Übersetzung des Artikels mit Chatgpt
“„Andersartigkeit lässt sich schwer erkennen – nicht nur, weil es ein Phänomen ist, das erst seit Kurzem stärker ins Bewusstsein rückt, sondern auch, weil sie sich nicht unbedingt so zeigt, wie man es von „dauerhaften Außenseitern“ erwarten würde. Otroverts kompensieren ihre mangelnde Zugehörigkeit mit großer Sensibilität und einer erstaunlichen Fähigkeit zur Empathie. Weit davon entfernt, distanziert und starr zu sein, sind Otroverts warmherzig, gefühlvoll und umgänglich – was den Eindruck erweckt, sie seien sehr gesellig.
Wie erkennt man einen Otrovert? Werfen wir einen genaueren Blick auf die prägenden Merkmale der Andersartigkeit.
Ein Otrovert kann sich kraftvoll in den Geist eines anderen Menschen einfühlen und eine Verbindung herstellen. Wie eine Gruppe kollektiv denkt, ist ihm jedoch kaum nachvollziehbar.
Dies ist eine grundlegende Erfahrung des Otroverts. Es ist möglich, einen anderen Menschen tief zu verstehen. Als Individuen sind Menschen für Otroverts faszinierend, und sie können selbst in flüchtigen, kurzen Begegnungen eine tiefe Vertrautheit erleben. Dagegen sind kulturelle Normen, Traditionen, kollektive Verehrung oder Verurteilung sowie kollektive Stimmungen einem Otrovert sehr fremd. Es fällt ihm schwer, nachzuvollziehen und nachzuempfinden, was eine Gruppe anzieht und beschäftigt. Folglich bleibt ein Otrovert Beobachter, aber nie ein echter Teilnehmer.
Otroverts fühlen sich allein wohl und in jeder Gruppe unbehaglich einsam.
Eine unausweichliche Tatsache ist, dass alle Menschen allein geboren werden, allein leben und allein sterben. Gemeinschaftliches Leben macht es möglich, diese Tatsache zu verdrängen: Wir können daran glauben, dass unser Schicksal geteilt ist. Alleinsein kann uns an unser tatsächlich einsames Schicksal erinnern, was für die meisten von uns, die gemeinschaftlich leben, eine unangenehme Realität ist. Ein Otrovert empfindet kein Bedürfnis nach einem geteilten Schicksal. Er fühlt sich in seinem Alleinsein wohl. In einer Gruppe jedoch, in der das Zugehörigkeitsgefühl der Kitt ist, der sie zusammenhält, kann ein Otrovert nicht umhin, sich einsam zu fühlen.
Otroverts haben Schwierigkeiten mit Konsens („alle wissen das“), nicht jedoch damit, sich im Eins-zu-eins-Gespräch mit Einzelnen zu einigen.
Die Vorstellung, dass die Mehrheit recht hat, ist Teil einer gemeinschaftlichen Mentalität. Ähnlich zu handeln und zu glauben, beruhigt alle: „Wir stecken da gemeinsam drin.“ Ein Otrovert akzeptiert die Gruppe nicht als letzte Instanz, auch wenn das bequem wäre. Das ist oft eine Quelle von Schwierigkeiten und mitunter sogar gefährlich, denn das Hinterfragen eines Konsenses kann die soziale Harmonie stören. Ihre Vorsicht, unkonventionelle Gedanken zu äußern, kann zusätzlich dazu führen, dass sie sich nach innen zurückziehen.
Otroverts haben viele originelle Gedanken, aber oft niemanden, mit dem sie sie teilen können.
Ein Otrovert, der nicht vom Gruppendenken gebunden ist, ist ein origineller Denker. Folglich sind Ideen, die für ihn offensichtlich sind, die aber vom vorherrschenden Denken abweichen, für andere überraschend oder verstörend. Ein Otrovert läuft Gefahr, unter Umständen als kontrovers, subversiv oder sogar als verrückt zu gelten.
In Arbeitsformen, die Teamplayer verlangen, können sich Otroverts nicht wohlfühlen – oder gar erfolgreich sein.
