Umgang mit provozierendem Verhalten (6 Jahre)

Mein Sohn ist 6.5 Jahre alt und 23 kg schwer - Medikinet retard hatte er tagsĂŒber 20mg und 2.5mg abends gegen den Rebound.
Beim Start von Elvanse gab es ein paar Wochen Appetitlosigkeit und starke MĂŒdigkeit beim Wirkmaximum (nach etwa 4-5 Stunden), Mittags ist er immer noch kein guter Esser, aber er hat wieder Hunger :slight_smile:

Er wurde zuerst auf Autismus getestet, weil wir von allen Seiten auf seine Verhaltensweisen angesprochen wurden (und aus eigenem „Leidensdruck“) da wurde jedoch festgestellt, dass er so starkes ADHS hat, dass dies alles andere ĂŒberlagerte. Bei ihm wurde Hyperkinetische Störung des Sozailverhaltens diagnostiziert. Alle Therapeuten sehen autistische Verhaltensweisen (auch die Ergotherapeutin, die viele ADHS + ASS-Kinder betreut). Ich denke, dass es sich wahrscheinlich weiter herauskristallisieren wird, wenn er Ă€lter wird. WĂ€re auf jedenfall nicht ĂŒberraschend :wink:

Medikinet macht mich auch eher „Roboterhaft“ - darunter kann ich Aufgaben „abarbeiten“, aber mein Mann mag mich so auch nicht um sich haben :wink: (dann lieber verplant und schusselig als so, sagt er)
Elvanse bin ich auch gerade am Eindosieren, bin auch eher empfindlich bei der Dosierung, mal schauen, ob ich da eine Dosierung finde, bei der wenig Nebenwirkungen und viele positive Wirkungen sind. FĂŒhle mich momentan bei 20mg schon etwas stressresistenter und entspannter, geordneter.

Dein Thema hat mich dazu bewegt, dass ich mich anmelde :wink: War sonst eher stille Mitleserin.

Ich mache mir auch große Sorgen, wie das mit dem Schulstart wird. Er wird mit 7 eingeschult, jedoch hat er sich nebenbei Lesen und Rechnen „angeeignet“, weil es auch schon immer sein Spezialinteresse war und ist. Somit wird Langeweile wohl ein großes Thema in der 1.Klasse werden
 Er hinkt halt sozial-emotional stark zurĂŒck, ist hĂ€ufig in der Opferrolle und wird gemobbt, wehrt sich dann aber irgendwann mit physischer Gewalt anstatt sich zurĂŒck zu ziehen oder Hilfe zu holen. Sein „Infodumping“ drĂŒckt die anderen Kinder auch von ihm weg, es ist ja auch fĂŒr uns zu Hause sehr anstrengend.

Er ist durch Elvanse jedoch in viel weniger Konflikten und kann seine GefĂŒhle besser einordnen, Konzentration ist stark gesteigert - sein Infodumping ist jedoch eher gleich geblieben :wink:

Infodumping hört sich sehr negativ an, jedoch weiß ich, dass es auch seine „Liebessprache“ ist, dass er das, was ihm am meisten Spaß macht, mit uns teilen will. Da ich aber schnell ĂŒberreize, komme ich da hĂ€ufig an meine Grenzen
 ich bin aber dann auch ehrlich und sage ihm, dass ich es nicht mehr schaffe konzentriert zuzuhören. Auch wenn es ihn vor den Kopf stĂ¶ĂŸt, bin da lieber ehrlich, anstatt ihm was vorzumachen.

Ohje jetzt erzÀhle ich nur von uns - dabei ist das hier euer Thema :slight_smile:

7 „GefĂ€llt mir“

Das klingt sehr spannend, ich kann mich und auch meine Tochter in vielen Punkten wiederfinden.

Ist eine Autismusdiagnostik bei eurem Sohn noch angedacht?

Ich will die Psychiaterin beim nĂ€chsten GesprĂ€ch mal fragen, ob das Sinn machen könnte. Ist natĂŒrlich auch immer mit Stress fĂŒr das Kind verbunden und noch lĂ€uft es bei uns ganz gut.

Es wĂ€re aber natĂŒrlich toll, wenn die Kinder so frĂŒh wie möglich geeignete Strategien lernen wĂŒrden, mit dem Autismus umzugehen und sich nicht durch ungĂŒnstige Coping-Strategien und Masking langfristig ĂŒberfordern und unglĂŒcklich machen. Von außen merkt man das ja oft erst zu spĂ€t.

