Mein Sohn ist 6.5 Jahre alt und 23 kg schwer - Medikinet retard hatte er tagsĂŒber 20mg und 2.5mg abends gegen den Rebound.
Beim Start von Elvanse gab es ein paar Wochen Appetitlosigkeit und starke MĂŒdigkeit beim Wirkmaximum (nach etwa 4-5 Stunden), Mittags ist er immer noch kein guter Esser, aber er hat wieder Hunger ![]()
Er wurde zuerst auf Autismus getestet, weil wir von allen Seiten auf seine Verhaltensweisen angesprochen wurden (und aus eigenem âLeidensdruckâ) da wurde jedoch festgestellt, dass er so starkes ADHS hat, dass dies alles andere ĂŒberlagerte. Bei ihm wurde Hyperkinetische Störung des Sozailverhaltens diagnostiziert. Alle Therapeuten sehen autistische Verhaltensweisen (auch die Ergotherapeutin, die viele ADHS + ASS-Kinder betreut). Ich denke, dass es sich wahrscheinlich weiter herauskristallisieren wird, wenn er Ă€lter wird. WĂ€re auf jedenfall nicht ĂŒberraschend ![]()
Medikinet macht mich auch eher âRoboterhaftâ - darunter kann ich Aufgaben âabarbeitenâ, aber mein Mann mag mich so auch nicht um sich haben
(dann lieber verplant und schusselig als so, sagt er)
Elvanse bin ich auch gerade am Eindosieren, bin auch eher empfindlich bei der Dosierung, mal schauen, ob ich da eine Dosierung finde, bei der wenig Nebenwirkungen und viele positive Wirkungen sind. FĂŒhle mich momentan bei 20mg schon etwas stressresistenter und entspannter, geordneter.
Dein Thema hat mich dazu bewegt, dass ich mich anmelde
War sonst eher stille Mitleserin.
Ich mache mir auch groĂe Sorgen, wie das mit dem Schulstart wird. Er wird mit 7 eingeschult, jedoch hat er sich nebenbei Lesen und Rechnen âangeeignetâ, weil es auch schon immer sein Spezialinteresse war und ist. Somit wird Langeweile wohl ein groĂes Thema in der 1.Klasse werden⊠Er hinkt halt sozial-emotional stark zurĂŒck, ist hĂ€ufig in der Opferrolle und wird gemobbt, wehrt sich dann aber irgendwann mit physischer Gewalt anstatt sich zurĂŒck zu ziehen oder Hilfe zu holen. Sein âInfodumpingâ drĂŒckt die anderen Kinder auch von ihm weg, es ist ja auch fĂŒr uns zu Hause sehr anstrengend.
Er ist durch Elvanse jedoch in viel weniger Konflikten und kann seine GefĂŒhle besser einordnen, Konzentration ist stark gesteigert - sein Infodumping ist jedoch eher gleich geblieben ![]()
Infodumping hört sich sehr negativ an, jedoch weiĂ ich, dass es auch seine âLiebesspracheâ ist, dass er das, was ihm am meisten SpaĂ macht, mit uns teilen will. Da ich aber schnell ĂŒberreize, komme ich da hĂ€ufig an meine Grenzen⊠ich bin aber dann auch ehrlich und sage ihm, dass ich es nicht mehr schaffe konzentriert zuzuhören. Auch wenn es ihn vor den Kopf stöĂt, bin da lieber ehrlich, anstatt ihm was vorzumachen.
Ohje jetzt erzÀhle ich nur von uns - dabei ist das hier euer Thema ![]()