Schon von klein auf werden wir darauf konditioniert, zuzustimmen, dass die Bedürfnisse der Gemeinschaft wichtiger sind als die der Einzelnen. Teilen zu lernen – wie im Kleinkindalter – ist ein gutes Beispiel dafür. Ob Natur oder Erziehung: Diese universelle Sozialisation in die Gruppe gelingt den meisten Kindern, die nicht unter kognitiven, entwicklungsbedingten oder Verhaltensstörungen leiden. Kein Wunder also, dass es als absolute Tugend gilt, ein „Teamplayer“ zu sein, und mangelnde Kooperationsbereitschaft mit Spott bedacht wird. Für einen Otrovert kann Teamarbeit erschöpfend sein. Allein zu arbeiten, selbstständig zu sein oder ein Team zu leiten, ist ihm lieber und führt oft zu beruflicher wie persönlicher Zufriedenheit und Erfolg.
Otroverts sind ihren eigenen persönlichen Traditionen und Gewohnheiten treu, verabscheuen jedoch gemeinsame Rituale und Bräuche.
Otroverts folgen keinen gemeinschaftlichen Traditionen wie religiösen oder nationalen Zeremonien und Feiertagen. Andererseits können Otroverts in ihren persönlichen Gewohnheiten und Routinen recht unbeweglich und strikt sein, was sich oft in mangelnder Spontaneität oder Abenteuerlust äußert. Otroverts sind risikoavers, ängstlich und außerhalb ihrer Komfortzone unsicher. Der Wagemut, der sie in unerforschtes Gedankengebiet führt, fehlt ihnen auf der erfahrungsbezogenen Seite des Lebens.
Otroverts bitten nicht um Rat und nehmen ihn auch nicht an. Sie treffen ihre Entscheidungen selbst.
Die meisten Menschen geben Ratschläge in der Annahme gemeinsamer Werte oder kollektiver Weisheit. Daher ist Rat – sofern er nicht von einer Fachperson kommt – für Otroverts nicht hilfreich. Otroverts vertrauen bei persönlichen Entscheidungen auf sich selbst und sind tendenziell entschlossene und souveräne Entscheider. Zugleich bleiben sie meist in ihrer Komfortzone, da sie sich typischerweise nicht leicht anpassen. Das begrenzt zwar ihre Möglichkeiten, doch ihre Fähigkeit, einen gut passenden Weg zu wählen, maximiert die Erfolgschancen. Otroverts sind daher in dem, was sie gut können, begrenzt – aber in diesem Bereich äußerst kompetent und erfolgreich.
Otroverts brauchen nicht viel; sie lieben, was sie haben.
Unbeeindruckt von Trends, Konsumdruck und Werbung neigen Otroverts nicht dazu, materielle Besitztümer anzuhäufen. Häufig finanziell erfolgreich, betrachten sie Geld als Mittel zur Erleichterung des Lebens, nicht als Ziel. Sie sind keineswegs asketisch oder geizig. Sie lieben Luxus und genießen die gewisse Distanz zur Masse, die Geld ermöglicht. Diese Eigenschaften sind nicht unbedingt geeignet, Millionen anzuhäufen, doch ein Otrovert ist mit dem, was er hat, zufrieden und wird seinen Lebensstil kaum kompromittieren, um etwas zu bekommen, das er nicht braucht.
Sie ordnen alles, dem sie begegnen, automatisch danach, ob es für sie sinnvoll ist oder nicht.
Als höchste Autorität im eigenen Leben müssen Otroverts die Informationen aus ihrer Umwelt sichten und selbst entscheiden, was für sie Sinn ergibt. Jedes Informationsstück muss diesen Sinn/Unsinn-Filter im Kopf passieren; deshalb brauchen sie mehr Zeit als der Durchschnitt, um Informationen zu verarbeiten. Sie stehen kollektiven Aktivitäten wie Ferienlagern, Sport oder Partys zudem eher zögerlich und ohne große Begeisterung gegenüber, da sie Entscheidungen rational danach treffen, was erfolgreich sein wird – nicht danach, was „Spaß“ macht.
Otroverts erkennen das Absurde in menschlichen Situationen.
