Umfrage: Wie lange wirkt Elvanse?

Das Thema Wirkdauer könnte der Grund sein warum Takeda eine Schweigepflichtsentbindung von mir möchte :thinking:

Liegt ja auch zwischen 5-6 bei mir je nach Tagesform und so…

Die möchten eine Schweigepflichtsentbindung um mit deinem Arzt zu sprechen, das ist ja sonst nicht möglich.

Die würden wahrscheinlich nicht offiziell empfehlen das Medikament zu splitten, weil sie dann mit der Haftung draußen wären oder?

Aber die Ergebnisse von den Umfragen sind schon beeindruckend.

Mittlerweile 440 Abstimmungen

Das ist jedoch etwas, was ich beim „noch“ Arzt nicht machen werde.
Führt nur zu Chaos und unnötigen Problemen.

Daher wollte ich eigentlich wissen was für Infos die benötigen (die Info wurde mir verweigert, warum auch immer?).

Vermutlich, ja.

Jedoch wiegt in dem Fall für mich die „Schwarm Erfahrung“ mehr, als die Empfehlung des Herstellers.

Jap, absolut!

Würde es Sinn machen, die Ergebnisse Takeda zugänglich zu machen sobald die Abstimmung abgeschlossen ist?

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Oder ist es mit elvanse mein wahrer charakter?

Ergebnis der Umfrage auf Reddit zum Thema mit über 400 Stimmen!

https://www.reddit.com/r/VyvanseADHD/comments/13wl8og/how_long_last_vyvanse_for_you/?utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1

Wer weiß, ob es noch andere Studien zu Elvanse bezüglich der Wirkdauer gibt?

Hat sich da schon mal jemand reingelesen oder hat Lust dazu?

Ich habe diese Studie gefunden.

Würde gerne konkret wissen, wie das mit der Wirkdauer untersucht wurde.

Wir möchten gerne in der Öffentlichkeit stärker darauf aufmerksam machen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Elvanse im Schichtdienst

Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Bei mir ist die Wirkung von Elvanse 5 Stunden nach Einnahme weg,
Wirkungseintritt erst nach 2,5 Stunden nah Einnahme und Peak erst 4 h danach.
Habe zuletzt bis zu 3* 50 mg täglich genommen. Und richtig gut gewirkt hat es trotzdem nicht.
Nehme seit dieser Woche versuchsweise Concerta. 2* 38 mg pro Tag. Komme ich 14 Stunden gut mit zurecht und fühle mich viel wohler damit. Wirkt sich auch komplett positiv auf meine Empathie aus.

2 „Gefällt mir“

Gab mal wieder eine Umfrage auf Reddit

https://www.reddit.com/r/Elvanse/s/tsSGXS2x0m

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, aber wann nimmst du die 2. Dosis und wielange wirkt eine einzelne bei dir?

Hallo,
Ich nehme Elvanse jetzt etwa 9 Monate. Jeder spricht über Wirkungsdauer, habe jedoch nirgendwo ceine Definition gefunden.

Also:
Ist es die Zeitdauer von Einnahme bis zur vermutlichen Auswirkung?
Oder
Die Zeitdauer vom ersten Gefühl der Wirkung bis zur Auswirkung?

Noch ne Frage dazu
Hat jemanden ausgefunden ob El/DA einen bestimmten Blutspiegel braucht? Und könnte diese pro Person verschieden sein, oder vielleicht auch noch abhängen von der Arbeit an einen Tag?

An einem faulen Tag wirkt es bei mir länger…

LG aus :netherlands::netherlands::netherlands:

Laut Fachinformationen (und Studien)

In klinischen Studien an Kindern und Erwachsenen mit Einnahme von Lisdexamfe-tamindimesilat einmal täglich morgens dauerte die Wirksamkeit bei Erwachsenen

14 Stunden nach der Einnahme noch an und bei Kindern 13 Stunden nach der Ein-nahme.

Seite 6

Und verschiedene Umfrageergebnisse:

Die Zeitdauer der tatsächlichen Wirkung.

Und sehr oft spricht man in der Medizin leider nur von HWZ.

Hatte dich erst missverstanden.

also, ich nehme 50mg morgens
nach ca. 1 Std. ist die volle Wirkung da, nach insgesamt 3 Std. flacht es ein wenig ab, dann esse ich ne Kleinigkeit oder bewege mich, nach 5-6 Std. Zeit insgesamt, bekomme ich Magenknurren und meine Wangen werden heiß und rot :grin:, dann weiß ich, das es Zeit wird, um nachzulegen.
Eigentlich habe ich 50-25-25 genommen, gestern war ich so im Stress das sich die zweite Elvanse komplett genommen habe und es war wunderbar.
6 uhr 30 50mg
12 uhr 30 50 mg
und ich kann abends schlafen.

Das war mein Tag gestern:

Kaffeemaschinen reinigen und entkalken
Schere vom Rost befreit
Echo Dot wieder ans Laufen gebracht.
Ordner sortiert und ein paar Papiere abgeheftet
Den Boden vom begehbaren Kleiderschrank von Schuhen befreit
Treppengeländer feucht abgewischt
Wäsche gewaschen
usw.
Sieht hier keiner, aber ich.
Und dann habe ich auch noch geschafft, meine Selbsthilfegruppe zu leiten, ohne durch Reizüberflutung dem einem oder anderen an den Hals zu springen. :sweat_smile:
Achja und ich habe meinen Kondestrockner wieder flott gemacht.
Manchmal bin ich einfach ne geile S… :wink:
Nee, war ein sehr zufriedenstellender Tag gestern.
Elvanse adult sei Dank!