Meine Tochter kommt dieses Jahr auch zur Schule. Sie bekommt bereits heilpĂ€dagogische Förderung in der Vorschule und wird daher wahrscheinlich auch schnell eine Schulbegleitung bekommen, wenn es nötig sein wird. Ich sehe es eher als Vorteil, dass sie den Mathe- und Deutschstoff der ersten Klasse schon kann, dann wird der Schulstoff zumindest keine zusĂ€tzlichen Sorgen machen. Und vielleicht lassen sich die Lehrer so auch eher auf Sonderlösungen ein, dass sie sich zum Beispiel bei Überreizung zurĂŒckziehen kann oder nicht alle Schulstunden mitmachen muss.

Das mit der Langeweile ist vielleicht auch ein Thema, kenne ich aus der Schule auch, aber nicht weil ich so klug bin, sondern weil ich immer, alles langweilig finde :smile:
 Schule ist soooo langweilig
 Die armen Kinder :sweat_smile: 
 Das erzĂ€hle ich meiner Tochter natĂŒrlich nicht :wink:

3 „GefĂ€llt mir“

Er ist ein sehr aufgeschlossener Junge und versucht ĂŒberall Anschluss zu finden, jedoch eckt er durch seine „Andersartigkeit“ und Unbeholfenheit in sozialen Situationen stark an, es nimmt ihn sehr stark mit, dass er keine Freunde hat, nicht zu Geburtstagen eingeladen wird etc. Ich kenn das leider, bei mir war es auch nicht anders
 Damals in der Kita war ich diejenige, die sich isolierte und Kopf ĂŒber mit Sand knirschend im Mund ewig lange an der Kletterstange hing
 Anschluss hatte ich nur bei einer Erzieherin, aber die Kinder waren mir ein RĂ€tsel.

Als Erwachsene habe ich mir vieles antrainiert (Augenkontakt, Körpersprache, Betonung etc), habe jedoch elendig lange Probleme mit Alltagssituationen gehabt (teilweise immer noch blöde GefĂŒhle bspw. beim Telefonieren, Termine ausmachen, Einkaufen etc)
Schule hĂ€ngt viel von den Lehrern ab, meine Tochter (9) hat auch ADHS (aber braucht noch keine Medis - hat aber manchmal Sozial-emotionale Probleme, dass sie sich verschließt und dann einfach nichts mehr macht (Voll-Blockade)). Sie hat den besten Klassenlehrer der Welt und so viel Engagment! - ist auch bei den SchĂŒlern dann merkbar.

Bei uns in der Stadt gibt es starke Probleme ĂŒberhaupt Schulbegleitung zu bekommen
 Teilweise warten sogar stark sehbehinderte Kinder, die dringend Hilfen benötigen, mehr als ein Jahr auf die Zusage
 Ein riesen Unding!

3 „GefĂ€llt mir“

Hi @Marinara ,

willkommen hier.

Also das klingt ja sowas von nach ASS
 da wĂŒrde ich schnellstens woanders noch mal testen lassen bzw auf die Warteliste setzen lassen. Bloß nicht warten, wenn sogar Therapeuten das sagen.

Autismusdiagnostik ist so unterschiedlich je nach Institution

Man kann doch auch beides haben

Gab es einen Leistungstest? So wird der IQ Test ja hÀufig genannt

Lies mal unter Hochbegabung hier in der Suchfunktion
 bei der AdHS Diagnostik wird nicht so getestet, dass man HB finden will, sondern, um Minderbegabung auszuschließen als Ursache.

Es gibt sogenannte Begabungsdiagnostiker, die ressourcenorientierter testen. Ein Test kann nie zu gut ausfallen, nur zu niedrig.

Dann wiederum wird alles komplizierter, was von was kommt, aber wichtig ist einfach, diese Komponente auch zu wissen.

Ggf auch zĂŒgig Schulbegleitung beantragen

Einfach alles zu klÀren versuchen und jede Hilfe versuchen zu bekommen.

Ihr habt es sehr anstrengend und es wird wahrscheinlich nicht unbedingt leichter werden

Alles Gute Euch 
 von einer aus einer Familie, in der die meisten Elemente von ADHS und ASS haben und HB auch vorkommt.

Das kann ganz schöne Krisen verursachen
 und die HB macht die Diagnostik nicht einfacher

4 „GefĂ€llt mir“

Oh ja
 Das kann einiges erschweren

Andererseits kann das Wissen um eine HB guten Ärzten helfen, eine andere Diagnose auch bei abgeschwĂ€chten Symptomen dann Duck zu stellen.

Beispielsweise kann ADS bei HB praktisch symptomfrei erscheinen, weil man dann besonders gute Kompensationsstrategien findet.

Bei ASS kann es natĂŒrlich etwas schwer voneinander abzugrenzen sein.

Trotzdem ist es immer besser, so viele Variablen wie möglich fest zu bestimmen

4 „GefĂ€llt mir“

Ja, auf jeden Fall helfen viele Puzzleteile. Ebenso wie die passenden Fachpersonen, die nicht nur in eine Richtung gucken, sondern breit aufgestellt sind. Ist ja auch nicht immer gegeben.