Als Beobachter statt Beteiligte haben Otroverts einen Außenblick, der das Absurde im Alltag sichtbar macht. Sie finden es schwer, sich selbst und andere allzu feierlich zu nehmen. Ernste Ereignisse, religiöse Zeremonien, lokale und universelle Bräuche lassen einen Otrovert unbeeindruckt. Doch Otroverts machen sich nicht über andere lustig. Stattdessen schätzen sie selbstironischen Humor und nehmen sich selbst gern auf die Schippe. Ihre Intoleranz gegenüber dem, was sie als „unwichtige Ernsthaftigkeit“ betrachten, führt dazu, dass sie ernste Gespräche mit Albernheit und Scherzen entgleisen lassen – was Anwesende irritieren kann. Anstatt sich unwohl zu fühlen, genießt ein Otrovert – von Natur aus Schelm und Spaßvogel – es, missverstanden zu werden.
Sie empfinden Respekt für ihre eigene Biologie und für die Biologie im Allgemeinen.
Sich der Kürze des Lebens bewusst, betrachten Otroverts ihren Körper als Fahrzeug und gehen respektvoll mit ihm um. Von früh an sind sie risikoavers und schützen sich, wo möglich, vor Schaden. Sie ernähren sich tendenziell ausgewogen, schlafen und ruhen so viel, wie sie brauchen, und bewegen sich – wenn auch ungern in Gruppenkontexten (Studios, Kurse, Sport). Sie lieben die Natur und fühlen sich stark mit ihr verbunden. Umwelt- und Tierrechte liegen ihnen am Herzen.
Otroverts interessieren sich häufig für Biologie – vom Mikroskopischen bis zum Kosmischen – und haben eine besondere Begabung, Verbindungen zwischen Biologie, Physik und Philosophie zu sehen. Viele Otroverts besitzen das Talent, scheinbar disparate Beobachtungen zu einer kohärenten und oft neuen Hypothese zu synthetisieren. In den Augen von Otroverts sagen sie damit etwas Offensichtliches, für die Außenwelt kann es bahnbrechend sein. Einsteins Entdeckung der Relativität ist vielleicht das gewaltigste Beispiel eines otroverten Geistes. Tatsächlich sind viele Durchbrüche das Werk eines Otrovert-Geistes – ebenso wie große künstlerische Arbeiten, die in Zurückgezogenheit entstehen, etwa Schreiben, Komponieren, Malen, Bildhauern usw.
Otroverts neigen dazu, wie auf der Flucht zu leben. Ihre Freiheit scheint davon abzuhängen, ihre Auflehnung zu verschleiern.
Schon früh im Leben lässt das Gefühl, anders zu sein, einen Otrovert zögerlich und wachsam werden. Der Druck, sich zu assimilieren und Mitglied der sozialen Gemeinschaft zu werden, ist spürbar. Die Bildung einer sozialen Gruppe und die geforderte Loyalität sind einem Otrovert fremd. Von außen wirken Otroverts jedoch nicht wie Einzelgänger. Sie haben einen Freundeskreis und sind oft charismatisch. Da den meisten Otroverts der Begriff und ihr besonderer Zustand nicht bewusst sind, fühlen sie sich unnormal statt anders und neigen dazu, ihre angeborene Neigung zur Zurückgezogenheit vor der Gemeinschaft zu verbergen. Häufig nehmen sie als Überlebensstrategie die Pose eines Pseudo-Extrovertierten ein. Den Geselligen zu spielen, während man innerlich zutiefst introvertiert ist, ist für einen Otrovert äußerst belastend und kann – vor allem in frühen Lebensphasen – zu emotionalen Zusammenbrüchen und Depression führen. Indem sie ihre Andersartigkeit annehmen und offen darüber sprechen, können Otroverts ein erfülltes, zufriedenstellendes und produktives Leben führen.
Otroverts nehmen nicht an gemeinschaftlicher Spiritualität teil.
Geteilte Spiritualität ist eine kollektive Abstraktion – wie Ideologie, Politik, „Rasse“, Wirtschaft oder Nationalität. Diese Abstraktionen werden von den meisten positiv gesehen, existieren aber außerhalb des kollektiven Geistes nicht. Sie sind Bewältigungsmechanismen, die die Mehrheit nutzt, um das Alleinsein erträglicher zu machen, uns einen Sinn oder Zweck zu geben und uns letztlich von der beunruhigenden Gewissheit des Todes abzulenken. Otroverts haben mit all dem keine Schwierigkeiten und benötigen daher keinen gemeinsamen Glauben, um das Dasein auszuhalten. Ihre Spiritualität ist – wie alle inneren Erfahrungen – privat.
