Wie lange wirkt bei Dir eine Einzeldosis Elvanse ?
5 Stunden und weniger
6 Stunden
7 Stunden
8 Stunden
9 Stunden
10 Stunden
11 Stunden
12 Stunden
13 Stunden
14 Stunden und mehr
0Teilnehmer
Nachtrag:
Diese Umfrage ist beendet. Stattdessen gibt es eine universelle Umfrage zur Wirkungsdauer einer Einzeldosis verschiedener AD(H)S-Medikamente:
Link: Umfrage Medikamentenwirkungsdauer
Es sind alle herzlich eingeladen, dort teilzunehmen.
Nachtrag Ende
…
Für eine gute Ordnung hier im Forum mache ich mal diesen Thread wo alle mal ihre Wirkdauer mit Elvanse aufschreiben können.
Bei mir war es jetzt ja erst die zweite Einnahme mit niedriger Dosis ca 12 mg.
Ich hatte nur ca 4 h Wirkung bzw. nach 4 h einfach keine Wirkung mehr oder Rebound, dass ich nicht mehr gradeaus gucken konnte. Die Hoffnung ist ja das mit höherer Dosis auch die Wirkdauer länger wird.
Nach zwei Einnahmen würde ich das nicht beurteilen wollen.
Bei mir - auch frisch mit Elvanse dabei - habe ich doch 5-6 Stunden und kaum Rebound.
Den Rebound bei der niedrigen Dosis finde ich überraschend. Elvanse ist eigentlich bekannt dafür, dass der Rebound sanfter verläuft als bei MPH.
Wie nimmst Du das Mittel ein?
Dieser Thread wäre prädestiniert für eine Umfrage ! Dazu müsste @UlBre ihn allerdings nochmal neu aufmachen um eine erstellen zu können… bei mir sind es ca. 10,5 h volle Wirkung und dann lässt sie langsam nach, ab 12h würde ich sagen ist die Wirkung so weit raus, das ich nicht mehr davon profitiere. Das Attentin zum anstückeln nehme ich also vorher, und komme so gut über den Tag!
@zorayazia Mir fällt gerade auf, dass ich die Umfrageidee hier angeleiert habe, ohne dich vorher zu fragen, ob du das in deinem Thread überhaupt haben willst… :oops: Sorry!
Fand es nur so passend dafür, ich hoffe es stört dich nicht… :?:
Ich denke, da die Wirkungskurve (blau) bei höherer Dosierung insgesamt höher wird, wäre es nur logisch wenn es dann auch länger wirkt… [attachment=0]23028958560_2ae3ddc5bd_o.png[/attachment]
Liebe Grüße A.
… jetzt müssen wir eigentlich noch viel genauer differenzieren
Einnahme bis Wirkeintritt - bei mir war das glaube ich so 1—1,5 Std, steht leider in der verschütteten ADW
brauchbare Wirkung bis wieviele Stunden ab Wirkeintritt - bei mir dann nur etwa 5-6 Stunden
Restwirkung, die zunehmend unterhalb des Optimums liegt: ca 1-2 Stunden
Ich habe Pi mal Daumen immer so etwa 6-7 Stunden nach der ersten Einnahme die nächste Dosis genommen… aber am Ende habe ich mit niedrigen überlappenden Dosen gearbeitet.
Eigentlich müsste man sagen, wie lange nach der Einnahme lässt die relevante Wirkung nach…
Das ist der Hochsensiblen-Trait des Perfektionismus
Ich mag Dich
Ich meine: Bis die Wirkung so nachlässt, dass man (und sei es noch später) merkt: ab da fehltz die Wirkung, die man braucht.
Beispiel: Wenn man nach 12 Stunden merkt, dass die Wirkung seit 2 Stunden nicht mehr so da ist, wie es gut wäre, so dass man vor 2 Stunden eigentlich eine höhere Wirkung hätte haben wollen, dann würde ich 10 Stunden angeben.
Und noch genauer:
Wer in Halbstundenschritten misst, möge bitte die nächst niedrigere Stufe angeben, also bei 6,5 Stunden bitte 6 Stunden ankreuzen…