Auch die ASS Diagnostik erschwert es, oder kann es erschweren, wenn eine HB vorliegt, da viel HirnkapazitÀt in Maskingstrategien umgesetzt werden kann.
Die Psychiaterin meinte, manche Antworten seien sehr schwer einzuschĂ€tzen, wenn man genau sieht, dass alles durch eine „Hochleistungsrechenmaschine“ lĂ€uft, statt dass intuitiv geantwortet wird.

2 „GefĂ€llt mir“

Kurzes Update:

Unsere Tochter nimmt seit 3 Wochen doch wieder 10mg Medikinet Retard und ist kaum wiederzuerkennen.

Ihr Erzieher hat mir gerade die RĂŒckmeldung gegeben, dass er so eine VerĂ€nderung niemals fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte. Er hat selbst ADHS und viel Wissen dazu. Er meinte, dass er sie eher im Autismus-Spektrum vermutet hat. Wird wahrscheinlich beides vorliegen.

Ihr geht es auf jeden Fall selbst sehr viel besser.

Gleichzeitig bekommt sie seit letzter Woche 4 Stunden heilpÀdagogische Assistenz in der Vorschule.
Uuuuund ich hatte mit ihr den ersten Termin bei einer Multi-Familien-Therapie. Besonders hat mich beeindruckt, dass 4 von 5 teilnehmenden MĂŒttern/VĂ€tern entweder zur falschen Zeit kamen oder den Termin ganz vergessen haben :grin: Ich fĂŒhl mich also gut aufgehoben :relieved::+1:

5 „GefĂ€llt mir“

So schön, das freut mich :smiley: Wie gehts denn jetzt am Nachmittag? Weil wenn ihr jetzt bei 10mg seid, wÀre ja Concerta 18 ev. wieder eine Option?

:joy::+1:t2:

2 „GefĂ€llt mir“

Nachmittags / abends ist es ungefĂ€hr wie vorher, also oft aufgedreht, gereizt und „woanders“.

Wie ist das bei Concerta denn mit dem Essen und einschlafen? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass sie dann auch abends keinen Hunger hat und noch schlechter einschlÀft (trotz Melatonin).

Da es ihr zurzeit auch so gut geht damit, bleiben wir aber wohl erstmal bei Medikinet :slightly_smiling_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, das wollte ich eigentlich noch schreiben, solange es gut lĂ€uft, wĂŒrde ichs auch mal eine Weile so laufen lassen.

Appetit hat unser Sohn so richtig erst wieder nach 9-10 Stunden, vorher isst er eher Kleinigkeiten.

Schlafen war am Anfang schwierig (da haben wir mit Melatonin 1mg angefangen, das hat sehr gut geholfen). Inzwischen gehts auch wieder ohne Melatonin.

2 „GefĂ€llt mir“

Ihr könntet ggf, wenn der Nachmittag etwas lÀnger abgedeckt sein soll, ca 30min vor Wirkende des Medikinet retard ein bisschen unretadiertes Methylphenidat nachlegen. 10mg retard entspricht ja 5mg Einzeldosis. Also könnte 2.5mg nicht retadiertes MPH schon ausreichen (= 1/2 Tablette 5mg oder 1/4 Tablette 10mg).
MĂŒsste man einfach ausprobieren, wie lange es wirkt, wie die Abende und das Einschalfen dann sind.
Manche Personen schlafen auch besser, wenn sie noch Stimulanzienwirkung haben und nehmen gezielt eine Minidosis zum Einschlafen. Wie viel da bei einem Kind sinnvoll ist, kann ich aber leider nicht sagen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, man könnte natĂŒrlich auch Medikinet retard zweimal nehmen, die zweite Dosis wĂ€re dann 5mg statt 10.

@Sukuwomo merkt ihr, nach wievielen Stunden die Wirkung nachlÀsst?

1 „GefĂ€llt mir“

Puuuh, nicht so ganz. Zuhause hat sich eigentlich nicht viel verÀndert, deswegen gehe ich davon aus, dass da nicht mehr viel Wirkung sein kann. Also 6-8 Stunden wahrscheinlich bis 14/15 Uhr, schÀtze ich.

Am Wochenende nimmt sies nicht?

Doch am Wochenende auch, es gibt aber keinen offensichtlichen Rebound-Zeitpunkt. Nachmittags ist es eher wie so eine tickende Zeitbombe, die irgendwann sehr plötzlich explodiert, wegen Kleinigkeiten. Meistens weil jemand nicht genau macht, was sie will. Aber sie fÀngt sich auch relativ schnell.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo, zufÀllig lese ich gerade mal wider so hier rein

Also es ist fĂŒr einem selber einfach eine große Entlastung, den ganzen Tag abgedeckt zu sein.

