Umgang mit Medien

Ich glaube bisher zwei Mal. Süßkram wird dann halt auch noch gestrichen wenn man absichtlich tobt.
Klingt so einfach. Funktioniert echt gut. Aber auf vielen anderen Ebenen gibt es bei uns Krisen und Wutausbrüche. Ist also nicht so, dass bei uns alles glatt läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das entscheidende ist oft gar nicht welche Regelung man trifft, sondern mit welcher Haltung man dahinter steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Annepanne deshalb so gut klappt, weil es scheint, dass sie einfach total klar in ihrer Einstellung ist. Unser Problem ist häufig, dass wir einfach nicht sicher sind, ob mehr oder weniger Medienzeit gut wäre. Ich bekommen den Beitrag von damals nicht aus dem Kopf… Und ich habe auch das Gefühl, dass es den Kinder manchmal eben auch echt hilft… Aber wir entscheiden das viel zu oft eben auch situationsbedingt und impulsiv und dann fehlt die Orientierung für uns und die Kinder. Wir haben auch echt schon viel ausprobiert, wie schon erwähnt klappt es meist nur kurz wenn überhaupt. Zum Beispiel hatten wir in den Sommerferien eine Liste mit Aufgaben im Haushalt wo die Kinder sich immer 15min Einheiten an Medienzeit verdienen konnten… Wir haben uns gerade entschieden, dass es bei uns kein Brawl Stars mehr gibt, weil es dem 9jährigen absolut nicht gut tut. Auch wenn er es echt blöd findet, akzeptiert er es einigermaßen und ich glaube das liegt daran, dass wir uns da halt wirklich sicher sind und eine ganz klare und konsequente Haltung haben.
Ich hab mal ein paar interessante Empfehlungen in dieser Leitlinie gesehen. Das hat uns ein bisschen geholfen unseren Rahmen festzulegen. Aber mit den Interessen und dem Alter der Kinder ist es eben auch etwas was sich ständig ändert und man das Thema nie abhaken kann, sondern immer wieder neu diskutieren muss…
Und zum Thema Beschränkungen ist es bei uns übrigens so, dass die 7 Jährige keine bekommt, sie stellt sich selbst einen Wecker auf 5min vor Ende ihrer Bildschirmzeit und macht dann am Ende zu 99% pünktlich und eigenständig aus. Beim Großen geht das gar nicht, iPad ausmachen ist jedes Mal völlig eskaliert, weil er das nicht schafft, daher geht das Gerät am Ende der Zeit aus und damit ist dann meistens Schluss. Er spielt manchmal noch bei anderen Spielen diese 1min die man nicht sperren kann, aber schafft es damit dann auch alleine aus zu machen.

1 „Gefällt mir“