ich bin noch am ausprobieren - momentan sicher 4h und dann noch so geschwächelt bis so 4. 1/2h max.5
Was machen eigentlich jene die eine Wirkung von weniger als 5h haben?
Reicht bei Euch dann die max. Tagesdosis von 70mg?
Von denen, bei denen Elvanse nur 5 bis 7 Stunden oder weniger wirkt, bekommen wohl die meisten von ihren Ärzten mehrere Dosen am Tag verschrieben. Die zweite 1/2 bis 2/3 der ersten.
Eben und nicht eine hoche Dosis - 2-3 kleinere wohl.
Gibte es eigentlich viele Fälle wo die max. Dosis von 70mg deutlich überschritten wurden? Das würde mich auch noch interessieren.
Nicht für jetzt, aber zukünftig mal, wären evtl. noch zwei weitere Umfragen / ergänzenden Fragen sinnvoll:
- Wie hoch ist die Dosis? (da man davon ausgehen kann, dass unterschiedl. Dosen unterschiedl. lang wirken)
- Wenn mehrere Dosen über den Tag verteilt; Wie oft und wie hoch?
Klasse Ideen.
Leider mit der sehr simplen Umfragetechnik von Discourse (unserer Forensoftware) nicht zu machen.
Hab ich aber auf den Einkaufszettel bei der IT geschrieben
ich würde meine damalige Einschätzung auch gerne noch mal ändern, also falls das offen bleiben könnte, wäre das auch praktisch denke mittlerweile kann ich etwas besser einschätzen wie lange es tatsächlich wirkt und wie lange ich noch ne Art „after-glow“ habe
Jeder Teilnehmer kann die von ihm abgegebene Stimme jederzeit aktualisieren.
Meinst du dass man ohne Erfahrung im Formel1- Boliden weiterhin so wie mit dem Trabi fährt und damit den Formel1-Boliden erstmal gegen die Wand fährt?
Habe nämlich im Moment das Gefühl mehr Konzentration zu haben und den Fokus umlenken zu können. Weil ich damit immer Schwierigkeiten hatte, bleibe ich glaube ich manchmal bspw.( voll konzentriert) hilflos im Gedankenkarussell Modus bis ich merke, dass ich eigentlich aussteigen kann. Das will aber auch erstmal geübt sein.
Könnte das sein?
@trytoflow
Ja, genau so meine ich
es. Du hast es auch sehr gut beschrieben.
Halllo zusammen und hi @Nono ,
du hast Haarausfall und denkst es ist eine Nebenwirkungen von Elvanse und Attentin? Habe ich das richtig verstanden?
Also ich war mutig und habe getestet wie viel Mph oder Elvanse ich nehmen kann um das beschriebene „Oberkannte“ gefühl zu erreichen. Also max 40mg MPH auf einmal macht bei mir nicht mehr als 20mg. Hält nicht länger als Einzeldosis. Nur 1h. Und bei Elvanse habe ich bis zu Einmaldosis 140mg getestet, das macht nicht mehr wie 70mg. Hält nicht länger und baut nicht auf einander auf. Hält bei mir 4h.
Doch egal was ich probiert habe, ich habe keine einzige "Nebenwirkungen " die nicht ohne Tabletten eh schon da wäre.
Gut bis auf "Plötzlichen Tod "
Finde es eh witzig das es auf den Beipackzetell geschaft hat.
Hier nochmal ein anderes Ergebnis auf Reddit mit 95 Abstimmungen. Keine Ahnung wie aussagekräftig das ist:
Die Wirkdauer scheint ja immer auch etwas mit der Dosis zusammen zu hängen.
Habe heute nochmal eine Umfrage im Vyvanse Subreddit gestartet. Dort geht es ausschließlich um Elvanse, ca 5000 Mitglieder.
Aktuell sind es über 300 Stimmen nach nicht mal einem Tag und es läuft noch 2 Tage.
Ist schon erstaunlich wie kurz das scheinbar wirkt und das es offiziell bis jetzt gar nicht empfohlen wird, es zweimal täglich zu nehmen.
Die Studie des Herstellers (Takeda) kommt ja auch zu einem anderen Ergebnis.
Deckt sich das etwa?
Links zu den Umfragen:
Welche meinst du?
Gibt es auch eine Frage nach 4 Stunden?
Schade, dass nicht explizit nach der Wirkung einer Einzeldosis gefragt wurde. Aber auch so ist das Ergebnis schon sehr deutlich…
Bei der ADxS.org Medikamentenwirkungsumfrage, die auch Dosis und Alter abfragt, haben wir inzwischen über 200 Teilnehmer. Das wird, in ein paar Monaten haben wir Ergebnisse…
Bei der Gelegenheit wieder die Bitte an ALLE, die ADHS-Medikamente nehmen, hieran teilzunehmen.
Geht ganz schnell. Gerne für verschiedene Medikamente mehrfach, aber für ein Medikament bitte immer nur ein Mal.
In einer randomisierten, doppelblinden Crossover Studie mit 127 erwachsenen ADHS-Patienten konnte die lang anhaltende Wirkdauer von LDX bestätigt werden.2 Nach einer Dosisoptimierungsphase nahmen die Patienten an zwei Arbeitsplatzsimulationen teil, einmal mit LDX und einmal mit Placebo. Die Aufmerksamkeit im Tagesverlauf wurde dabei beurteilt. LDX erzielte zu allen gemessenen Zeitpunkten eine signifikant höhere Wirksamkeit als Placebo. Die Wirkung hielt 14 Stunden nach der morgendlichen Einnahme an.2
Hohe Effektstärke für LDX
In einer Metaanalyse von …
Das meinte ich. Ist nicht von Takeda jedoch beziehen sie sich darauf.
Ich habe mir nicht angeschaut, wie das untersucht wurde.
Nö. Habe das als ADHSlerin ja nur unüberlegte spontan erstellt. Die Umfrage im Vyvanse Nest. Aufgrund von spontaner Neugier.
Gibt es eigentlich sonst Studien zu Wirkdauern (ist das richtiges Deutsch?) von Stimulanzien? @UlBre und so?