wie geht Ihr mit der (anscheinend) immer unterschiedlichen Verfügbarkeit von Medikamenten um?
Ich bin jetzt seit Anfang August auf MPH eingestellt, anfangs mit Medikinet adult und seit zwei Monaten mit einem Generika von Concerta (MPH HCL Neuraxpharma). Beim letzten Rezept schien die 54mg Packung mit 28 Tabletten noch normal verfügbar zu sein.
Gestern kam ich mit einem neuen Rezept vom Arzt. Ich habe vier große Apotheken abtelefoniert, nirgendwo ist das Med. verfügbar oder bestellbar. Die Packung mit 29 Tabletten war noch genau 1x Vorrätig beim Großhändler, die habe ich mir von meiner Apotheke jetzt zurücklegen lassen. Das Rezept muss ich jetzt aber nochmal beim Arzt anpassen lassen.
Ich habe Mitte November den nächsten Termin beim Arzt und frage mich, wie man am besten mit den Problemen bei der Verfügbarkeit umgeht. Die Apotheken können ja leider auch nicht sagen, ob die Bestände sich zB in zwei Wochen normalisieren.
Ich werde 1-2 Tage vor meinem kommenden Arzttermin mit meiner Apotheke telefonieren, damit ich nicht wieder ein Rezept bekomme, was ich nicht einlösen kann.
Gibt es ein Stimulanzien, die immer verfügbar sind? Und andersrum welche, die fast nie verfügbar sind?
Ich würde ungerne jetzt jedes Mal schauen müssen, ob mein Med. verfügbar ist und mir jedes Mal aufs Neue Gedanken mit dem Arzt zu einem Plan B machen…
Achso Concerta und Kinecteen (und andere Generika sofern es noch andere gibt) sind wohl auch nicht mehr in 54mg verfügbar. Sonst hätte man ja recht einfach umsteigen können.
Du benötigst eine Stammapotheke. Idealerweise in deiner Nähe und nicht in Arztnähe.
Du klärst mit denen, ob sie deine Dauermedikation nicht in den Bestand nehmen wollen. Du solltest deine Rezepte aber dann auch dort loyal einlösen. Wenn jemand die Packung nimmt (bspw. du) bestellen die direkt nach um den Bestand wieder zu füllen.
Da ich annehme dass dies noch nicht der Fall ist:
Du rufst Apotheken vor dem Arzttermin an und klärst was im Bestand ist oder bestellbar ist.
Du schreibst dir hiervon die PZN auf. Ggf. sind es zwei PZN wenn die noch 1 Pck auf Lager haben und dir 1 weitere andere Pck bestellen müssen.
Die PZN gibst du dem Arzt und er füllt das Rezept entsprechend aus.
Als Stammkunde hat man es in Apotheken insgesamt einfacher. Du kannst denen auch die Übersicht ausdrucken und mitbringen. Die haben oft genug selbst keinem Überblick was es sonst gibt.
Die MPH HCl von Ratiopharm ist identisch zu Kinecteen von Medice und aus der gleichen Fabrik. Hier ein Überblick der Generika. Du siehst dass Stück pro Packung abweicht, was es für Apotheken unmöglich macht die verordnete Pck mit 29 auf 30 Stück zu ändern:
Ich meine, dass die 12 Monate immer irgendetwas nicht verfügbar war. Medikinet Adult hält sich stabil. Auch bei Ritalin Adult gab es Probleme, aber mit Generika gab es Ausweichmöglichkeiten.
Elvanse war für viele eine Katastrophe, da gab es gar keine Alternativen. Ich habe wie oben mit der Stammapotheke aber bzgl Elvanse vorgesorgt und hatte keine Probleme.
Hilfreich ist es auch nicht auf den letzten Drücker das Rezept zu holen. Ich hab eigentlich immer einen Puffer für 1-2 Monate.
Mein Arzt würde gerne auf Concerta umstellen hat aber aufgrund der Verfügbarkeit davon abgesehen .
Ich nehme seit 2017 Medikinet Adult und unretradiertes Medikinet und es gab nie ein Problem.
Die Phase mit Elvanse hatte ich auch kein Problem .
Der Umstieg auf Amphetaminsaft ist auch nichts geworden, da der Grundstoff nicht lieferbar ist? Oder war.?
Etwas auf Vorrat werde ich versuchen. Und die Idee mit dem Bestand in der Stammapotheke finde ich gut, das spreche ich das nächste Mal bei Abholung auf jeden Fall mal an.
Das setzt natürlich nur Voraus, dass sie überhaupt bestellen können
Ich schau vor dem Arzttermin immer auf der Seite vom Bundesamt für Arzneimittel nach Lieferengpässen.
Da gibt es derzeit Einträge für Concerta und Kinecteen. Neuraxpharm steht z.B. nicht drin.
Wenn ich da keinen Lieferengpass finde und mir die Apotheke erzählt, die können nicht bestellen, rufe ich beim Hersteller an und frage nach.
Hat schon dazu geführt, dass der Hersteller mir erzählt hat, die haben das Zeug auf Lager, aber der Großhandel hat nichts abgerufen. Die Apotheke kann aber meist auch direkt beim Hersteller bestellen. Machen die halt nicht gern, weil Versandkosten anfallen, die sie beim Großhändler nicht haben.
Wenn ich dann weiß, was lieferbar ist, sage ich dem Doc, welche PZN er aufs Rezept schreiben soll.
Wenn du darauf keinen Bock hast:
Von Engpässen bei Medikinet (retard und unretardiert) habe ich noch nichts mitbekommen.
Hast du gefragt welche Stärken sie liefern können und in welchen Stücklungen/Packungsgrößen?
weil 3 x 18 = 54 mg und auch ginge. Die Ärzte schreiben das auch auf. Ist was lieferbar, sofort ordern und zurücklegen lassen und dann am nächsten Tag zum Arzt bevor auch das nachher nicht mehr lieferbar ist.
Das ist mit Ritalin, teils MPH anderer Herstellern, Elvanse etc.
Ich habe noch andere Medis die es trifft. Es gibt keinen anderen weg, meist frage ich in der Apotheke was verfügbar ist bevor ich ein neues Rezept hole und lasse es so aufschreiben
Leider nicht immer aktuell was da drin steht. Warum auch immer. Bei Elvanse stand damals eine Dosierung obwohl weitere betroffen waren.
Guter Tipp! Leider machen das Apotheken ohne vorliegendes Rezept ungerne mit bei sporadisch auftauchenden Kunden. Bei Stammapotheken und Kundenkarte weniger ein Problem.