Ein Otrovert ist ein „Schlechtwetter-Freund“.
Ein Otrovert bevorzugt Qualität vor Quantität in Freundschaften und ist für Freunde in Not immer da. Anderen zu helfen, ist für einen Otrovert sehr erfüllend – ohne Erwartung von Gegenleistung. Wo möglich, können Freunde und Partner, die ebenfalls Otroverts sind, einem Otrovert sehr gut tun. Die Freundschaft zwischen zwei Otroverts ist leicht aufrechtzuerhalten, da keiner Vereinnahmung oder Co-Abhängigkeit toleriert. Gleiches gilt für eine Partnerschaft.
Otroverts brauchen keine Bestätigung durch andere. Sie sind emotional selbstgenügsam.
Mitglieder einer Gemeinschaft achten naturgemäß auf Zustimmung oder Missbilligung durch andere. Die Unterordnung unter die Gruppe beinhaltet zwangsläufig ein gewisses Maß an Verzicht auf eigene Bedürfnisse, um mit anderen auszukommen. Dieses ständige Aushandeln von Bedürfnissen mit den übrigen Gruppenmitgliedern, der Wunsch, sich einzufügen und akzeptiert zu werden, sowie das Bedürfnis nach Anerkennung durch Gleichrangige bringen ein tieferes Opfer mit sich, dessen sich die meisten nicht bewusst sind: den schrittweisen Verlust emotionaler Selbstständigkeit. Ein Otrovert sucht keine Bestätigung oder Meinungen von anderen, sondern schaut nach innen.
Otroverts haben keinen inhärenten Respekt vor Regeln oder Vorschriften.
Als Menschen verlassen wir uns auf grundlegende, natürliche Regeln für Kooperation und Zusammenleben. Gut und Böse, Richtig und Falsch, Würdig und Unwürdig sind erlernte Konzepte, die Verständnis, Übereinkunft und letztlich Kooperation erleichtern sollen. Ein Otrovert ist ein natürlicher Anarchist. Soziale Strukturen, Gesetze, gesprochene und ungeschriebene Regeln werden als Werkzeuge wahrgenommen, Individualität zu unterdrücken. Von Natur aus sanft und friedliebend, werden sie Regeln wahrscheinlich befolgen, um den Frieden zu wahren – doch innerlich respektieren oder beugen sie sich ihnen nicht.
Otroverts vertrauen Institutionen nicht.
Dazu gehören Konzerne und Verbände. Ähnlich wie bei den zuvor genannten Abstraktionen – Religion, Nationalität oder politische Zugehörigkeit – ist für jene, die sich nicht binden, jeder Begriff, der gemeinschaftliche Menschen zusammenschweißt, sinnlos. Otroverts empfinden keine Zugehörigkeit zu irgendeiner Organisation oder Institution, so ehrwürdig sie in den Augen der Mehrheit auch sein mag. Da sie risikoavers sind, rebellieren sie nicht offen – doch innerlich verspüren sie keinerlei Wunsch nach Zugehörigkeit.
Wenn Sie sich selbst oder jemanden, den Sie kennen, in den obigen Beschreibungen wiedererkennen, haben Sie vielleicht Erfahrung mit oder als „Otherness“. Andersartigkeit kann schwer auszuhalten sein, wenn sie unterdrückt oder nicht erkannt wird – deshalb ist es unsere Mission, das Bewusstsein für das Phänomen der Otherness zu schärfen. Wird sie angenommen und akzeptiert, ist Andersartigkeit wahrlich ein Geschenk. Wir laden Sie ein, die Otherness Scale™ auszufüllen oder mit uns in Kontakt zu treten, um Unterstützung dabei zu erhalten, die Kraft der Andersartigkeit zu nutzen.““
Aber ein Etikett brauchen alle. 
Ich weiß nicht, ich erkenn mich jetzt in manchen wieder, wechselig in vielen aber auch nicht, dazu ist die Frage was ist wenn man Otrovert ist aber Angststörung, Depression und Pipapo hat. Wie verhält sich ein Otrovert dann und überhaupt.
Ich müsste es jetzt 10mal lesen und jeden Satz analysieren ums zu verstehen.