Spielen und andere Freunde sind ja auch nachmittags anstrengend.

Und das sieht man an ihrer offensichtlichen emotionalen LabilitÀt.

Sie kann wahrscheinlich auch besser und flexibler beim Spielen auf die anderen eingehen.

ADHS hat man 24 Stunden, nicht nur in der Kita/Schule/Beruf und so.

Bei uns dreien wirkt Medikinet Retard maximal 5,5 Stunden. Also wird spÀtestens 30 Minuten vor Wirkende nachgenommen.

Mein jĂŒngerer Sohn, 14, nimmt sogar eine dritte Retardkapsel. Morgens 20 mg, mittags 15 mg und ca 17 Uhr 5 mg.

Er sagt selber, dass er abends einfach nicht mit Zocken oder interessanten Sachen aufhören kann, wenn er die dritte Dosis nicht genommen hat.

Das sind dann immer die Abende, wo wir schlimmen Zoff haben.

Also vielleicht ist es ja bei Euch anders.

Ich wollte das nur mal so perspektivisch zu bedenken geben.

Das Zwischenmenschliche ist ja auch bei Kindern schon sehr wichtig

Und gerade bei einer autistischen Komponente kommt ja im Laufe des Tages meist eine zunehmende nervlicher Erschöpfung hinzu.

Das sollte man auch mal ĂŒberlegen, ob es dafĂŒr nicht vielleicht Hinweise gibt.

Auch in dem Fall wĂ€re UnterstĂŒtzung einfach sehr schön, weil Euer Kind ggf dann abends nicht nur noch im Überlebensmodus sein mĂŒsste.

2 „GefĂ€llt mir“

Sorry wenn ich mich hier gerade sehr spontan in das bestehende Thema einschalte, doch bin ich selbst in letzter Zeit ĂŒber Melantonin um besser einschlafen zu können ehrlich gesagt alarmiert.

Denn in der Zwischenzeit gibt es einige Hinweise die von dem Einsatz von Melantonin zum besseren Einschlafen sogar abraten, und z.B. in meinem Heimatland der Schweiz davor gewarnt wurde das man Melantonin zu leichtfertig im Kampf gegen Schlafstörungen einsetzen sollte, ohne das man vorher eigentlich wirklich Bescheid darĂŒber wĂŒsste, wie das Hormon Melantonin eigentlich wirkt, respektive richtig eingesetzt werden sollte, dass es richtig wirkt, oder ĂŒberhaupt nötig ist.

Jedenfalls möchte ich persönlich jedem Menschen hier nahelegen das er/sie sich vor einem Einsatz von Melantonin zum besseren Einschlafen/Durchschlafen grĂŒndlich informiert bevor er/sie solche Mittel vielleicht dauerhaft zu sich nimmt, und deshalb am besten seinen Arzt/Ärztin seines Vertrauens befragt, bevor er/sie solche Supplemente, meistens aus irgendeinem Drogerie Markt, tĂ€glich zu sich nimmt.

Denn die Versprechen diverser Hersteller oder Marken klingen in den meisten FÀllen sehr oft sehr vielversprechend, doch ob die Wirkung tatsÀchlich so ist wie man sich das dann erhofft ist nicht immer garantiert, oder entspricht wirklich dem was vielleicht auf der jeweiligen Packung steht.

Wie auch immer, jedenfalls ist immer eine gewisse Vorsichtig geboten, und man sollte generell nicht zu leichtglĂ€ubig sein was Versprechen von gewissen Heilmitteln angeht die sich gerne als natĂŒrlich anpreisen weil man in diese jedem grösseren Lebensmittel Markt, oder in einem grossem Drogerie Markt, dort ohne Rezept kaufen kann.

Interessant.
Wir haben das Problem tagtÀglich. Mein Sohn kann nicht aufhören. Wir kriegen ihn aber auch nicht richtig eingestellt wegen den Nebenwirkungen. Starten jetzt noch einen Versuch mit Attentin.

2 „GefĂ€llt mir“

Also richtig gut kann er auch mit Medikation nicht aufhören. Aber mit 2-3x Auffordern klappt es dann meist.

Ohne Medi spielt er stundenlang weiter bzw ich hau dann die Sicherung raus.

Viel GlĂŒck und Erfolg mit Attentin - ich finde es echt gut.

Es startet schneller als Elvanse und hat nicht diese 3 Tage bis Steady State eintritt.

Ist einfach viel klarer.

Ich muss es halt komplett selber zahlen, nehme es deshalb nur nachmittags.

Der einzige Vorteil von Elvanse: die langsamer abfallende Wirkkurve. Dadurch ist da nicht plötzlich ein komplettes Wirkloch, wenn man mal eine halbe oder ganze Stunde zu spÀt nach nimmt.

1 „GefĂ€llt mir“