Aus dem Thread: ich bin heute stolz auf mich, weil… :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hey @dienika76 nur interessehalber: bekommst du die 100mg so verschrieben? Ich frage weil mich das Thema sehr interessiert und viele hier an den Restriktionen der Ärzte scheitern, da ihre Dosis, die ihnen wirklich hilft, im Off-Label Bereich liegt. Insoweit freue ich mich dass es auch anders geht!

1 „Gefällt mir“

ja, das ist bei meiner Ärztin kein Problem.
Sie weiß ja von meiner Suchtgeschichte und auch von meiner Problematik mit Medikinet und dem Rebound.
Sie schlug es vor und ich hatte hier gelesen und Justine hatte es dann auch nochmal geschrieben, das man eigentlich nicht mit einer off Label Dosierung anfängt. Aber ich war so baff und so begeistert, das ich zugestimmt habe.
Und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es super und ich bin sehr dankbar, das meine Ärztin so unkompliziert ist.
Sie verschreibt mir einmal im Monat zwei Packungen auf, damit ich nicht alle zwei Wochen in die Praxis kommen muss.
lg :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Danke dir liebe @dienika76 dass du das so ausführlich geschrieben hast! Das hört sich sehr mutmachend an und ist sicher eine Hoffnung für viele :smiling_face_with_three_hearts:
Liebe Grüße an dich :sparkles:

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne liebe Lea. ich hätte auch schon früher geschrieben, aber ich habe mit meiner Tochter eine Bewerbung geschrieben.
Wenn du Fragen hast, immer fragen, ich kenne mich ja nun auch noch nicht so gut aus mit den Medikamenten, aber das kommt :grin:

2 „Gefällt mir“

ABER WICHTIG!

Eine zweimalige Einnahme von Elvanse am Tag ist nicht vorgesehen, somit ist es bei zweimaligem am Tag ein off label Gebrauch.
Ich möchte hier klarstellen, das ein off label use nur in Ausnahmefällen und sehr individuell angewandt werden soll.
Weil mein erster Kommentar sich so anhört, als ob meine Ärztin mit den Medikamenten um sich schmeißt, möchte ich hiermit die Ernsthaftigkeit hinter dem Thema betonen.
Meine Ärztin kennt mich schon länger, weiß von meiner Alkoholabhängigkeit und meinen Problemen mit Suchtdruck bei Medikinet, sowie meinen anfänglichen Missbrauch des Medikaments.
Ich denke, das ist der Grund, warum Sie mir so spontan diese Dosierung von Elvanse angeboten hat, nachdem Strattera für sie raus war.

Auch bin ich wohl scheinbar ziemlich unempfindlich, was Nebenwirkungen angeht.
ich kann abends, allerdings mit Melatonin, aber schon vor Elvanse, sehr gut einschlafen.

Keine Kopfschmerzen nix.
das Einzige, was mir anzeigt, das die Wirkung nachlässt, ist der knurrende Magen und die Weitstellung der Gefäße im Gesicht.
Wohl gemerkt, bei 100 mg Elvanse am Tag
Für mich überwiegen eindeutig die positiven Aspekte.

Ich finde, die Dosierungen bei uns Patienten sollte schon individueller ausfallen und man sollte öfter mal über den Tellerrand schauen als Arzt.
Aber das muss Zeit, Personal und Geld für vorhanden sein!

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe oder mich nicht klar ausgedrückt habe.
ich habe Glück gehabt mit der ganzen Situation, eines der wenigen Male im Leben

7 „Gefällt mir“

[Re : Wirkungsdauer]
Aha. Nur die tatsächliche Wirkung. Also : bei einer Anfang erst nach Stunde 1 1/2, und der merkbare Auswirkung in Stunde 7 ergibt sich eine reelle Wirkungsdauer von ‚nur‘ 5 ½. Vielleicht ist da doch einen Blutspiegel im Spiel. Und meine schnelle Stoffwechsel vielleicht?

Ich habe einige Exceltabellen gebastelt um eine Blutspiegel zu bestimmen. Der wirkliche Spiegel von DA lässt sich nicht berechnen, aber aus der mg Dosis und eine HWZ von LDA 1 Stunde und DA 2 ½ lässt sich eine relative Blutspiegel DA berechnen. In meinem Fall ist DA wirksam >15, was in der Tat übereinstimmt mit Anfang nach 1 ½, und Abklang nach 1 ½ +6 Stunden bei 40mg. Aus der Tabelle folgt, dass um einen Spiegel bei zu behalten von >15, ich 7 Stunden nach einen 40er, einen 30er nehmen sollte und 5-6 Stunden danach noch einen 20er nehme, oder 15mg MF kurzwirkend. Irgendwie möchte ich ja meine 17 Tagesstunden in einer gewissen Ruhe verbringen.

Da ich neben ADHS auch noch einen großen Schuß ASS/Asperger mitbekommen habe, wirkt Elvase vielleicht bei mir etwas anders.

Meinen Artzt hat darum einen Bluttest verordnet (testet CYP450 = CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A4, CYP3A5). Dieser soll ausweisen ob ich Schnellstoffwechsler bin, was der Relativ hohe Dosierung Elvanse erklären könnte.

LG aus :netherlands::netherlands::netherlands:

1 „Gefällt mir“