisch umsetzen lässt. Ich kenne das nur von Twitch und da funktioniert das im groben und ganzen immer ganz gut. Da sind ja auch nicht immer Mods im Chat wenn zb. einfach niemand Zeit hat.
Das waren auch alles nur Vorschläge. Wenn generell kein Chat gewünscht ist oder es sich Technisch einfach schwer visualisieren lässt, dann nehm ich das so an und es ist dann so
Ich wollte mal ernsthaft über einen Chat diskutieren.